Thumbnail

Kaufentscheidungen werden meist durch den ersten Eindruck der Produkte beeinflusst. Überzeuge Deine Käufer mit einem gut gemachten Thumbnail und erzeuge so mehr Klicks. Erfahre hier, was es genau mit Thumbnails auf sich hat.

Thumbnail – Vorschaubild mit großer Kraft

Das Stichwort für die Kundengewinnung im Internet lautet: Aufmerksamkeit. Neben vielen anderen Dingen ist es eine sehr gute Idee, diese mit visuellen Eindrücken, wie mit einem Bild oder Video, zu erlangen. Und genau dafür kannst Du das sogenannte Thumbnail einsetzen. Beeinflusse die Kaufentscheidung Deiner Kunden positiv und hinterlasse einen Erfolg versprechenden ersten optischen Eindruck!

Thumbnail – was ist das überhaupt?

Der Begriff Thumbnail (engl. „Daumennagel“) steht für das Miniatur- bzw. Vorschaubild eines größeren Bildes. Dabei wurde dieser Begriff vor allem aufgrund der Größe der Grafik gewählt. Denn der User erhält lediglich einen ersten Einblick auf das Original in einer kleinen, kompakten Größe – in etwa der Größe eines Daumennagels. Mit einem Klick auf das Bild kann das Original geöffnet werden. Dabei kann es sich um eine Website, eine größere Grafik, ein Video oder ähnliches handeln. Dabei hat je nach Plattform das Thumnail eine unterschiedliche Anzahl an Pixeln.

Ein gutes Beispiel für die Nutzung von Vorschaubildern ist die Bildersuche bei Google. Wenn Du dort in der Suchleiste beispielsweise den Begriff „Erfolg“ eingibst, bekommst Du sehr viele kleine Bilder angezeigt. Und wenn Du auf eines dieser Bilder klickst, zeigt Google Dir eine größere Version der Grafik, mi mehr Pixeln an. Genauso verhält es sich beispielsweise auch bei YouTube. All die kleinen Bilder für die Videos sind YouTube-Thumbnails.

Und auch im Social Media lässt sich die Nutzung von dem Vorschaubild sehr gut beobachten. Die Optimierung hierbei findet durch das Social Media Marketing statt. Nehmen wir zum Beispiel Facebook. Im Feed bekommst Du fast ausschließlich kleine Bilder angezeigt und wenn der Klick darauf erfolgt, wird Dir die größere Grafik angezeigt.

Benötigst Du Hilfe bei der Erstellung von thumbnails oder hast Du weitere Fragen zu diesem Thema? Dann wende Dich gerne an unsere Experten, um Deine Fragen zu beantworten:

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
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Michelle Hintze

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Warum Du ein Thumbnail brauchst

Du merkst: Thumbnails findest Du inzwischen überall, z. B. auf Youtube. Und dies nicht nur bei der Bilder- und Videosuche, sondern auch allgemein bei Suchergebnissen und Feeds. Doch warum ist das so? Warum werden Bilder und Grafiken immer mehr verwendet?

Der Hintergrund dafür ist recht einfach. Und dafür müssen wir kurz in den Bereich der Psychologie eintauchen. Der Mensch ist von Natur aus sehr stark visuell veranlagt. Das bedeutet, dass er sich eher auf ein Bild oder Video konzentriert als auf Text beziehungsweise das Visuelle schneller ergreift als den Text. Und genau das wird auch im Marketing von Unternehmen sowie auch in der Benutzerfreundlichkeit bei den Suchmaschinen verwendet.

Das heißt für Dich, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, mit der Nutzung von einem Bild, gefunden und geklickt zu werden. Aus Unternehmenssicht treibst Du so die Gewinnung von Kunden im Internet voran und erregst so mehr Aufmerksamkeit um sich gezielt auf dem Markt zu platzieren. Zusätzlich bekommst Du mit der kleineren Größe der Grafik wesentlich schnellere Ladezeiten, da diese eine wesentliche geringere Dateigröße haben als die größere Version selbst. Und schnelle Ladezeiten werden ebenfalls von Deinen Nutzern belohnt, da diese selten länger als drei Sekunden warten wollen, bis eine Website geladen ist.

Auf der anderen Seite, also wenn Du kein Vorschaubild für Deinen Inhalt verwendest, hast Du heutzutage automatisch Nachteile. Deine Inhalte werden weniger gesehen und somit kommen weniger Menschen zu Dir. Du wirst also in der Masse der Informationen einfach untergehen. Darüber hinaus wirst Du auch von den Suchmaschinen benachteiligt. Und genau das gilt es zu vermeiden.

Eleganz heisst nicht, ins Auge zu fallen, sondern im Gedächtnis zu bleiben.

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Die Bedeutung der Thumbnails für SEO

Das Ziel von Suchmaschinen ist es, eine immer bessere Benutzerfreundlichkeit und ein immer größeres Nutzererlebnis zu ermöglichen. Dementsprechend werden die Suchergebnisse immer mehr auf die Nutzer angepasst und angenehmer für diese gestaltet. Dazu gehört eben auch die Nutzung allgemeiner menschlicher Vorlieben, wie zum Beispiel eben eher grafische Darstellung statt reinen Textergebnissen.

Schauen wir uns dafür die aktuell zwei größten Suchmaschinen genauer an: Google und YouTube:

Google Thumbnail

Google selbst hat vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass gerade in der mobilen Variante wesentlich mehr Grafiken angezeigt werden als bisher, vor allem für lokale Suchanfragen. Ebenso verhält es sich inzwischen aber auch bei allgemeinen Suchanfragen. Wenn Du zum Beispiel das Wort „Erfolg“ eingibst, erscheinen bereits in der allgemeinen Websuche bei Google viele Artikel mit dem jeweiligen Bild auf der rechten Seite. Die reinen Textergebnisse zwischendurch werden leider zumeist überscrollt und überlesen.

Das heißt, dass Du von Google belohnt wirst, wenn Du das Nutzererlebnis unter anderem mit visuellen Eindrücken und kurzen Ladezeiten erhöhst. Und das schaffst Du am besten durch das Wählen von Thumbnails, wodurch Du weiter vorn bzw. oben bei den Suchergebnissen rankest. Ein gutes Parallelbeispiel das den meisten Leuten ein Begriff sein sollte, ist die Verwendung von Hashtags die auch sehr große Aufmerksamkeit auf sich ziehen und potenzielles Clickbaiting bewirken.

Youtube Thumbnail

Bei YouTube ist das sogar noch wichtiger. Denn hier werden ausschließlich Miniaturbilder verwendet, um eine Vorschau auf das dahinterliegende Video zu geben. Wichtiger Aspekt: auf YouTube wurden bereits im Jahr 2017 jede Minute 300 Stunden Videomaterial hochgeladen! Bei dieser Masse an anderen Videos ist es unerlässlich, aufzufallen und die Blicke und Klicks der User auf Dich zu ziehen. Dabei werden hauptsächlich ansprechende und aussagekräftige Videos geklickt. Nutze dafür am besten die Möglichkeit, benutzerdefinierte Youtube Thumbnails für Deine Videos zu verwenden. Und je besser Dein Youtube Thumbnail gestaltet ist, desto mehr Aufmerksamkeit erregt es, generiert Klicks und wird öfter auf der Startseite und bei den Suchergebnissen weiter oben angezeigt.

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So erstellst Du ein Thumbnail

Das Gute ist: ein eigenes Thumbnail zu erstellen ist relativ einfach. So solltest Du Dich zu Beginn entscheiden, mit welchem Programm Du Dein Vorschaubild erstellen möchtest.

Dabei gibt es zwei verschiedene Varianten:

  • Content-Management-System: Beim Content-Management-System ist die Bereitstellung von Grafiken in kleineren und kompakteren Varianten sehr oft bereits automatisch integriert. Du musst Dich also um nichts weiter kümmern. Dies solltest Du vor allem nutzen, wenn Du Webseiten, Blogs oder ähnliches betreibst. Ein Beispiel dafür ist das kostenfreie Programm WordPress.
  • Online: Anders sieht es aus, wenn Du eigene Videos oder Deinen eigenen Videokanal auf YouTube hast. Dann solltest Du Dir eigene Bilder speziell zu Deinem Video erstellen, oft in Verwendung ist es beim sogenannten Influencer Marketing zu sehen. Dafür kannst Du verschiedene Programme nutzen, wie beispielsweise Photoshop, Gimp oder Photoeditor.

Um Dein perfektes Thumbnail zu erstellen, hier ein paar Punkte, auf die Du unbedingt achten solltest:

  • die richtige Auflösung: mindestens HD mit 1280×720 Pixel oder FullHD mit 1920×1080 Pixel
  • 16:9-Format, wie auch die Videos abgespielt werden
  • Klare Bilder mit großer Größe wählen
  • Wenn Du Text verwendest, dann groß genug mit kurzen und kräftigen Aussagen
  • Große Flächen gestalten (zum Beispiel eine größere farbige Fläche neben dem Foto)
  • Hohe Kontraste nutzen (hell – dunkel – Kontrast, Farbkontraste)
  • Ecken abrunden oder farbigen Rahmen setzen oder Kreise & Pfeile auf dem Bild platzieren

weitere Tipps für die Praxis

  • Überlege Dir wiederkehrende Elemente, die Du gern regelmäßig verwenden möchtest. Dies kann ein Logo, eine bestimmte Farbkombination oder ähnliches sein. Damit erhöhst Du Deinen Wiedererkennungswert und hast für Deine Kanalbesucher ein gutes, einheitliches Design und wirkst professioneller
  • Wenn Du Dein Thumbnail erstellt hast, zoome hinaus und überprüfe, ob dieses auch im kleinen Format noch gut erkennbar ist (Test für mobile Variante)
  • Mache ein einzelnes, separates Bild und nutze kein Bild aus Deinem Video
  • Schau Dir die Thumbnails der anderen Videos in Deiner Kategorie an. Was kannst Du anders machen?
  • Nutze Text, wenn Du Erklärvideos, Vlogs oder ähnliches hochlädst. Bei anderen Videos ist Text nicht zwingend erforderlich

Um bei Youtube benutzerdefinierte Thumbnails zu erstellen, solltest Du darauf achten, dass Dein Kanal verifiziert und in einwandfreiem Zustand ist. Sonst bekommst Du diese Möglichkeit leider nicht. Gerne unterstützen wir Dich bei der Erstellung von Thumbnails. Profitiere weiterhin von einer kostenlosen und ungebundenen Sichtbarkeitsanalyse, um Maßnahmen für eine bessere Sichtbarkeit Deines Unternehmens im Web zu planen.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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Fazit

Nutze auch Du die Vorteile des kleinen Vorschaubildes für Dich und Deinen Content und platziere Dich auf Deinem Markt ganz oben! Catche potenzielle Besucher und gewinne neue Kunden. Diese zu erstellen ist nicht schwer und dauert auch nicht lange, haben aber einen großen, dauerhaften Einfluss für Dich. Dabei solltest Du je nach Plattform eine andere Anzahl an Pixeln wählen.

Du möchtest noch mehr Wissen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

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