Anhand der Anzahl der Verlinkungen auf Unterseiten ordnet Google den Seiten verschiedene Attribute zu. So kann eine Seite mit vielen Verlinkungen auf Unterseiten zum Beispiel eine wichtige Kategorieseite oder sogar eine Startseite sein.

Ganz besonders kleine und mittelständische Unternehmen sind darauf angewiesen, durch ihr Online-Marketing Sichtbarkeit zu erlangen. Die Frage ist nur: Mit welchen SEO Maßnahmen schaffst Du es, bei Google und jeder anderen Suchmaschine ganz vorn unter den ersten Suchergebnissen gelistet zu werden? Ist es für KMU überhaupt noch möglich, durch Suchmaschinenoptimierung online Sichtbarkeit zu erlangen? Oder ist das Marketing von großen Seiten im Internet wie zum Beispiel eBay inzwischen so stark, dass es unmöglich ist, Nutzer für eine kleine Website anzulocken?

SEO Maßnahmen sind immer noch der nachhaltigste Weg, um das Ranking bei Suchmaschinen zu optimieren. Allerdings ist SEO Search Engine Optimization heute weitaus mehr, als die Bereitstellung von Content und Text mit den richtigen Fokus Keywords. Mit der richtigen Strategie wird aber jede Suchmaschine zu Deinem besten Freund!

SEO Maßnahmen müssen umfassend und ganzheitlich gestaltet werden. Deine Website zu optimieren nimmt zwar Zeit in Anspruch, aber nichts bringt Deiner Website so viele Besucher wie eine Suchmaschine. Aber der Aufwand lohnt sich. Durch SEO erhältst Du online mehr Sichtbarkeit, erscheinst weit oben in den Suchergebnissen bei jeder Suchmaschine. Außerdem erhöhst Du effektiv Deine CTR, also die Klickrate auf Deiner Website. Professionelles SEO unterstützt Dein Marketing aber nicht nur online, denn Du gewinnst dadurch auch Kunden für den stationären Handel. Denn viele Nutzer holen heute Informationen aus dem Internet, bevor sie einkaufen gehen.

Gib Gummi auf der Datenautobahn!

Das Internet wird scherzhaft auch als Datenautobahn bezeichnet. Wie bei jedem Scherz ist ein Funken Wahrheit in dem Wort enthalten und diese Wahrheit solltest Du auch für Deine Website Optimierung nutzen. Autos fahren nun mal zur Autobahn, aber warum tun sie das? Weil die Wege dorthin breit sind, weil jede Autobahn gut ausgeschildert ist und weil sie schnell zum Ziel führt. Autobahnen verfügen also über eine hohe Sichtbarkeit und ziehen damit viele »Nutzer« an. Im gesamten Straßennetz verfügen sie auch über eine großartige »Verlinkung«. Straßen, die zur Autobahn führen, sind gewissermaßen Backlinks. Es wird also Zeit, Deine Website mit SEO, Linkbuilding, Text und Tools zu einer Autobahn für Nutzer und Kunden auszubauen.

Eine »gut ausgeschilderte« Seite zieht automatisch Traffic an. Jeder von uns kennt Seiten, die im Netz längst zu Verkehrsknotenpunkten geworden sind. Der Branchenriese Amazon zum Beispiel hat sich zu einem Synonym für den gesamten Online-Buchhandel entwickelt. Die Frage ist: Was war zuerst da, das grandiose Ranking in den Suchergebnissen, die hohe CTR – Click trough rate oder der Erfolg? Tatsache ist, dass beide sich gegenseitig bedingen und dass SEO gezielte Maßnahmen erfordert, um Websites für eine gute User Experience, Benutzerfreundlichkeit aus dem Keller zu holen.

