SEO Maßnahmen sind immer noch der nachhaltigste Weg, um das Ranking in Google, Yahoo und Bing zu optimieren. Mit der richtigen Strategie wird aber jede Suchmaschine zu Deinem besten Freund! Und nimmt Dich vielleicht sogar in den erlauchten Kreis der Featured Snippets auf.
SEO Maßnahmen müssen umfassend und ganzheitlich gestaltet werden. Am besten fängst Du mit einer professionellen SEO Beratung an. Deine Website zu optimieren nimmt zwar Zeit in Anspruch, aber nichts bringt Deiner Website so viele Besucher wie eine Suchmaschine. Aber der Aufwand der Suchmaschinenoptimierung lohnt sich. Durch SEO erhältst Du online mehr Sichtbarkeit. Außerdem erscheinst Du weit oben im Ranking in Google. Dazu erhöhst Du effektiv Deine CTR, also die Klickrate auf Deiner Website. Professionelles SEO unterstützt Dein Marketing aber nicht nur online, denn Du gewinnst dadurch auch Kunden für den stationären Handel. Denn viele Nutzer holen heute Informationen aus dem Internet, bevor sie einkaufen gehen.
Aber mit welchen SEO Maßnahmen schaffst Du es, bei Google und jeder anderen Suchmaschine ganz vorn unter den ersten Suchergebnissen gelistet zu werden? Ist es für KMU überhaupt noch möglich, durch SEO Suchmaschinenoptimierung online Sichtbarkeit zu erlangen? Oder ist das Marketing von großen Seiten im Internet wie zum Beispiel eBay inzwischen so stark, dass es unmöglich ist, Nutzer für eine kleine Website anzulocken? Wir zeigen Dir hier, wie Du das schaffst!
SEO Maßnahmen: Best Practice Beispiel Blog
Content is King! Immer noch. Obwohl die Idee nicht mehr ganz so jung ist. Ein Blog mit How-To-Anleitungen, Checklisten und sonstigen Texten mit Relevanz ist weiterhin eine bewährte Methode, um Website Traffic zu erzeugen. Unsere Formel für einen erfolgreichen Blog lautet: Holistischer Content + Content Freshness * Mehrwert = hochwertiger Content. Die Schwerpunkte setzt du für Deinen Blog natürlich immer selber. Aber keinen der Faktoren solltest Du bei der Erstellung Deines hochwertigen Contents vergessen. SEO Maßnahmen für Deinen Blog sind die akribische Analyse und Arbeit an den Kennzahlen, die Dir SEO Tools zur Verfügung stellen. Beispielsweise das WordPress PlugIn Yoast SEO. Damit verbesserst Du die Lesbarkeit, Struktur, Keyworddichte und viele andere Aspekte.
Allerdings ist SEO Search Engine Optimization heute weitaus mehr, als die Bereitstellung von holistischem Content und Text mit den richtigen Fokus Keywords. Beispielsweise gehört auch der URL Aufbau dazu.
Und bei aller Faszination für die Optimierung Deiner Website, Deiner Platzierung und Deines Content! Du darfst das Wichtigste nicht aus den Augen verlieren! Der Grund für die Suchmaschinenoptimierung isket Dein Marketing. Denn schließlich geht es darum, Kunden zu gewinnen. Sichtbarkeit ist nur das Mittel, um online Besucher zu bekommen. Guten Beispielen für gelungenes Onlinemarketing merkt man gar nicht an, wie viel Optimierung im Content steckt. Genau diese Websites sind es, welche komplett natürlich erscheinen, wo bei der Erstellung aber nichts dem Zufall überlassen wurde.
Nimm Dir also Zeit, Dein SEO zu optimieren. Achte darauf, dass Deine Inhalte in erster Linie interessant und abwechslungsreich sind. Mit Sicherheit hast Du mit der Zeit schon einigen Content online gestellt, den Du jetzt unter SEO Aspekten überarbeiten kannst. Erstelle Dir dazu eine SEO Checkliste. Behalte dabei immer im Kopf, dass Deine Besucher Dir Backlinks verschaffen, wenn sie von Deinen Informationen begeistert sind.
Gib Gummi auf der Datenautobahn!
Das Internet wird scherzhaft auch als Datenautobahn bezeichnet. Wie bei jedem Scherz ist ein Funken Wahrheit in dem Wort enthalten. Diese Wahrheit solltest Du auch für Deine Website Optimierung nutzen. Autos fahren nun mal zur Autobahn, aber warum tun sie das? Weil die Wege dorthin breit sind, weil jede Autobahn gut ausgeschildert ist und weil sie schnell zum Ziel führt. Autobahnen verfügen also über eine hohe Sichtbarkeit und ziehen damit viele »Nutzer« an. Im gesamten Straßennetz verfügen sie auch über eine großartige »Verlinkung«. Straßen, die zur Autobahn führen, sind gewissermaßen Backlinks. Es wird also Zeit, Deine Website mit SEO, Linkbuilding, Text und Tools zu einer Autobahn für Nutzer und Kunden auszubauen.
Eine »gut ausgeschilderte« Seite zieht automatisch Traffic an. Jeder von uns kennt Seiten, die im Netz längst zu Verkehrsknotenpunkten geworden sind. Der Branchenriese Amazon zum Beispiel hat sich zu einem Synonym für den gesamten Online-Buchhandel entwickelt. Die Frage ist: Was war zuerst da, das grandiose Ranking in den Suchergebnissen, die hohe CTR – Click trough rate oder der Erfolg? Tatsache ist, dass beide sich gegenseitig bedingen und dass SEO gezielte Maßnahmen erfordert, um Websites für eine gute User Experience, Benutzerfreundlichkeit aus dem Keller zu holen.
SEM – Search Engine Marketing
Denn durch SEM – Search Engine Marketing setzt Du eine Aufwärtsspirale in Gang. Sie verschafft Deiner Website Sichtbarkeit und damit automatisch zu einer Verbesserung deiner Platzierung Deiner Webseiten führt. Nützliche SEM Tipps helfen da weiter. Durch die bessere Platzierung erlangst Du noch mehr Sichtbarkeit und Bedeutung. Das bringt mehr Nutzer auf Deine Domain und lässt die Website weiter im Ranking steigen. Ist diese Schaukel einmal in Gang gesetzt, erzielst Du auch virale Effekte. Nun werden Deine Artikel werden im gesamten Internet verlinkt. Dadurch entstehen Backlinks, die viele weitere Besucher auf Deine Webseiten bringen und die CTR erhöhen und immer so weiter. Es wird also Zeit, genauer anzusehen, mit welchen Maßnahmen Du eine verschlafene Landstraße in eine Autobahn verwandelst, die nicht mehr zu übersehen ist!