Suchmaschinenoptimierung ist ein zentraler Bereich des Onlinemarketings und hilft Dir dabei, Deine Inhalte bestmöglich zu präsentieren und im Google Ranking auffindbar zu machen. Wer von Search Engine Optimization, also SEO Suchmaschinenoptimierung spricht, meint dabei eigentlich die Google Optimization. Google nimmt von allen Suchmaschinen mit großem Abstand nach wie vor den ersten Platz ein.

Lediglich in anderen Kulturkreisen haben sich Konkurrenten behauptet, wie Yandex in Russland oder Baidu in China. Bei uns in Europa und in den USA ist Google bislang unangeerreicht auf Platz 1. Google hat sich jedoch nicht nur als Informationsquelle für Suchende durchgesetzt. Es ist auch ein wichtiges Marketinginstrument für Unternehmen. Mit gutem Content liefern Firmen zahlreiche Antworten auf Fragen welche die Kunden beschäftigen. Verschiedene Tools der Suchmaschinen helfen Dir bei der Zielgruppenerreichung und analysieren die Attraktivität des angebotenen Contents. Diese Tools werden oftmals auch völlig kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Das zentrale Thema beim SEO Marketing ist das Google Ranking. Erst wenn Du mit Deiner Webseite im Google Ranking unter den ersten Suchresultaten landest, wird die Menge der Zielgruppe erreicht. Erst mit Platzierungen auf Seite 1 beginnen die weiteren Online Marketing Maßnahmen richtig zu greifen.

Warum aber gelingt es einigen Unternehmen mit ihrer Webseite ganz oben gelistet zu werden, während andere es nicht einmal auf die Top 100 der Ranking Resultate schaffen? Und was steckt eigentlich genau hinter dem Thema SEO Optimierung und Search Engine Marketing? Wir haben Antworten für Dich.

Wie funktioniert das Google Ranking?

Google ist trotz vieler Zusatzdienste in erster Linie noch immer eine Suchmaschine. Daher setzt es alles daran, die Suche für seine User laufend zu verbessern.

so kannst Du das Google Ranking überprüfen

Dabei ist zunächst die Eingabe im Suchfeld (subject line) ein wichtiger Faktor. Die ersten Suchmaschinen ließen nur sehr spezielle Suchanfragen zu.Mittlerweile ist sowohl die Suche nach dem Fokus Keyword als auch die semantische Suche möglich. 2012 hat Google den Knowledge Graph eingeführt. Dieser ermöglicht es Google, den tieferen Sinn hinter einer Eingabe zu erfassen und die passenden Antworten zu liefern. Noch entscheidender für den Erfolg der Suchmaschine ist die Qualität der präsentierten Suchergebnisse.

Doch welcher Mechanismus steckt eigentlich hinter der Suchfunktion?

Bei der Onlinesuche durchsuchen zunächst Suchroboter, sogenannte Google Crawler, das Web nach dem entsprechenden Content. Analysiert werden dabei die Reaktionsgeschwindigkeit der sogenannte Page Speed und Struktur der Seite. Weiter ist die Qualität des Inhaltes und der Aufbau der Inhalte von Bedeutung. Aber auch externe Faktoren, wie das Linkbuilding von und zu anderen Seiten, werden dabei berücksichtigt. Die Daten werden dann im Google Index gesammelt und in einer großen Datenbank abgelegt, wofür eine einheitliche Struktur verwendet wird. Zuletzt entscheidet dann die Suchmaschine über die Reihung der Suchergebnisse. Das basiert auf den Schlüsselwörtern (Keywords), die bei der Suche verwendet werden und mithilfe des PageRank Algorithmus. Diese Reihung ist aber nicht in Stein gemeißelt, sondern kann durch die richtigen Maßnahmen verbessert werden.

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Wie kann ich mein Google Ranking verbessern?

Es gibt eine Menge an nützlichen Werkzeugen, die Dir dabei helfen können, sowohl On Site (On Page SEO) als auch Off Site (Off Page SEO) Optimierungen vorzunehmen. Du musst zunächst eine Analyse Deiner Ist- Situation vornehmen um zu wissen, wo Du überhaupt stehst.gutes Google Ranking gekonnt erzielen

Softwareanbieter wie Moz oder Sistrix haben sich auf professionelles SEO spezialisiert. Sie stellen gute Instrumente zur Verfügung, mit denen Du ermitteln kannst, wie gut Deine Website für Google optimiert ist. Darüber hinaus kannst du feststellen wie viele und welche Backlinks auf Deine Seite verweisen. Das Tool Yoast SEO bietet für Content Marketing sogar ein eigenes WordPress SEO Plugin. Anschließend kannst Du mit der schrittweisen Optimierung Deines Rankings in Suchmaschinen beginnen. Nachstehend haben wir eine Übersicht mit den wichtigsten Faktoren erstellt, die das Ranking beeinflussen. An späterer Stelle werden wir noch näher darauf eingehen.

On Site Faktoren

  • Der Quellcode der Website ist gut strukturiert und enthält die entsprechenden Tags für Überschriften, Text und Medien.
  • Überschriften und Medientags enthalten das Keyword, nach dem mit höchster Wahrscheinlichkeit gesucht wird.
  • Die URL ist kurz und präzise.
  • Der Inhalt selbst ist von hoher Qualität und wurde nicht von anderen Quellen kopiert (Thema Duplicate Content).
  • Der Seitenaufbau und die Websitestruktur ist logisch und die einzelnen Seiten sind untereinander verlinkt. Heißt Deine Webseite hat eine gute USability, Benutzerfreundlichkeit.

Der letzte Punkt ist zwar kein direktes Google Ranking Kriterium aber ein indirektes denn eine gute Usabilty sorgt für eine geringere Absprungrate. Zusätzlich wird die CTR, die Click trough Rate und die Conversion Rate so deutlich gesteigert. Was das genau ist, wie Du Deine Conversion optimierst und Deine  Conversion Rate berechnest erfährst Du auch auf dieser Website. All diese Verbesserungen sorgen indirekt auch für ein besseres Google Ranking. Dadurch ist es möglich die Website Verweildauer Deiner Besucher deutlich zu erhöhen. Und dieser Rankingfaktor ist dann wieder wichtig für Deine Platzierung.

Off Site Faktoren

  • Link Building: Inbound Links stammen von guten Webseiten.
  • Der Aufbau der Links erfolgt langsam und natürlich.
  • Anchor Text, der die Links charakterisiert, liefert eine gute Beschreibung des Inhaltes.
  • Das richtige Verhältnis zwischen Surface Links und Deep Links welche direkt auf die gewünschten Inhalte verweisen ist von Bedeutung.
  • Die Stärke von Deinem eingehenden Link Juice.
  • Die Menge an Follow Links und Nofollow Links.

Die Bedeutung des Rankings wird besonders deutlich, wenn man aktuelle Studienergebnisse aus den USA heranzieht. Diese belegen, dass nur noch etwas über 5 % der Clicks über die erste Ergebnisseite hinausgehen und 50 % auf die ersten drei Suchergebnisse entfallen. Daher ist die dauerhafte Optimierung des Google Ranking einer der größten Erfolgsfaktoren im SEO Online Marketing.

Google Ranking & Social Media Marketing

SEO nimmt im Bereich des SEO Online Marketing auch deshalb eine Sonderstellung ein, weil – obwohl sehr große Erfolge damit erzielt werden können – Google kein Geld dafür verlangt.

Google Ranking im Social Media

Außerdem ist es wertvoller, wenn Deine Seite ein organisches Ranking unter den ersten drei Suchergebnissen belegt. Eine andere Möglichkeit ist eine Google AdWords Anzeige. Also eine gekaufte Platzierung ganz oben bei den Ergebnisse. Dein potentieller Kunde bewertet diesen Unterschied sehr wohl und die Conversion Rate ist höher als bei bezahlter Werbung. Außerdem gibt es Google schon sehr lange. Schon vor über zwanzig Jahren, als die Gründer noch die Stanford University besuchten, hat der eine oder andere amerikanische Student seine Antworten auf Google gesucht.

Durch diese lange Erfahrung am Markt wurde einerseits eine breite Gesellschaftsschicht erschlossen und andererseits die Suchmaschine immer weiter perfektioniert. Google Analytics und die Google Search Console ist schließlich ein hervorragendes Instrument, um die Effektivität Deiner Maßnahmen zu kontrollieren. Wenn Du alles richtig machst, kannst Du Deine Inhalte überall dort präsentieren, wo sie gesucht werden – von Deinem Schreibtisch ins world wide web.

Bevor Du also beginnst, Dich mit SEM oder kostenpflichtiger Werbung in den Social Media Kanälen zu beschäftigen, setze Dich mit Deinem Platz im Ranking auseinander. Das zahlt sich bereits mittelfristig deutlich aus und ist langfristig erheblich günstiger.

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Die wichtigsten Faktoren im Überblick

Die folgenden Punkte zeigen Dir die wichtigsten Aktivitäten auf, die das Google Ranking beeinflussen. Für jeden dieser Bereiche findest Du ein Tool, Anwendungen und Dienstleister, die Dich professionell unterstützen können. Viele Verbesserungen kannst Du auch selbst durchführen. Beim ausprobieren lernst Du die Mechanismen von Google besser kennen und siehst vielleicht gleich erste Resultate.

