Buch - Usability und UX

Dass User eine gute Erfahrung beim Besuch Deiner Website machen, ist nicht nur in Deinem Sinne. Auch Google belohnt Websites mit einer guten Usability. Denn je nutzerfreundlicher Deine Seite ist, desto wahrscheinlicher wird sie häufiger und länger besucht. Wie Du diese erzielen kannst, erfährst Du im Praxishandbuch Usability und UX von Jens Jacobsen und Lorena Meyer.

Usability optimieren

Damit Du die Nutzererfahrung auf Deiner Website auf ein neues Level heben kannst, ist es zunächst wichtig, zu verstehen, wer Deine Zielgruppe ist. Eine Zielgruppenanalyse liefert Dir wichtige Hinweise dazu, was User auf Deiner Website erwarten. Dieses Wissen kannst Du anschließend mit gewissen „Gestaltungsgesetzen“, wie sie im Buch genannt werden, kombinieren. Was sind echte Must-haves oder No-Gos? Im Rheinwerk-Ratgeber erfährst Du dies Schritt für Schritt.

Die wichtigsten Fakten zum Buch

  • Praxistipps für optimale User Experience auf Ihrer Website
  • Zielgruppe verstehen und begeistern lernen
  • Must-haves und Gestaltungsprinzipien einfach erklärt
In diesem Beitrag erfährt Du mehr über den Buchtipp von Kundenwachstum "Usability und UX".

Die wichtigsten Fakten

Auf einen Blick

Herausgeber:
Rheinwerk Computing

Autor:
Jens Jacobsen, Lorena Meyer

Auflage:
3., aktualisierte und erweiterte Auflage 2022

Buchformate:
Buch / E-Book

Preis:
Buch € 39,90
E-Book € 39,90

Seiten:
592 Seiten

ISBN:
978-3-8362-8840-8

Einblicke ins Buch

Wie agieren User eigentlich mit einer Website? Wo schauen sie als Erstes hin? Was regt zum Verweilen an und wie kannst Du dafür sorgen, dass die User-Experience (UX) Deiner Website steigt? Laut Jacobsen und Meyer sind dafür bestimmte Grundlagen und Normen wichtig. Mit diesem Praxishandbuch wirst Du in die Welt von ISO9000 oder ISO 14915 eingeführt, sodass Du Software-Ergonomie wahr werden lassen kannst.

Auf einer Website spielen bestimmte Elemente eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Usability UX zu optimieren. Welche das sind, stellen die Autoren in beeindruckender Fülle vor. Dabei basieren die Tipps und Tricks stets auf Studien und Analysen aus der Branche. Mit diesem Praxishandbuch lernst Du nicht nur, was Deine Website userfreundlicher macht, Du erhältst Einblicke in die Sozialpsychologie und lernst Deine Zielgruppe besser verstehen.

Optimale User Experience für Deine Website

Wie bei anderen digitalen Anwendungen auch, geht es bei einer Website vor allem darum, sie so zu gestalten, dass User sie gerne besuchen. Doch wie kannst Du als Website-Betreiber dafür sorgen, dass Deine Website hinsichtlich UX punktet? Im Praxishandbuch „Usability und UX“ werden einige Tipps und Tricks vorgestellt. Unter anderem:

  • Responsive Design
    Digitale Anwendungen werden von Benutzern immer häufiger auf verschiedenen Geräten verwendet. Eine Website schnell auf dem Smartphone zu öffnen, statt den Laptop hochzufahren, ist immer üblicher. Umso empfehlenswerter ist es, ein Responsive Design anzustreben. Auf diese Weise wird Dein Unternehmen positiver wahrgenommen, schließlich sind Deine Dienstleistungen und Angebote auch mobil abrufbar – das hinterlässt einen guten Eindruck.
  • Usability Engineering
    Wie ist es um die Gebrauchstauglichkeit einzelner Website-Elemente bestellt? Was macht ein Interface intuitiv und welche Methoden eignen sich, um die Benutzeroberfläche für User zu optimieren. Das herauszufinden, funktioniert mittels Usability Engineering. Dieser Prozess prüft verschiedene Reaktionen und Interaktionen, die auf einer Website stattfinden. Im Praxishandbuch bekommst Du einige Grundlagen nähergebracht und erfährst mehr über die menschlichen Wahrnehmungen auf einer Website.
  • Farbkonzept und Typografie
    Eine Website kann auch visuell sehr effektiv beeinflusst werden, um sie interaktiver und nutzerfreundlicher zu machen. Die richtige Schriftauswahl oder das passende Farbkonzept können den entscheidenden Unterschied machen, um positive Assoziationen auszulösen. Im Buch erfährst Du, wie Du Dir diese zunutze machen kannst und lernst Methoden und Begriffe kennen, die es Dir erleichtern, Deine Angebote und Dienstleistungen attraktiv auf Deiner Website zu präsentieren.
  • Formulare
    Erfolgreiche Websites verfügen häufig auch über Formulare. Faktoren wie Interaktion oder Auffindbarkeit machen den Unterschied. Sobald User mit einer Website interagieren können, steigt die Wertschätzung und das Interesse. Ein gut funktionierendes Formular kann demnach auch der Usability zugutekommen. Mit einem Usability-Test können diese Einbindungen hinsichtlich UX optimiert werden.
  • Bildsprache nutzen
    Selbstverständlich ist nicht nur der Einsatz bestimmter Begriffe wichtig, um Benutzer zu überzeugen. Auch mit Bildern kannst Du eine Sprache auf Deiner Website sprechen. Nutze sie, um Benutzer auf einer emotionalen Ebene anzusprechen. Im Handbuch erfährst Du, wie Du Deine Website mit Bildern optimieren kannst. Oft sagt ein Bild mehr als tausend Worte und beschreibt zum Beispiel Produkte effizienter als lange Textblöcke.

In diesen Fällen hilft die Literatur weiter

Du bist Website-Betreiber einer Website mit einer hohen Absprungrate? Benutzer rufen Deine Seite zwar auf, verweilen aber nicht lange? Oder Du hast eine Website und erhältst häufig themenfremde Anfragen zu Deinen Inhalten, weil Du eine falsche Zielgruppe ansprichst? Das könnten Beispiele für Fälle sein, in denen Du die Usability UX Deiner Website dringend optimieren solltest.

Beschäftigt man sich jedoch mal näher mit der Nutzerfreundlichkeit und vor allem damit, wie Google dazu steht, wird schnell klar. Usability Optimierung geht jeden Website-Betreiber etwas an. Eine intuitive Website mit einem überzeugenden Interface und interaktiver Benutzeroberfläche ist das A und O für Conversions auf Deiner Website. Je UX freundlicher Deine Website ist, desto besser wird sie auch von Google bewertet – Zeit also, sich die Faktoren anzusehen, die eine erfolgreiche Website auszeichnen.

Diese Kapitel stehen im Fokus des Handbuchs

Jacobsen und Meyer unterteilen Ihr Praxisbuch in drei große Themenbereiche: Was ist vor der Gestaltung notwendig, wie gelingt es, User kennenzulernen und welche aktiven Handlungsempfehlungen gibt es? In diesen drei Themenbereichen sind verschiedene Kapitel vorhanden, die Dich als Website-Betreiber dabei unterstützen, Deine Website userfreundlicher zu machen.

  • User Experience vs. Usability: Der Vergleich
  • Sozialpsychologische Tipps für die Websitegestaltung
  • Responsive Design für gute Nutzererfahrung?
  • Warum prototypische User hilfreich sein können
  • Mappings und Testings im Überblick
  • Welche Rolle spielen Wireframes, wenn es um Usability UX geht?
  • Design Thinking als Ansatz für Usability Optimierung
  • Navigationskonzepte als Schlüssel zum UX-Erfolg
  • Icons als ausschlaggebende Navigationselemente
  • Akkordeons gekonnt platzieren und nutzen
  • Qualitative Suchfunktionen implementieren und Filter nutzen
  • Warum Styleguides eine gute Idee für die Websitegestaltung sind

Die behandelten Themen im Buch reichen von tiefenpsychologischen Fragen zur Zielgruppe über allgemeine Handlungsempfehlungen zur Websitegestaltung bis zu Best Practices Usability Guidelines. Erfahre, warum, wie und wo Pop-Ups oder Banner zum Einsatz kommen sollten, wie Audio- oder Videoelemente wirken können und wie Du mit Fehlermeldungen umgehen kannst.

Praxistipps für die sofortige Anwendung

Du weißt, wer Deine Zielgruppe ist, was sie sucht und braucht und bist bereit, diese Anforderungen auf Deiner Website in die Tat umzusetzen? Dann erhältst Du in diesem Praxishandbuch zahlreiche Tipps. Du erfährst zum Beispiel, was eine Bildbühne ist, wie man diese gekonnt einsetzt und was sie für Vor- bzw. Nachteile mit sich bringt.

Außerdem lernst Du, wie wichtig Kopf- und Fußzeilen auf einer Website sind. Welche Elemente haben in der Kopfzeile Priorität und was sollte unbedingt in den Footer? Wie bettest Du am besten Links ein und wie kannst Du Labels zielführend platzieren? Diese und weitere Dinge erfährst Du jeweils in einzelnen Kapiteln in diesem Ratgeber.

Auch ein Exkurs zum Thema nutzerfreundlich schreiben erwartet Dich in dem Praxishandbuch von Jacobsen und Meyer. Welche Rolle spielen einzelne Begriffe in Überschriften. Wie lassen sich diese wirkungsvoll hervorheben und warum sind Aufzählungen oder Tabellen so effektiv? Die Autoren erklären anschaulich, worauf es ankommt, um die Usability Deiner Website zu optimieren.

Insgesamt bietet das Buch viele hilfreiche Ratschläge und zeigt auf, warum das Projekt „Website“ oder „App“ ein wohldurchdachtes sein sollte.

MuK Blog, Februar 2022

Fazit

Im „Praxisbuch Usability und UX“ eröffnen die Autoren Jacobsen und Meyer, wie wichtig Usability UX heutzutage im Online Marketing ist. Wer Websites betreibt, sollte wissen, wie man sie nutzerfreundlich gestaltet. Im Buch lernst Du hilfreiche UX Methoden kennen, erfährst, wie Du Deine Zielgruppe besser verstehen kannst und wie Du agieren kannst, wenn Deine Website noch nicht alle Kriterien für eine gute User Experience aufweist. Grundlagen wie eine intensive Zielgruppenanalyse mit Buyer Personas, A/B Testings oder Nutzerumfragen lernst Du hiermit ebenso kennen wie praktische Usability Guidelines. Diese ermöglichen es Dir, sofort loszulegen und Deine Website zu optimieren. Mit einem Praxisbuch wie diesem gelingt der Einstieg in eine UX freundliche Welt ohne große Herausforderungen.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Du möchtest mehr Fachwissen aufbauen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen