Eine Kundenbeziehung über das Internet aufzubauen und zu halten ist möglich – mit gezielten Marketing-Maßnahmen, die den Dialog zwischen Dir und Deinen Kunden fördern. Wie genau Online Kundenbindung funktioniert und wie Dein Business davon profitiert, erfährst Du in diesem Blogartikel.

Welche Marketing-Maßnahmen existieren für eine Online Kundenbindung?
Wie binde ich erfolgreich Kunden online?
Wie erhalte ich online Vertrauen und Verbundenheit der Kunden?

Welche Marketing-Maßnahmen existieren für eine Online Kundenbindung?

Online Kundenbindung - So ist sie erfolgreichOnline Kundenbindung ist das Geheimnis eines jeden erfolgreichen digitalen Business und sie ist gar nicht schwer. Du fragst Dich jetzt bestimmt, welche Möglichkeiten Du hast.

Zu den stärksten Instrumenten der Online Kundenbindung gehört das Newsletter Marketing, das Social Media Marketing, Bonusprogramme, digitaler Kundenservice und Blogs.

Online Kundenbindung mit dem Newsletter

Viele Unternehmen setzen für die erfolgreiche Online Kundenbindung auf den Newsletter2Go. Er ist eine der klassischsten Kundenbindungsmaßnahmen und gehört in den Bereich des Email-Marketing.

Damit Du Deinen Kunden Angebote und Informationen in Form eines Newsletters schicken darfst, benötigst Du laut DSGVO deren Zustimmung. Der Versand eines Newsletters ohne ausdrückliche Zustimmung ist rechtswidrig und kann schwere Konsequenzen nach sich ziehen.

Jemanden zu einer Erlaubnis für den Newsletterversand zu bewegen ist allerdings nicht schwer. Mach Deine Zielgruppe auf Deiner Webseite – sei es nun ein Online-Shop oder ein digitales Angebot von Dienstleistungen – auf Deinen Newsletter aufmerksam. Hierfür stehen Dir verschiedene Instrumente zur Verfügung, wie etwa ein Pop-Up. Hält sich ein User länger auf Deiner Webseite auf, erscheint ein Pop-Up-Fenster, in das der User seine E-Mail Adresse eintragen kann, um künftig einen Newsletter zu erhalten. Biete in dem Fenster einen Anreiz und informiere den Kunden etwa darüber, dass er exklusive Angebote erhält oder dass er als Newsletter-Abonnent einer der Ersten ist, der über neue Produkte informiert wird. Alternativ kannst Du auch mit einem Gutschein locken, indem Du dem Kunden für die erfolgreiche Anmeldung zum Newsletter zum Beispiel einen 10% Rabattgutschein für seinen ersten Einkauf in Deinem Online-Shop anbietest.

Online Kundenbindung mit sozialen Netzwerken

Die Social-Media-Marketing-Ziele zu erreichen ist zu einem der wichtigsten Bausteine im Bereich der Online Kundenbindung geworden, denn über keinen anderen digitalen Kanal ist es möglich, Kunden so nah an sein Unternehmen herantreten zu lassen.

Auf Social-Media-Kanälen erfolgt die Kundenbindungsmaßnahme über den direkten Dialog mit den Usern. Gebe Deinen Kunden die Möglichkeit, auf dem neuesten Stand zu Deinem Unternehmen zu bleiben. Etwa durch regelmäßige Posts und Tweets. Gehe außerdem persönlich auf Nachrichten Deiner Kunden ein. Du solltest auf jeden Kommentar antworten – sei er positiver oder negativer Natur. Nehmen Neukunden über einen Messenger Kontakt mit Deinem Unternehmen auf, lohnt es sich, etwas Zeit zu investieren und die Nachricht authentisch zu beantworten. So kannst Du selbst über das Internet eine persönliche Beratung vornehmen und sorgst langfristig für Kundenzufriedenheit.

Online Kundenbindung mit einem Blog

Jedes Unternehmen sollte auf seiner Webseite einen Blog betreiben. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, ist das öffentliche Journal eine effektive Kundenbindungsmaßnahme mit langfristigem Effekt. Doch wie geht das?

Blogartikel können zu nahezu jedem Thema verfasst werden. Betreibst Du einen Online-Shop für Klamotten, kannst Du über den nächsten Trend in Sachen Mode berichten. Bist Du Inhaber eines IT-Unternehmens, informiere Deine Kunden leicht verständlich zu aktuellen Themen aus dem IT-Umfeld. Oder berichte über Deine neuesten Dienstleistungen und was Dein Unternehmen von der Konkurrenz und anderen Anbietern unterscheidet.

Zudem profitierst Du von einer weiteren tollen Möglichkeit: Du kannst Dich auf Deinem Gebiet als Experte positionieren. Kunden schätzen es, wenn sie bei einem erfahrenen Anbieter kaufen oder einen hochkarätigen Service buchen. Insbesondere Beratungsunternehmen profitieren von Blogartikeln, die ihr Fach zum Thema haben. Mit informativen Artikeln, die Deine Kunden interessieren, trägst Du zu einer effektiven Kundenbindung bei.

Online Kundenbindung mit Rabattaktionen

Nicht nur dem Neukundengewinnung Marketing solltest Du Beachtung schenken. Als Online-Händler darfst Du nicht vergessen, auch Deinen loyalen Kunden einen Anreiz zu bieten, weiter bei Dir einzukaufen oder Deinen Service zu nutzen. Eine der besten Möglichkeiten dazu sind in der Regel Rabattaktionen.

Rabattaktionen können Neukunden zu einem Kauf animieren, aber auch bestehende Kunden von einem erneuten Kauf überzeugen. Wenn Du potentiellen Kunden einen Erstkäufer-Rabatt gewährst, sind die Chancen hoch, dass bei Dir gekauft wird.

