Solche Rich Snippets sind aber natürlich wichtig, um in den Suchmaschinenergebnissen den Usern aufzufallen. Sie sehen einfach besser aus und haben mit Vorschaubildern, Bewertungen oder Breadcrumbs Elemente, die zwischen den „normalen“ Ergebnissen einfach hervorstechen. Aber ist es auch so, dass strukturierte Daten das Ranking an sich beeinflussen? Hervorgehobene Informationen sind kein offizieller Ranking-Faktor. Aber statistisch gesehen – das haben auch Studienerhebungen gezeigt – ranken Websites mit strukturierten Daten tatsächlich besser im Ergebnis als Seiten, die nicht dahingehend optimiert wurden. Das kann einerseits daran liegen, das die Ergebnisse allein durch ihre verbesserte Darstellung als Rich Snippet mehr angeklickt werden. Andererseits verringert sich mutmaßlich die Absprungrate der Website, da User durch die besseren Informationen eher relevante Seiten besuchen.
Wie kontrolliert man die Effekte der Rich Results?
Doch Du brauchst nicht zu mutmaßen, Du kannst auch direkt in der Google Search Console nachsehen, wie viel Effekt die Rich Results auf den Traffic Deiner Website hatten. Die „Suchanalyse“ bietet dazu nämlich auch spezielle Statistiken an, anhand derer Du direkt die Suchbegriffe einsehen kannst, bei denen die Rich Snippets („Rich Media“ und „Rich Ergebnis“) angezeigt werden. So weißt Du immer sofort, wo Du die Inhalte richtig implementiert hast und wo Du somit auch direkt durch die entsprechenden SEO Maßnahmen neue Besucher für Deine Seite generiert hast.
Braucht man strukturierte Daten?
Damit wäre dann auch schon im Wesentlichen erklärt, dass man strukturierte Daten braucht und wofür: Wie schon erwähnt, können Rich Snippets, die aus der Implementierung der strukturierten Daten entstehen, mehr Aufmerksamkeit erregen als Standard-Snippets. Das ist Vorteil Nummer 1: Mehr Besucher. Der zweite Vorteil ergibt sich mehr dadurch, einen Nachteil zu vermeiden, denn Google setzt mehr und mehr auf strukturierte Daten, bzw. auf Seiten, die in den Suchergebnissen Rich Cards und Snippets zeigen. Dort schwingt mit, dass aller Voraussicht nach zukünftig auch hier mit Abstrafungen zu rechnen ist, wenn man seine Daten nicht strukturiert – das noch zusätzlich dazu, dass Rich Snippets ohnehin schon bevorzugt geklickt werden. Dazu kommt der Fakt, dass sich auch die Click-Through-Rate (CTR) Deiner Website erhöht, weil Du mehr geklickt wirst.