Was macht ChatGPT so besonders und welche Aufgaben lassen sich damit automatisieren? In diesem Text zeigen wir Dir ChatGTP Beispiele aus dem Arbeitsalltag verschiedener Branchen.
Der Chatbot als Lösung für die Texterstellung?
Automatisierte Texterstellung, Schreiben von Aufsätzen oder Klausuren – das sind ChatGPT Beispiele, die aktuell kritisch hinterfragt werden. Nicht nur in vielen Unternehmen, auch in Schulen und Universitäten wird bereits kontrovers darüber diskutiert, ob die KI zum Einsatz kommen sollte oder nicht. Im Fokus steht dabei stets die reine Textgenerierung. Ist die Qualität der Texte ausreichend und ist das wirklich alles, was die KI kann? Ist sie „nur“ ein praktisches Hilfsmittel für Studenten, Autoren und Content Manager oder kann sie diese sogar ersetzen, damit Unternehmen Ressourcen sparen? Genau darauf werfen wir in diesem Artikel einen Blick.
Was ist ChatGPT?
ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz, die von OPENAI zur Verfügung gestellt wird. Sie ist für jeden Nutzer, der sich auf der Website mit Mail-Adresse und Telefonnummer registriert, kostenfrei zugänglich. Auch ein kostenpflichtiges Modul steht mit weiteren Funktionen zur Verfügung. In den Medien rückte im Jahr 2023 hauptsächlich die Fähigkeit der Texterstellung in den Fokus. Fragen wie:
- Wird ChatGPT Content Marketing Berufe ersetzen?
- Schreiben Studenten fortan ihre Masterarbeit mit der KI?
- Wozu braucht man Autoren, wenn auch eine KI Texte erstellen kann?
waren an der Tagesordnung. Inzwischen gibt es zahlreiche ChatGPT Beispiele, die belegen, dass das KI System aktuell eher als „kleiner Helfer“ betrachtet werden kann. Komplette Berufe, beziehungsweise die Arbeit von Menschen zu ersetzen, erscheint noch unwahrscheinlich.
Entwicklung der künstlichen Intelligenz
Zwar lassen sich auch komplexe Beiträge verfassen, jedoch bleibt die Frage, welche Quelle bei dieser Texterstellung genannt werden sollte. Die Frage des ungeklärten Urheberrechts ist auch für Google ein Kriterium, was in Zukunft mehr Aufmerksamkeit erhalten wird. Könnten mit ChatGPT erstellte Texte abgemahnt werden? Wird es Pflicht werden, Urheber für Texte auf Websites anzugeben? Die Entwicklungen gehen schnell voran und werfen aktuell noch viele Fragen auf.
Dazu zählt auch die Wissensgrundlage der KI. Schließlich funktioniert die künstliche Intelligenz dank Machine Learning. Das bedeutet, dass sie eigene Inhalte nur aus dem Input generieren kann, den sie selbst erhalten hat. Neben mehreren tausenden Büchern basiert die KI auch auf der kompletten Wikipedia-Datenbank. Selbstverständlich wird auch diese täglich erweitert, ohne, dass die KI diese Inhalte berücksichtigt. Die Text-KI ist aktuell schlichtweg nicht auf dem aktuellsten Wissensstand und kann auch bei der Texterstellung nicht mit Aktualität überzeugen.
Wozu kann man ChatGPT nutzen?
Inzwischen gibt es dennoch ausreichend ChatGPT Beispiele, die offenlegen, dass das KI-Tool für verschiedene Zielgruppen zum Alltagshelfer werden kann. Für welche Anwendungen genau ChatGPT in der Praxis zum Einsatz kommen kann, zeigen wir Dir hier:
Als Website-Betreiber möchtest Du Ressourcen sparen und schnell Ideen für neue Blogbeiträge erhalten? Dann kann ChatGPT Dir dabei eine Unterstützung sein. Instruiere dem Chatbot, um welche Art von Unternehmen es sich handelt, welche Zielgruppe Du bedienst und welche Ziele Du mit Deinen Blogbeiträgen verfolgen möchtest. Sind es Downloads, die Du Dir erhoffst oder möchtest Du Kunden auf eine andere Unterseite Deiner Website weiterleiten? Dann informiere die KI darüber und lass Dir Themenvorschläge liefern. Das kann zum Beispiel so aussehen:
„Nenne drei Themen für Blogbeiträge für ein Unternehmen, das Verpackungsmaterial für Industriebetriebe herstellt. Die Zielgruppe sind B2B-Unternehmen aus der Industrie-Branche, welche Verpackungsmaterial benötigen. Der Text soll Leser außerdem darauf aufmerksam machen, dass sie eine Infobroschüre zu diesem Thema downloaden können.“
Der Chatbot nennt nicht nur konkrete Überschriften, sondern liefert zudem auch Hinweise, was Inhalte des Textes sein könnten. Wie immer gilt: Du solltest die generierten Inhalte genau prüfen. Entsprechen sie Deinen Anforderungen und Vorstellungen? Und vor allem: Sind sie wahrheitsgemäß und alle Faken korrekt? Dann kannst Du diese Gliederung gut für Texterstellungen nutzen. Ob Du dies die KI übernehmen lässt oder menschliche Beauftragungen bevorzugst, bleibt Dir überlassen. Welche Vor- und Nachteile sich aus der automatisierten Texterstellung ergeben können, haben wir Dir bereits hier zusammengefasst.
Während bei vollständigen Texten viel Input für ein qualitatives Briefing und eine umfangreiche Korrektur hinsichtlich Wahrheitsgehalt und einwandfreier Sinnentnahme erforderlich ist, kannst Du den Chatbot auch für Überschriften nutzen. Möchtest Du eine neue Google Ad schalten und suchst noch nach einer kreativen Headline? Frag ChatGPT!
Die KI liefert Dir zahlreiche Inspirationen und Ideen für eigene Überschriften oder liefert Dir sogar ausreichende Formulierungen, mit denen Du direkt arbeiten kannst. Deine Anweisungen dafür könnte zum Beispiel lauten: Formuliere drei verschiedene Überschriften für Google Ads für ein Unternehmen, das Verpackungen für Industrieunternehmen herstellt und B2B-Kunden aus der Industriebranche als Zielgruppe hat. Antworten von der KI wären z. B. diese:
- „Maßgeschneiderte Industrieverpackungen für Ihren Betrieb – Jetzt entdecken!“
- „Effiziente Verpackungslösungen für die Industrie – Fordern Sie Ihr Angebot an!“
- „Optimieren Sie Ihren Warenversand mit hochwertigen Industrieverpackungen“
Benötigst Du konkrete Überschriften für bestimmte Websites, die bereits online sind? Oder hast Du eine Website als Vorbild, an welcher sich der Chatbot orientieren soll? Dann füge die besagte URL mit in Deine Anweisung ein. Je genauer und detaillierter Du Deine Anfragen stellst, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse sein.
Auch, falls Du bereits bestehende Texte überarbeiten möchtest, kann ChatGPT Dir dabei helfen. Hast Du einen Satz angefangen und findest nun nicht mehr die Zeit, ihn fertigzustellen? Oder vielleicht möchtest Du einzelne Stichpunkte zusammenfassen und neue Inhalte hinzufügen, damit Dein Text wieder aktueller ist?
Bitte ChatGPT darum, Deinen Text zu bearbeiten und formuliere Deine Anweisungen deutlich. „Fasse die Stichpunkte auf dieser URL zusammen und erweitere den Text mit Vor- und Nachteilen zum Thema XY“ klingt beispielsweise deutlich präziser als „Entferne die Stichpunkte und füge neuen Text hinzu“. Entscheidend sind die Formulierungen, die Du an die KI weitergibst. Eine Fortsetzung eines Textes könnte zum Beispiel so aussehen:
ChatGPT ist zudem in der Lage, Texte zu analysieren und orientiert sich bei der Fortsetzung eines Textes am bisherigen Schreibstil des Textes. Das KI Tool informiert allerdings selbst darüber, dass es lediglich als Unterstützung dient und eine effiziente SEO-Texterstellung nur möglich ist, wenn menschliche Experten noch einmal überprüfen und optimieren.
