Eine Heatmap ist wie eine Wetterkarte, ein Wärmebil von Gebäuden oder ein farbiges Diagramm. Es zeigt, wie sich User auf Deiner Website verhalten. Dadurch weißt Du, welche Bereiche der Seite gut funktionieren und welche nicht. Mit diesem Wissen kannst Du Deine Website dann optimieren.

Welche Vorteile bringt eine Heatmap im Online Marketing?

Heatmaps - Analysiere Deine Website und optimiere sie nach den Daten

Der englische Begriff Heatmap (Hitzekarte) bezeichnet eine spezielle Form der Visualisierung mithilfe von Farben. Die Heatmap ist keine Neuheit aus dem Online Marketing. Die Heatmap ist von der Sache her uralt. Sie fand schon im 19. Jahrhundert als Art der Visualisierung großer Mengen von Daten Verwendung. Und zwar zuerst bei französischen Stadtplanern. Diese markierten bestimmte Bereiche des Pariser Stadtplans mit verschiedenen Farben, um die gewonnenen Daten anschaulicher zu präsentieren.

Es gibt aber auch andere Beispiele. Auf der Heatmap eines Gebäudes sind beispielsweise sämtliche Temperaturzonen mit unterschiedlichen Farben dargestellt. Bereiche mit sehr hohen Temperaturen sind rot gekennzeichnet. In anderen Diagrammen sind die heißesten Zonen mit Weiß dargestellt. Die per Analyse gewonnenen Informationen lassen sich außerdem in einer schwarzweißen Darstellung anzeigen. Die Visualisierung hat je nach Art der Daten eine unterschiedliche Form.

Die Heatmap als Tool ist dementsprechend sehr nützlich, um die Usability Deiner Seite zu steigern. Das ist wichtig für effektives Lead Marketing und eine bessere Online Reputation.

Heatmaps im Marketing

Im Webdesign und Marketing bezeichnet der Fachbegriff Diagramme, in denen Klicks auf Webseiten, Mausbewegungen, die Leserichtung oder die Verweildauer abgebildet sind. Die Analyse des Nutzerverhaltens erfolgt mithilfe spezieller Software wie Plugins oder besondere Onlinedienste. Sie dient dazu, durch optimierte Websites die Absprungrate zu reduzieren. Das soll Verweildauer sowie Conversion Rate auf Deiner Seite steigern. Eine Untersuchung der Blickdauer zeigt, welche Elemente auf der jeweiligen Page für Deinen Besucher interessant sind. Verlässt er diese beispielsweise schnell, hat er das Gewünschte nicht gefunden oder die Seite weist keine gute Benutzerfreundlichkeit auf. Das lässt sich mit der Heatmap nachvollziehen und unterstützt die Ursachenforschung. Denn die Usability einer Internetseite hat einen großen Einfluss auf das Userverhalten. Eine hohe Absprungrate, auch Bounce Rate genannt, ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Webseite schnellstmöglich optimiert werden sollte. Ursachen dafür sind:

  • Kein hochwertiger Content ohne wirklichen Mehrwert
  • Schlechter Page Speed durch zu lange Ladezeiten bestimmter Elemente
  • Überladung der Webseite mit ablenkenden Elementen (Pop ups, Animationen, Bannern)
  • den Lesefluss behindernden Elementen (zu viele Links oder störende Grafiken im Text)
  • den Text überdeckende Call to Action

Business Websites, die eine oder mehrere der genannten Eigenschaften aufweisen, werden vom Leser als nicht zielführend angesehen. Und weil der Google Crawler eine gute Usability bei Websites positiv bewertet, ist es ratsam, die Optimierung schnell und zielgerichtet vorzunehmen. Denn weniger Besucher auf Deiner Website oder in Deinem Onlineshop sind automatisch weniger Kaufinteressenten und Kunden. Negative Kommentare kannst Du Dir mit einer unübersichtlichen Website auch einhandeln. Und zwar wenn Deine Besucher auch noch häufig in den Social Media Netzwerken unterwegs sind und dort ihre schlechte Erfahrungen teilen. Voraussetzungen für den sinnvollen Einsatz von Heatmp-Auswertungen und -Diagrammen sind:

  • ausreichend Traffic auf Deiner Seite
  • statische Seiten
  • einzeln vorgenommene Optimierungen
  • die Untersuchung von höchstens zwei Webseiten gleichzeitig
  • die Kombination mit nacheinander vorgenommenen A / B Tests

Wofür eine Heatmap sinnvoll ist

Heatmaps - Optimiere dein Kundenwachstum durch Verbesserungen an Deiner WebsiteDiagramme, die im SEO Online Marketing zum Einsatz kommen, analysieren Webseiten und erhöhen über Optimierungsmaßnahmen den Marketing Erfolg. Stellst Du mithilfe des Google Tools Google Analytics fest, dass viele Nutzer Deine einzelnen Seiten schon nach wenigen Sekunden verlassen? Dann ist es Zeit für eine Optimierung. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, musst Du zuvor den erweiterten Trackingcode einbinden. Heatmaps, die zum Zweck des Search Marketings erstellt werden, lassen sich auch durch ein Eyetracking (Verfolgen der Augenbewegung) ergänzen. Schaut ein Leser besonders lange auf einen bestimmten Bereich, markiert die Software diesen dunkelrot. Ein nicht angeschauter Bereich wird dunkelblau dargestellt. Dafür sind aber in der Regel Tests vor Ort mit spezieller Ausrüstung nötig, um eine solche Karte zu erstellen.

Die Heatmapanalyse

Die Heatmapanalyse zeigt Dir, in welchen Bereich Du die wichtigsten Inhalte platzieren solltest. So untersuchst Du die Klicks und kennzeichnest die Bereiche mit unterschiedlichen Farben. Eine Echtzeit Untersuchung der Mausbewegungen bietet eine erste grobe Einschätzung. Das ist eine große Hilfe, um Deine Klickrate zu erhöhen. Und dadurch weißt Du, welchen Bereich Du für Deine Werbekampagne unbedingt optimieren musst.

Die Clickmap untersucht jeden einzelnen Klick. Confetti Heatmaps bilden die Leser nach ihren einzelnen Herkunftsseiten mithilfe von Farben ab. Andere Tools unterscheiden neue und wiederkehrende Nutzer nach Farben. Clickmaps zählen das Öffnen einzelner auf der Website angebrachter Links und rechnen sie in Prozentzahlen um. Tipp: Nutzt Du mehrere Diagramm Varianten gleichzeitig, kannst Du die Aufmerksamkeit Deiner Leser noch besser lenken. Das ist nützlich, um Deine Neukundengwinnung im Internet zu optimieren. Kunden gewinnen im Internet ist kein Hexenwerk.

Als Onlineshop Betreiber hilft Dir das Eyetracking dabei, die Position Deines Warenkorbs und des Zur Kasse Button noch besser zu platzieren. Bei Landingpages hingegen darf der Anfrage Call to Action Button nicht zu weit unten stehen. Außerdem muss der Leser über gut strukturierte Inhalte zu ihm geleitet werden. Mithilfe spezieller Software lässt sich so

  • der Aufbau Deiner Webseiten verbessern
  • die Absprungrate senken
  • die Verweildauer auf wichtigen Elementen erhöhen
  • die Anzahl der Zugriffe steigern
  • die Wahrnehmung wichtiger Buttons verbessern
  • die Navigation erleichtern

Möchtest Du bestimmte Besuchergruppen gezielt ansprechen, analysierst Du Deine Website idealerweise mithilfe einer Confetti Heatmap.

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Was sind Heatmap Tools?

Heatmap - Analysiere Deine Website und optimiere für mehr Kundenwachstum

Darunter versteht man Software, mit deren Hilfe sich inhaltlich und visuell verbesserte Webseiten erstellen lassen. Man unterscheidet dabei zwischen buchbaren Services und installierbaren Tools (Plugins). Du solltest jedoch Deine Heatmaps in Kombination mit anderen Mini-Programmen und WordPress SEO Plugins nutzen. Dadurch erhälst Du wirklich aussagefähige Informationen. Entscheidend für Deinen Werbeerfolg ist jedoch stets die Interpretation der erhaltenen Daten. Für einen Onlineshop benötigst Du zum Beispiel spezielle Werkzeuge, die Deine Produktseiten in Kategorien zusammenfassen. Außerdem solltest Du mehrere Heatmaps verwenden. Die Ergebnisse daraus sollten unbedingt miteinander vergleichbar sein. Die Kombination der Daten ergibt eine bessere Analyse.

Außerdem sollte die Spezialsoftware auch auf Mobilgeräten funktionieren. Darüber hinaus solltest Du die gewonnenen Informationen nach PC und Smartphone getrennt analysieren. So kannst Du Deine Website auch nach dem Prinzip Mobile First weiter optimieren. Gute Heatmapping Software speichert sämtliche Ergebnisse für einen Langzeitvergleich. Kombinierst Du sie noch mit einem A / B Split Test, kannst Du Deine Conversion Rate noch schneller erhöhen.

Heatmapanalyse bei mobilen Webseiten

Analysetools für mobile Webseiten untersuchen das Scrollverhalten (ScrollMap) und die Taps (TapMap) und bestimmen somit die Klickrate und Verweildauer. Mobile Nutzer möchten sich noch schneller als normale PC User informieren und kaufen. Daher beachten sie nur die wichtigsten Informationen und benötigen eine knappe und prägnante Darstellung des Wesentlichen. Gute Hilfsmittel für das mobile Heatmapping sind CrazyEgg (viele Untersuchungen, diverse Filter) überdies m-pathy.com (Mustererkennung).

Die Heatmap bei WordPress und wie ich damit meine Bounce Rate reduziere

Heatmaps - Maximiere Dein Kundenwachstum durch eine genaue Analyse Deiner WebsiteFür einfache Analysen ist beispielsweise das WordPress Tool Super Heatmap völlig ausreichend. Eine detaillierte Zielgruppenanalyse bietet das kostenlose CrazyEgg Heatmap Tracking. Das WordPress Plugin untersucht die Scrollbewegungen und hat ebenfalls Confetti Heatmaps. Zu den besten WordPress SEO Plugins gehört der WordPress Live Chat Support. Diese Echtzeit-Kontaktmöglichkeit erhöht die User Zufriedenheit deutlich. Noch mehr Daten erhältst Du, wenn Du das Google-Analytics Dashboard for WordPress mit Deiner WordPress Website verbindest. Die Echtzeit Daten zeigen Dir, welche Werbekanäle am erfolgreichsten abschneiden.

Nachteile von WordPress SEO Plugins

Doch Vorsicht: Die WordPress SEO Plugins sind zwar ausgesprochen nützlich, können die Page Loading Time aber erhöhen. Daher ist es ratsam, nur die wichtigsten Plugins einzusetzen. Für eine Anpassung an Mobilgeräte ist außerdem WPtouch Mobile optimal geeignet. Mit seinen individualisierbaren Funktionen kannst Du verhindern, dass Smartphone User Deinen Webshop vorzeitig verlassen. Kostenfreie Scripte für Deinen Server sind beispielsweise JavaScript Heatmaps und JavaScript ClickHeat. Voraussetzung für ihre Nutzung ist die Einbindung eines Website Codes.

Wenn Dir das alles zu technisch ist, Du aber auf den Nutzen den die Tools bieten nicht verzichten willst, unterstützen wir Dich gerne. Vereinbare am besten einfach eine komplett kostenfreie und unverbindliche Sichtbarkeits-Analyse Deiner Wesbite. Klicke dazu einfach auf den folgenden Button und erfahre so mehr über das Potential was in Deiner Website schlummert.

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