Aber auch treue Kunden kannst Du belohnen. Sorge für eine engere Bindung an Dein Unternehmen, indem Du Anreize in Form eines Treuprogramms bietest. Das Ziel: Langfristige Kunden für ihre Einkäufe bei Dir belohnen. Etwa in Form von Gutschriften, ab einem konkreten jährlich getätigten Einkaufswert.

Das schöne an Rabattkationen: Selbst kleinen Unternehmen gelingt mit dieser Kundenbindungsmaßnahme ein großer Erfolg. Aber auch größere Unternehmen steigern die Kundenzufriedenheit, indem sie Kunden für ihre Treue belohnen.

Online Kundenbindung mit individuellem Service

Im Sinne einer langfristigen Kundenbindung solltest Du auf persönlichen Service setzen. Sprich direkt mit jedem Kunden: über E-Mail, Telefon, Chat oder Messenger. Die Art der Kommunikation ist über das Internet vielfältig. Tipp: Setze auf viele Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Umso mehr Service-Kanäle Du Deinen Kunden bietest, desto effektiver ist die Kundenbindungsmaßnahme.

Tatsächlich ist persönlicher, guter Service für Unternehmen wichtiger denn je. Kundenbindung ist eine Frage der persönlichen Betreuung. Fühlen sich Deine Kunden gut bei Dir aufgehoben und verstanden, ist ein wichtiger Schritt in Sachen Kundenbindung getan.

Ein Beispiel: In Deutschland haben Käufer ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Weite dieses Widerrufsrecht einfach auf 30 Tage aus und hebe Dich so mit Deinem Angebot von der Konkurrenz ab.

Wie binde ich erfolgreich Kunden online?

Online Kundenbindung - So funktioniert'sDie Geheimnisse effektiver Kundenbindung sind:

  • Stetige Präsenz: Gerate bei Deinen Kunden nicht in Vergessenheit, sondern versorge sie mit spannenden Inhalten mittels Social Media Marketing Mix oder über Deinen Unternehmensblog, um im Gedächtnis zu bleiben.
  • Individueller Content: Ob Newsletter, Facebook-Post oder Messenger-Nachricht: Zu einem der besten Kundenbindungsmaßnahmen gehört individuelles Content Marketing. Sprich Deine Kunden in Newslettern persönlich an und gehe bei Anfragen gezielt auf die Bedürfnisse des Hilfesuchenden ein.
  • Relevante Informationen: Spiele Deiner Kundschaft genau die Informationen zu, die gerade für sie relevant sind, zum Beispiel in Form einer Erinnerung-E-Mail, die darüber informiert, dass noch ein Produkt im Warenkorb liegt, der Kauf aber noch nicht abgeschlossen wurde.
  • Überzeugender Service: Die beste Kundenbindungsmaßnahme ist und bleibt ein guter Service. Wurde ein Kunde einmal von diesem enttäuscht, wird er wahrscheinlich nicht mehr bei Dir einkaufen und noch schlimmer, Freunden und Bekannten von seinen negativen Erfahrungen berichten. Im Einzelhandel vor Ort wie auch im Internet gilt: Der Kunde ist König.

Wenn Du all diese Punkte gezielt verfolgst, wirst Du den Ansprüchen Deiner Kundschaft gerecht und übertriffst sie sogar. So bringst Du das eigene Unternehmen nach vorne und überzeugst Deine Zielgruppe.

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Wie erhalte ich online Vertrauen und Verbundenheit der Kunden?

Online Kundenbindung - So erhältst Du Vertrauen und Verbundenheit der KundenZufriedene Kunden sind das A und O eines jeden umsatzstarken Online Business, da Zufriedenheit den Grundstein für Vertrauen und Verbundenheit darstellt. Und die bekommst Du durch Transparenz, vielfältige Zahlungsmöglichkeiten, guten Service und attraktive Bonusprogramme.

Vertrauen schaffst Du durch die ersten beiden Punkte. Transparenz erzielst Du, indem Du Deinen Kunden den Mehrwert Deiner Produkte kommunizierst und dabei stets die Wahrheit sprichst. Liefere außerdem auf den sozialen Medien Insights aus Deinem Unternehmen, indem Du bspw. Deine Mitarbeiter vorstellst, die Arbeitsplätze präsentierst und somit für Deine Kunden greifbar wirst.

Auch vielfältige Arten der Zahlung schaffen vertrauen. Ein Online-Shop, der nur Vorkasse akzeptiert, scheint wenig vertrauenserweckend. Bietest Du dagegen vielfältige Zahlungsmöglichkeiten – etwa per Kreditkarte, Bankeinzug und Rechnung an – wissen Deine Käufer das zu schätzen.

Wird ein Kunde zu einem langfristigen Kunden, fühlt er sich wahrscheinlich mit Deinem Unternehmen verbunden. Wie Du das erreichst? Durch maßgeschneiderten Service und Treueprogramme.

Wie guter Service aussieht, hast Du bereits weiter oben in diesem Beitrag erfahren. Das Geheimnis ist das Angebot vielfältiger Kommunikationswege und eine persönliche Betreuung. Treueprogramme können verschiedenster Natur sein. Biete Deinen Käufern zum Beispiel eine digitale Kundenkarte an, mit der sie Punkte sammeln können, die sie gegen Gutscheine und andere Prämien eintauschen können.

Fazit: Online Kundenbindung ist für jedes Online Business wichtig, denn nur wer seine Kunden überzeugt und an sich bindet, kann auf Dauer Erfolge feiern und zufriedenstellende Umsätze erwirtschaften. Nutze die Vorteile von Online Kundenbindung für Deine Marke und baue eine langfristige Beziehung zwischen Dir und Deinen Käufern auf.

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