Produktbeschreibung erstellen und optimieren

Wer eine Produktbeschreibung erstellen möchte, sollte dabei einiges beachten. Worauf es dabei ankommt, erfährst Du in diesem Beitrag.

Produktbeschreibungen als Kaufargument

Immer weniger Menschen entscheiden sich dazu, ein Geschäft aufzusuchen. Wieso in die Stadt fahren, einen Laden betreten und vielleicht doch nicht das Passende finden, wenn man auch einfach online shoppen kann? Onlineshopping boomt und eine Flut an Produkten ist im Internet zu finden. Dass dabei teilweise die Produktbeschreibungen auf der Strecke bleiben, liegt auf der Hand.

Dabei können genau diese ausschlaggebend dafür sein, ob ein Kunde etwas kauft oder nicht. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick darauf, worauf Du beim Produktbeschreibung erstellen achten solltest. Auch, warum sie so wichtig für Unternehmer sind und wie sie optimiert werden können, erfährst Du in diesem Beitrag.

Warum sind Produktbeschreibungen wichtig für Unternehmen?

Eine aussagekräftige Produktbeschreibung erstellen, kann für Unternehmer eine echte Herausforderung sein. Schließlich spielt sie eine zentrale Rolle, wenn es um den Erfolg von Onlineshops geht. Oft ist sie das Erste, was Website-User auf Deiner Website sehen, wenn sie online ein Produkt entdecken. Stoßen sie dann auf gut formulierte und informative Produkttexte, kann das ein Vorteil für Dich als Website-Betreiber sein. Wenn Deine User Deine Produkte verstehen und ihre Vorteile erkennen, steigt auch ihr Vertrauen in Dein Unternehmen. Folglich steigt auch die Chance auf einen erfolgreichen Verkauf.

Eine Kaufentscheidung wird zudem auch durch kundenorientierte Kommunikation beeinflusst. Nur wenn Du Deine Kunden verstehst, kannst Du eine klare und ansprechende Sprache nutzen, um die Bedürfnisse und Wünsche Deiner Zielgruppe besser anzusprechen und gezielt auf Kundenfragen einzugehen.

Gute Produktbeschreibungen sollten:

  • SEO-optimiert sein und relevante Keywords enthalten
  • sich von der Konkurrenz abheben
  • klaren Informationen zur Qualität, den Materialien und möglichen Anwendungsbereichen liefern
  • eine gute Kundenerfahrung anderer Käufer widerspiegeln

Einige Onlineshops wie zum Beispiel Saturn (siehe Bild oben) nutzen kleine Merkmale wie etwa die Verifizierung von echten Käufern, um die Kundenbewertungen nochmal qualitativer machen. Auch eine Erklärung dazu, woher die Rezensionen stammen, schürt Vertrauen.

Produktbeschreibungen erstellen zählt für Dich als Website-Betreiber zu den To-dos, wenn Du Deine Produkte im Onlineshop vertreibst. Kombiniert mit guten Produktbewertungen beeinflussen sie die Kaufentscheidungen, stärken die Kundenbindung, erhöhen die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und unterstützen den Aufbau von Vertrauen in die Marke und ihre Produkte.

Grundlagen aussagekräftiger Produktbeschreibungen

Es gibt einige wichtige Elemente, die Du beachten solltest, wenn Du Produktbeschreibungen erstellen möchtest. Zuerst solltest Du Dich mit Deiner Zielgruppe vertraut machen. Was sind ihre Bedürfnisse und Wünsche? Was suchen Kunden auf Deiner Website? Was ist für sie wichtig zu wissen, bevor sie etwas kaufen? Hast Du das herausgefunden, kannst Du Deine Beschreibungen dahingehend anpassen. Dabei solltest Du Dich möglichst präzise und leicht verständlich ausdrücken. Fachchinesisch oder hochtechnische Details sind hier weniger gefragt. Vielmehr kommt es in diesem Step darauf an, dass User Deine Produkte verstehen.

Erkläre, wie die Produkteigenschaften Deinen Kunden nutzen und welchen Mehrwert sie bieten. Konzentriere Dich auf die Lösung von Problemen und die Erfüllung von Bedürfnissen. Welche Eigenschaften Deines Produkts sind für Kunden besonders nützlich und könnten sie überzeugen? Gib so viele positive Merkmale wie möglich in den Produktinformationen an. Obi wirbt beispielsweise mit Vorteilen wie „Schnellreinigung, optischer Schönheit und Langlebigkeit“ bei diesem Waschtisch-Siphon:

KUNDENWACHSTUM.de präsentiert Produktdarstellung für Waschtische

Berücksichtige relevante Keywords in den Produktbeschreibungen, um die Sichtbarkeit des Onlineshops in Suchmaschinen zu erhöhen. Doch Achtung, die Lesbarkeit für Deine User steht an erster Stelle! Achte bei Deinem Text nicht nur auf die Länge, sondern auch wichtige Keywords, die Wettbewerber nutzen. Welche das sind, kannst Du mit verschiedenen SEO Tools ermitteln.

