Aktualisierter
SEO Starter Guide

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2024/02/ssg-gets-a-makeover?hl=en

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 02. Februar 2024

Google stellt Anfängern einen Leitfaden mit praktischen Tipps und Tricks für den Umgang mit Suchmaschinenoptimierung bereit. Dieser existiert bereits seit 2008 und wurde fortlaufend überarbeitet, sodass er sogar in 40 verschiedenen Sprachen erhältlich ist.

Diesen Leitfaden hat Google nun gänzlich überarbeitet. Die neuen Inhalte zielen darauf ab, echte Einsteiger und Anfänger zu informieren. Damit sind Personen gemeint, die keine oder sehr wenig Vorkenntnisse haben und das mithilfe des Leitfadens ändern wollen. Deshalb ist der neue Leitfaden in einfacher, verständlicher Sprache verfasst und enthält nur wenige Fachbegriffe, die Anfänger in die Irre führen könnten.

Welche Folgen entstehen durch die Anpassungen?

Das klassische Glossar, worin User Erklärungen und Definitionen für einzelne Fachbegriffe nachlesen können, fällt weg. Stattdessen wer finden Anfänger nun wichtige Worte direkt im Text mit praktischen Zusammenhängen erklärt. Auch die mobile Optimierung wird nicht mehr extra aufgeführt, schlichtweg deshalb, weil die meisten Websites laut Google bereits mobil optimiert sind. Über strukturierte Daten oder die Analyse der Websitedaten müssen sich Anfänger in der Regel zunächst keine Gedanken machen. Informationen dazu sind im Starter Guide nicht mehr ersichtlich.

Angepasste Inhalte

Der Fokus des neuen Starter Guides liegt viel mehr darauf, Anfängern einen Einstieg in die Welt der Suchmaschinenoptimierung zu bieten. Damit das gelingt, gibt es unter anderem einige Anpassungen, die Website-Betreibern dabei helfen, Ihre Onlinepräsenz zu optimieren:

  • Ratschläge, wie sich herausfinden lässt, ob eine Website bei Google zu finden ist und wie man dafür sorgen kann, sie bei Google zu finden
  • Antworten auf die Frage, wie notwendig ein SEO ist
  • Wissenswertes rund um die Relevanz und Nutzung von Alt-Tags
  • Erläuterungen, wie eine Website von der Google Suche entfernt werden kann
  • Informationen zum Thema Verlinkungen und ihre Relevanz für Suchmaschinen und User
  • Tipps für Websitewerbung
  • Anleitungen für Verlinkungen relevanter URLs auf einer Website

Neue Inhalte im Starter Guide

Google ändert seine Algorithmen regelmäßig und verändert die Google Suche durch Updates. Ebenso verändern sich auch die Anforderungen an Content auf Websites. Deshalb gibt es im Leitfaden einige Anpassungen zum Thema Duplicate Content. Auch Einschätzungen dazu, wie lange es dauern kann, bis sich Anpassungen auf einer Website in der Google Suche erkennen lassen, sind nun im Leitfaden zu finden.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen