Display Marketing

Google gilt weltweit als das größte Anzeigen-Netzwerk mit dem global 90% aller User erreicht werden können (Quelle: semrush.de). Mit Hilfe von Display Marketing und dem Schalten von Anzeigen kannst Du erfolgreich auf Dich aufmerksam machen. Erfahre in diesem Artikel mehr darüber.

Display Marketing – So verbesserst Du Deine Sichtbarkeit

Nutze Display Advertising, um potenzielle Kunden im Internet zu generieren. Allein die Auswahl an Seite, auf die Deine Anzeigen geschaltet werden können, um Nutzer auf Dich aufmerksam zu machen, liegen hierbei bei mehr als 2 Millionen Webseiten (Quelle: semrush.de). Steigere die Bekanntheit Deines Unternehmens und setze Display Marketing gezielt ein.

Display Marketing – Eine Definition

Display Marketing beziehungsweise Advertising ist häufig unter dem Begriff Bildschirmwerbung zu finden. Im Rahmen des klassischen Online-Marketings ist das Display Marketing eine wichtige Online Marketing Maßnahme gezielt Werbung zu betreiben und Nutzer digital auf Dich und Dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Im Folgenden zeigen wir Dir, wie genau Display Advertising abläuft.

Der Banner als bedeutendes Element in der Display Advertising Kampagne

Durch einen klassischen Werbebanner kannst Du auf ein bestimmtes Produkt oder eine spezielle Webseite verlinken. Klickt der Besucher den Banner an, erfolgt eine automatische Weiterleitung zu Deiner Seite. Durch jeden Klick der User verdienst Du zusätzliches Geld. Dabei kommen verschiedene Abrechnungsmodelle zum Einsatz. Besonders beliebt sind:

  • CPS (Cost per Sale): Mit jedem Verkauf eines bestimmten Produktes verdienst Du Geld.
  • TKP (Tausender Kontakt-Preis): Ab 1000 Klicks auf einem bestimmten Banner verdienst Du.
  • CPL (Cost per Lead): Pro Kontaktadresse erfolgt die Entlohnung. Unter einem Lead ist hierbei zum Beispiel das Vereinbaren eines Gesprächs bei einem Versicherungsmakler zu verstehen.
  • CPC (Cost per Click): Für jeden Klick auf die Display Werbung gibt es einen festgelegten Geldbetrag.

Das jeweilige Vergütungsmodell für den Banner ist vom Advertiser gewählt. Dabei ist der Advertiser derjenige, der für das eigene Unternehmen Werbung machen möchte, indem fall also Du selbst. Der Publisher ist im Online-Marketing die Person, die die Werbung veröffentlicht. Veröffentlichst Du als Advertiser zum Beispiel einen Banner bei Amazon, so stellt Amazon den Publisher da und Du betreibst Amazon Advertising.

Die Wahl des richtigen Publisher

Welche Art an Display Kampagnen am sinnvollsten ist, hängt von der Zielgruppe ab. Neben der passenden Kampagne ist auch die Wahl des Publishers von großer Bedeutung. Dieser sollte zu Deinem Geschäftsmodell passen. Verkaufst Du zum Beispiel Rasenmäher, so wäre es nicht sinnvoll einen Banner als Bannerwerbung bei Zalando zu veröffentlichen. Verkaufst Du jedoch Socken, so wäre Zalando ein passender Publisher. Richte Dich für erfolgreiches Display Advertising nach Deiner Zielgruppe.

Worauf Du noch achten solltest

Es gibt natürlich noch weitere unterschiedliche Punkte, die beachtet werden müssen. Unter anderem sind dies:

  • Das Display Netzwerk.
  • Das Social Media Netzwerk.
  • Das Vergütungsmodell (wie zum Beispiel Pay-per-Click oder Click-Through-Rate).
  • Bannern in statischer oder aktiver Form.
  • Bildern in unterschiedlichen Größen.
  • Pop-under erscheinen, wenn eine Person Deine Seite verlässt.
  • Layer Ads öffnen ein neues Fenster mit Werbung.
  • Videos in verschiedenen Längen.
  • Pop-ups tauchen beim Öffnen von Seiten auf oder wenn die Maus über einen bestimmten Punkt fährt.
  • Content Ads sind im Inhalt der jeweiligen Seite verankert.
  •  Für jeden Klick auf die Display Werbung gibt es einen festgelegten Geldbetrag.

Durch viele kleine Punkte, die zu einem großen Zusammenspiel führen, ist es daher sinnvoll, eine Agentur einzuschalten. Gerade die Display Werbung als auch das die Media Werbung sind mit dem richtigen Know-how mit Erfolg verbunden. Falsche Einstellungen führen lediglich zu Unmut und Frust.

Beachte, dass es weitere Möglichkeiten gibt Display Advertising Kampagne beispielsweise bei Google Adwords zu betreiben. Wir haben Dir die wichtigsten Instrumente im Display Marketing vorgestellt.

Wir lassen die Knöpfe auf dem Bildschirm so gut aussehen, dass du sie ablecken willst.

Steve Jobs

Warum solltest Du Display Marketing betreiben?

Display Marketing bietet Dir viele Optionen, um Deine Produkte oder Dienstleistungen digital anzubieten. Besonders beliebt sind spezielle Netzwerke, wie das Google Display Netzwerk. Dort hast Du die Möglichkeit Deine Banner und Bilder zu inserieren, um diese für Publisher digital zugänglich zu machen und eventuelle User zu animieren, Deine Site zu besuchen.

Eine weitere Chance ist das Affiliate Marketing. Dabei konzipierst Du beispielsweise einen Werbebanner. Dieser ist auf vielen unterschiedlichen Webseiten zu sehen, die thematisch passend sind. Dabei vergütest Du meist jeden Klick auf dem entsprechenden Banner. Es besteht auch die Möglichkeit eine Conversion zu vergüten. Unter einer Conversion ist zum Beispiel der Wandel von einem Interessenten zu einem Kunden zu verstehen. Wenn Du möchtest, kannst Du Deine Werbebanner im Internet auch im Rahmen einer Auktion unterbringen. Dabei hast Du die Möglichkeit eine spezifische Werbefläche für Bannerwerbung von einem Publisher zu kaufen. Dieser Vorgang nennt sich Real-Time-Bidding.

Tipp: Möchtest Du Deine Display Werbung geschickt einbinden? Dann ist das Native Advertising sinnvoll. Hierbei erkennen die meisten Menschen gar nicht, dass es sich um eine Werbemaßnahme handelt.

Contextual und Behavioral Targeting als individualisierte Werbemaßnahme

Hast Du bereits von Behavioral und Contextual Targeting gehört? Beide Maßnahmen haben eine Gemeinsamkeit. Mithilfe des Targetings individualisierst Du Deine Werbebotschaft und bist so noch schneller erfolgreich.

Beim Contextual Targeting bestimmt der Kontext, welche Deiner Werbeanzeigen aktiv ist. Das hat den Hintergedanken, dass der Kontext auch zum Banner, Video oder Bild passen muss, um authentisch zu sein. Möchtest Du ein Produkt in der Lebensmittelbranche vermarkten, erscheint Deine Anzeige idealerweise auf Rezeptseiten oder in Blogs zum Thema Kochen.

Entscheidest Du Dich für das Behavioral Targeting erlaubst Du es Deinem Werbebanner dem Nutzer anzupassen. Hat ein Interessent kürzlich nach einem speziellen Produkt gesucht, ist Dein Banner an diese Suche angepasst. Wer einen Rasenmäher gesucht hat, bekommt beispielsweise Blumen, Pflanzenpflege oder Gartenmöbel angezeigt. Auf diese Weise ist es möglich sich dem Suchverhalten des potenziellen Kunden anzupassen.

Möchtest Du mehr zu dem Thema des Display Advertising wissen, oder benötigst sogar Hilfe bei der Gestaltung und Durchführung? Gerne helfen Dir unsere Experten dabei. Klicke dafür einfach auf den nachfolgenden Button:

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Online-Marketing sollte für die Zielgruppe so anziehend sein, dass diese das werbende Unternehmen unbedingt kennenlernen wollen.

Wie funktioniert Display Marketing?

Beim Display Advertising geht es darum visuelle Reize in der Online-Werbung zu schaffen. Diese soll den Besucher dazu verleiten ein bestimmtes grafisches Werbemittel auf dem Display anzuklicken. Danach erfolgt eine Weiterleitung auf die entsprechende Landing Page, beziehungsweise Webpage des Advertisers. Anschließend kann sich der Besucher für bestimmte Aktionen entscheiden. Es besteht nicht nur die Möglichkeit ein Produkt zu kaufen, sondern auch sich über eine Dienstleistung zu informieren. Eine weitere Aktion im E-Commerce ist das Anfordern von Informationsmaterial zu einem speziellen Produkt.

Die Vor- und Nachteile des Display Advertisings

Beim Display Advertising gibt es viele Vorzüge, jedoch auch Nachteile, die Du bedenken musst. Im E-Commerce sind die einzelnen Kampagnen meist auf eine spezielle Zielgruppe ausgelegt. Es gibt jedoch die Option, verschiedene Zielgruppen mit Display Advertising anzusprechen und dabei eine große Reichweite zu generieren.

Vorteilhaft ist ebenso, dass Du mithilfe von Cookies und anderen Methoden erkennen kannst, ob Deine Display-Werbung erfolgreich ist. Auf diese Weise kannst Du Deine Marketing Maßnahme nachträglich optimieren und so noch erfolgreicher Neukunden akquirieren.

Durch das Implementieren Deiner Display-Ads erhöhst Du Deinen Bekanntheitsgrad. Dadurch kommen immer mehr Interessenten auf Deine Webseite, um sich über Deine Dienstleistungen oder Produkten zu informieren. Mit der Zeit baust Du durch die gezielten Werbemaßnahmen Dein Image auf, sodass immer mehr Menschen zu Deinen Angeboten finden und Du langfristig Deinen Erfolg steigerst.

Im Vergleich zur Print-Werbung kannst Du die Online-Werbemaßnahmen exakt ausrichten und diese steuern. Auch die Überwachung und das Reporting gestaltet sich schneller und effektiver.

Ein Nachteil dieser Werbemethode ist das Ausblenden der Inhalte mit Ad-Blockern. Diese Software verhindert, dass ein Besucher Deine grafischen Elemente sieht und dieses Anklicken kann. Auch wenn ein Interessent keinen AdBlocker hat, kann sich das Problem ergeben, dass er Banner übersieht. Hier ist auch von einer Bannerblindheit zu sprechen. Da die Elemente häufig auf Webseiten zu finden sind, tendiert der Besucher dazu diese zu ignorieren.

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Diese Herausforderungen solltest Du kennen

Immer mehr Menschen bedienen sich dem Display Marketing. Das hat zur Folge, dass auf Webpages vermehrt visuelle Werbeelemente auf dem Display erscheinen. Manche Webseiten sind mit Bannern und Bildern übersät. Während es vor mehr als 20 Jahren selten war ein Banner zu sehen, findest Du als Nutzer heute eine Vielzahl der Grafikelemente. Das bedeutet auch, dass die Chance niedriger ist, dass Dein spezieller Banner einen Klick generiert. Aus diesem Grund musst Du in der heutigen Zeit noch mehr auf die Gestaltung und Platzierung Deines Banners achten. Nur so hast Du die Möglichkeit Deine Produkte und Dienstleistungen via Display Advertising gut zu vermarkten.

Tipp: Wer sich selbst über die Herausforderungen des Display Advertising informieren möchte, kann entsprechende Workshops ansehen. Es gibt ebenso eine Vielzahl an Seminaren, die das erforderliche Wissen vermitteln, um noch mehr Erfolg zu haben. Ebenso besteht die Option, ein individuelles Coaching zu durchlaufen. Hast Du keine Zeit, um an Seminaren und Workshops teilzunehmen, kannst Du auch Experten wie uns beauftragen. Wir entwickeln eine auf Dein Unternehmen ausgelegte Marketing Strategie, die Dir hilft, mehr Umsatz und Bekanntheit zu erlangen. Zur gleichen Zeit kannst Du Dein Image mit weiter aufbauen. Wir haben Erfahrungen im Bereich SEO und bieten Dir digital das passende Format für Deine Bannerwerbung. Profitiere zudem von einer kostenlosen Sichtbarkeitsanalyse, mit Hilfe dieser wir das Potenzial Deiner Seite analysieren können. Klicke bei Interesse einfach auf den nachfolgenden Button und komme Deinem Online Marketing Erfolg einen Schritt näher:

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Fazit

Display Marketing gilt als klassische Onlinewerbung und ist ein gutes Marketing Instrument, um Nutzer, mit Hilfe von grafischen Display Elementen, wie Banner und Buttons, auf Dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Wie auch bei der Offlinewerbung in Zeitschriften werden, auf zu Deinem Unternehmen passenden Webseiten, gewünschte Umfelder gebucht und die grafischen Elemente in Form von zum Beispiel Bannerwerbung geschaltet. User erhalten damit die Möglichkeit, direkt zu Deiner Website zu gelangen und den für sie relevanten Content zu finden. Achte hierbei jedoch auf die passende Zielgruppe und damit die richtige Wahl des Publishers für erfolgreiches Display Advertising.

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