Du willst Dein Marketing besser steuern? Deine Zielgruppendefinition schärfen? Dein Angebot besser auf Deine Zielgruppe zuschneiden? Dann kommst Du um eine Webanalyse einfach nicht herum!

Wir zeigen Dir hier, was Du für eine Webanalyse alles wissen und beachten musst. Und was Du brauchst, um sie selber durchzuführen.

Wenn Du nach dem Lesen ein Best Practice Beispiel live erleben willst, kannst Du unsere Sichtbarkeitsanalyse unverbindlich und kostenlos testen.

Was versteht man unter einer Webanalyse?

Wie unsere Agentur Dir helfen kann eine Webanalyse genau und effizient durchzuführen

Eine Webanalyse dient dazu, Informationen über das Verhalten der User auf Deiner Website zu sammeln. Sie ist unter anderem auch bekannt als:

  • Web Analytics
  • Traffic Analyse
  • Webtracking
  • Datenverkehrsanalyse

In einer solchen Analyse erfolgt der Einsatz von Website Analysetools wie Google Analytics. Die geben genau Aufschluss darüber, wie sich Besucher auf Deiner Website verhalten. Durch die Analyse erfährst Du beispielsweise:

  • woher der Besucher kommt oder
  • wie lange er auf Deiner Seite bleibt.

Diese Informationen kannst Du nutzen, um mehr über die Schwächen Deiner Websites zu erfahren. Dadurch kannst Du sie durch entsprechende Maßnahmen optimieren. Bei Google Analytics handelt es sich beispielsweise um ein Tool zum Websitetraffic messen. Damit ist eine Datenverkehrsanalyse möglich.

Wichtig: Webanalyse ist keine Eintagsfliege!

Die Webanalyse ist keine einmalige Handlung. Um im Internet dauerhaft erfolgreich zu bleiben, ist die regelmäßige Nutzung von Tools wie Google Analytics notwendig. Nur dadurch kannst Du Dich den neuesten Entwicklungen anpassen. Eine zusätzliche Hilfe kann eine Internet– oder Onlineagentur sein. Grundsätzlich geht es bei der Datenverkehrsanalyse darum:

  • bestimmte Kennzahlen festzulegen,
  • diese dauerhaft zu messen,
  • zu analysieren
  • und zu optimieren.

Die Auswertung der Daten ist bereits jetzt unverzichtbar für Deine Online Marketing Strategie. Für Webseitenbetreiber ist es heute wichtig zu verstehen, wie sich Besucher verhalten. Denn nur mithilfe einer Analyse entschlüsselst Du das Verhalten der Besucher. Wenn Du eine Website hast, nutzt Du diese Informationen anschließend für die Optimierung Deines Internetauftritts.

Du kannst dadurch den Erfolg Deiner Seite kontrollieren und beispielsweise überprüfen, wie gut eine bestimmte Werbeaktion für Deine Seite war. Die Auswertung des Webtrackings dient unter anderem zur:

  • Erarbeitung neuer Strategien für Dein Marketing,
  • der Steigerung der Umsätze
  • sowie der Optimierung Deiner Website.

Damit Du den größtmöglichen Erfolg mit Deiner Seite hast, muss Du das Webtracking genau planen und professionell durchführen. Wir unterstützen Dich dabei, mit Analysetools nicht nur Daten zu sammeln, sondern diese auch auszuwerten, um Rückschlüsse zu ziehen und Deinen Internetaufritt zu optimieren.

Warum ist eine Webanalyse sinnvoll?

Unsere Agentur hilft Dir aus Deiner Webanalyse das beste herauszuholen und dabei noch Deine Effizienz zu steigernAuch im Netz geht es darum, Menschen auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Wenn Nutzer Dich finden sollen, musst Du Dich mit Deiner Website gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. Was auch immer Du anbietest! Ob Du Kunden gewinnen oder wichtige Informationen bereitstellen möchtest, Du trittst in den Wettstreit mit anderen Websites. Sowohl neue als auch etablierte Unternehmen müssen dafür sorgen, die richtigen Inhalte anzubieten, damit Nutzer die Seite schnell finden. Wenn Unternehmen erstmalig mit ihrer Seite im Web auftreten, hat diese in der Regel noch keinen hohen Traffic zu verzeichnen.

Gerade Unternehmen, die sich neu im Web positionieren und ihre Seite optimieren möchten, sollten ein Tool wie Google Analytics nutzen. Damit lässt sich erkennen:

  • über welche Wege Nutzer auf die Seite gelangen,
  • wie lange die User dort verweilen
  • und was sie zu Kunden macht.

Unternehmen verfügen zudem meist über ein begrenztes Budget. Beispielsweise wenn es um:

  • das Design,
  • den Inhalt
  • und die technische Entwicklung ihrer Websites geht.

Umso mehr musst Du jene Maßnahmen, die zu mehr Erfolg führen, klar erkennen. Dementsprechend ist eine genaue Analyse wichtig. Google Analytics oder andere Tools liefern dafür wichtige Informationen darüber, welche Maßnahmen erfolgreich sind und welche nicht.

Wie eine professionelle Webanalyse aufgebaut ist und funktioniert, kannst Du Dir mit einem Klick auf den Button zur GRATIS Sichtbarkeitsanalyse selber angucken. Guck einfach bei uns ab.

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Welche Punkte sind bei der Webanalyse zu beachten?

Mit unerer Agentur zu guten Ergebnissen nach einer Webanalyse, weklche dich auch wirklich weiterbringenWenn von Werbung im Internet die Rede ist, geht manchmal die hohe Bedeutung der Analyse verschiedener Maßnahmen unter:

  • Wie lässt sich der Erfolg einer Marketingstrategie beurteilen, wenn keine messbaren Zahlen zur Auswertung bereitstehen?
  • Lässt sich das alles über das Bauchgefühl regeln?

Wir glauben dementsprechend, dass die Analyse und die Auswertung der Informationen zu den wichtigsten Maßnahmen für Dein Marketing gehören. Aber folgende Punkte darfst Du auch nicht vernachlässigen:

Unternehmen können all diese Mittel nutzen, dürfen aber die wichtige Analyse ihrer Websites nicht vergessen. Nur wer die Daten kennt und auswertet, kann seine Seite optimieren. Die Daten bilden eine wichtige Grundlage anhand derer sich die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Tool ableiten lässt.

Es gibt einige Fragen, auf die das Webtracking mithilfe des Sammelns von Daten Antworten liefern kann. So können die Daten beispielsweise Aufschluss darüber geben, welche Anforderungen Nutzer an die jeweilige Website stellen:

  • Finden Besucher der Website die gewünschten Informationen oder bleiben einige Wünsche unerfüllt?
  • Wie gelangen Nutzer auf die Webseite?
  • Warum verlassen User die Seite wieder?
  • Gibt es bestimmte Fokus Keywords, die dazu führen, dass sich die online Sichtbarkeit verbessert?
  • Welche Suchbegriffe verwenden User in den Suchmaschinen wie Google?
  • Welche Schwächen hat die eigene Seite und wo ist eine Optimierung notwendig?
  • Besteht akuter Handlungsbedarf?

Webanalyse am Beispiel eines Onlineshops

Ein gutes Beispiel für die Ziele sowie die Auswertung einer Analyse des Datenverkehrs ist der Online Shop. Wer einen Shop im Internet betreibt, möchte in der Regel Kunden gewinnen im Internet. Des Weiteren die bereits bestehenden Kunden an sich binden. In diesem Zusammenhang spielt das Online Marketing eine wichtige Rolle. Die durch Web Analytics gefundenen Daten und Informationen dienen dazu, das Marketing an die Kunden anzupassen. Ein datengestütztes Marketing hilft dabei, genau auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch häufig vom Conversion Steigern.

Was bedeutet Conversion in diesem Fall?

Conversion oder auch Konversion ist ein Fachausdruck, der aus dem Marketing stammt. Im Online Marketing taucht dieser Fachausdruck häufiger auf. Genau genommen ist damit die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden gemeint. Was genau muss passieren, damit sich ein Besucher bzw. Interessent für den Kauf einer Dienstleistung oder eines Produkts entscheidet? Und Du dadurch die Neukundengewinnung im Internet verbesserst?

Im Rahmen von Web Analytics lässt sich beispielsweise herausfinden, über welchen Kanal der Besucher in den Online Shop gelangt ist:

  • Hat Google, Facebook oder ein anderer Kanal ihn hergeführt?
  • Wenn er im Online Shop ist, wie bewegt er sich dort?
  • Gibt es Suchbegriffe, die besonders relevant sind und beispielsweise bei SEO Optimierung Berücksichtigung finden sollten?
  • Gibt es Produktgruppen, die für die Nutzer besonders wichtig sind ( Positionierung )?

Zuweilen brechen die User Kaufprozesse vor dem Abschluss ab ( Bounce Rate oder Absprungrate ). Auch hier liefert Web Analytics wichtige Informationen. Die Webanalyse eines Shops lässt Dich auch Daten über den Erfolg der einzelnen Produkte sammeln:

  • Welche Produkte laufen besonders gut und tragen am stärksten zum Umsatz bei?
  • Welche Produkt oder Produktgruppen laufen weniger gut?

Auf Basis der gesammelten Daten können Betreiber von Online Shops beispielsweise ihr Sortiment überarbeiten.

Aber nicht nur Shops profitieren von einer fundierten Analyse. Auch alle anderen Webseitenbetreiber können die Ergebnisse für sich nutzen. Wenn Du Deine Käuferschichten und ihre Vorlieben genau kennst, kannst Du sie später auch besser beim Remarketing überzeugen. Und dadurch ihren abgebrochenen Kauf vielleicht doch noch zum Guten für Dich wenden.

Das solltest Du dafür beachten:

  • Definiere klare, messbare Ziele für Dich und Deine Seite
  • Erarbeite eine Strategie auf Basis Deiner Zielplanung.
  • Leg die für Dich und Deine Zielplanung wichtigen und richtigen Kennzahlen fest
  • Erfahre mehr über Deine Zielgruppe und behalte die User im Blick

Was Dir eine Webanalyse alles an Infos liefert

Was Dir eine Webanalyse alles an Infos liefert.Für die Analyse des Datenverkehrs legst Du verschiedene Kennzahlen fest. Jede dieser Kennzahlen kann Aufschluss darüber geben, was Du noch an Deiner Website verbessern kannst. Betreiber von Webseiten sollten deswegen die Daten ihrer Websites kennen. Nur dadurch können sie einschätzen, ob sie sich damit ihren Zielen nähern oder etwas optimieren müssen. Die gesammelten Daten helfen dabei:

  • die Ziele im Blick zu behalten,
  • Prioritäten richtig zu setzen
  • und Strategien für eine Optimierung zu planen.

Geben die Kennzahlen Hinweise darauf, dass ein Bedarf zur Optimierung besteht, kannst Du schnell und konsequent handeln. Die Ziele können sich natürlich unterscheiden.

Im Rahmen eines Webtrackings überwachst Du beispielsweise folgende Ziele:

  • Verweildauer auf der Website erhöhen
  • Traffic auf der Website beziehungsweise die Besucherzahlen erhöhen
  • Kunden beziehungsweise Follower an sich binden
  • Zufriedenheit der Kunden erhöhen
  • Steigerung der Conversion
  • Erfolg der Werbemaßnahmen kontrollieren
  • Absatz und Umsatz steigern

Wenn Du Deine Seite analysieren lässt, liefert Dir das beispielsweise auch Informationen über deine Besucher. Man spricht in diesem Zusammenhang von Traffic. Traffic steht für die Zugriffe der Nutzer auf eine Internetseite. Gemeinhin verwendet man den Begriff Traffic auch für den gesamten Datenverkehr im Netz. Ist der Traffic auf einer Seite besonders hoch, kann sich dies auch auf das Ranking bei Suchmaschinen wie Google auswirken. Ein hoher Traffic spricht für viele Besucher. Das wiederum steht in Verbindung mit einer hohen Qualität der Seite.

Was ist Performance Tracking und was bringt es?

Eine wichtige Rolle bei Web Analytics spielt auch das Performance Tracking. Dabei handelt es sich um einen Teilbereich der Analyse von Websites. Beim Performance Tracking sammelst Du wichtige Daten, die das Verhalten der User und die Leistung der Website betreffen. Die Auswertung dieser Informationen erfolgt anhand zuvor genau definierter Ziele. Hier legst Du bestimmte Kriterien zur Leistung oder KPIs fest. KPI ist die Abkürzung von Key Performance Indicator und bedeutet Leistungskennzahl. Anschließend kannst Du diese für die Analyse nutzen.

Die Ziele des Performance Trackings können beispielsweise eine  Steigerung der Conversion oder eine Optimierung der Websites sein. Diese Optimierung kann Maßnahmen der SEO Optimierung beinhalten. Oder die Lese- und Besucherfreundlichkeit der Webseiten betreffen. Performance Tracking spielt zudem im Bereich Affiliate Marketing eine wichtige Rolle. Das Performance Tracking ist heute ein wichtiger Bestandteil der Webanalyse. Denn Du kannst kaum das Risiko eingehen, die Erwartungen der User hinsichtlich Technik und Inhalt zu enttäuschen. Das Performance Tracking lässt die genaue Definition von KPIs zu. Außerdem kannst Du diese regelmäßig bei DeinerAnalyse zum Datenverkehr überprüfen. So passen sich Unternehmen immer den neuesten Entwicklungen an und bleiben dank ständiger Optimierung auf Erfolgskurs.

Der Einsatz einer Webanalyse ist wichtig für alle Unternehmen, die ihre Marketingstrategien optimieren möchten. Die Optimierung der eigenen Aktivitäten und der Einsatz entsprechender Tools ist essentiell für Unternehmen aller Größe. Alle müssen das Verhalten der User genau kennen. Dadurch können Sie ihren Auftritt im Internet entsprechend anpassen.

Du möchtest den Einsatz von Trackingtools testen? Und dadurch erfahren, wie Du Deine Seite optimieren und Dein Unternehmen nach vorne bringen kannst? Dann vereinbare ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns, wir unterstützen Dich gerne bei der Optimierung Deines Onlineauftritts.

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