Wie Google die Sprache
im Seitentitel anpasst

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2022/06/title-script-misalignment

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 03. Juni 2022

Erneut gibt es eine Anpassung des Algorithmus. Dieses Mal soll es dazu dienen, Dokumente zu verbessern. Mit der Neuerung ist Google nun in der Lage zu erkennen, wenn ein Titel in einer anderen Sprache als der Rest eines Textes geschrieben steht. In so einem Fall generiert Google einen neuen Titel für das Dokument. Denn die Sprache eines Textes sollte mit der des Titels übereinstimmen. Das beweist erneut, dass Google nicht nur den Titel eines Dokuments erkennt, sondern auch den restlichen Text im Dokument selbst.

Mehrsprachige Titel

Ab und an gibt es auch Dokumente, in denen mehrere Sprachen verwendet werden. Oft handelt es sich dabei um dieselbe Phrase. Das kommt beispielsweise vor, wenn eine englischsprachige Version ergänzt wird.

Mit Hindi lässt sich das an einem Beispiel sehr gut darstellen:

गीतांजलि की जीवनी – Geetanjali Biographie in Hindi

Zwei Teile einer Überschrift sind jeweils in einer anderen Sprache formuliert. An sich wirkt das erstmal nicht problematisch. Allerdings kommt es vor, dass der Text zu dieser Überschrift nur in einer der beiden Sprachen verfasst ist. Möchte nun jemand mit Englischkenntnissen diesen Text lesen und ruft dann einen Text in Hindi auf – steigt die Unzufriedenheit. Genau aus diesem Grund erkennt Google solche Fälle und zeigt im Titel dann nur den Hindi-Titel an: गीतांजलि की जीवनी.

Anderes Alphabet

Ein wenig ausgefeilter wird es zudem, wenn Übersetzungen stattfinden und dabei andere Alphabete im Spiel sind. Was heißt das genau? Gibt es zum Beispiel eine Website mit einem Text auf Hindi, der in lateinische Buchstaben übertragen wurde, könnte das so aussehen:

jis desh me holi kheli jati hai

Auch dann erkennt das der Google-Algorithmus und generiert einen neuen Titel mit der Schrift, die auf der ganzen Website verwendet wird: In diesem Beispiel hier, wäre das Hindi. So wird vermieden, dass verschiedene Alphabete auf einer Seite vermischt werden.

Fazit

Meist übernimmt Google einen Seitentitel. Sobald allerdings mehrere Sprachen involviert sind, kann es passieren, dass der Algorithmus „eingreift“, damit eine einheitliche Sprache verwendet wird. Daher der Tipp: Der Titel sollte bestenfalls immer in derselben Sprache formuliert sein wie der Text auf der Seite.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen