Webmaster Tools – Ergebnisse Deiner Website kontrollieren

Das Zauberwort, das zum Erfolg führen soll, heißt Suchmaschinenoptimierung. Nutze Googles Webmaster Tool für die Überwachung und Analyse der eigenen Webseite. Erfahre hier, wie Du zu Deinem eigenem Webmaster wirst.

Google Webmaster Tool – Ergebnisse Deiner Website kontrollieren

Google Webmaster Tools sind für Webmaster ein unverzichtbares Werkzeug, um Domains besser in den Suchmaschinen zu positionieren und die Ergebnisse der eigenen Website zu kontrollieren. Am bekanntesten ist dabei die Google Search Console. Wie das Webmaster Tool Deiner Website helfen kann, kannst Du in diesem Artikel lesen.

Was ist der Google Webmaster?

Die kostenlosen Google Webmaster Tools geben Ihnen hilfreiche Hinweise darüber, wie Deine Website bei einer unbezahlten Websuche gefunden wird. Diese Informationen kannst Du konkret dazu einsetzen, Deinen Internetauftritt zu optimieren, indem Du Inhalt und Keywords überarbeitest. Damit ist dieser Service ein unverzichtbares Instrument für die Suchmaschinenoptimierung. Um die wichtigsten Funktionen zu verstehen, muss man jedoch zunächst wissen, was die Google Search Console eigentlich ist und was sie kann.

Mit den Webmaster Tools kannst Du zahlreiche Einstellungen an Deiner Website vornehmen, Statistiken einsehen oder erhältst Warnungen bei unnatürlichen Back Links und Malware. Zudem werden Links und Suchanfragen von Nutzern, die auf die Seite gelangt sind, sowie das Crawl-Verhalten der Google Bots und der Status der Indexierung angezeigt.

Manche User sehen darin eine abgespeckte Version von Google Analytics, da in den Tools einige SEO Features des kostenpflichtigen Angebots – natürlich reduziert – integriert sind. Dementsprechend werden die Webmaster Tools häufig auch als Google Analytics Light bezeichnet. Du kannst Search Console zur Datenanreicherung aber auch direkt mit Google Analytics verknüpfen. Unterm Strich machen die Google Webmaster Tools für Webmaster zu einem unverzichtbaren Instrument bei der Website und Suchmaschinenoptimierung und damit auch für das Online Marketing.

Was gemessen wird, wird verbessert.

Peter Drucker

Früher Webmaster Tools, heute Search Console

Das Webmaster Tool ist ein kostenloses Service und Analysetool von Google. Mittlerweile bezeichnet der Suchmaschinenkonzern seinen Dienst als Search Console. Der Begriff „Webmaster Tools“ ist aber nach wie vor geläufig. Neben den Google Webmaster Tools gibt es ähnliche Tools auch bei anderen Suchmaschinen, wie beispielsweise die Bing Webmaster Tools. Mit der Search Console kannst Du Fehler auf Deiner Website überprüfen. Diese Fehler können im Code, bei internen Links, in der Sitemap oder in der URL-Struktur vorkommen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Search Console dabei hilft, eine Webseite auf Code-Fehler, den Aufbau der Sitemap, die internen Links sowie die Struktur der URL zu überprüfen. Eine weitere Funktion ist die Möglichkeit, Seiten mit strukturierten Daten auszuzeichnen. Es werden Links und Suchanfragen von Nutzern auf der eigenen Seite angezeigt, aber auch das Crawl-Verhalten von Bots und der Status der Indexierung sowie ein paar weitere sinnvolle Informationen. Außerdem zeigen die Google Webmaster Tools die Back Links an. Sollten schädliche Backlinks existieren, lässt sich das Problem über das Disavow-Tool lösen. Also rundum ein Service, der bei der SEO hilft und somit das Ranking in Google zu verbessern. Darüber hinaus, kann über die Google Search Console mit dem Unternehmen schnell Kontakt aufgenommen werden.

Aktivierung und Einrichtung der Search Console

Damit Du die Webmaster Tools nutzen kannst, musst Du Deine Website zunächst einmal anmelden. Dafür benötigst Du wiederum ein gültiges Google Konto mit einer E-Mail-Adresse von Gmail.  Soll die Search Console später mit anderen Google Diensten verknüpft werden, empfiehlt es sich, hier immer dasselbe Konto zu verwenden. Danach wird es etwas komplexer. Die Suchmaschinen Betreiber wollen sicherstellen, dass der Nutzer des SEO Tools Inhaber der Webseite ist.  Dafür musst Du die zu überwachende Website verifizieren beziehungsweise Deine Inhaberschaft für die Seite bestätigen, denn die in den Webmaster Tools bereitgestellten Daten geben viel Auskunft über eine Webseite. Google möchte daher sichergehen, dass nur der Inhaber der Domain oder von ihm beauftragte Personen Zugriff auf diese Daten haben.

Will man also die Search Console einsetzen, muss dies bestätigt werden. Hierfür können alternative Methoden genutzt werden: Die Webseite lässt sich über ein gültiges Google Analytics Konto, über den Anbieter des Domainnamens oder ein HTML-Tag sowie den Google Tag Manager verifizieren. Von der Google Search Console wird die Bestätigung über eine HTML-Datei als Methode für die Verifizierung empfohlen. Alternativ kannst Du aber auch einen HTML-Tag integrieren oder die Verknüpfung mit Google Analytics über den Google Tag Manager herstellen.

Sobald die Inhaberschaft bestätigt ist, kannst Du die Funktionen der Google Webmaster Tools nutzen. Außerdem kannst Du in der Regel bereits innerhalb von 48 Stunden Daten über Deine Website einsehen.

Benötigst Du Hilfe bei der Aktivierung und Einrichtung von der Search Console oder bei der Auswertung der Analysen? So wende Dich an unsere Experten, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen:

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Michelle Hintze

Mit Online-Marketing Neukunden gewinnen: Denn für die meisten Interessenten ist der Weg über das Internet mittlerweile der erste Kontakt zu neuen Angeboten und Dienstleistern.

Welche Vorteile bietet Dir Google Webmaster?

Natürlich möchtest Du als Betreiber Deiner Website, dass Google sie so interpretiert, wie Du sie konzipiert hast. Auch dabei hilft das Google Webmastertool, indem es beispielsweise zeigt, über welche Suchbegriffe Nutzer zu Ihnen finden. Das ist auch für das Marketing, sei es für die Firma oder für die Eigenvermarktung, von großer Bedeutung.

Die Search Console hilft auch dabei, doppelte Inhalte, auf EnglischDuplicate Content, zu erkennen. Denn Suchmaschinen verfolgen das Ziel, einmalige Inhalte zu präsentieren. Das bedeutet, dass der Content in dieser Form nur auf Deiner Website vorhanden ist und damit für die Nutzer Relevanz besitzt und einen echten Mehrwert bietet. Gleichzeitig sollen die Inhalte auch intern auf Deiner Website nur über genau eine URL verfügbar sein.

Das Problem von doppelten Inhalten ist zum einen, dass das Crawling und die Speicherung von mehreren URLs mit demselben Content Ressourcen wie Speicherplatz, Rechenleistung oder ähnliches verschwendet. Zum anderen wird durch das Publizieren derselben Inhalte unter unterschiedlichen URLs die Verlinkungsstruktur verändert. Geht man davon aus, dass die Anzahl an Verlinkungen die Relevanz bestimmt, sollten möglichst viele Verlinkungen auf genau die URLs zeigen, die für Dich wichtig sind. Sobald derselbe Content unter mehreren URLs veröffentlicht ist, findet die Suchmaschine diese auch nur über Verlinkungen. Da sich dadurch die Anzahl der Verlinkungen zur ursprünglich vorgesehenen URL verringert, wird das Ranking der Domain negativ beeinflusst. Hier wird die Search Console zu einem der wichtigsten SEO Tools.

Die wichtigsten Vorteile

Über die hinterlegte XML-Sitemap ist es möglich, alle URLs einer Webseite zu übermitteln. Das erhöht die Chancen, dass auch schwer zugängliche Seitenelemente gecrawlt werden.

Diese Funktion erlaubt die Einstellung der bevorzugten Länderauswahl, Angaben zum gewünschten Standard-Domain-Format und die Crawl-Geschwindigkeit auf bis zu zwei Serveranfragen pro Sekunde.

Wenn eine robots.txt-Datei hinterlegt ist, lässt sich diese mit der Search Console analysieren. Auch neue Anweisungen für den Bot können dort getestet werden.

Mit diesem Feature ist es möglich, relevante Positionen einer Webseite zu markieren. Mit diesen Informationen kann Google strukturierte Daten wie die Öffnungszeiten eines Lokals ermitteln.

Oft unterschätzt, wird aber immer wichtiger. Hier siehst Du, ob Deine URL für Mobilgeräte geeignet ist. Mobile Webseiten werden in der heutigen Zeit immer wichtiger.

Hier können Webmaster für die SEO einzelne Parameter einer URL für ungültig erklären. Dabei kann definiert werden, ob der Parameter den Inhalt beeinflusst oder ob es sich um einen Trackingparameter wie beispielsweise „utm“ handelt.

Ist die Website bei der Console angemeldet, wird bei Auffälligkeiten beim Crawling eine Nachricht an den Betreiber gesandt. Ebenso werden Probleme mit dem Server oder bei Software Updates dem Webmaster gemeldet. Bei Spam oder Hacks werden Benachrichtigungen über die Funktion Sicherheitsprobleme verschickt.

Aufbau des Webmaster Tools

Mit den Google Webmaster Tools kannst Du folgende Dinge tun, die zentral für die Suchmaschinenoptimierung sind:

  • Analyse: Wie rankt Deine Webseite in den Suchergebnissen? Über welche Suchanfragen wird sie gefunden? Welche Backlinks verweisen auf Deine Seite?
  • Monitoring: Gibt es Fehler auf der Seite, die Google beim Zugriff festgestellt hat? Ist Deine Mobile Webseite mobile friendly?
  • Konfiguration: Wie soll Google auf die Website zugreifen?

Dementsprechend sind die Funktionen der Search Console auch dahingehend aufgebaut. Bei anderen Tools wie den Bing Webmaster Tools ist dies ähnlich. Wer sich zum ersten Mal in die Google Webmaster Tools einloggt, kann sich vom Funktionsumfang des Tools zunächst erschlagen fühlen. Wir geben Dir daher einen Überblick über die wichtigsten Features.

Die wichtigsten Features

So wird SEO einfacher, denn hier erhältst Du als Webmaster sofort einen klaren Überblick über wichtige Daten und Deine Website. Konkret gibt das Dashboard Dir Auskunft darüber, wie die Seite aktuell in der Google Suche gefunden wird und über die IndexAbdeckung. Dazu gehören Crawling-Fehler, der DNS-Status, die Suchanfragen, die Gültigkeit der robots.txt und vermeidbare Fehler in URLs und Sitemap. Darüber hinaus bekommst Du auch eine Info über mögliche Verbesserungen für einzelne Adressen und erhältst hierüber Nachrichten der Search Console.

Nach einer kurzen Einarbeitung stellt man als Betreiber fest, wie die SEO Tools Deinen Auftrag erfüllen und die Zugriffe auf der eigenen Seite zunehmen. Bei Problemen steht auch eine Console Hilfe zur Verfügung und natürlich SEO Websites sowie unzählige Foren.

Die Leistungsübersicht sagt Dir, zu welchen Suchanfragen Deine Website gefunden wird. Die organischen Zugriffe auf Deine Seite kannst Du dabei anhand der Dimensionen Suchanfrage, Seite, Länder, Gerät und Darstellung der Suche analysieren. Zusätzlich kannst Du die Metriken Klicks, Impressionen, Klickrate und durchschnittliche Position auswählen.

Über die Filter kannst Du die Daten aber nicht nur einschränken, sondern auch miteinander vergleichen. Dadurch erhältst Du sehr viele Antworten darauf, wie Deine Seite bei der Suche via Google abschneidet.

Hier kannst Du zum einen prüfen, ob einzelne Seiten in Google indexiert sind. Zum anderen hast Du über den Reiter URL-Prüfung die Möglichkeit, eine neue Indexierung durch Google zu beantragen. Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn es neue Seiten oder aktualisierte Inhalte auf Deiner Webseite gibt und diese in die Suchmaschine mit aufgenommen werden sollen.

Gleichzeitig liefert Dir die Google Search Console hier viele nützliche Informationen zu Deiner eigenen Webseite. So kannst Du zum Beispiel sehen, wann Deine Domain das letzte Mal von Google besucht wurde, ob die Seite aktuell erreichbar ist oder ob sie für mobile Endgeräte optimiert ist.

Eine weitere wichtige Funktion des Google Webmaster Tools ist die Index-Abdeckung. Sie gibt Dir Auskunft darüber, welche Inhalte Deiner eigenen Domain im Index vorhanden sind.

Probleme bei der Indexierung werden in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Als Webmaster weißt Du dann direkt, wo es klemmt und wo alles wie gewünscht funktioniert. Fehlermeldungen können hierbei unterschiedliche Ursachen haben, von Crawling-Fehlern bis hin zu blockierten Adressen ist alles möglich.

Über die XML-Sitemaps kannst Du Adressen an Google senden, um ihre Aufnahme in den Google-Index zu beschleunigen. Sie ist direkt mit der Index-Abdeckung verknüpft und Du hast die Möglichkeit, Dir die Auswertungen direkt anzusehen. Über die Datenfilterung kannst Du fehlerhafte Sitemaps zudem optimieren.

Ein wichtiges Tool. Hier liefert die Search Console Informationen über 404 Fehler oder Soft 404 Fehler. Und das in der Desktop- und in der mobilen Version.

Vergleichbar mit Google Analytics bietet auch das Google Webmaster Tool einen Überblick über Suchanfragen, die Click-Through-Rate (CTR) sowie Klicks und Rankings einzelner Keywords. Diese Daten lassen sich herunterladen. Sie können auch auf einen bestimmten Zeitraum eingegrenzt werden. Dabei ist zu beachten, dass diese Informationen immer nur für die letzten 90 Tage angezeigt werden.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Indexierung und Crawling bei der Google Search Console

Die Indexierung bei Google ist die wichtigste Voraussetzung, dass Deine Website von der Suchmaschine überhaupt angezeigt wird und Nutzer sie finden können. Eine Anmeldung Deiner Domain zur Indexierung in Suchmaschinen ist nicht notwendig, sondern wird von Google & Co. selbstständig durchgeführt.

Vor der Indexierung steht aber zunächst das Crawling. Der Google Crawler durchsucht, analysiert und sortiert öffentlich zugängliche Webseiten nach bestimmten Kriterien. Er ist an den Index gekoppelt, da nur zuvor gecrawlte Seiten in diesen aufgenommen werden können. Wenn eine Seite vom Google Bot also gecrawlt wurde, werden die Seiten von Google gespeichert und tauchen anschließend im Index auf. Zusammengefasst heißt das also: Durch Crawlen werden Informationen gefunden und diese wiederum durch die Indexierung organisiert.

Mit der Google Search Console kannst Du diesen Prozess nun beeinflussen und so oft Dein Ranking verbessern. Zum einen hast Du die Möglichkeit, über die Tools festzulegen, wie Deine Webseite von der Suchmaschine gecrawlt werden soll. Zum anderen siehst Du eventuelle Fehlermeldungen und kannst Deine Seite dahingehend optimieren. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang wohl die Funktionen „XML-Sitemaps“, „URL-Parameter“ sowie „Abrufen durch Google“ des Tools. Denn mit diesen findest Du Probleme und bekommst möglichst viele Seiten in den Index.

Wie hilft das Tool, Ergebnisse der SEO zu sichten?

Wie wir gesehen haben, kann die Console weit mehr, als nur Daten zu Zugriffen über Google Keywords bereitzustellen. Abseits von dieser – nicht unwichtigen – Thematik bietet das Werkzeug Anwendungsmöglichkeiten als praktische Hilfe und zur SEO Optimierung.

So wird die Verwaltung einer Webseite für die Google Suche extrem erleichtert. Dazu gehört die Option, bevorzugte Version der Webseite (kann mit WWW oder ohne sein) zu hinterlegen. Mit dem Data-Highlighter lassen sich beispielsweise Markups ganz ohne Programmierkenntnisse setzen. Damit bleibt die Möglichkeit auf die Anzeige von Rich Snippets gewahrt. Für all das musst Du als Webmaster selbst kein Profi oder Nerd für Quellcodes oder Server sein.

Der Suchmaschinenoptimierung dient beispielsweise das Hinterlegen der XML-Sitemap, wodurch sich alle Unterseiten einer Domain an Google übermitteln lassen. Weiteres Optimierungspotenzial eröffnen Benachrichtigungen zu Fehlern der Sitemap oder zu schädlichen Links sowie Analysen der Meta Angaben.

Wer also kein Geld für Analytics ausgeben möchte, ist mit den Google Webmaster Tools bestens bedient und wird sich bei jeder Analyse und Verbesserung über eine nutzenbringende Performance freuen.

Profitiere von unserer GRATIS Sichtbarkeitsanalyse und erhalte eine detaillierte Auswertung mit Maßnahmen, zur erfolgreichen Umsetzung Deiner SEO. Klicke dafür einfach auf den nachfolgenden Link:

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Fazit

Mit den Google Webmastertools bzw. den Tools, die jetzt in Gebrauch sind, bekommst Du als Website Betreiber ein nützliches Hilfsmittel an die Hand, mit der Du die Performance Deiner Webseite dauerhaft verbessern kannst. Gleichzeitig gibt die Google Search Console Dir einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise des Suchmaschinenriesen. Das hilft Dir, zu verstehen, worauf besonderer Wert gelegt wird. Dieses Wissen kannst Du dann wiederum nutzen, um Deine Website zu optimieren.

Damit sich die volle Wirkung des Tools entfalten kann, solltest Du Dir in jedem Fall ausreichend Zeit nehmen, um die Google Webmaster Tools und ihre Funktionen kennenzulernen. Denn mit unvorsichtigen Klicks richtest Du sonst am Ende mehr Schaden als Nutzen an. Verzichten solltest Du auf die Webmaster Tools deshalb aber nicht. Denn sie sind nach wie vor eines der wichtigsten SEO Tools und deshalb unverzichtbar im Werkzeugkasten eines Website Betreibers.

Du möchtest noch mehr Wissen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen