Künstliche Intelligenz befindet sich auf dem Vormarsch. Ist sie eine Gefahr oder eine Chance für die Arbeit im Content Marketing? Dieser Frage gehen die Autoren Andreas Berens und Carsten Bolk in Ihrem Ratgeber "KI-gestützt Content erstellen – für Marketing, Journalismus, Studium und mehr" nach.
KI gekonnt nutzen
Mit dem Anstieg der KI Nutzung rückt die menschliche Texterstellung mehr und mehr in den Hintergrund. Doch ist das auch im Sinne des Textens? Gibt es Qualitätseinbußen durch künstlich generierte Texte? Dieser und weiteren Fragen stellen sich die Autoren in diesem Ratgeber, der Dir nahelegt, wofür sich KI im Content Marketing eignet und wofür eher weniger.
Die wichtigsten Fakten zum Buch
- Wichtige KI-Tools im Überblick und Vergleich
- Verschiedene Einsatzbereiche für KI
- Best-Practices im Umgang mit KI im Content Marketing
Die wichtigsten Fakten
Auf einen Blick
Herausgeber:
Rheinwerk Computing
Autor:
Andreas Berens, Carsten Bolk
Auflage:
1. Edition
Buchformate:
Buch / E-Book
Preis:
Buch € 29,90
E-Book € 29,90
Seiten:
314
ISBN:
978-3-8362-9651-9
Einblicke ins Buch
Spätestens, seitdem ChatGPT 2023 in den Medien für Aufmerksamkeit sorgte, ist künstliche Intelligenz für die Texterstellung in aller Munde. Automatisierte Inhalte sollen Prozesse effizienter machen und relevante Ressourcen für anderen Tätigkeiten schaffen. Doch zeugen diese Texte auch von Kreativität, berücksichtigen sie die Zielgruppe und liefern sie die entscheidenden Informationen, die gefordert sind, um Leser zu überzeugen?
Im Rheinwerk Ratgeber spielt dafür vor allem ein gutes Prompting eine Rolle. Nur mit einem guten Briefing kann die KI auch zufriedenstellende Inhalte ausliefern. Ein KI-gestützter ist nur so gut, wie das Briefing des Auftraggebers. Vor allem für personalisierte Inhalte, welche die KI generiert, ist es wichtig, Kontext zu schaffen und genaue Anweisungen zu formulieren. So ist es zum Beispiel notwendig, ChatGPT die Zielgruppe zu beschreiben, für welche ein Text erstellt werden soll. Nur dann kann die künstliche Intelligenz auch Inhalte erstellen, die diese Zielgruppe bedienen.
Hast Du jedoch den Umgang mit den KI-Tools erstmal drauf, können sie eine echte Arbeitserleichterung darstellen. Im Buch werden verschiedene Tipps und Tricks des Textens mit KI präsentiert. Texterweiterungen und -optimierungen können die Tools schließlich ebenso durchführen, wie Inspirationen für Texter zu liefern. Eine Nachkontrolle der Inhalte sei in jedem Fall empfehlenswert, da die künstliche Intelligenz nicht immer korrekte oder wahrheitsgemäße Inhalte ausspielt, manchmal hapert es teilweise auch noch an der Grammatik oder Rechtschreibung.
KI im Content Marketing: Chance oder Risiko?
Was kann künstliche Intelligenz im Content Marketing bewirken? Diese Frage zieht sich als roter Faden durch den Rheinwerk-Ratgeber. Die Autoren präsentieren, wie Du mit KI Einfluss auf verschiedene Formate nehmen kannst und zeigt auf, was möglich ist.
- Bilderstellung mittels KI
Beginnt man einmal, KI Content zu analysieren, gewinnen auch KI-generierte Bilder immer mehr an Bedeutung. Tools wie DALL:E oder Midjourney ermöglichen eine Bild Erstellung per Texteingabe. Dabei können stark personalisierte Bilder entstehen, was im Content-Marketing enorme Vorteile bieten kann. Bilder passend zur Content-Erstellung ermöglichen völlig neue Prozesse und wirken dem ersten Anschein nach effizienter. Im Rheinwerk-Ratgeber werden die Vor- und Nachteile automatisierter Bilderstellung thematisiert. - Videoerstellung durch künstliche Intelligenz
Ob Produktvideos, Erklärvideos oder Webinare – im Jahr 2023 sind bewegte Bilder besonders gefragt. Branding und Storytelling werden zum Beispiel mit Bewegtbildmaterial erst besonders relevant. Auch die Erstellung solcher Inhalte gelingt mittels künstlicher Intelligenz. Welche Tools dafür von entscheidender Bedeutung sind und wie solche Inhalte erstellt werden können, führen die Autoren im Ratgeber auf. - Künstliche Audio- und Tonproduktion
Auch Musiker werden mit der Erstellung von künstlichen Audiospuren konfrontiert. Im Internet kursieren künstlich erstellte Songs und auch im Content Marketing kann die Text-zu-Musik und Text-zu-Sound-Produktion Vorteile mit sich bringen. Beispiele dafür liefern Berens und Bolk im Rheinwerk-Ratgeber. Nicht nur die Audioerstellung ist hier besonders praktisch, auch vorhandene Aufnahmen können mittels KI optimiert werden. - Künstliche Kreativität?
KI Design – auch kreative Arbeitsprozesse werden durch künstliche Intelligenz revolutioniert. So gelingt es inzwischen auch, menschliche, kreative Arbeit nachzuahmen. Technologien wie Adobe Firefly oder Canva kommen immer mehr zum Einsatz, um Designs zu generieren. Ein Manko dabei: Relevante Quellen werden nicht genannt. Dank Machine Learning greift die KI auf bereits vorhandene Inhalte zurück und setzt diese neu zusammen. Welche menschlichen Künstler dazu beigetragen haben, dass KI-Designs entstehen, ist nicht nachvollziehbar.
In diesen Fällen hilft die Literatur weiter
Ganz gleich, ob Du eigenhändig die Content Creation für Deine Firma übernimmst, diese in andere Hände gibst oder selbstständiger Content Creator bist – mit „KI-gestützt Content erstellen – für Marketing, Journalismus, Studium und mehr“ hast Du ein Fachbuch an der Hand, welches Dich auf den neuesten Stand der aktuellen Entwicklungen in Sachen KI Content bringt. Open ChatGPT und DALL:E von Open AI oder Firefly von Adobe – die künstliche Intelligenz kann im Content Alltag eine echte Unterstützung sein. Vorausgesetzt man brieft sie ausreichend und weis ihre Inhalte professionell zu überarbeiten.
Die Autoren sehen in dieser Entwicklung auch Berufsperspektiven. Laut ihnen wird es immer wichtiger, gezielt Personal einzusetzen, korrekt mit der KI umzugehen. Bis dahin liefern die Tipps in diesem Buch hilfreiche Informationen für den Umgang mit künstlicher Intelligenz für die Content-Erstellung. In diesem Buch erfährst Du, wie Du Deine Workflows durch KI optimieren kannst und was es braucht, um qualitative Inhalte mittels KI zu erstellen.
Diese Kapitel stehen im Fokus des Handbuchs
In ihrem Ratgeber präsentieren die Autoren nicht nur verschiedene Chatbots und erklären, was es mit Machine Learning auf sich hat. Im Fokus steht vor allem die ganzheitliche Betrachtung von künstlicher Intelligenz und ihrem Einfluss auf die Arbeit im Content Marketing. Berücksichtigung finden dabei vor allem folgende Kapitel:
- Künstliche Intelligenz als Methode zur Prozessoptimierung
- Effektives Prompting: Die gezielte Eingabeaufforderungen für Sprachmodelle
- Texterstelltung und -optimierung mittels KI – Entwicklungen und Innovationen
- Workflows, die das Content Marketing mittels KI erleichtern
- Bild-KI: Bilder mithilfe künstlicher Intelligenz generieren
- Audioproduktion dank KI-Technologie: Text zu Sound
- Videoerstellung dank KI: Das sind die Möglichkeiten im Content Marketing
- KI Design: Gestalten mit künstlicher Intelligenz
- Content-Marketing Strategien entwickeln und analysieren
- Chancen auf dem Arbeitsmarkt dank künstlicher Intelligenz
- Urheberrechtliche Zusammenhänge und Rechtslage für KI-Content
- Multimodale KI als Zukunftsperspektive
KI ist mehr als reine Content-Erstellung. Mittels Machine Learning steigt die Automatisierung verschiedener Tätigkeiten voran. So wird die Technologie von Chatbots inzwischen auch für andere Bereiche wie die Audio- oder Videoproduktion genutzt. In diesem Rheinwerk-Ratgeber gehen die Autoren darauf ausführlich ein und liefern einen Überblick über die Möglichkeiten, KI im Content Marketing zu nutzen.
Urheberrecht im Umgang mit KI
Bei all der Euphorie bleibt dennoch die Frage, wie es um die Rechtslage für KI-Content bestellt ist. Im Rheinwerk Ratgeber legen die Autoren verschiedene Szenarien und Lösungsvorschläge offen. Gilt die KI als Urheber? Ist der KI-Entwickler verantwortlich oder der User, der Content generieren lässt? Außerdem gehen sie der Frage nach, inwiefern eine nationale oder internationale Lösung erforderlich ist und stellen klar, dass die Rechtslage bis dato ungeklärt ist und eine Nutzung stets Risiken bergen kann.
Diese Diskussion betrifft nicht nur Texte. Auch Bilder, Videos oder Audios sind davon betroffen, was eine gewisse Dynamik in die Thematik bringt. Schließlich kann eine KI nur aus bisher Erlerntem Neues kreieren. Dass dabei Inhalte verschiedener Künstler verwendet werden, ohne, dass sie davon profitieren, erweist sich als kritisch.
Fazit
Die rasante Entwicklung verschiedener KI Tools revolutioniert das Content Marketing. Neue Tools bieten neue Chancen, die Content Creator zu ihrem Vorteil nutzen können. Besonders markant sind laut den Autoren folgende Vorteile:
- vereinfachte Texterstellung
- schnellere Textbearbeitung
- Generieren von Bildern, Audio und Video – passend zum Text
- Übersetzungen durchführen
- Inspiration für neue Beiträge finden
- Workflows optimieren und Strategien entwickeln
Wie Du von diesen Vorteilen profitieren kannst, wird Rheinwerk-Ratgeber beschrieben. Mit dieser Lektüre erhältst Du einen Überblick darüber, was mit KI im Content Marketing möglich ist und bekommst Best Practices präsentiert, die Du direkt umsetzen kannst. Wenn Du wissen möchtest, wozu sich ChatGPT & Co. eignen, welche Chancen und Risiken KI Nutzung für Content Manager birgt und wie Du Deine Workflows den digitalen Entwicklungen anpassen kannst, bist Du mit dieser Lektüre gut beraten.
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