Der SEO Manager ist ein sehr junges Berufsfeld. SEO Manager sind spezialisierte Arbeitskräfte. Ihr Tätigkeitsfeld ist die SEO Search Engine Optimization. SEO Manager pflegen die Sparte Suchmaschinenoptimierung primär und rund um die Uhr. Anders als herkömmliche Techniker mit vielseitiger Erfahrung oder Angestellte im IT-Bereich oder im Marketing. Sie sind in der Regel besser ausgebildet und kennen sich wesentlich eingehender mit den Besonderheiten von SEO Marketing, Content Marketing und Co. aus. Das macht sie zu einem Berufsprofil mit einer großen Bedeutung und vielen Chancen.

Was machen SEO Manager?

Grundsätzliche Aufgaben: Optimierung, Content Marketing und Sichtbarkeit

Was machen SEO Manager für Dein erfolgreiches und nachhaltiges Kundenwachstum im Internet

Ein SEO Manager pflegt die Website in Bezug auf ihre Sichtbarkeit. Er sorgt dafür, dass die Website im Online Ranking aufsteigt. Damit ist die Berufsgruppe der SEO Experten ein wichtiger Teil des heutigen Online Marketing. Marketing wird immer häufiger über das Internet abgewickelt. Die Sichtbarkeit der Website ist also von unverzichtbarer Bedeutung für Dein Unternehmen. Wer modernes Marketing betreiben will, sollte auf die Dienste und Online Marketing Strategien eines SEO Managers zurückgreifen.

Die Analyse: Unverzichtbar für das Marketing Ziel

Zu den Aufgaben eines SEO Managers gehört vor allem die Analyse der bestehenden Website:

  • Wie steht der Content da?
  • Wie sieht es mit dem Traffic aus?
  • Welche Suchergebnisse korrelieren mit dem Profil des Unternehmens?
  • Welche Fehler wurden bei der Einführung der Website gemacht?

Die Analyse geht der Suchmaschinenoptimierung voraus. Erst wenn der Manager durch eine Analyse Kenntnisse über den Status Quo gewonnen hat, kann er Strategien zur Search Engine Optimization erstellen. Im Anschluss an die Analyse formuliert der Manager ein Ziel für den Content und den Aufbau der Website. Dieses Ziel geht er mit den passenden SEO-Maßnahmen an. Diese gleicht er mit den in der Analyse gewonnenen Erkenntnissen ab.

Die Bedeutung der On Page SEO: Content, Suchergebnisse und mehr

Im Rahmen der On Page SEO verbessert der SEO Manager die inhaltlichen (Content), konzeptionellen und strukturellen Komponenten der Webseite. Wichtige Stichworte sind hierbei Content Marketing Maßnahmen und auch Webdesign SEO. Er optimiert den Content der Webseite auf die richtigen Keywords. natürlich muss er auch für Qualität sorgen: hochwertiger Content ist Pflicht. Er muss die User und Kunden ansprechen. Dadurch erzielt er ein gutes Webseiten Ranking bei den Suchmaschinen. Außerdem schneidet er das Design der Website auf moderne Anforderungen und  Vorlieben potenzieller Kunden zu. Die Webseite sollte schnell laden: Website Performance bzw. Page Speed oder Loading Time sind überaus wichtig. Vor allem aber muss die Website in den organischen Suchanfragen bei den Suchmaschinen auffindbar sein. Also sind auch Keyword Recherche und Keyword Analyse von hoher Bedeutung.

Offpage-Optimierung: Ein Netzwerk erstellen

Die Off Page SEO ergänzt das Feld der Onpage SEO. Gemeinsam bilden sie die beiden Pfeiler der Suchmaschinenoptimierung. Bei der Off Site SEO erstellt der Experte ein möglichst gutes Netzwerk an überzeugenden Backlinks für die Website. Die User sollen die Partnerseiten oft klicken. Also müssen die Seiten auch gut und bedeutend sein. Die On Page Optimierung erfolgt vor der Off Page Optimierung. Denn das Netzwerk an Backlinks ist nur bei einer qualitativ hochwertigen Landing Page effizient. Also auch Landing Page SEO nicht vergessen!

Wie findet man gute SEO Manager?

Ein junger Beruf ohne spezielle Ausbildung

So findest Du gute SEO Manager die Deine Neukundengewinnung im Internet nachhaltig verbessern

Die Berufsgruppe der SEO Manager existiert noch nicht lange. Eine eigenständige Ausbildung als SEO Manager oder für vergleichbare Jobs gibt es dementsprechend bislang nicht. Manche Unternehmen lassen ihre Angestellten weiterbilden oder umschulen. Aber eine Spezialisierung mit dem Ziel SEO Experte in der Ausbildung oder im Studium ist unüblich. Aus diesem Grund gibt es auch keine Beschränkung dafür, wer sich SEO Manager nennen darf. Die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. Daher ist es wichtig, dass Du bei der Auswahl Deines Kandidaten sorgfältig vorgehst. Prüfe die Interessenten kritisch auf ihre Erfahrung und ihr Können.

Der feine Unterschied: Die Bedeutung von Erfahrung und Ideenreichtum

Wie kannst Du die einzelnen Kandidaten auf ihre Eignung überprüfen? Zuerst solltest Du auf die Referenzen achten:

  • Wer hat wo schon einmal in diesem Bereich gearbeitet und welche Ausbildung wurde absolviert?
  • Wie viele Erfahrungen wurden im Rahmen der Ausbildung schon gemacht?
  • Welche Marketing Strategien hat der Bewerber im Hinterkopf?
  • Mit welchen SEO Maßnahmen möchte er die Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen verbessern?
  • Hat der Bewerber schon einmal einen Kurs im Bereich Suchmaschinenoptimierung belegt?
  • Wenn ja, wie gut hat er abgeschnitten?

Mit Hilfe dieser Strategie kannst Du sicherstellen, dass Du nicht auf einen Trittbrettfahrer hereinfällst. Die gibt es leider des Öfteren bei der Optimierung von Online Inhalten für Suchmaschinen vorkommen. Hier kann es hilfreich sein, wenn Du Dich kurz und bündig in den Bereich SEO einliest.

Berufserfahrung im Bereich Marketing und Co.

Ein großes Plus ist natürlich die Berufserfahrung. Wer schon lange in diesem Bereich arbeitet, verfügt in der Regel auch über mehr Erfahrungen. Frische Bewerber solltest Du aber nicht von vorneherein ablehnen. Auch Berufseinsteiger können mit den richtigen Ideen, einer großen Hingabe und guten Kenntnissen rentabel sein. Gerade im Bereich SEO Onlinemarketing sind Erfahrung und Ausbildung nicht alles. Das Berufsfeld ist sehr schnelllebig. Das gestrige Patentrezept ist vielleicht heute schon überholt. Berufseinsteiger sind weniger kostenintensiv, bringen Kreativität mit und haben unverbrauchte Ideen. Überzeuge Dich also von den einzelnen Kandidaten in einem persönlichen Gespräch. Und analysiere die Lebensläufe kritisch.

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Wobei kann ein SEO Manager Deinem Unternehmen helfen?

Entlastung und freie Kapazitäten

Dabei können SEO Manager in Deinem Unternehmen für mehr Kundenwachstum im Internet helfen

Viele Unternehmen sind noch nicht auf die Bedeutung des Bereichs SEO abgestimmt. Aus diesem Grund verfügen sie über keine Fachkraft in diesem Bereich. Manche schulen eigene Angestellte um oder bilden sie weiter. Andere greifen auf eine SEO Consulting Agentur zurück. Ein SEO Manager als fester Bestandteil des eigenen Unternehmens kann die anfallenden Aufgaben sofort und ohne Zeitverzug umsetzen. Durch den Wegfall des Arbeitsfeldes SEO werden im Unternehmen an anderen Stellen Kapazitäten frei, die gewinnbringend genutzt werden können.

Das Ziel der Optimierung für Suchmaschinen: Aufstieg in den Online Rankings und Anstieg der Kunden

Professionelle Suchmaschinenoptimierung ist von größter Bedeutung für einen guten Platz in den organischen Suchanfragen auf den SERP. Mittels weniger, aber effizienter SEO-Maßnahmen erreicht die Webseite eine immer bessere Positionierung. Dies garantiert mehr Traffic und letztlich auch eine gesteigerte Anzahl an Interessenten und Kunden. SEO Experten sind auf dieses Gebiet spezialisiert und immer up to date. Sie kennen die verborgenen Tricks und Kniffe für eine schlagkräftige Strategie in Sachen Optimierung für Suchmaschinen wie Google. Aus diesem Grund können sie die Optimierung der Webseite und den Aufstieg in den Rankings mit ihrer Erfahrung zügig und effektiv vorantreiben. Davor steht aber immer die Analyse, wo Deine Website bei den Suchmaschinen zu finden ist. Unsere GRATIS Sichtbarkeitsanalyse hilft Dir, falls Du professionelle Daten haben möchtest. Außerdem erhälst Du unverbindlich hilfreiche Tipps zur Optimierung.

Ein gutes Netzwerk für die besten Strategien

Der Einstieg in den Beruf des SEO Managers erfolgt in der Regel über verschiedene Seminare im Rahmen wirtschaftlicher Studiengänge. Mit Praktika in den Online Marketing Abteilungen größerer Unternehmen sammelt sich Erfahrung an. Außerdem bauen die Fachkräfte nach und nach ein umfangreiches Netzwerk auf, das sie bei Bedarf zur Verfügung haben. Auf diese Weise kommen Deinem Unternehmen möglicherweise die Kenntnisse und Erfahrungen einer Vielzahl weiterer Mitarbeiter zugute, die in anderen Betrieben arbeiten. Kooperationen mit anderen Unternehmen sind im Bereich SEO Online Marketing weit verbreitet. Eigens dafür geschulte Manager bringen zusätzlich zu ihrer Berufserfahrung weitreichende Kanäle mit, die für den Aufbau einer guten Strategie genutzt werden können.

Bessere Suchergebnisse: Beispiel SEM Search Engine Marketing mit SEA

Die Suchmaschinenoptimierung bildet gemeinsam mit der Suchmaschinenwerbung (SEA, Suchmaschinenwerbung Definition) einen der beiden Pfeiler des Suchmaschinenmarketing. SEO Manager verfügen normalerweise nicht nur über Kenntnisse im letzteren Bereich, sondern können bei Bedarf die Kenntnisse von Experten anzapfen. Suchmaschinenoptimierung ist am Effektivsten, wenn sie mit SEA Search Engine Advertising kombiniert wird. Im Verbund stehen die beiden Begriffe für optimales Suchmaschinen Marketing. Wer einen SEO Experten anstellt oder für eine Zusammenarbeit kontaktiert, kann im Glücksfall gleichzeitig auf eine Verbesserung des Bereichs SEA und daher auf mehr Kunden zählen. Dafür verantwortlich sind die Team Erfahrungen und Kontakte des SEO Managers.

SEO Manager vs. SEO Agentur oder Werbeagentur

Gehalt oder Entgelt

SEO Manager vs SEO Agentur oder Werbeagentur - Was für Dein Kundenwachstum im Internet besser ist

Ein SEO-Manager kann Teil Deiner Belegschaft werden. In diesem Fall bezieht er ein Gehalt und erhält einen Arbeitsvertrag. Der SEO Manager ist eine langfristige Investition. Dafür aber regulär verfügbar. Die Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur kostet zumeist einen vorab festgelegten Betrag und ist auf eine kurze Zeitdauer begrenzt. Dies bedeutet zwar weniger Möglichkeiten für die Zukunft, ist jedoch weniger kostenintensiv und weniger riskant. Wenn die Zusammenarbeit nicht klappt, kannst Du beim nächsten Mal einen anderen Partner mit anderen Möglichkeiten aussuchen.

Schnelle Reaktion auf den Markt

Der SEO Manager kann unverzüglich auf plötzliche Entwicklungen reagieren. Er beobachtet die Suchergebnisse sowie neue Tendenzen. Bei Veränderungen leitet er postwendend neue SEO Maßnahmen ein. Dies erweitert die Möglichkeiten und führt schneller zum Ziel. Als Mitarbeiter ist er überdies Teil des Teams. Dadurch ist die Abstimmung der Strategien mit anderen Abteilungen im Unternehmen leichter. Aufgrund dieser Flexibilität kann er ein Abrutschen im Online Ranking besser verhindern. Wenn der SEO Manager die entsprechenden Kenntnisse und Talente mitbringt. Außerdem bist Du näher am Arbeitsprozess.

Lösungen im Team: SEO Maßnahmen von der Agentur

Eine Agentur verfügt über einen großen Apparat im Bereich Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und SEA. Im Gegensatz zum SEO-Manager, der vorerst alleine agiert. Die Mitarbeiter stehen im regen Austausch miteinander und planen gemeinsam das weitere Vorgehen. Indem die Mitarbeiter bei genügend Erfahrung die Aufgaben teilen oder im Verbund lösen, können sie schnell zuverlässige Ergebnisse liefern.

Der SEO-Manager als Chance für langfristigen Erfolg beim Marketing und in den Suchanfragen

SEO Onlinemarketing ist ein wichtiger Teil bei der Akquise von neuen Kunden. Auch bei der Außendarstellung und bei der Nutzung moderner Möglichkeiten der Suchmaschinen. Dementsprechend zahlt sich die Erfahrung eines SEO Managers aus. Als Profi hilft er Deinem Unternehmen mit seiner Berufserfahrung, tollen SEO-Maßnahmen oder frischen Impulsen weiter. Marketing läuft längst online ab und benötigt Fachleute für den Erfolg bei den Suchmaschinen. Wer sich mit seiner Website in den organischen Suchanfragen gegen seine Konkurrenz durchsetzen will, sollte sich einen Marketing Plan vom Experten erstellen lassen.

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Bewertungen
Letzte Bewertung
Bewertung
51star1star1star1star1star

MEHR LESEN ÜBER: "Marketing"

KOMMENTARE