Wenn Du nach Schema org SEO betreibst, bringe dies Deine Website auf einen erfolgversprechenden Weg. Denn hinter „Schema org SEO“ verbirgt sich ein Standard, der nicht nur auf sehr nachvollziehbare Art und Weise Suchmaschinenoptimierung verbessern will. Schema org SEO ist auch ein Thema, das zum Beispiel die Suchmaschinen selbst beschäftigt und an dem sie sogar selbst mitarbeiten. Das ist nicht zuletzt auch auf der Seite schema.org selbst zu lesen, wo man sich nämlich über das Standardwerk für einen wichtigen Bereich moderner Suchmaschinenoptimierung schlau machen kann. Wir haben uns schon schlau gemacht und wollen unser Wissen über das Thema Schema org SEO hier teilen.

Schema org SEO bringt mehr Sichtbarkeit

Denn Schema org SEO führt zu dem, was eigentlich jeder Website-Betreiber sich wünscht: Mehr Sichtbarkeit der eigenen Webseite in den organischen Suchergebnissen des Google Ranking und den anderen großen Suchmaschinen. Und wer besser sichtbar ist, wird aller Voraussicht nach auch mehr Website Traffic bekommen. Mehr Besucher wiederum bedeuten eine wesentlich erhöhte Chance auf neue Kunden, Umsätze und Verkäufe: Conversion steigern. Schema org SEO ist also ein direkter Weg zu einem erhöhten unternehmerischen Erfolg durch Neukundengewinnung im Internet.

Mehr Traffic dank Rich Snippets

Schema org SEO - Für neues Online-MarketingDas Element, das nun zwischen Deinem gesteigerten unternehmerischen Erfolg und dem Schema org SEO steht, sind die Rich Snippets. Sie zeigen sich nämlich durch strukturierte Daten. Diese wiederum werden nach dem Vorbild von Schema org SEO erstellt und schließlich – sofern korrekt implementiert – wiederum von den Suchmaschinen als Rich Snippets dargestellt. Das haben die vorteilhafte Eigenschaft, dass sie mehr Information liefern als die normalen Snippets und dass sie zum Beispiel auch optisch viel auffälliger sind. Also besonders wichtig bei der SEO Optimierung. Dementsprechend kannst Du das bei Deinem Content Marketing von Anfang an einbeziehen.

Deswegen sind Rich Snippets Erfolgsgaranten

Der Effekt liegt ja auf der Hand: Siehst Du Dir ein beliebiges Suchergebnis an, werden Dir von Google die entsprechenden Snippets angezeigt – die meisten davon sind die normalen Standard-Snippets. Sicherlich hast Du aber auch schon solche Ergebnisse angezeigt bekommen, die nicht wie die anderen aussehen. Und genau diese sind die Rich Snippet, angereichert um optische Aspekte und zusätzliche Informationen und genau diese Extra-Elemente kannst Du mit Schema org SEO und strukturierte Daten Google auch Deinen Snippets hinzufügen und damit mehr Besucher anziehen.

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Wie funktioniert Schema org SEO?

Schema org SEO – Darum solltest Du es kennenJetzt ist aber die Preisfrage, wie das Ganze funktionieren soll. Wie man Schema org SEO betreibt, um damit schließlich Rich Snippets zu erzeugen – und potenziell mehr Traffic. Natürlich haben wir weiterführende Informationen dazu: Es geht darum, gezielt Informationen mithilfe strukturierter Daten zu bearbeiten. Gut, so einfach ist die Antwort jetzt auch nicht gewesen und noch schwieriger kann vor allem die Ausführung sein. Denn um strukturierte Daten für eine Webseite zu erzeugen, sind Kenntnisse in Schema org SEO nicht unerheblich.

Was sind strukturierte Daten?

Dazu zunächst einmal zur Vorstellung strukturierter Daten, wie Sie auch schema.org vorgestellt werden. Es geht hierbei um Elemente im Quellcode, die mithilfe von bestimmten Elementen, so genannten Markups, bei der Auszeichnung spezieller Informationen genutzt werden können. Durch diese Markups kann denn Suchmaschinen gezielt geholfen werden, denn sie machen die gesammelten Website-Daten viel besser zugänglich für deren Crawler. Dank einheitlicher, strukturierter Daten wissen Suchmaschinen schneller und besser, worum es auf einer Webseite geht und wie sie die gefunden Daten interpretieren sollen.

Funktionsweise der Markups im Schema org SEO

Schema org SEO – Deswegen ist es so wichtigGut und schön, aber wie funktioniert das Ganze, wenn man nun selbst Daten nach Schema org SEO auszeichnen möchte? Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Direkt auf schema.org findest Du gleich mehrere Markups, mit denen Du direkt im Code Inhalte auszeichnen kannst. Diese heißen RDFa, Microdata und Mirkoformate. Alle drei arbeiten mit Tags, die direkt im Code hinterlegt werden, um Daten auszuzeichnen. Dies ist die reinste Art von Schema org SEO, da sie direkt von der Initiative schema.org kommt. Hier sind übrigens alle großen Suchmaschinen von Google bis Bing und später auch Yandex beteiligt, um schema.org selbst auch voranzubringen.
  • Eine weiter Möglichkeit, um Inhalte direkt auszuzeichnen heißt JSON-LD. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein Markup, das im Quellcode einer Website arbeitet. Das Schreiben strukturierter Daten verläuft hierbei losgelöst, in einem Script, was viele Anwender durchaus positiv bewerten.
  • Noch mehr Befürworter sammelt nach und nach Google selbst für eine weiter Alternative zu den drei bekannten Markups für Schema org SEO. Denn Google hat seiner mittlerweile sehr groß gewachsenen Tool-Sammlung für Webmaster wie zum Beispiel Google Analytics oder den Webmaster Tools auch eines für die Ausweisung strukturierter Daten hinzugefügt. Es heißt Data Highlighter und erlaubt das Ausweisen des Inhalts durch Mausklicks und ohne große Programmierkenntnisse. Das ist letztlich auch einer der großen Vorteile des Data Highlighters.

Schema org SEO mit welchem Markup?

Denn während die anderen Herangehensweisen allesamt zumindest Grundkenntnisse im Programmieren oder zumindest im HTML voraussetzen, funktioniert der Highlighter auf eine einfache, optisch leichter nachvollziehbare Art. Gleichzeitig wird aber die Auszeichnungssprache Microdata von allen großen Suchmaschinen vollständig unterstützt und richtig interpretiert. Fürsprecher von RDFa loben, das dieses Markup großartig erweiterbar ist.

Fehlerbehebung mit Search Console

Wie auch immer Du strukturierte Daten für Schema org SEO bei Deiner On Page SEO integrierst: Wichtig ist, dass Du es richtig machst. Denn natürlich honorieren Suchmaschinen Deine Mühen, die Inhalte besser für die Suchergebnisse auszuzeichnen. Es besteht aber auch gleichzeitig eine Gefahr der Abstrafung, wenn es falsch gemacht wird. Doch auch da kann Dir Google helfen, mit der Search Console. Dort wirst Du direkte Auswirkungen des Schema org SEO bemerken, aber auch eventuelle Fehler bemerken. Entsprechende Fehler in der Schreibweise oder der Implementierung werden gemeldet, vermeiden aber natürlich gleichzeitig auch, dass beispielsweise Rich Snippets nicht korrekt oder gar nicht in der Google Suche angezeigt werden.

Rich Results kontrollieren

Wenn Du korrigiert hast, bzw. es direkt richtig gemacht haben, kannst Du die Früchte Deiner Arbeit ernten – oder erst einmal anschauen. Denn auch das geht in der Search Console: Schaue Dir Deine Rich Results an und damit den Effekt, den Du für Deine Website durch Schema org SEO erzielst. Dank spezieller Statistiken kannst Du über die Suchbegriffe direkt sehen, wer über Ergebnisse im Bereich „Rich Media“ oder „Rich Ergebnis“ auf Deiner Seite gelandet ist. So kannst Du wunderbar nachvollziehen, wie gut Dein Marketing hier greift.

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

Darum ist Schema org SEO so wichtig

Schema org SEO – Warum ist es so wichtig?Doch natürlich interessiert man sich beim Online Marketing Konzept nicht nur dafür, wie die Keyword-Abdeckung im Bereich der Rich Results sind. Es kommt auch darauf an, wie gut eine Webseite im Allgemeinen performt. Hierbei sind natürlich alle digitalen Besucherzahlen interessant, und diese gehen wiederum auf die Bewertung Deiner Internetpräsenz insgesamt zurück. Nun sind strukturierte Daten nicht per se ein Kriterium bei der Bewertung von Internetseiten durch die Suchmaschinen. Aber erhöhte Besucherzahlen und deren längere Verweildauer sind es. Und beides kannst Du mit Schema org SEO verbessern.

Schema org SEO mithilfe von Kundenwachstum

Wenn Du also verstehst dass die vielleicht für den einen oder anderen relativ kryptischen Informationen, die sich hinter den strukturierten Daten verbergen, zu besseren Rankings führen, hast Du schon genug verstanden. Und genau bei den wichtigen Schritten zwischen Daten und Rankings helfen wir von kundenwachstum.de Dir. Kontaktiere uns, wenn auch Du Dir Kundenwachstum wünscht – und wer tut das nicht? Mit Schema org SEO können wir genau das für Dich erreichen!

Gratis-Download

Hilfreiche Anleitungen und Checklisten für Dein Onlinemarketing.

Gratis-Sichtbarkeitsanalyse

Entdecke welches Potential in Deiner Webseite schlummert.

Kontakt

Du hast Fragen zum Onlinemarketing oder speziell zu diesem Thema?

MEHR LESEN ÜBER: "Marketing"