Buch - Growth Hacking

Kundenwachstum zu steigern, ist für jedes Unternehmen essentiell. Vor allem nach einer Neuausrichtung oder Neugründung ist es aber besonders wichtig, neue Kunden zu gewinnen. Gelingen kann das dank Growth Hacking mit Strategie. Doch was hat es damit auf sich?

Kundenwachstum dank Growth Hacking mit Strategie

Ein Produkt erfolgreich zu vermarkten, wird in Zeiten der sich immer schneller verändernden digitalen Kanäle immer mehr zu einer großen Herausforderung. Was es braucht, sind kreative Prozesse, mit denen ein Unternehmer das Wachstum beschleunigen kann. Jedes Startup möchte wachsen und viele Unternehmen wünschen sich weitere potenzielle Kunden. Um diese zu erreichen, gibt es unterschiedliche Prozesse und Ansätze.

Growth Hacking ist dabei ein Begriff, den sich zunehmend Marketer zunutze machen. Auch Du suchst nach einer Strategie, um Dein Produkt oder Deine Dienstleistung bekannt zu machen? Mit dem Ratgeber „Growth Hacking – Mehr Wachstum, mehr Kunden, mehr Erfolg“ von Sandro Jenny und Tomas Herzberger lernst Du erfolgreiche Marketing-Kanäle kennen und erfährst, wie Du selbst zum Growth Hacker werden kannst.

Die wichtigsten Fakten zum Buch

  • Kundenwachstum generieren und Kundenbindung aufbauen
  • Marketingmaßnahmen bewerten und optimieren
  • Für Macher, die etwas bewegen wollen
In diesem Beitrag erfährt Du mehr über den Buchtipp von Kundenwachstum "Growth Hacking".

Die wichtigsten Fakten

Auf einen Blick

Herausgeber:
Rheinwerk Verlag

Autor:
Sandro Jenny, Tomas Herzberger

Auflage:
3., aktualisierte Auflage 2022

Buchformate:
Buch / E-Book

Preis:
Buch € 39,90
E-Book € 39,90

Seiten:
459 Seiten

ISBN:
ISBN 978-3-8362-9149-1

Einblicke ins Buch

Zunehmend tummeln sich immer mehr Startups am Unternehmerhimmel. Gründer sind in vielen Branchen vertreten und setzen revolutionäre Marketingstrategien ein. Eine davon ist das Growth Hacking. Hierbei geht es darum, möglichst schnell möglichst viel Wachstum zu generieren. Die virale Einführung von Produkten in den Markt über verschiedene Kanäle bietet unterschiedliche Optionen. Im Ratgeber „Growth Hacking“ fassen die Autoren zusammen, mit welchen Maßnahmen ein Unternehmer zum Growth Hacker werden kann.

Die Autoren zeigen dabei sowohl Chancen als auch Risiken auf. Was sollte man beachten, wenn schnelles Wachstum generiert wird? Und warum lohnt es sich, agiles Marketing zu nutzen? In diesem Ratgeber werden Dir einzelne „Hacks“ – also Marketingstrategien – direkt erklärt, sodass Du sie in der Praxis anwenden kannst. Dabei richten sich die Autoren mit ihren Tipps sowohl an Laien aus der Branche als auch an erfahrene Marketer. Wer auf der Suche nach Methoden für schnelles Unternehmenswachstum ist, findet in diesem Ratgeber zahlreiche Ansätze.

Schnell agieren und Kunden generieren

Growth Marketing umfasst zahlreiche Maßnahmen. Der Begriff Growth Hacking beschreibt eine Art und Weise, Unternehmenswachstum erfolgreich zu fördern. Zum Einsatz kommen dafür verschiedene „Hacks“. Dazu können sowohl Social-Media-Aktivitäten als auch CRM-Automationen zählen. Aber auch E-Mail- oder Influencer Marketing können attraktive Hacks für Dein Unternehmen sein. Laut den Autoren dieses Ratgebers ist das Wichtigste immer: die Zielgruppe. Wen willst Du erreichen und wie gelingt Dir das? Im Ratgeber erhältst Du wertvolle Informationen, Tricks und Tipps zu einzelnen Bereichen:

  • Wettbewerb und Kunden verstehen und beeinflussen
    Neue Medien auf dem Markt beeinflussen zunehmend das Konsumverhalten. Immer weniger Menschen schauen Fernsehen und Werbung wird häufig als „aufdringlich“ oder „nervig“ wahrgenommen. Der Konsum verlagert sich immer stärker auf die Online-Vertriebskanäle. Dank Social Media & Co. hat inzwischen jeder die Option, Menschen zu erreichen und sich mitzuteilen. Im Ratgeber erfährst Du genau, wie Du diese Chance nutzen kannst. Anhand echter Beispiele aus der Praxis kannst Du direkt nachvollziehen, wie Growth Hacking Unternehmern zum Erfolg verhelfen kann und Du kannst Dir eigene To dos ableiten.
  • Zeit für Kundenakquise lautet die Devise!
    Gibt es bestimmte Metriken, mit denen es gelingen kann, neue Kunden für das eigene Unternehmen zu begeistern? Wenn es nach den Autoren Herzberger und Jenny geht, schon. In Kapitel 5 ihres Ratgebers zeigen sie Dir, wie Du Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing, E-Mail-Marketing, Social Media & Co. nutzen kannst, um Deine Zielgruppe zu erreichen. Detailliert erklärte „Hacks“ machen es Dir als Unternehmer leichter, auf Deine Zielgruppe zuzugehen – mithilfe digitaler Marketingkanäle. Wende den „Mehr als nur ein Link“-Hack, teste den „Like, Like, Like, Follow“-Hack oder stelle die „LinkedIn für Fortgeschrittene“-Hacks auf die Probe.
  • Hacks für mehr User-Aktivität
    Als Website-Betreiber wünschst Du Dir Conversions für Deine Website. Deine User sollen sich registrieren, eine Anfrage stellen, etwas buchen oder kaufen. Damit das gelingt, solltest Du den Autoren zufolge als Growth Hacker zum Motivator werden. Animiere Deine User dazu, mit Deiner Website zu interagieren. Conversion-Optimierung ist hier das Stichwort. Hast Du aussagekräftige CTAs auf Deiner Website? Verfügt Dein Online-Auftritt über Formulare oder Konfiguratoren, mit denen Nutzer interagieren können? Binde Deine Kundschaft ein und beeinflusse sie mit verschiedenen psychologischen Hacks, die Dir in diesem Ratgeber nähergebracht werden.
  • User zurückgewinnen
    Verzeichnet Deine Website eine große Absprungrate? GIbt es zwar einige Besucher auf der Website, aber keine, die tatsächlich bleiben? Dann gibt es im Growth Marketing verschiedene Methoden, um User auf Deine Website zurückzulocken. Im Ratgeber Growth Hacking – Mehr Wachstum, mehr Kunden, mehr Erfolg“ lernst Du, Marketing Automation geschickt einzusetzen. Du erfährst, wie Du die Buyers Journey optimieren kannst und warum Onboarding- und Offboarding-Hacks User zur Rückkehr auf Deine Website bewegen könnten. Werde zum Growth Hacker und schaffe mehr Tiefe für Deine User, damit Sie auf Deine Website zurückkehren.
  • Empfehlungen sind das, was zählt
    Nicht nur Google bevorzugt spätestens seit des Helpful Content Updates authentischen Content. Auch im Marketing überzeugen immer mehr Influencer mit persönlichen Empfehlungen. Dieses Prinzip funktioniert auch für Dich als Website-Betreiber. Die Autoren erklären anschaulich, wie Du verschiedene Referral-Techniken nutzen kannst, um weiterempfohlen zu werden.

In diesen Fällen hilft die Literatur weiter

Du bist Gründer, frisch selbstständig oder kurz davor, ein Unternehmen zu übernehmen oder neu auszurichten? Dann kannst Du in diesem Ratgeber zahlreiche Ansätze für Dein Growth Marketing finden. Mit agilen, schnellen Entscheidungen kannst Du gezielt auf Deine Zielgruppe reagieren und sie dazu motivieren, mit Deiner Website zu interagieren.

Dieser Ratgeber führt Dich in die Welt des Produktmarketings und zeigt, wie Du eine solide Buyers Journey schaffen kannst. Sowohl psychologische „Hacks“ als auch technische Tipps warten darauf, von Dir angewendet zu werden. Mit simplen Taktiken wie E-Mail-Marketing kannst Du ohne großen Aufwand erfolgreiche, personalisierte Werbung für Dein Unternehmen machen und viele Kunden auf Deine Angebote aufmerksam machen. Ob Kundengewinnung oder -bindung – in diesem Ratgeber finden Unternehmer hilfreiche Anreize.

Diese Kapitel stehen im Fokus des Handbuchs

Dieser Ratgeber umfasst diverse Kapitel mit verschiedenen Unterthemen. Stets gespickt mit verständlichen Grafiken, praktischen Beispielen und konkreten Handlungsempfehlungen kommen hier sowohl erfahrene Marketer als auch Gründer auf ihre Kosten. Unter anderem zu folgenden Themen wird in diesem Ratgeber ein breites Grundwissen zur Verfügung gestellt:

  • Growth Hacking – Was ist es und wem kommt es zugute?
  • Growth Hacking aus der Praxis: Diese Unternehmen haben es geschafft
  • Wettbewerbsanalysen effizient für das eigene Wachstum nutzen
  • So entwickelst Du Deine eigene Growth-Hacking-Strategie Schritt für Schritt
  • Tipps & Tricks für die Neukundengewinnung
  • Mit Growth Marketing zum Motivationsmaster werden: auf diese Weise regst Du User zum Interagieren an
  • Website-Besucher und Kunden zurücklocken? So gelingt es!
  • Schaffe Dir eine loyale Community mit User Benefits & anderen Marketingstrategien
  • Content Distribution geschickt überdenken und Bekanntheit stärken
  • Verschiedene Growth Modelle für lukrative Einkünfte
  • Influencer Marketing – so machst Du Dir die Reichweite zunutze

In diesem Ratgeber warten verschiedene Kniffe aus der Welt des Marketings auf Dich. Growth Hacking ist eine Art des Growth Marketings, die darauf abzielt, schnell und effizient Wachstum zu generieren. Meist arbeiten Startups mit dieser Strategie. Aber auch nach einer Unternehmensübernahme oder Neuausrichtung kann agiles Marketing mit schnellen Entscheidungen zu Erfolgen führen.

Was ist eigentlich Growth Hacking mit Strategie?

Kennst Du das: Du surfst durch das Internet und stöberst auf einigen Produktseiten? Was Dir gefällt, packst Du schon einmal in den Warenkorb. Dann kommt etwas dazwischen und Du verlässt die Website wieder. Wie gut, dass es E-Mail-Marketing bzw. CRM Automation gibt. Denn im Anschluss an Deinen Website-Besuch erhältst Du eine Nachricht mit einer Erinnerung: „In Deinem Warenkorb befinden sich noch Produkte, möchtest Du die Bestellung abschließen?“

Wie heißt nochmal die Website, auf der Du vor einiger Zeit diese tollen Produkte gekauft hattest? Nutzen die Anbieter der Website Growth Hacks, kann es passieren, dass Du nach einiger Zeit noch einmal per Mail erinnert wirst: „Wir vermissen Dich, besuche unseren Store doch mal wieder!“ Das sind Beispiele, wie Growth Hacking funktionieren kann.

Vor allem Startups nutzen diese vielen kleinen „Mechanismen“, um Kunden an das Unternehmen zu binden oder neue Kunden zu gewinnen. Auch VIP-Mitgliederprogramme und individuelle Rabatte können ein Anreiz sein, sich wieder und wieder für Dein Unternehmen zu entscheiden. Im Rheinwerk-Handbuch findest Du dazu noch deutlich umfangreiches Wissen, welches Du direkt in die Praxis umsetzen kannst.

Eignet sich Growth Hacking nur für Startups?

Wenn es um Growth Hacking geht, ist schnell die Rede von Startups. Das liegt einfach daran, dass diese ein besonderes Interesse daran haben, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Menschen zu begeistern. Wachstum schaffen. Doch Wachstum definiert jeder Unternehmer anders. Während es für einen Betrieb lediglich um höheren Umsatz geht, benötigen andere Bewerbungen für neue Mitarbeiter oder Kundenbewertungen.

Wer Growth Hacking nutzen möchte, sollte daher im Vorfeld klären, welche Ziele damit verfolgt werden sollen. Warum benötigt ein Unternehmen Wachstum? Was bedeutet Wachstum für einen Betrieb? Sind diese grundlegenden Fragen geklärt, können die „Hacks“ praktisch umgesetzt werden. Wie genau das funktioniert und welche „Hacks“ sich wofür eignen, erklären die Autoren Herzberger und Jenny in ihrem Handbuch.

Als Nachschlagewerk und Impulsgeber bestens geeignet.

Website Boosting

Fazit

Modernes Marketing? So könnte man Growth Hacking durchaus bezeichnen. Denn immer mehr Gründer setzen auf die kleinen, aber feinen Tricks des Growth Marketings. Mehr Kunden, mehr Umsatz oder mehr Erfolg generieren? Mit dem richtigen Mix aus Automatisierung, Psychologie und Marketing kann das gelingen. Das Mittel zum Zweck sind viele kleine Maßnahmen, welche die Autoren Herzberger und Jenny in diesem Ratgeber als einzelne „Hacks“ präsentieren.

So werden Marketer, Produktmanager, Selbstständige oder Gründer hier fündig. Neben echten Basics wie A/B-Tests, Buyer Personas oder Customer Journeys gibt es in diesem Handbuch zahlreiche konkrete „Hacks“, die Unternehmer direkt umsetzen können. Dabei werden keine der wichtigsten Social-Media-Plattformen ausgelassen: Sowohl Tipps und Tricks für YouTube, Instagram, Twitter oder LinkedIn sind hier anschaulich zusammengefasst.

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