Seit einiger Zeit investieren immer mehr deutsche Unternehmen in SEO Optimierung. Sie erhoffen sich von der höheren Sichtbarkeit im Internet steigende Umsätze und zusätzliche Kunden. Deshalb beauftragen die Betreiber einer Website oftmals eine große SEO Consulting Agentur mit dem Content Marketing und dem Backlinkaufbau. Dabei fällt es Einsteigern jedoch häufig nicht leicht, die Qualitäten der Anbieter Suchmaschinenoptimierung realistisch einzuschätzen. Online geben sich viele Dienstleister für vermeintliche SEO Experten aus, obwohl sie kaum über Erfahrungen in den Bereichen SEO Search Engine Optimization (SEO Definition)und SEA Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung Definition)verfügen. Diese Wichtigen Tipps geben wir Dir an die Hand:

Auf diese Merkmale solltest Du bei der Agentur achten

Du solltest bei der Wahl einer Agentur  auf einige Merkmale besonders achten, wenn Du eine optimierte Website haben willst. Professionelles SEO umfasst mehr als das Google Ranking in den SERP. In diesem Artikel erfährst Du:

  • wie Du einen seriösen Dienstleister findest
  • welche Vorteile Dir ein qualifizierter Experte für SEO Marketing im direkten Vergleich zu einer Inhouse Lösung bietet
  • worauf Du bei einem Anbieter für Suchmaschinenoptimierung besonders achten solltest.

Wo findest Du seriöse Anbieter für Suchmaschinenoptimierung?

Anbieter Suchmaschinenoptimierung - Wo Du seriöse Anbieter findest die Dir bei Deinem Kundenwachstum helfen

Es ist nicht schwierig, eine Agentur für die Optimierung Deiner Website zu finden. Nahezu jeder Dienstleister nutzt sämtliche üblichen Online Marketing Maßnahmen, um seine eigene Webseite sowie seine Angebote zu bewerben. Dadurch musst Du lediglich in Google oder einer anderen Suchmaschine nach Keywords wie SEO Suchmaschinenoptimierung, Anbieter Suchmaschinenoptimierung oder Content Marketing Maßnahmen suchen. Ein glaubwürdiger Experte nutzt seine Fähigkeiten zuerst, um seine eigene Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. Wenn ein Dienstleister weder über die Suche gefunden werden kann noch selbst in Advertising, z.B. Paid Search, investiert, solltest Du vorsichtig vorgehen. Schließlich will er Dir etwas verkaufen, das er selbst nicht nutzt oder bei ihm keine nennenswerten Ergebnisse hervorgebracht hat.

Stattdessen solltest Du in den Social Media und in Google auf die geschalteten Werbeanzeigen achten. Unternehmen, die in Suchmaschinenmarketing investieren, erfreuen sich in der Regel einer ausgezeichneten Auftragslage. Die Maßnahmen sorgen nicht nur dafür, dass sich die Sichtbarkeit im Netz erhöht. Sie unterstreichen ebenfalls die Glaubwürdigkeit einer Agentur für SEO Suchmaschinenoptimierung. Du kannst die Erfahrung der Dienstleister auch direkt von den beworbenen Keywords ableiten. Wenn eine Agentur Anzeigen für ihren Content unter irrelevanten Suchbegriffen wie „online“ oder „Webseite“ schaltet, kannst Du keine besseren Ergebnisse in Deiner Adwords Kampagne erwarten.

Anbieter für Suchmaschinenoptimierung – Vorteile gegenüber Inhouse Lösungen

Anbieter Suchmaschinenoptimierung - Die Vorteile gegenüber Inhouse Lösungen für Dein Marketing

Viele Unternehmen planen anfangs, eine eigene Inhouse Lösung für die SEO Suchmaschinenoptimierung aufzubauen. Schnell wird ihnen jedoch klar, dass die Zusammenarbeit mit einem professionellen Anbieter für Suchmaschinenoptimierung attraktive Vorteile bereithält. Um die gesetzten Ziele nachhaltig zu erreichen, müsstest Du einen guten Abteilungsleiter mit langjähriger Erfahrung im Online Marketing einstellen. Diese Fachkräfte kosten nicht nur selbst viel Geld, sondern sollten ebenfalls durch ausführende Mitarbeiter unterstützt werden. Trotz der hohen Kosten bleibt die Verantwortung über den Erfolg der durchgeführten Content Marketing Maßnahmen stets bei Dir. Deshalb lassen sich viele Kunden regelmäßig von einer spezialisierten Agentur für SEO Suchmaschinenoptimierung helfen.

Gemeinsam mit einem Anbieter für Suchmaschinenoptimierung kannst Du die Erstellung von hochwertigem Content für Deine Webseiten vorantreiben. Auf diese Weise kannst Du von der Expertise des Spezialisten profitieren und behältst dennoch die volle Kontrolle über Dein eigenes Online Marketing. So erzielst Du in der Regel die besten Ergebnisse. Das Wissen der Anbieter Suchmaschinenoptimierung ist insbesondere zum Verringern der Bounce Rate sehr nützlich. Eine ausgelagerte Optimierung bietet Dir somit die folgenden zentralen Vorteile:

  • wesentlich geringere Kosten bei gelegentlichen Maßnahmen
  • kein Aufbau von Kompetenzen erforderlich
  • maximale Ergebnisse während der Erstellung von Google Adwords Werbung
  • professionelle Keyword Recherche
  • tiefgehende Keyword Analyse
  • langfristig mehr Besucher durch besseres Ranking der Webseiten in Google und anderen Suchmaschinen.

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Anbieter Suchmaschinenoptimierung: Was kosten sie und was bringen sie?

Anbieter Suchmaschinenoptimierung - Was sie kosten und was sie Dir für Dein Marketing bringen

Auf die Suche nach einem kompetenten Experten für SEO Suchmaschinenoptimierung solltest Du Dich gut vorbereiten. Kunden wenden sich ohne konkrete Ziele oder ein festes Budget an eine Agentur für Marketing Consulting. Leider kommt das heute noch immer sehr häufig vor. Folglich kaufen diese Unternehmen zahlreiche Leistungen, die sie nicht benötigen. Wenn Du eine Agentur für SEA Deine Online Marketing Strategie völlig frei erstellen lässt, kümmert sie sich sie für Dich um einen passenden Social Media Marketing Mix und richtet einen SEO Blog ein. Die Agentur betreibt intensiven Backlinkaufbau und übernimmt das Advertising Deiner Webseiten.

Diese Maßnahmen können natürlich dabei helfen, Dein Webseiten Ranking mit Suchmaschinen Marketing nachhaltig zu verbessern. Gleichzeitig sind sie jedoch kostenintensiv. Dadurch bleibt Dir nur wenig Platz für andere Werbemittel. Eine vollständige SEO Kampagne mit Social Media, Adwords und auf CTR optimierten Anzeigen kostet Dich nur selten weniger als 30.000 Euro im Jahr. Eine Obergrenze gibt es natürlich nicht. Viele Unternehmen investieren ein kleines Vermögen in die Erstellung ihrer Webseiten bei einem Experten mit langjähriger Erfahrung.

Anbieter Suchmaschinenoptimierung – Was bringt die Zusammenarbeit?

Die Resultate der On Page SEO und Off Page SEO sind vor allem von den Fähigkeiten des beauftragten SEO Experten abhängig. Prüfe deshalb die Erfahrungen der Dienstleister genau, wenn sie auf ihrer Website mit „Kunden gewinnen im Internet“ werben. Ohne eine Internet Marketing Strategie und reichlich Erfahrung mit Online Kampagnen kann Dir eine SEO Agentur nicht nachhaltig helfen. Außerdem solltest Du vorsichtig sein, wenn Dir ein Anbieter Suchmaschinenoptimierung einen konkreten Platz in den Suchergebnissen von Google verspricht.

Selbst die besten Agenturen können Deinen Content nicht so punktuell optimieren. Das Ranking in den Suchanfragen auf Google und anderen Suchmaschinen ist nämlich von vielen Faktoren abhängig, u.a.:

Deshalb solltest Du Dir realistische Ziele setzen. Dann arbeitest Du gemeinsam mit dem Experten daran. Dadurch verbesserst Du den Platz Deiner Webseite in den SERPs nachhaltig.

11 Punkte, die Du bei Anbietern für Suchmaschinenoptimierung unbedingt beachten solltest!

Anbieter Suchmaschinenoptimierung - 11 Punkte die Du für Dein erfolgreiches Marketing beachten solltest

Bei der Wahl einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung solltest Du Dich nicht zu schnell auf ein Unternehmen festlegen. Viele konzentrieren sich vor allem auf die Akquise von Kunden und vernachlässigen dadurch die Betreuung ihrer Kunden. Aus diesem Grund solltest Du neben dem Ranking auf Google und der Nutzung wichtiger Fokus Keywords auf viele weitere Aspekte achten, um die Kompetenz des Dienstleisters einzuschätzen. Manchmal kannst Du auch besondere Kennenlernangebote nutzen.

Wir bieten z.B. eine gratis Analyse zur Sichtbarkeit Deiner Website in den Suchmaschinen oder ein unverbindliches Telefon Coaching an. Da gibt es hilfreiche Tipps, die Dich nichts kosten, aber selbst Einsteigern schon weiterhelfen.

Um Anbieter Suchmaschinenoptimierung besser einschätzen zu können, findest Du Informationen sowohl in den Social Media als auch auf den Webseiten des Dienstleisters. Dabei kannst Du Dich vor allem auf die folgenden 11 wesentlichen Auswahlkriterien konzentrieren.

1. Die Referenzen des Anbieters

Auf der Website einer Agentur für Website Marketing fällt der erste Blick stets auf die Referenzen. In der Regel befinden sich unter den vorgestellten Partnern sogar zahlreiche namhafte Betriebe. Die Angaben der Unternehmen solltest Du jedoch immer kritisch hinterfragen. In dieser Rubrik werden schließlich lediglich die Namen ausgewählter Kunden vorgestellt, die mindestens eine Dienstleistung in Auftrag gegeben haben. Über die Zufriedenheit der Geschäftspartner oder den Umfang der Arbeiten werden hingegen nur selten Aussagen getroffen.

2. Branchen-Knowhow des Dienstleisters

Als Besucher der Webseite solltest Du stets den Blog des vermeintlichen Spezialisten genauer anschauen. Teilt der Anbieter darin tatsächlich wertvolle Erfahrungen mit seiner Zielgruppe und versucht dieser in relevanten Angelegenheiten zu helfen? Unseriöse Agenturen nutzen diesen Bereich lediglich, um ihr Ranking durch zusätzliche Artikel mit verwandten Keywords zu verbessern. Die Öffentlichkeitsarbeit der Firma sollte jedoch über die Optimierung der Ergebnisse in den Suchanfragen hinaus ebenfalls dem Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten.

3. Bedeutung und Kompetenz als Anbieter für Suchmaschinenoptimierung

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist das Auftreten des Anbieters für SEO Suchmaschinenoptimierung als etabliertes Unternehmen. Achte bei der Suche nach einem Anbieter darauf, ob er auf seiner Webseite lediglich von einem großen Team spricht oder es Dir tatsächlich vorstellt. Angaben bezüglich eines riesigen Netzwerks aus erfahrenen Spezialisten verweisen in der Regel nur darauf, dass das Unternehmen einen Großteil seiner Aufträge an Drittanbieter auslagert. Ein qualitativ hochwertiges Ergebnis kannst Du daher nicht erwarten.

4. Erfahrungen in der Web-Analyse

Ein guter Anbieter für Suchmaschinenoptimierung kann nicht nur neue Seiten aufbauen, sondern auch Deine bestehende Webseite optimieren. Er muss deshalb in der Lage sein, Deinen Content hinsichtlich der integrierten Keywords sowie der SEO Optimierung auf die aktuellen SEO Richtlinien zu überprüfen. Dieser Schritt sollte gemeinsam mit Dir erfolgen und nicht hinter verschlossenen Türen stattfinden. Dadurch bauen seriöse Agenturen ein tiefes Vertrauensverhältnis auf.

5. Online Reputation der Agentur für SEO Suchmaschinenoptimierung

Ein sorgfältiger Blick auf die Reputation eines Unternehmens sollte in keiner Geschäftsbeziehung fehlen. Die Meinung ehemaliger Kunden gibt Dir Aufschluss darüber, wie die spätere Zusammenarbeit verlaufen wird. Auf diese Weise erfährst Du, ob der Anbieter mit Dir gemeinsam arbeitet oder Dich lediglich über seine eingeleiteten Schritte informiert. Oftmals kannst Du bereits durch einen flüchtigen Blick auf die Rezensionen feststellen, ob die Auftraggeber mit der Optimierung ihrer Inhalte zufrieden waren.

6. Aktueller, hochwertiger Content und jüngste Publikationen

Ein starkes Engagement für informative Blogbeiträge, spannende Vorträge und öffentliche Workshops untermauert häufig die Qualitäten des Geschäftspartners. Wenn Agenturen neben den klassischen Marketing Maßnahmen auch ihre fachliche Wahrnehmung in der Öffentlichkeit optimieren, sind sie ein guter Anbieter Suchmaschinenoptimierung. An diese Informationen gelangst Du leicht, indem Du über die direkten Ansprechpartner des Unternehmens in den Suchmaschinen recherchierst.

7. Angebot einer Erstberatung

In Deutschland besitzen nur wenige Personen tiefgreifende Kenntnisse im SEO Online Marketing. Daher ist eine kostenfreie Erstberatung bezüglich der angebotenen Leistungen für Agenturen eine wichtige Grundvoraussetzung. Wenn ein Anbieter für diesen ersten Termin Gebühren abrechnen will, solltest Du die Zusammenarbeit noch einmal überdenken.

8. Transparenz der SEO Suchmaschinenoptimierung

Das Ranking einer Website ist von zahlreichen Faktoren abhängig. Dabei haben die Anzahl der Besucher und die Optimierung des Contents einen enormen Einfluss auf Deine Platzierung in den Ergebnissen. Dadurch sollte Dir ein Anbieter stets transparent erklären können, welchen Aspekt er als Nächstes optimieren wird und wie die Maßnahmen Dein Ranking beeinflussen können.

9. Anbieter Suchmaschinenoptimierung: Sein Platz in den SERPs

Das größte Referenzprojekt eines jeden SEO Dienstleisters ist seine eigene Seite. Wenn Dir jemand eine Optimierung Deiner Seite anbietet, den Du nicht einmal in den ersten 100 Suchergebnissen relevanter Keywords auf Google findest, solltest Du skeptisch werden. Im Internet findest Du zahlreiche Tools, mit denen Du das Ranking der Agenturen kostenfrei ermitteln kannst.

10. Angemessener Preis für Kunden

Jede Dienstleistung hat ihren Preis. Für die Suche nach einem seriösen Anbieter ist es deshalb sehr wichtig, den Wert einer professionellen SEO Optimierung zu kennen. Anbieter, die eine Landingpage für 10.000 Euro optimieren, sind ebenso unseriös wie Unternehmen, die gerade einmal 100 Euro für diese Leistung verlangen. Ein gutes Angebot erkennst Du daran, dass es in allen Aspekten konkurrenzfähig ist.

11. Glaubwürdigkeit der Marketing Maßnahmen

Schließlich solltest Du immer die Glaubwürdigkeit Deiner Geschäftspartner überprüfen. Auf dem Markt gibt es viele Anbieter, die mit offiziellen SEO Zertifikaten von Google werben. Dabei handelt es sich jedoch immer um dreiste Fälschungen. Der Suchmaschinenbetreiber stellt nämlich keine offiziellen Bescheinigungen im Bereich SEO aus. Agenturen, die potentielle Kunden mit diesen und ähnlichen Maßnahmen in die Irre führen, solltest Du stets meiden. Mit unverbindlichen Angeboten kannst Du aber immer noch am besten testen, wie die Anbieter arbeiten. Mit unserer GRATIS Sichtbarkeitsanalyse bekommst Du schnell einen Eindruck, wie tief wir mit Dir gemeinsam in das Thema einsteigen. Du siehst was noch in Deinem Webauftritt steckt, aber bisher nicht genutzt wird. Außerdem bekommt Du gleich praktische Optimierungstipps an die Hand. Klicke einfach den Button zur kostenlosen, unverbindlichen Analyse.

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