SEM – Search Engine Marketing

Denn durch SEM – Search Engine Marketing  setzt Du eine Aufwärtsspirale in Gang, die Deiner Website Sichtbarkeit verschafft und damit automatisch zu einer Verbesserung des Rankings Deiner Webseiten führt. Durch das bessere Ranking erlangst Du noch mehr Sichtbarkeit, was mehr Nutzer auf Deine Domain bringt und die Website weiter im Ranking steigen lässt. Ist diese Schaukel einmal in Gang gesetzt, erzielst Du auch virale Effekte, Deine Artikel werden im gesamten Internet verlinkt. Dadurch entstehen Backlinks, die viele weitere Besucher auf Deine Webseiten bringen und die CTR erhöhen und immer so weiter. Es wird also Zeit, genauer anzusehen, mit welchen Maßnahmen Du eine verschlafene Landstraße in eine Autobahn verwandelst, die nicht mehr zu übersehen ist!

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Was sind geeignete SEO Maßnahmen für KMU’s?

Die besten SEO Maßnahmen für mehr KundenwachstumKMUs scheinen es viel schwerer zu haben als die sogenannten »Big Brands«. Natürlich haben weltbekannte Marken oder Shops ganz andere Ressourcen für ihre SEO Maßnahmen, als kleine Unternehmen oder lokale Handwerksbetriebe. Bereits etablierte Marken genießen Vertrauen beim Nutzer und bieten so viele Artikel an, dass sie Unmengen an Content bereithalten und zahllose Suchbegriffe abdecken. Auch die Anzahl der Backlinks ist natürlich gigantisch, was das Ranking zusätzlich erhöht. Je größer die Domain ist, umso mehr Autorität kann sie für Google in die Waagschale werfen.

Hinzu kommt, dass große oder sogar internationale Unternehmen über ganz andere Mitarbeiter verfügen, oft sogar eine eigene Abteilung einrichten, die sich allein auf SEO Maßnahmen und die Optimierung der Website spezialisiert. Das kann für KMUs auf den ersten Blick sehr frustrierend aussehen. Vielleicht fragst Du Dich, ob es überhaupt Sinn hat, Zeit, Energie und Geld in Dein Online-Marketing zu investieren. Wir sagen: Ja! Denn als KMU hast Du Vorteile, die große Unternehmen nicht haben. Um diese Vorteile zu nutzen, musst Du die SEO Maßnahmen so optimieren, dass Du als regionaler Anbieter neben den Branchenriesen bestehen und sie im Idealfall beim Rennen um die besten Rankings sogar schlagen kannst. Denn bei der Suchmaschinenoptimierung ist Regionalität ein großer Pluspunkt.

Deine Vorteile bei der Suchmaschinenoptimierung als KMU

Nutze für Dein SEM Search Engine Marketing Deinen Nischencharakter! Deine Webseite ist nicht nur Dein Arbeitsplatz, sie ist auch Dein kreativer Spielplatz, um Deine Besucher und Kunden pers. anzusprechen! Denn das ist ein Vorteil, den Big Brands einfach nicht haben. Die Zeit für pers. Marketing ist gekommen, denn viele Nutzer wollen heute regionale Unternehmen unterstützen und suchen daher gezielt Suchbegriffe in Verbindung mit einem Ortsnamen. Transparenz und Greifbarkeit sind heute ein wichtiger Aspekt für SEO Online Marketing generell, denn Kunden wollen wissen, bei wem sie einkaufen.

Große Marken genießen Vertrauen durch ihre Bekanntheit, klar. Du kannst Dir aber ein viel wertvolleres Vertrauen aufbauen, indem Du Deinem Unternehmen im Internet bei der Optimierung Deiner Website ein Gesicht gibst. Maßnahmen wie das Einrichten einer »Über uns«-Seite machen Dein Unternehmen viel persönlicher, als die Webseite eines Global Players je sein könnte.

Stelle wertvolle Inhalte bereit, die nicht nur durch die passenden Keywords für Suchmaschinen optimiert sind, sondern Dich auch als leidenschaftlichen Experten für Deine Nische positionieren. Stelle zum Beispiel einen pers. Artikel zu einem Thema ins Internet, für das Du wirklich brennst. Mit Sicherheit verfügst Du über Fachwissen zu einem Thema, das andere Webseiten noch nie so ausführlich behandelt haben. Auch Deine Positionierung als Experte zählt zu den Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung!

Stelle den Bezug zu deiner Region her!

Bist Du im stationären Handel vertreten, solltest Du bei der Optimierung Deiner Inhalte auch immer darauf achten, Keywords mit einem regionalen Bezug zu verwenden. Betreibe spannendes Blog Marketing, indem Du immer wieder aktuelle Inhalte aufgreifst, die zum Beispiel zu einer bestimmten Zeit in Deiner Region ein großes Thema sind. Du verkaufst Sportschuhe und in Deiner Region findet zum Beispiel ein Marathonlauf statt? Nutze die Gelegenheit, um mit aktuellem Content int. Marketing zu betreiben! Content Marketing ist der einfachsten, günstigsten und wirkungsvollsten Marketingstrategien.

Als KMU hast Du den Vorteil, dass Du Dein Online Marketing kreativ und aktuell gestalten kannst. Du verfügst vielleicht nicht über die Ressourcen großer Unternehmen, die eine eigene Abteilung für SEO Maßnahmen unterhalten können. Dafür verfügst Du aber über Flexibilität und Beweglichkeit und kannst schnelle Entscheidungen treffen, um die Optimierung Deiner Webseite innerhalb kürzester Zeit an Trends im schnelllebigen Internet anzupassen. Auch Aktualität ist Teil der Optimierung und schnelle Maßnahmen bringen schnell Besucher!

Optimierung für Nischen – das Thema Deiner Website

Ein weiterer Vorteil für Dich als KMU liegt in der Spezialisierung auf eine bestimmte Zielgruppe, die Du viel genauer eingrenzen kannst als die Branchenriesen. Du kannst Dein Suchmaschinenmarketing also viel fokussierter optimieren. Diese zielgruppenorientierten Maßnahmen fangen schon beim Thema Deiner Webseite an. Gute Rankings sind immer heiß umkämpft, aber je klarer Du Dein Thema ausrichtest, umso eher verbesserst Du auch das Ranking Deiner Website. Marketing erfordert heute Maßnahmen, die ganz klar eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Je spezifischer das Thema Deiner Webseite ist, desto höher wird Deine CTR. Wer versucht, allen zu gefallen, geht in der Masse der Websites unter.

Der Fokus Deiner SEO Optimierung auf ein bestimmtes Thema erleichtert es Dir, ein gutes Google Ranking zu bekommen. Allgemeine Suchbegriffe wie »Hundeerziehung« werden Dein Ranking kaum verbessern. Longtailkeywords und Keywords, die eine Nische klar eingrenzen dag. erzielen auch in Konkurrenz zu den großen Websites gute Rankings. Denn für Google zählt in erster Linie Relevanz, um in den Suchergebnissen nach oben zu klettern. Am Beispiel »Hundeerziehung Kurse in Buxtehude« ist es sehr gut zu erkennen. Dieser Suchbegriff ist thematisch sehr viel klarer und die Konkurrenz für einen solch spezielen Suchbegriff auch viel geringer.

Welche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung gibt es?

Die besten seo Maßnahmen für die effektive NeukundengewinnungDamit Du Dein SEO Marketing speziell für die Bedürfnisse Deines Unternehmens optimieren kannst, verschaffen wir uns nun einen Überblick über allgemeine SEO Maßnahmen. Diese kannst Du für die Verbesserung Deines Rankings adaptieren. Natürlich beginnt Suchmaschinenoptimierung immer bei dem Keyword. Google und alle anderen Suchmaschinen sind »Lesemaschinen«, das heißt, sie können Deine Webseite nicht »sehen«, wie Du sie siehst. Suchmaschinen können sich eben keine Bilder oder Videos ansehen und sie können auch keine Inhalte hören.

Ein noch so int. Podcast kann Dein Ranking nicht verbessern und Dein Imagevideo kann noch so kreativ sein – in den Suchergebnissen wirst Du damit nicht angezeigt, wenn Google Deine Inhalte nicht erkennen kann. Stelle Dich also darauf ein, dass alle allgemeinen SEO Maßnahmen erst einmal darauf abzielen müssen, ganz klar mit Suchmaschinen zu kommunizieren. Und dazu gehören Inhalte, die für Google als Textinhalte einlesbar sind, von den Keywords der einzelnen Artikel bis zur Domain Deiner Webseite.

Allgemeine SEO Maßnahmen für die Verbesserung Deines Rankings

Optimieren der Keywords

Denke immer daran, dass Google kein Orakel ist. Suchmaschinen sind eben immer noch Maschinen. Die Zeit, als Crawler sich an der Keyworddichte orientiert haben, ist allerdings vorbei. Mache also nicht den Fehler, immer wieder dieselbe Wortkombination zu wiederholen. Dieses Keyword Spaming kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass Google Dich abstraft. Variiere Deine Keywords, wandle sie ab, verwende Synonyme und erschaffe so ganzheitlichen Content, bei dem die Lesbarkeit im Vordergrund steht.

Neben Keyword Marketing ist Storytelling heute ein wichtiger Teil der User Experience. Daher ist auch die Platzierung der Keywords wichtiger als die Keyworddichte. Nutze das Keyword in der Überschrift, in den Zwischenüberschriften, im ersten und letzten Absatz Deiner Artikel. Denn so stellst Du für Suchmaschinen klar, um welches Thema es geht. Auch Keywords in Aufzählungen zu verwenden, trägt dazu bei, Deine Website zu optimieren und Dein Ranking zu verbessern.

Lass die Domain für Dich sprechen!

Für den Fall, dass Dein Unternehmen noch keinen Markennamen mit einem hohen Suchvolumen besitzt, gibt es eine Lösung. Die so genannte »sprechende Domain«, welche dass wichtigste Thema Deiner Website beinhaltet. Auch die Unterdomains einzelner Seiten und Artikel sollten Keywords enthalten und nicht aus Zahlencodes, Daten oder Kürzeln bestehen. Im Idealfall ist die Domain schon eine knappe Zusammenfassung der Inhalte.

Verlinkung führt zu einer Verbesserung des Rankings

Backlinks galten lange Zeit als das A und O der Off Page Suchmaschinenoptimierung und sind immer noch wichtig. Denn aus Backlinks schließen Suchmaschinen, ob Webseiten int. Inhalte bereitstellen. Hochwertiger Content ist für eine Verlinkung eben attraktiver als lieblos erstellte Artikel ohne Mehrwert. Neben einem guten Verhältnis zwischen Deep Links und Surface Links spielt auch die Verlinkung innerhalb der Webseite eine große Rolle für das Ranking. Anhand der Anzahl der Verlinkungen auf Unterseiten ordnet Google den Seiten verschiedene Attrribute zu. So kann eine Seite mit vielen Verlinkungen auf Unterseiten zum Beispiel eine wichtige Kategorieseite oder sogar eine Startseite sein.

Webseiten mit einer gut gepflegten Linkstruktur erzielen bessere Rankings in den Suchergebnissen. Außerdem haben sie auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass sie die Verweildauer der Benutzer erhöhen. Denn wer nur einer Verlinkung folgen muss, um auf weitere relevante Inhalte zu stoßen, erlebt eine positive User Experience. Außerdem teilt dieser im Idealfall auch Inhalte, was zu weiteren Backlinks führt. Für die Domainautoriät von Webseiten spielt die rege Verlinkung der Inhalte also eine große Rolle. Dies ist daher eine Maßnahme, welche für die Optimierung wichtig ist, und unbedingt genutzt werden sollte.

Metatitel und Metabeschreibungen optimieren

Metabeschreibungen, häufig als Meta Tags oder auch Meta Description genannt, werden oft noch viel zu stiefmütterlich behandelt. Sie gehören aber zu den SEO Maßnahmen, die das Ranking Deiner Webseiten effektiv verbessern. Das fängt schon beim Upload Deines Bildmaterials an. Bilder gehören heute einfach zu gutem Content und Artikel mit einem int. Bild erregen automatisch mehr Aufmerksamkeit beim Nutzer.  Achte aber schon beim Upload darauf, dass der Dateiname Keywords der Unterseite enthält, in die Du die Bilder einfügen möchtest. Solche Details sind wichtig für eine ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung.

Auch die Metabeschreibung solltest Du für Deine SEO Maßnahmen nutzen. Diese Beschreibung wird bei Google als kurzer Teaser auch Snippet genannt unter den SERP Suchergebnissen eingeblendet. Hier kannst Du wirklich aktiv Dein Ranking verbessern, wenn Du Nutzern kurz und knackig erklärst, wovon Dein Artikel handelt. Bei Websites, welche diese kleine Verbesserung ihrer SEO Maßnahmen nicht nutzen wählen Suchmaschinen eine andere Lösung. In diesem Fall wählen sie einen kleinen Textauszug, um ihn als Metabeschreibung anzuzeigen. Die Kurzbeschreibungen Deiner Website wedren in den Suchergebnissen von Menschen und nicht von Suchmachinen gelesen. So hast Du die Möglichkeit, hier gezielt Informationen bereitzustellen und Interesse zu wecken.

Ein Snippet besteht aus dem SEO Title, Der URL und dem Meta Tag. Das Wichtigste ist es jedoch, das die Snippets nur wiedergeben was auch wirklich auf deiner Website zu erwarten ist. Ansonsten ist er schneller wieder weg als er da war und Du hast so eine hohe AbsprungrateBounce Rate. Diese wirkt sich dann wiederum negativ auf Deine Google Ranking aus.

Optimierung von Text und Content

Online-Marketing wird natürlich durch Text erst lebendig. Fotos und Videos sind ein echter Push Marketing Effekt um online Aufmerksamkeit zu erregen, aber guter Content geht noch viel weiter. Denn ein gut geschriebener und fundiert recherchierter Text löst Probleme und erweitert das Wissen der Besucher einer Webseite. Im Idealfall stellt dieser Informationen bereit, die andere Webseiten noch gar nicht anbieten.

Hier kommt wieder Dein Vorteil als KMU ins Spiel. Text ist immer noch der sicherste und einfachste Weg, Suchmaschinen und Benutzer gleichermaßen zu beeindrucken. Solange Du nicht auf Twitter Marketing spezialisiert bist, kann Dein Text auch gar nicht ausführlich genug sein. Du bist Experte auf dem Gebiet, und so sollte es ein leichtes für dich sein, dein Fachwissen online zu stellen. Nur du kannst deine Informationen so spannend aufbereiten. Durch Text erhöhst Du die User Experience und die Benutzerfreundlichkeit Deiner Besucher. Damit erreichst Du Kunden, die ohne Deine wertvollen Informationen nie auf Deine Webseiten aufmerksam geworden wären. Starte mit ihnen gemeinsam in eine glungene Customer Journey und gewinne so neue Stammkunden.

Trotzdem solltest Du Text auch regelmäßig mit anderem Content Marketing wie Videos oder Audiodateien mischen, um Informationen abwechslungsreich zu vermitteln. Grundsätzlich sollte jeder ausführliche Text ein eigenes Thema rund um Dein Marketing behandeln. Formatiere jeden Artikel so, dass der Text angenehm zu lesen ist. Verwende kurze Absätze und Zwischenüberschriften, um Suchmaschinen und Lesern die Erfassung der Inhalte zu erleichtern.

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Was bei SEO Maßnahmen unbedingt zu beachten ist!

Was bei SEO Maßnahmen unbedingt zu beachten istDie Verbesserung der Kommunikation Deiner Webseite mit der Suchmaschine ist bei SEO also oberstes Gebot. Dazu solltest Du bei Word Press unbedingt WordPress SEO Plugins verwenden, die Deine Suchmaschinenoptimierung effektiv unterstützen. Nutze aber auch die Tools, die Google kostenlos zur Verfügung stellt. Die wichtigsten Tools zur regelmäßigen Analyse von Websites sind Google Analytics und die Google Search Console. Um diese Tools nutzen zu können, brauchst Du ein Google-Konto. Dann kannst Du Deine Websites mit den Tools verbinden.