Versuche, Emotionen in die Produktbeschreibungen einzubringen, um eine Verbindung zwischen Kunden und Produkt herzustellen. Kreiere Bilder in den Köpfen Deiner Kunden. Dafür eignen sich Storytelling-Elemente, damit die Kunden in die Welt des Produkts eintauchen. Zudem machen sie Deinen Content Unique – ein weiterer Pluspunkt aus Sicht der Suchmaschinen.

Hebe Alleinstellungsmerkmale und besonderen Vorteile hervor. Was unterscheidet Dein Angebot von denen Deiner Wettbewerber? Mache in Deinen Ausführungen auf der Produktseite deutlich, warum Dein Produkt wichtig für Deine Kunden ist. Dabei kannst Du in Deiner Produktbeschreibung detaillierte Anwendungsbeispiele liefern. Auf diese Weise können sich Kunden noch besser mit Deinem Angebot identifizieren und erwägen eher einen Kauf.

Produktbeschreibungen sollten mit hochwertigen Bildern und Videos ergänzt werden, um das visuelle Erlebnis zu verbessern. Bilder können die Vorstellungskraft Deiner Kunden anregen und ihnen helfen, sich das Produkt besser vorzustellen. Sie unterstützen ebenso wie ein hochwertiger Produkttext die Chancen auf einen erfolgreichen Verkauf.

Selbst bei Amazon bieten immer mehr Händler eine große Auswahl an Bildern an. Bei einem Bürostuhl zum Beispiel gibt es Ansichtsbilder vom Möbelstück an sich. Aber auch Bilder des Produkts in einem Raum sind eingestellt – so können Kunden sich besser ausmalen, wie das Möbelstück bei ihnen aussehen würde.

KUNDENWACHSTUM.de präsentiert Produktdarstellung Drehstuhl.

Kundenbewertungen und -rezensionen können Vertrauen aufbauen und dazu ermutigen, das Produkt ebenfalls zu kaufen. Auch hierbei kann die Länge des Textes eine Rolle spielen. Je ausführlicher die Rezensionen sind, desto vertrauenswürdiger können sie unter anderem erscheinen. Weitere Tipps zum Umgang mit Produktrezensionen findest Du hier.

Stelle sicher, dass Deine Informationen immer aktuell sind und Änderungen am Produkt oder an den Funktionen sofort aktualisiert werden, wenn Du eine Produktbeschreibung erstellen möchtest. Veraltete Informationen können potenzielle Kunden abschrecken. Außerdem solltest Du regelmäßig die Effektivität Deiner Produktbeschreibungen testen und zu optimieren. Wirf dafür einen Blick auf das Nutzerverhalten, die Verweildauer auf den Produktseiten. Auch ein Check der Conversion Rates kann Dir helfen, Schwachstellen zu erkennen und kontinuierlich zu verbessern.

Die Macht der Storytellingelemente

Die Macht der Storytelling-Elemente in Produktbeschreibungen ist von großer Bedeutung und sollte nicht unterschätzt werden. Faszinierende Geschichten haben die einzigartige Fähigkeit, eine emotionale Verbindung zwischen dem Produkt und dem potenziellen Kunden herzustellen. Wenn Du also ansprechende Geschichten in die Produktbeschreibungen einbindest, kannst Du die Aufmerksamkeit Deiner Kunden gewinnen und eine persönliche Verbindung herstellen. Emotionale Reaktionen helfen Kunden dabei, sich von Bedenken zu lösen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mit dem Produkt identifizieren.

Nutze Storytelling, wenn Du eine Produktbeschreibung erstellen willst. Damit kannst Du die Verwendung des Produkts in einer bestimmten Situation oder einem speziellen Szenario veranschaulichen. Deine Kunden können sich dann leichter vorstellen, wie das Produkt in ihrem eigenen Leben eine Rolle spielen könnte. Gut erzählte Storys sind auch besonders einprägsam und bleiben im Gedächtnis. Möglicherweise helfen Sie dabei, dass sich Dein Produkt von anderen in der Konkurrenz abhebt und eine starke Markenidentität aufbaut. Schließlich sind es echte Kundenbeispiele und Erfahrungen, die ein Produkt erst authentisch und glaubwürdig machen.

Vertrauensbildende Maßnahmen einsetzen

Vertrauen ist ein entscheidender Faktor für Kunden, insbesondere in einem Onlineshop, wo sie die Produkte nicht physisch sehen oder berühren können. Um das Vertrauen zu gewinnen und zu stärken, kannst Du Trust Elemente nutzen. Kunden möchten sicher sein, dass die Produkte, die sie kaufen, sicher und von hoher Qualität sind. Ergänze Deine Produktbeschreibungen am besten um relevante Informationen über die Sicherheitsmaßnahmen, die Produktionsprozesse und die verwendeten Materialien. Gibt es Tests, welche die Qualität der Artikel belegen? Dann kannst Du auch diese in den Texten erwähnen. Kleine Passagen wie „Unsere Spielzeuge sind nach den strengsten internationalen Sicherheitsstandards zertifiziert und wurden aus ungiftigen Materialien hergestellt, um die Gesundheit Ihres Kindes zu schützen“ können hier einen echten Vertrauensbonus verschaffen.

Am Online Marketing im Bereich Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian, Patrick, und Alexandra.

Website aufwerten

Who can you trust?

Hast Du auf Deiner Website bereits Trust Elemente integriert? Beispiele für solche Elemente sind zum Beispiel Siegel oder Zertifikate, die Deine Angebote qualifizieren. Auch Kundenstimmen und Empfehlungen können als Trust Elemente funktionieren. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie wir gemeinsam Deine Website mit Vertrauensmerkmalen aufwerten können und sichere Dir einen Termin für unseren kostenlosen Website-Check!

Elemente einer guten Produktinformation

Viele Online-Shops enthalten KI generierte Produkttexte. Doch reicht das wirklich aus? Und was gehört eigentlich in eine gelungene Produktbeschreibung? Beim Produktbeschreibung erstellen geht es vor allem darum, das Interesse Deiner Kunden zu wecken, ihnen Informationen zu vermitteln und sie letztendlich zum Kauf zu bewegen. Gelingen kann das unter Berücksichtigung folgender Tipps:

Eine ansprechende und prägnante Überschrift ist der erste Eindruck, den potenzielle Kunden von Deinem Produkt bekommen. Sie sollte das Hauptmerkmal oder den Nutzen des Produkts hervorheben und Neugier wecken. Passende Adjektive können eine Produktüberschrift aufwerten.

Die ersten Worte sollten die Aufmerksamkeit des Lesers auf das Produkt lenken und ihn in die Produktwelt einführen. Storytelling-Elemente oder interessante Fakten eignen sich hervorragend, um eine emotionale Verbindung herzustellen.

Stelle die wichtigsten Eigenschaften des Produkts klar und präzise dar. Verbindest Du sie zudem mit den Vorteilen, die der Kunde durch den Kauf erhält, wertest Du Deine Produktbeschreibungen auf. Mit den richtigen Worten kann es gelingen, die Kaufentscheidung zu beeinflussen. Beantworte dabei vor allem die W-Fragen und versuche, Deine Kunden online zu beraten, wie Du es auch im Ladengeschäft tun würdest.

Passe die Sprache und den Ton der Beschreibung an Deine Zielgruppe an. Gehe dabei am besten gezielt auf ihre Bedürfnisse, Interessen und Wünsche ein, um eine persönliche Verbindung herzustellen. Verzichte außerdem auf technische Ausdrücke oder übermäßig komplexe Sätze. Mit klarer und leicht verständliche Sprache, die den Kunden direkt anspricht, wirst Du mehr Erfolg haben.

Erleichtere Deinen Kunden das Onlineshopping und arbeite mit klaren Handlungsaufforderungen. In Form von Call-To-Action-Buttons kannst Du Deine Kunden dazu ermutigen, das Produkt zu kaufen. Verwende dabei aktive Verben und mach erneut den Vorteil des Kaufs deutlich.

Informationen über Zahlungsmöglichkeiten, Versandoptionen, Lieferzeiten und Rückgabekonditionen sollten transparent dargestellt werden. Kunden möchten wissen, welche Services sie erwarten können und welche Absicherung sie haben. Außerdem kann es dem Ruf Deines Unternehmens zugutekommen, wenn Du eine große Auswahl an Zahlungsoptionen bereitstellst. Zum Teil können sie das Ausschlusskriterium bei einer Kaufentscheidung sein.

Was macht ein Produkt einzigartig?

Die Einzigartigkeit eines Produkts spielt eine entscheidende Rolle, um Kunden von der Konkurrenz abzuheben und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Um die Bedeutung der Einzigartigkeit effektiv zu betonen, gibt es zwei Methoden:

Nutze Deinen Produkttext, um Deinen USP (Unique Selling Propositions) herauszustellen. Ein USP ist das besondere Merkmal, das ein Produkt von ähnlichen Produkten auf dem Markt abhebt und ihm einen eindeutigen Vorteil verschafft. Das kann eine innovative Funktion, ein besonderes Design, eine hohe Qualität oder eine spezifische Zielgruppenausrichtung sein. Du bietest beispielsweise Taschen aus umweltfreundlichem, recyceltem Material mit schlankem und modernem Design an? Dann kann Deine einzigartige Zero-Waste-Produktionsmethode Dein Produkt nicht nur einen stilvollen Begleiter machen, sondern auch helfen, einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten.

Alternativ kannst Du Dein Produkt mit anderen auf dem Markt vergleichen. Ohne dabei direkt andere Marken zu nennen, kannst Du dennoch positive Eigenschaften, Qualitätsmerkmale, Preisgestaltung und Stärken Deiner Artikel nennen. Auch Erfolgszahlen kannst Du nennen à la „Bereits 5.000 überzeugte Kunden“. Zur Veranschaulichung: Im Vergleich zu herkömmlichen Kochtöpfen bietest Du Premium-Kochtöpfe mit einer fünffachen Antihaftbeschichtung an. Kunden freuen sich besonders über die mühelose Reinigung und eine längere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Töpfen. Darüber hinaus sind sie mit einem ergonomischen Griff ausgestattet, der ein komfortables Kocherlebnis garantiert. Im Gegensatz zu anderen Kochtöpfen auf dem Markt setzt Du auf langlebige Materialien, die eine nachhaltige Nutzung ermöglichen und so den Kochalltag aufwerten.

Durch die Betonung der Einzigartigkeit kannst Du das Interesse wecken und davon überzeugen, dass Dein Produkt die beste Wahl ist. Die Fokussierung auf Alleinstellungsmerkmale und der Vergleich mit Mitbewerbern tragen dazu bei, den Mehrwert und die Vorteile Deiner Angebote klar herauszuarbeiten und eine nachhaltige Kundenbindung aufzubauen.

Produktbeschreibungen stetig anpassen und optimieren

Du möchtest, dass Deine Produktseiten immer relevant, ansprechend und auf dem neuesten Stand sind? Dann solltest Du sie regelmäßig überprüfen. Gibt es beispielsweise häufige Fragen zu einem Produkt, kannst Du diese inklusive Antworten direkt in der Beschreibung ergänzen. Das hilft nicht nur Deinen Kunden, sondern erleichtert auch Deinem Kundenservice die Arbeit.

Achte auch auf das Nutzerverhalten auf Deiner Website, indem Du die Verweildauer, die Absprungrate und die Conversion-Raten analysierst. Wenn bestimmte Produktseiten eine hohe Absprungrate aufweisen, könnte dies auf eine Unklarheit oder mangelnde Relevanz in der Produktbeschreibung hinweisen.

Fazit

Wenn Du eine Produktbeschreibung erstellen möchtest, geht es vor allem darum, die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe zu kennen und zu erfüllen. In Sachen Aktualität kommen Deine Produkte besonders gut an, wenn Du Trends aufgreifst. Der Markt und die Bedürfnisse der Kunden ändern sich ständig. Halte Dich über die Entwicklungen in Deiner Branche auf dem Laufenden und beobachte, wie sich die Vorlieben Deiner Zielgruppe verändern.

Überprüfe auch die Verwendung von Keywords in den Produktbeschreibungen, um sicherzustellen, dass sie relevant und für die aktuelle Suche optimiert sind. Halte Deine Texte aktuell, um das Interesse der Kunden aufrechtzuerhalten und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Dank kontinuierlicher Anpassungen an den Markt kannst Du Deine Produkte immer im besten Licht darstellen und die Kundenbindung aufrechterhalten. Du bist beispielsweise ein Anbieter für technische Geräte, die spezielle Anforderungen für eine ISO-Bewertung erfüllen müssen? Dann greif genau das Thema auf und erwähne in Deinen Produktbeschreibungen, dass Deine Geräte bereits den neuesten Anforderungen entsprechen.

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