ChatGPT kann Dir auch dabei helfen, Deine Marketingstrategien zu optimieren. So kannst Du Dir E-Mail-Vorlagen ausformulieren lassen. Du möchtest beispielsweise automatisch E-Mails versenden, wenn Kunden eine Anfrage auf Deiner Website gestellt haben? Dir fehlen aber die richtigen Worte? Dann kann der ChatBot vielleicht helfen. Eine Anforderung könnte beispielsweise so aussehen:
„Formuliere eine E-Mail-Vorlage für ein Unternehmen, das Verpackungen an Industrieunternehmen verkauft. Die E-Mail richtet sich an B2B-Kunden aus der Industriebranche und soll als Antwort auf eine Angebotsanfrage auf der Website des Verpackungsanbieters gesendet werden. In der E-Mail-Vorlage soll außerdem auf den Konfigurator auf der Website hingewiesen werden, welcher bereits im Vorfeld viele Fragen klären kann.“
Auf diese konkrete Anweisung reagiert ChatGPT mit einer ausführlichen Antwort, die Du mit wenigen Anpassungen direkt so verwenden könntest.
Nicht nur Bewerber können die OpenAI-KI nutzen, um Bewerbungen zu schreiben. Auch Du als Website-Betreiber kannst Dir diese Funktion zunutze machen. Überlege Dir vorher, welche Qualifikationen Deine Bewerber mitbringen sollten und was Du ihnen als Unternehmer bieten kannst. Diese Stichpunkte kannst Du in Deine Anfrage an ChatGPT einfügen, damit Dir das KI Tool eine spezifische Stellenausschreibung formulieren kann. Auch hierbei kann es erforderlich sein, manuell Anpassungen vorzunehmen. Ein gutes Grundgerüst oder Inspirationen für Deinen eigenen Text erhältst Du auf diese Weise dennoch.
Zählen auch internationale Kunden zu Deiner Zielgruppe? Dann wären Übersetzungen eine Überlegung wert. Ob Startseite oder Leistungsdetailseite – mit ChatGPT kannst Du Deine Inhalte auch in andere Sprachen übersetzen lassen. Auch hierbei kann ein Feinschliff eines Experten im Anschluss von Vorteil sein, um kleine Ungereimtheiten auszugleichen.
Vor allem, wenn es um rechtliche Angelegenheiten wie AGBs oder Datenschutzerklärungen geht, solltest Du zudem prüfen, welches das anwendbare Recht ist. Für einzelne Produktbeschreibungen oder Leistungsangebote kannst Du auf diese Weise unkompliziert in andere Sprachen übertragen. Sobald die Inhalte komplexer werden, solltest Du jedoch einen Experten einschalten.
Eine weitere hilfreiche Funktion von ChatGPT ist das Programmieren. Mit der Ki von OpenAI kannst Du eigene Codes generieren lassen. Dabei greift das Tool auf verschiedene Programmiersprachen, wie zum Beispiel Python, zurück. Davon profitieren zum Beispiel Ingenieure. Sie können sich fehlerhafte Codes korrigieren lassen oder völlig neue erstellen.
So kann ChatGPT beispielsweise die Syntax einzelner Programmiersprachen überprüfen und optimieren, Programmierparadigmen anwenden oder auf korrekte Bibliotheken und Frameworks achten. Auf diese Weise können Ingenieure Ressourcen einsparen und effizienter arbeiten. Vollkommen ersetzt werden Arbeitskräfte durch ChatGPT bisher aber nicht.
Auch einfache Excel-Formeln wie etwa der S-Verweis oder kompliziertere Makros kannst Du mit ChatGPT erstellen lassen. Die künstliche Intelligenz ist in dieser Hinsicht mehr als ein „Texterstellungstool“. Mit der richtigen Anwendung lassen sich dank ChatGPT durchaus Ressourcen sparen oder Prozesse optimieren. Wie OpenAI jedem einzelnen Anwender helfen kann, hängt demnach ganz davon ab, wie dieser die KI nutzt.
Rechtsgrundlage als Risiko
Ein großes umstrittenes Thema in Sachen ChatGPT ist das Urheberrecht. Wenn Du Dich als Unternehmer dazu entscheidest, mit ChatGPT zu arbeiten, sollte Dir bewusst sein, dass es keine Richtlinien für Datenschutz oder Urheberrecht gibt. Was passiert mit Deinen Daten? Wie werden sie verarbeitet? Das ist aktuell unklar. In Italien ist ChatGPT aus diesem Grund bereits verboten. Die Rechtslage für Machine Learning und KI Systeme ist derzeit einfach noch nicht geklärt. Bis dahin solltest Du umso vorsichtiger im Umgang mit der KI sein. Wer großen Wert auf Datenschutz, Transparenz und eine gute Bewertung von Google legt, sollte sich genau überlegen, ob er die KI nutzen möchte.
Auch mit vollständig von der KI erstellten Texten könnte es in Zukunft interessant fragen, wenn es um das Urheberrecht geht. Möglicherweise könnten Texte, die mit ChatGPT erstellt wurden, künftig abgestraft werden. Schlichtweg, weil nicht erkenntlich ist, wer der Urheber ist. Einfacher könnte es hingegen sein, ChatGPT als Werkzeug zu sehen, mit dem Du Inspirationen für eigene Erstellungen sammeln kannst – sei es für Texte, Programmierungen, Rezepte, Trainingspläne oder Marketingstrategien.
ChatGPT Beispiele für private Nutzung
Auch außerhalb der Arbeit kann ChatGPT Privatnutzer unterstützen. 2023 stieg die Nutzung der Open AI Systeme rasant an. Die KI kommt für verschiedenste Zwecke zum Einsatz. So zum Beispiel für
ChatGPT Privat
- Einkaufslisten und Rezepte: Du hast nur noch bestimmte Zutaten zu Hause? Teile sie der KI mit und bitte um ein Rezept! Oder benötigst Du einfach so ein beliebiges Rezept? Dann frag ChatGPT danach.
- Trainings- und Ernährungsplan: Lass Dir in Sachen Ernährung und Fitness von der KI unter die Arme greifen und konkrete Pläne erstellen. Informiere die KI über Unverträglichkeiten oder Vorlieben, damit sie diese zusätzlich in Deine Pläne integriert.
- Stilberatung: Die KI empfiehlt Dir Kleidungsstile oder einzelne Kleidungsstücke anhand Deiner Vorlieben wie etwa Lieblingsfarbe oder – materialien. Auch das nennen von prominenten Vorbildern kann der KI helfen, noch passendere Vorschläge zu machen.
- Gedichte oder Songtexte: Ob Muttertag, Valentinstag oder Geburtstag – die KI kann Dir dabei helfen, die passenden Worte zu finden.
Fazit
ChatGPT eignet sich als Hilfsmittel für Content Experten. Verwendest Du als Unternehmer gut formulierte Anweisungen, kann die KI ein hilfreiches Werkzeug für die Texterstellung sein. Dafür haben wir Dir bereits verschiedene Optionen aufgeführt. Vollständige Texte mit der KI zu erstellen, birgt aktuell allerdings noch zahlreiche Risiken und stellt durch den großen Korrekturaufwand keine zeitsparende Alternative für Content Manager dar.
Als Website Betreiber kannst Du dennoch von künstlicher Intelligenz profitieren. Auch Du kannst das System nutzen, um Inspirationen für Gliederungen bei der Texterstellung zu erhalten oder Vorschläge für Formulierungen von Überschriften zu sammeln. Selbst bei der Personalisierung von Marketingkampagnen kann ChatGPT helfen, indem die KI auf Basis von Kundendaten und Interessen individuelle Ansprachen und Empfehlungen generiert.
Dabei gilt jedoch wie bei der Textabnahme: Prüfen und Korrigieren! Teilweise sind KI Texte noch sehr lücken- oder sogar fehlerhaft, wie wir bereits erklärt haben. Nicht immer sind die Aussagen der KI wahrheitsgemäß. Zudem birgt das Manko der mangelnden Rechtsgrundlage ein schwebendes Risiko. Vor allem, wenn es um personalisierte Inhalte für Deine Website geht, solltest Du daher besonders sorgfältig prüfen, was die künstliche Intelligenz von sich gibt.
Zudem gilt weiterhin: suchmaschinenoptimierte Texte bedürfen menschlicher Überprüfung, wie die KI selbst bestätigt, wenn man sie danach fragt. Überdies sollte ein Text den E-A-T-Prinzipien sowie Google Richtlinien entsprechen – was aktuell vor allem durch SEO Experten sichergestellt werden kann.
Du möchtest noch mehr Wissen?