Bei der Anmeldung erhältst Du einen Tracking-Code, der in den Header Deiner Webseite eingebunden werden muss. Nun kannst Du Google Analytics und die Google Search Console einfach nutzen, denn sie geben Dir Antworten zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

Auch eine XML Sitemap gehört immer noch zu den wichtigsten SEO Tipps. Diese Sitemap gibt jeder Suchmaschine wichtige Informationen über die Struktur Deiner Websites und verbessert damit Dein Ranking. Zur Erstellung der Sitemap kannst Du Plugins verwenden. Plugins sind praktische Tools, die die Funktionen Deiner Webseite erweitern. Ein SEO Plugin, das zur Verbesserung Deiner Suchmaschinenoptimierung beiträgt, kann Deine Rankings optimieren. Mit der Zeit wird es auch dafür sorgen, dass mehr und mehr Kunden auf Dein Marketing aufmerksam werden, was Deine Online Reputation erheblich fördert.

Die richtigen SEO Tools ermöglichen Dir also Analysen, mit denen Du

  • die Bounce Rate der Websites verringern,
  • die CTR erhöhen
  • und die Wahl Deiner Suchbegriffe optimieren kannst.

Ohne diese klare Kommunikation mit der Suchmaschine wirst Du online kaum Sichtbarkeit erlangen. Auch die Google-Trend gehören zu den hilfreichen Tools, die Dein Marketing wirkungsvoll unterstützen. So kannst Du schnell ein Thema aufgreifen, das gerade von potenziellen Kunden per Suchmaschine im Internet gesucht wird. Das hilft dir Content bereitzustellen, welche gerade für deine Besucher int. ist.

SEO Maßnahmen am „Best Practice“ Beispiel

SEO Maßnahmen anhand erfolgreicher best practice Beispiel zur Steigerung Deines KundenwachstumBei aller Faszination für die Optimierung Deiner Website und Deines Rankings darfst Du das Wichtigste nicht aus den Augen verlieren. Der Grund für die Suchmaschinenoptimierung ist Dein Marketing. Denn schließlich geht es darum, Kunden zu gewinnen. Sichtbarkeit ist nur das Mittel, um online Besucher zu bekommen. Guten Beispielen für gelungenes Onlinemarketing merkt man gar nicht an, wie viel Optimierung im Content steckt. Genau diese Websites sind es, welche komplett natürlich erscheinen, wo bei der Erstellung aber nichts dem Zufall überlassen wurde.

Nimm Dir also Zeit, Dein SEO so zu optimieren, dass Deine Inhalte in erster Linie int. und abwechslungsreich sind. Mit Sicherheit hast Du mit der Zeit schon einigen Content online gestellt, den Du jetzt unter SEO Aspekten überarbeiten kannst. Behalte dabei immer im Kopf, dass Deine Besucher Dir Backlinks verschaffen, wenn sie von Deinen Informationen begeistert sind.

Überarbeite Artikel so, dass sie nicht nur ihr Google Ranking verbessern, sondern zum Beispiel auch auf Facebook geteilt werden. Das unterstützt nicht nur Dein SEO, sondern gewinnt auch neue Kunden über Viral Marketing. Durch Empfehlungen von Freunden funktioniert Marketing online immer noch am besten.

Suchmaschinenoptimierung ist heute ohne Social Media undenkbar. Nutze zum Beispiel auch YouTube, um visuellen Content online zu präsentieren und Backlinks zu erzeugen. Jede Suchmaschine liebt diese Art der Verlinkung. Auch sogenannten »warmen« Traffic abzuholen, zählt zu den Maßnahmen, die sofort Suchmaschinen beeindrucken. Nutze Deine gesamten Social Media Kontakte, um Freunde und Follower auf Deine Seite zu ziehen, sobald ein neuer Artikel erscheint. Auch Social Media Marketing ist Teil der Suchmaschinenoptimierung! Aber die beste Praktik ist immer noch Spaß an der Arbeit! Flirte mit Suchmaschinen und sie werden Dich lieben!

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