Google Ranking optimal umsetzen

Anbieter wie Sistrix und auch wir von KUNDENWACHSTUM.de bieten Seminare an, die Dir ebenfalls als guten Einstieg in die Materie dienen können. Oder Du entscheidest Dich für ein Webinar, dann ist es ganz egal, wo Du Dich befindest, sei es Hamburg, Paris oder Hannover. Falls Du Dich für einen Kurs entscheidest, wähle aber den Anbieter gut aus. Wenn es um zahlungspflichtige Leistung geht, solltest Du Dir ganz genau die Bewertungen des Anbieters ansehen, denn hier gibt es große Qualitätsunterschiede.

Inhaltsbeschreibung durch Tags

Mit einem Rechtsklick auf Deine Domain öffnest Du den Quellcode und erhältst Einblick in die Struktur der Webseite auf Programmierebene. Entscheidend dabei ist, dass die Seitenbereiche mit den richtigen Labels versehen sind. Die Schlüsselrolle spielen dabei sogenannte Meta Tags. Dabei sorgen zunächst Title Tags dafür, dass sich die Suchroboter von Google auf Deiner Seite zurechtfinden. Sie werden auf der SERP, der Seite der Suchresultate, als Überschrift der einzelnen Ergebnisse angezeigt und tauchen auch im Browser als Seitenüberschrift auf.

Du musst also bei der Kontrolle Deines Quellcodes sicherstellen, dass die Title Tags vorhanden sind. Außerdem sollten sie so benannt sein, wie Du es möchtest. Idealerweise finden sich hier auch relevante Keywords wieder. Meta Description Tags liefern eine Zusammenfassung über den Seiteninhalt. Für jede einzelne Seite musst Du dabei klare, unverwechselbare Meta Description Tags verwenden. Zuletzt musst Du darauf achten, dass Bilder und Videos als solche gekennzeichnet sind. Denn Google kann sie sonst nicht erkennen. Dafür verwendest Du Alt Tags, die den Inhalt der Medien präzise beschreiben sollen.

URL & Seitenstruktur

Wenn die URL Deiner Seite automatisch generiert wird, ähnelt das Resultat oft einem Kauderwelsch. Unternimmst Du hier keine Verbesserungsmaßnahmen, wird Dein Google Ranking herabgestuft. Bei der Erstellung der URL solltest Du darauf Acht geben, dass diese hierarchisch gegliedert ist und auch von einem Menschen gelesen werden kann, also zum Beispiel https://www.seo.com/google/ranking/url anstatt der Domain https://www.url.com/world/4234se/page2. Außerdem sollte Deine URL nicht zu lang ausfallen und relevante Keywords enthalten.

Ein Tool, das Dir beim Kürzen helfen kann ist zum Beispiel der Google URL Shortener. Schließlich soll auch der Aufbau Deiner Internetpräsenz einer einheitlichen, logischen Struktur folgen und die einzelnen Seiten untereinander verlinkt sein. Interne Links, mit denen Du auf weiteren Inhalt verweisen möchtest, sollten nicht ins Leere führen. Mit Google Analytics kannst Du gut nachvollziehen, welchem Pfad Besucher Deiner Seite folgen. Kommt es hier immer wieder an der gleichen Stelle zum Verlassen der Seite, ist das ein guter Hinweis darauf, dass mit der Struktur etwas nicht stimmt. Oft kannst Du durch Nachjustieren an dieser Stelle das Google Ranking erheblich verbessern.

Inhalt und Keywords

Bei der Gestaltung von Deinem Content musst Du Dein Hauptaugenmerk auf die relevanten Keywords legen. Dabei gilt die Devise „think and explore“. Welchen Suchbegriff, welches Keyword würdest Du in die Suchmaske eingeben, wenn Du Deine Produkte oder Dienstleistungen suchen würdest? Welche Fragen gibst Du ein, um Antworten zu erhalten? Auf diese Weise hast Du schon einen ersten Anhaltspunkt und kannst eine Liste von relevanten Schlüsselwörtern erstellen.

Es gibt aber auch hier wieder eine Reihe von Anwendungen, die Dir bei der Definition von guten „Schlüsselwörtern“ helfen, wie das Tool: Google Keyword Planner. Bei der Auswahl ist darauf zu achten, dass Du einen guten Mix aus Head und Tail Keywords verwendest. Head Keywords sind jene, die mit einem einzigen Wort den Inhalt charakterisieren und nicht weiter definiert sind. Ein Beispiel wäre hier für unseren Inhalt „Google“.

Tail Keywords hingegen bestehen aus einem zusammengesetzten Suchbegriff, der schon sehr spezialisiert ist. „Google Ranking und Keyword Analyse“ würde hier zutreffen. Während Head Keywords die größte Menge an Suchenden ansprechen, bringen sie auch die meisten Suchresultate und damit den stärksten Konkurrenzdruck für Deine Seite im Ranking. Um eine effektive Leadgenerierung sicherzustellen, ist die Verwendung von Wortkombinationen, die Deinen Inhalt so genau wie möglich beschreiben, daher unerlässlich. Hier ist das Zielpublikum kleiner, aber auch die Menge an Suchresultaten und möglicher Alternativangebote wird deutlich verringert sein.

Denk an die Customer Journey

Genauso wichtig wie der richtige Mix aus Head und Tail Keywords ist die Anpassung an die Customer Journey. Jemand, der sich für Weiterbildung interessiert, sucht zunächst vielleicht nur nach „Studieren in USA“. Dabei handelt es sich um Non-branded Keywords, da kein Markenname – Branding Marketing – in der Suche verwendet wurde. Der Kunde weiß ja noch nicht, welche Universität ihm gefällt. Zu einem späteren Zeitpunkt, nachdem man verschiedene Varianten verglichen hat und Präferenzen entwickelt hat, kommt es zur Verwendung von branded keywords, die den Markennamen beinhalten. In unserem Fall könnte das „Harvard University“ sein. Der richtige Einsatz von branded und non branded keywords ist aber nicht nur von Bedeutung für die Neukundengewinnung im Internet, sondern auch für das Google Ranking selbst.

Mit verschiedenen Anwendungen kann man sich Keywords vorschlagen lassen, sie den eigenen ähneln . Es folgt dann ein Check auf Reichweite und Potenzial. Damit hast Du eine gute Basis für die Erstellung Deines Contents geschaffen.

Linkbuilding

Google ist zur Indexierung des Webs auf Links angewiesen. Die Suchroboter folgen den Links und kommen so von einem Inhalt zum nächsten. Dabei hat die Qualität der Links auf Deiner Seite großen Einfluss auf das Ranking. Zunächst musst Du darauf achten, dass der Anchor Text, den Du für Deine Links verwendest, präzise und kurz ist. Unter Anchor Text versteht man den Text des Links selbst. Wenn Du auf eine Seite mit SEO Tipps verlinkst, wäre ein guter Link also „Lese unsere SEO Tipps“ und nicht „Begleite uns auf unserer Tour und entdecke die neuesten und besten Tipps“. Das ist für die Suchmaschine wichtig, da sie dem Link die darauf folgenden Inhalte zuordnet. Eine größtmögliche Übereinstimmung zwischen dem Anchor Text des Links und dem verlinkten Inhalt ist daher förderlich für das Ranking. Zu empfehlen ist hierbei auch unser Artikel zum Thema Deep Links.

Um die Qualität Deiner Inhalte bewerten zu können, analysiert Google qualitative Links. Diese verweisen von anderen Seiten auf Deinen Content, die sogenannten Backlinks. Je mehr Seiten auf Deinen Inhalt verweisen und je einflussreicher diese Seiten sind, umso wertvoller wird Deine Seite eingeschätzt und Dein Ranking verbessert sich. Wenn Du z.B. einen Artikel über Bildung veröffentlichst und angesehene Universitäten auf diesen Artikel verlinken, ist das von großem Wert. Wenn ein Student mit seinem Blog dasselbe macht, ist das zwar auch gut, wird aber ganz anders bewertet.

Es gibt zwei Arten von Backlinks:

  • Organische Links sind solche, für die Du nichts beitragen musst. Andere Seiten finden Deinen Inhalt so gut, dass sie ungefragt darauf verlinken. Dies passiert oft, wenn Inhalte viral gehen.
  • Outreach Links sind hingegen das Ergebnis harter Arbeit und verlangen viel Zeit. Hier musst Du Deinen Inhalt aktiv bei anderen Seiten promoten und Aufmerksamkeit schaffen, damit sie ihn verlinken. Dennoch rechtfertigt das Ergebnis die Mittel, denn wenn eine Seite mit vielen Followern auf Deinen Inhalt verlinkt, wirkt sich das überaus positiv auf Deinen Geschäftserfolg aus.

Wenn Du diese Maßnahmen gewissenhaft durchführst, wird sich das Google Ranking Deiner Website bald spürbar verbessern. Und falls Du Blogger oder Journalist bist, darfst Du natürlich auch gerne auf diesen Artikel verlinken.

Du hast weitere Fragen und wünschst Dir Erklärungen? Dann ist unser kostenfreies und unverbindliches Telefon Coaching genau das richtige für Dich. Wir führen hierbei gern einen Check Deines Online Marketing Auftrittes durch und werden Deine Fragen beantworten.

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