Neuerungen für
Website-Namen
Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2023/07/sitenames
Offizielle Google News vom 28. Juli 2023
Für jedes Suchergebnis, das in der Google Suche gezeigt wird, wählt Google bestimmte Parameter. Welche das sind, kannst Du als Website-Betreiber mit kleinen Handgriffen bestimmen. So kannst Du beispielsweise auch den Seitennamen oder die Subdomain beeinflussen, die Google für Deine Website in den SERPs anzeigt. Denn seit Mai 2023 unterstützt Google Subdomains auch für mobile Geräte. Auf diese Weise wirkt Deine Seite in Suchergebnissen besonders repräsentativ.
WebsiteNamen definieren
Inzwischen wurde das System weiter aktualisiert, sodass nun noch besser eine passende Auswahl für die SERPs getroffen werden kann. Doch wie genau gelingt es, Google den bestmöglichen Site-Namen zu übermitteln? Zum einen bietet sich die Übermittlung via Structured Data für den Typ WebSite an. Zusätzlich kannst Du mit der neuen Funktion alternateName kannst Du weitere Eigenschaften übermitteln.
Das ist besonders praktisch, weil es unter Umständen vorkommt, dass identische Websitenamen für zwei Standorte gewählt werden. Das führt dazu, dass der gewünschte SiteName nicht berücksichtigt wird. Mit dem alternateName kann Google allerdings in solchen Fällen alternative Bezeichnungen in Betracht ziehen.
Du hast sowohl Deine StructuredData gepflegt als auch einen alternateName vergeben, Google akzeptiert Deine Bezeichnung dennoch nicht? Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Der Name ist nicht eindeutig genug
- Der Name ist nicht prägnant
- Der Name ist nicht anerkannt
Als Kompromiss kann dann der Domain- oder Subdomainname als Website-Name angegeben werden. Praktischer ist in jedem Fall aber die Nutzung der alternateName-Property ein guter Lösungsweg.
Interne Seiten mit anderen Namen
Manchmal übernimmt Google den SiteName nur für eine Homepage. Weitere interne Seiten erhalten den Namen aber nicht. Das führt dazu, dass andere Seitennamen angezeigt werden. Dieses Problem ist Google bekannt und Lösungen werden erarbeitet.Umso wichtiger ist es aber, sowohl StructuredData als auch altenateName zu pflegen, damit der richtige Websitename in den Suchergebnissen angezeigt wird.
Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!
90 Minuten gratis Beratung
SEO
Optimierung
Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!
Content
Marketing
Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!
Marketing
Automation
Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!