Google Ranking

Das Google Ranking ist sowas wie der heilige Gral bei der SEO Optimierung. Jeder will mit der Webseite seines Unternehmens dort ganz oben landen. Denn dann winkt Erfolg, weil immer mehr User zu Dir und Deinem Angebot finden.

Google Ranking – So kannst Du dein Ranking verbessern!

Deine aktuelle Platzierung in den Suchergebnissen entspricht nicht Deinen Wünschen? Du möchtest viel lieber weiter oben mit Deiner Website zu finden sein? Dann verschaff Dir hier einen groben Überblick über Tipps und Tricks, mit denen das gelingt! Auch, welche technischen Funktionalitäten die Suchmaschine Google an den Tag legt, erfährst Du in diesem Beitrag!

Googles Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist ein zentraler Bereich des Onlinemarketings und hilft Dir dabei, Deine Inhalte bestmöglich zu präsentieren und im Google Ranking auffindbar zu machen.

Du kannst Suchmaschinen auch dazu nutzen, um neue Leads zu gewinnen. Auch um sie beispielsweise auf Deine Website zu locken und dort dafür zu sorgen, dass sie sich mit ihrer E-Mail-Adresse in Deinen Newsletter eintragen. Wer von Search Engine Optimization oder SEO Suchmaschinenoptimierung spricht, meint dabei eigentlich die Google Optimization. Google nimmt von allen Suchmaschinen mit großem Abstand nach wie vor den ersten Platz ein. Auch beim Thema Semantische Suchmaschinen hat Google die Nase vorn.

Lediglich in anderen Kulturkreisen haben sich Konkurrenten behauptet, wie Yandex in Russland oder Baidu in China. Bei uns in Europa und in den USA ist Google bislang unerreichbar auf Platz 1. Google hat sich jedoch nicht nur als Informationsquelle für Suchende durchgesetzt. So ist es auch ein wichtiges Marketinginstrument für Unternehmen.

Mit gutem Content Marketing liefern Firmen Antworten auf zahlreiche Fragen. Fragen, welche die Kunden beschäftigen. Verschiedene Tools der Suchmaschinen helfen Dir somit bei der Ansprache Deiner Zielgruppe. Denn sie analysieren die Attraktivität des angebotenen Contents. Diese Tools werden dann oftmals auch völlig kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sie können Dir zu einem guten Google Ranking verhelfen.

Um das Google Ranking kommt keiner herum

Denn das Google Ranking ist das zentrale Thema beim SEO Marketing. Erst wenn Du mit Deiner Webseite im Ranking unter den ersten Suchresultaten landest, erreichst Du Deine Zielgruppe. Erst mit Platzierungen auf Seite 1 beginnen die weiteren Online Marketing Maßnahmen richtig zu greifen. So lassen sich die Suchergebnisse verbessern. Aber um ein gutes Ranking zu erhalten, muss man die verschiedenen Google Ranking Faktoren kennen. Erst wenn Du ihnen möglichst nahekommst, hast Du mit Deiner Webseite Erfolg. Eine gute SEO Bewertung ist unerlässlich für Online Erfolg. Aber ein Teil von den Faktoren ist ein streng gehütetes Geheimnis. Eben genauso wie der heilige Gral.

Warum aber gelingt es einigen Unternehmen mit ihrer Webseite ganz oben gelistet zu werden? Während andere es nicht einmal auf die Top 100 der Ranking Resultate schaffen? Und was steckt eigentlich genau hinter dem Thema SEO Optimierung und Search Engine Marketing? Wir haben Antworten für Dich.

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Wie funktioniert das Google Ranking?

Google ist trotz vieler Zusatzdienste in erster Linie noch immer eine Suchmaschine. Daher setzt es alles daran, die Suche für seine User laufend zu verbessern. Dazu gehört auch, die Suchergebnisse verbessern zu müssen.

So kannst Du Dein Google Ranking überprüfen
Dabei ist zunächst die Eingabe im Suchfeld ein wichtiger Faktor. Die ersten Suchmaschinen ließen nur sehr spezielle Suchanfragen zu. Mittlerweile ist sowohl die Suche nach dem Fokus Keyword als auch die semantische Suche möglich.

2012 hat Google den Knowledge Graph eingeführt. Dieser ermöglicht es Google, den tieferen Sinn hinter einer Eingabe zu erfassen. Auch ermöglicht es, die passenden Antworten zu liefern. Noch entscheidender für den Erfolg der Suchmaschine ist aber die Qualität der präsentierten Suchergebnisse. Auch der Page Speed spielt eine wichtige Rolle.

Welcher Mechanismus steckt eigentlich hinter der Suchfunktion?

Bei der Onlinesuche durchsucht zunächst ein Suchroboter, der sogenannte Google Crawler, das Web. Dabei sucht er u.a. nach passendem, hochwertigen Content. Analysiert werden dabei die Reaktionsgeschwindigkeit, der sogenannte Page Speed, und Struktur der Seite. Weiter ist die Qualität des Inhaltes und der Aufbau der Inhalte von Bedeutung. Auch der URL Aufbau. Aber auch externe Faktoren, wie das Linkbuilding von und zu anderen Seiten, werden dabei berücksichtigt. Die Daten laufen dann im Google Index in einer großen Datenbank zusammen. Wofür eine einheitliche Struktur verwendet wird. Zuletzt entscheidet dann die Suchmaschine über die Indexierung der Suchergebnisse. Das basiert auf den Schlüsselwörtern (Keywords), die bei der Suchende eingibt. Außerdem durch den PageRank Algorithmus. Diese Reihenfolge ist aber nicht in Stein gemeißelt, sondern kann dann durch die richtigen Maßnahmen verbessert werden.

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Wie kann ich mein Google Ranking verbessern?

Es gibt eine Menge an nützlichen Werkzeugen, die Dir dabei helfen können. Sowohl On Site (On Page SEO) als auch Off Site (Off Page SEO) Optimierungen vorzunehmen. Du musst dann zunächst eine Analyse Deiner Ist- Situation vornehmen, um zu wissen, wo Du überhaupt stehst.

So erzielst Du ein gutes Google Ranking und damit ein hohes Kundenwachstum

Softwareanbieter wie Moz oder Sistrix haben sich auf professionelles SEO spezialisiert. Sie stellen gute Instrumente zur Verfügung. Mit denen kannst Du ermitteln, wie gut Deine Webseite für Google optimiert ist. Obendrein kannst du feststellen, wie viele und welche Backlinks auf Deine Seite verweisen.

Das Tool Yoast SEO bietet dann für Content Marketing sogar ein eigenes WordPress SEO Plugin. Anschließend kannst Du so mit der schrittweisen Optimierung Deines Webseiten Rankings beginnen. Yoast ist ein gutes Tool, um Deinen Content und Deine Anzeige in den Suchergebnissen zu optimieren. Denn es hat ein einfach und gut gestaltetes Menü. Außerdem eine übersichtliche Ampelfunktion zum Anzeigen des Optimierungsgrades. Nachstehend haben wir eine Übersicht mit den wichtigsten Faktoren erstellt, die das Ranking beeinflussen. An späterer Stelle werden wir noch näher darauf eingehen. Du möchtest Dein Google Ranking verbessern? Tipps und Faktoren hierzu gibt es nicht wenige:

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