Laut Forbes Insights halten 64 % der Unternehmen Data Driven Marketing für essenziell. Durch die systematische Verarbeitung von Daten können Kundenbedürfnisse individueller und zielgenauer bedient werden als zuvor. Wir zeigen Dir, wie Du die richtigen Entscheidungen triffst.
Data Driven Marketing – Durch Analyse Einsicht gewinnen
Data Driven Marketing (auf deutsch: datengetriebenes Marketing) hält Einzug in die Alltagspraxis von Marketingschaffenden. Bei ihren Aktivitäten im Internet hinterlassen Nutzer Daten, die wertvolle Einblicke in ihr Kaufverhalten geben. Diese werden für personalisiertes Marketing genutzt, um damit Kundenbedürfnisse möglichst passgenau abdecken soll und Leads auf den richtigen Kanälen anzusprechen. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du Data Driven Marketing zum Deinem effizienten Tool machen kannst.
Wie wird das Data Driven Marketing eingesetzt?
An einem Beispiel können wir Dir gut verdeutlichen, wie das geht. Du wirst merken, dass Du sicherlich auch selbst ein geeignetes Beispiel für dieses Thema darstellst. Sicherlich hast Du schon einmal große Online-Shops besucht. Wenn Du Dir Produkte angeschaut hast, hast Du auch sofort Spuren auf Deiner „Customer Journey“ hinterlassen. Mit der Customer Journey (übersetzt Kunden-Reise) ist Dein Besuch und Verhalten in jenem Online Shop gemeint.
Data Driven Marketing am Beispiel Online-Shop-Besuch
Für den Online-Handel (engl. E-Commerce) ist es mittlerweile unerlässlich, das User-Verhalten zu registrieren und im Kundenkontakt zu berücksichtigen. Bleiben wir bei Dir als unser Beispiel, wirst Du nach Deinem Besuch bestimmter Produktseiten später immer wieder mit Deiner Auswahl konfrontiert. Der Shop zeigt Dir Informationen wie „Das könnte Dich auch interessieren“, „Kunden kauften auch“ oder „Das passt im Bundle zusammen“.
Deine Interessen sagen, was Du kaufen willst
Sicher ist Dir das auch schon einmal aufgefallen und sicher bist Du den Empfehlungen des Shops auch schon einmal gefolgt. Warum? Weil sie Deinen Geschmack treffen. Und warum tun sie das? Weil die Kundendaten, die für diese Produktvorschläge genutzt wurden, praktisch von Deinen Interessen gespeist wurden. Die digitale Technologie wertet also einfach gesagt aus, was Dich interessiert und schlägt Dir ähnliche oder passende Artikel vor, die auf Dein Kaufverhalten zugeschnitten sind. Wenn Du einen der empfohlenen Artikel kaufst, hat das Data Driven Marketing sein Ziel erreicht – dem betreibenden Unternehmen mehr Umsatz zu bescheren.
Breit angelegte Datenanalyse führt genau zu Deinen Wünschen
Diese Art des Marketings ist natürlich nur online möglich. Offline ist eine derartige Strategie schwer vorstellbar. Jemand müsste dann zum Beispiel im Elektro-Markt die ganze Zeit hinter den Kunden herlaufen, beobachten, was sie sich ansehen und ihnen dann ähnliche oder passende Artikel hinterhertragen. Genau so funktioniert aber Data Driven Marketing im digitalen Bereich. Hier braucht es auch keine Mitarbeiter, die das Verhalten der User beobachten. Der sogenannte Customer wird auf seiner Reise durch einen Online Shop – oder losgelöst von diesem Beispiel – auch im ganzen WWW anhand seiner eigenen Daten analysiert. Diese Datenanalyse ist ebenso groß angelegt wie auch hochgradig individuell. So sammeln die Unternehmen eine riesige Menge an Daten über Dich, deren Inhalte zielgenau und durch das Marketing sehr stark gebündelt und fokussiert werden können.
Exkurs: Unterschied zwischen Big Data und Smart Data
Big Data beschreibt riesige Mengen an Daten – sowohl unstrukturierte als auch strukturierte – die täglich von Unternehmen gesammelt werden. Diese Big Data können gefiltert und in sogenannte Smart Data umgewandelt werden, bevor sie für Erkenntnisse analysiert werden, die wiederum zu einer effizienteren Entscheidungsfindung führen. Smart Data können als Big Data beschrieben werden, die bereinigt, gefiltert und für den Kontext vorbereitet wurden.
Außerdem gibt es zwei primäre Arten von Smart Data, die relevant sind: Eine Form sind Informationen, die von einem Sensor erfasst und dann an einen nahegelegenen Sammelpunkt gesendet werden, wo ihre Verarbeitung stattfindet. Im Anschluss werden sie an eine Analyseplattform gesendet. Diese Daten stammen von intelligenten Sensoren, insbesondere im Rahmen des Industrial Internet of Things (IIoT).
Hast Du Bedarf nach einer Beratung zu Data Driven Marketing? Vereinbare einen Termin mit unserem Experten.
Online-Marketing sollte für die Zielgruppe so anziehend sein, dass diese das werbende Unternehmen unbedingt kennenlernen wollen.
Tools zum Gewinnen von Insights
Damit das auch alles so funktioniert, kennt das Data Driven Marketing mehrere Methoden und Tools, die schließlich zum Erfolg führen. Es ist auch wichtig, dass ein Vertrieb nicht nur eine oder zwei Bestandteile aus dem Data Driven Marketing nutzt. Damit die Methode eine gewinnbringende Performance abliefert, bedarf es der Durchführung aller folgende kleinen Schritte für den großen Erfolg:
- Datenanalyse im Internet, zum Beispiel mit Google Analytics oder der Google Search Console. Auch mit der Searchmetrics Suite kann das Online Marketing wunderbar arbeiten, um Daten zu analysieren und auszuwerten.
- Social Media darf natürlich auch hier nicht fehlen. Um immer ein up to date zu bleiben, nutzt man im Social Media Management Tools wie Buzzsumo, Oktopost oder Buffer.
- Wichtig ist auch Marketing Automation. Wie gesagt, kein Mitarbeiter kann permanent auf alle User und ihr Verhalten achten. Dazu gibt es wunderbare Automation Plattformen für Marketing und CRM wie Hubspot, Oracle Eloqua oder Silverpop.
- Da wir das Stichwort schon geliefert haben: CRM Systeme wie Salesforce oder Sugar sind weitere Schlüssel hin zu einem erfolgreichen Business.
- Für die Analyse und das professionelle Reporting arbeitet man im Daten Management mit Diensten wie DataHero oder DataStudio. Auch Domo, Tableau oder Qlik sind gute Möglichkeiten.
- Data Management Platforms wie Semasio, OneID oder Mediamath werten Informationen zum Nutzerverhalten aus und stellen sie einem effektiven Targeting zur Verfügung.
- Leadgenerierung – Nun geht es an einen Schritt, der eigentlich jedes Unternehmen sehr interessiert: die Gewinnung von Kaufinteressenten, die qualifizierte Kontakte darstellen. Überzeugen wir unsere Seitenbesucher mit relevanten Informationen und unseren Leistungen, machen wir sie zu potentiellen Kunden.
- Und zu guter Letzt wäre da noch eine wichtige Säule vieler Aktionen im Online Marketing. Auch Data Driven Marketing kommt nicht ohne die Inhalte aus, welche die Internet-User ansprechen. Die Konzeption und Erstellung von hochwertigem Content ist eine wichtige Grundlage für eine effektive Online-Strategie zur Kundenakquise. Hier helfen Tools wie Grammarly oder die Searchmetrics Research Cloud dabei, mit dem richtigen Content richtig erfolgreich zu sein.
Hinter jedem Tweet, Share und Kauf steckt eine Person. Kümmere dich mehr um diese Person als um den Rest.
Shafqat Islam
Data Driven Marketing Schritt für Schritt erklärt
Wir fassen noch einmal kurz zusammen, wie Data Driven Marketing zu verstehen und zu bewältigen ist:
Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1 ist natürlich die Grundlage. Die Daten sind das „Futter“ für Deine Marketing-Aktivitäten. Die Datenquellen sind vielzählig, die aus ihnen geschöpfte Datenmenge wird exponentiell größer. Sie werden aus dem User-Verhalten gespeist. Dies geschieht zuhause, bei der Arbeit, mobil und in den sozialen Netzwerken. Die Daten geben Aufschluss über den sozialen Status, den Beruf, das Einkommen und das Kaufverhalten, aber auch über Aspekte wie die E-Mail-Adresse und den Wohnort.
Aus Big Data mach‘ Smart Data – Das ist der nächste Schritt, der aus einem Haufen Daten relevante Informationen über Deine Zielgruppe macht. Data Analytics bringt die Daten in ein leicht erfassbares, weniger komplexes Format, das für das Marketing nutzbar ist.
Mithilfe der optimalen Segmentierung von Kundendaten kannst Du die Bedürfnisse der Kunden schnell ermitteln und angepasste Dienstleistungen oder Produkte anbieten. Zu diesem Zweck gibt es effektive Datensegmentierungssoftware, die es Dir ermöglicht, diese wichtigen Werte auf einfache Weise zu erfassen. Auch bringst Du so Ordnung in vorhandene Kundendaten und kannst veraltete Informationen aktualisieren.
Nutzbar werden Informationen, wenn Du sie in Form einer Strategie nutzt. Diese kristallisiert sich durch die Datenanalyse heraus und kann nun entwickelt werden. Essenziell sind in diesem Stadium vor allem Ziele und Key Performance Indicators, um die Chancen der Strategie zu erkennen und sie zu verbessern. Hier ist das User-Verhalten relevant, wie auch alle Datenquellen und alle am Conversion-Prozess beteiligten Kanäle. Letztlich kann die Strategie dann über mehrere dieser Kanäle, wie über das E-Mail-Marketing, die Displaywerbung oder die Suchmaschinenoptimierung, umgesetzt werden.
Nach der Umsetzung der Strategie wird im Reporting gemessen, wie erfolgreich diese war.
Diese Vorteile hat das Data Driven Marketing für Dich!
Für Dich und Dein Unternehmen hat diese Vorgehensweise entscheidende Vorteile im Wettbewerb. Wenn Ihr Data Driven Marketing anwendet, könnt Ihr Eure Zielgruppe besser erreichen. Dank der relevanten Daten könnt Ihr Eure bestehenden oder potenziellen Kunden nämlich auf ihrer Customer Journey verstehen und so Eure Herangehensweise entsprechend optimieren. Gleichzeitig habt Ihr immer relevante und aktuelle Trends in der Hinterhand. So macht Ihr die Nutzer glücklich, macht potenziell mehr Umsatz und stärkt gleichzeitig natürlich auch Eure Marke!
Effizienz und Performance steigern
Wie gut Euch das gelingt, lässt sich im Zuge des Data Driven Marketing messen. Ihr könnt nachvollziehen, wie erfolgreich Eure Kampagnen sind, den Return on Investment (ROI) merklich steigern und so letztlich auch Kosten sparen. Noch besser: Durch das gezielte Marketing habt Ihr sogar mehr Budget für die Zielgruppe, die wirklich Lust auf Eure Produkte hat! Wie in unserem Beispiel mit dem Onlineshop bereits beschrieben wurde, könnt Ihr das durch eine verbesserte Performance schaffen, die direkt den Kunden anspricht. Mithilfe Eures Know-hows könnt Ihr ihnen Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die gezielt zu ihren Interessen passen. Damit bietet Ihr ihnen individuelle Angebote, die den Erfolg Eurer Kampagnen deutlich erhöhen können.
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Welche Ziele hat das Data Driven Marketing?
So lassen sich nun die Ziele des Data Driven Marketing definieren:
- Schaffung eines aktuellen Bildes der Kundenwahrnehmung bezogen auf die eigene Marke als Grundlage für schnelle Reaktionen
- Steigerung der Kampagneneffizienz in Bezug auf den Return on Invest (Kapitalrendite)
- Umsatzsteigerung und Trafficsteigerung der Website und im Vergleich zu vorherigen Kennzahlen
- Erzielen einer langfristigen Kundenbindung und hohen Kundenzufriedenheit
- Stärkung der eigenen Marke
Wenn auch Du künstliche Intelligenz aus dem Onlinemarketing für Dich nutzen möchtest, lass Dich dabei von KUNDENWACHSTUM.de unterstützen. Wir können auch für Deine Firma als Data Scientists aktiv werden und Deine Kunden für Dich besser erreichbar machen.
Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.
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Fazit
Angelehnt an Big Data – wo enorme Datenmengen gesammelt werden – ist Data ist auch hier das Stichwort: Unternehmen können digitale Informationen von Kunden oder potenziellen Kunden nutzen, um erfolgreicher zu verkaufen. Somit ist Data Driven Marketing ein typisches Symptom und gleichzeitig Antrieb der digitalen Transformation, vor allem im E-Commerce-Bereich.
Du hast Fragen zum Data Driven Marketing?
Hier findest Du passende Antworten!
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Data Driven Marketing kann selbstverständlich nicht einfach „aus dem Stehgreif“ eingesetzt werden, sondern unterliegt bestimmten technischen Voraussetzungen. Schließlich geht es zumeist darum, eine große Menge an Daten zu erfassen, und diese dann zu bündeln und auszuwerten.
Hierzu steht eine Vielzahl unterschiedlicher Tools bereits, die genau diese Schritte für Dich übernehmen. Ein sehr bewährtes Werkzeug in diesem Fall beispielsweise die Software comScore. Mit seiner Unified Digital Measurement (UDM)-Methode berücksichtigt das Programm alle Besucher Deiner Website und hilft Dir, die Größe und Qualität Deiner Interessenten und Kunden zu analysieren. Ebenfalls sehr interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Software DataHero. Diese ermöglicht es datengesteuerten Marketing Teams, alle ihre Daten von überall jederzeit zu sammeln, abzurufen und anschaulich darzustellen.
Bei Data Driven Sales handelt es sich um Verkäufe und Vertriebserfolge, die durch ein ausgeklügeltes Datenerhebungssystem generiert werden. Hierbei geht es darum, Daten zu akkumulieren, diese zu bündeln und dann entsprechend auszuwerten, sodass dabei aussagekräftige Informationen für den eigentlichen Verkaufs – und Vertriebsprozess bereitgestellt werden können.
Ein Beispiel hierfür sind Apps, die Vertriebsmitarbeiter dazu nutzen können, um wichtige Daten in Echtzeit zu erfassen. So werden sie schnellstmöglich darüber informiert, wenn neue Händler in den Markt eintreten oder Vertriebspartner Portfolio – und Preisanpassungen vornehmen. Nachdem diese Daten von der Anwendung gebündelt worden sind, werden diese überregional mit vorliegenden Verkaufsberichten verglichen und im letzten Schritt mit Profitabilitätsmetriken ergänzt.
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