Duplikat einer nicht kanonischen Seite in der Search Console

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link:

https://support.google.com/webmasters/answer/7440203#duplicate_page_without_canonical_tag
Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

« Zurück zur Übersicht

Deine Seite wird von Google als nicht kanonisch erkannt

Auf Deiner Seite existieren Duplikate, aber keins davon wurde bisher als kanonisch markiert. Wenn Deine Seite über mehrere URLs aufgerufen werden kann oder es Seiten mit ähnlichem Inhalt gibt, sieht Google dies als duplizierte Version der Seite an. Dadurch hält Google Deine Seite als nicht kanonisch. In dieser Kurzfassung erfährst Du wie die richtige kanonische Seite angibst und auf was Du achten sollst.

Die richtige kanonische Seite angeben

Wenn Du keine URL angibst, versucht Google, die am besten geeignete URL zu kanonieren. Um eine kanonische URL anzugeben, gibt es verschiedene Methoden.

Methode 1

Der rel=canonical -Tag -> Du fügst für alle duplizierten Seiten ein -Tag im Code hinzu, um auf die kanonische Seite zu verweisen. Es ermöglich, dass Zuordnen einer unendlichen Anzahl von duplizierten Seiten. Aber es kann dazu führen, dass der Seitenumfang vergrößert wird und funktioniert nur bei HTML-Seiten.

Methode 2

Der http-Header rel=canonical -> Du versendest hierfür einen „rel=canonical-Header“ in Deiner Seitenantwort. Dadurch wird Deine Seite nicht vergrößert und kann wie in der Methode 1 das zuordnen einer unendlichen Anzahl duplizierter Seiten. Aber für größere Websites kann das Pflegen von Zuordnungen erschwert werden, wo sich URLs häufig ändern.

Methode 3

Die Sitemap -> Hierbei gibst Du Deine kanonische Seite in einer Sitemap an, um eine einfache Umsetzung und Pflege für große Websites zu vereinfachen. Trotzdem muss Google für alle angebenden Seiten in der Sitemap, das zugehörige Duplikat bestimmen.

Methode 4

Die 301-Weiterleitung ->Diese Weiterleitung ist nützlich, wenn Du eine duplizierte Seite außer Betrieb nimmst. Dadurch wird dem Googlebot signalisiert, dass die umgeleitete URL eine bessere Version hat als die gegebene.

Das solltest Du wissen:

  • Für die Kanonisierung verwende nicht die Datei „robots.txt“.
  • Gib nicht für dieselbe Seite verschiedene kanonische URLs an.
  • Bei Verknüpfungen verlinke innerhalb Deiner Website die kanonische URL.
  • Wenn Du „hreflang-Tags“ verwendest, gib eine kanonische Seite an.
  • Google bevorzugt „HTTPS-Seiten“ mehr als „HTTP-Seiten“ für kanonische URLs.

Du benötigst Hilfe? Wir lösen Dein Problem!

Gerne können wir auch die Lösung des Problems für Dich übernehmen, indem Du die Behebung der Fehlermeldung über den Button in der Mail über uns beauftragst.

Du hast noch weitere Fehlermeldungen erhalten?

Für die verschiedenen Fehlermeldungen haben wir weitere „Lösungsvorschläge“ für Dich.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen