Du sparst Zeit und Kosten, wenn Deine Internet Strategie auf Dein Unternehmen zugeschnitten ist. Du bist nur mit einer sinnvoll angelegten Internet Marketing Strategie erfolgreich. Aber Dir stehen vielfältige Online Marketing Maßnahmen zur Verfügung. Daher ist die Auswahl schwer. Was machst Du für die Neukundengewinnung im Internet? In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie Du eine für Dich passende Strategie findest. Wie Du mehr Menschen aus Deiner Zielgruppe ansprichst und dadurch auf lange Sicht mehr Erfolg hast. Du erfährst:

Was bringt Dir eine Internet Strategie?

Mit der richtigen Internet Strategie baust Du Deine Präsenz im Internet erfolgreich ausIm Internet gibt es viele verschiedene Mittel und Wege für das Kunden Gewinnen im Internet. Nicht jeder dieser Wege eignet sich jedoch gleich gut. Es kommt auf Deine Zielgruppendefinition an. Noch dazu ist gerade das Online Marketing für KMU sehr dynamisch. Innerhalb eines Jahres entwickeln sich also verschiedene Trends. Ohne eine flexible Internet Strategie verpasst Du dementsprechend wichtige Neuerungen . Außerdem hast Du ohne funktionierende Online Marketing Strategie ein höheres Risiko, vom Weg abzukommen. Eine Internet Strategie hat also gleich mehrere Vorteile.

Eine Internet Strategie mindert das Risiko von Fehlentscheidungen

Identifiziere Trends und Neuerungen und passe Dein Online Marketing Konzept schnell an. Das ist immer ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg. Achte jedoch bei allem Innovationen und Veränderungen auch auf die passenden Kommunikationsmittel. Stimme sie auf Deine Unternehmensbotschaft und Zielgruppe ab. Mithilfe einer Internet Strategie übersprüfst Du das schnell und klar. Du siehst, ob ein Kommunikationsweg der Richtige ist. Das spart Zeit und Kosten.

Synergieeffekte zwischen einzelnen Online Marketing Aktionen nutzen

Eine Internet-Strategie hilft Dir bei der Entwicklung von integrierten Kommunikationskampagnen. Das bedeutet:

  • behalte alle Aktivitäten im Internet im Auge
  • passe Inhalte Deiner Webseite der gewünschten Tonalität an
  • schreibe Artikel in Deinem Blog für Deine Kunden
  • richte die Aktivitäten in Deinem Social Media Marketing Mix auf Deine Zielgruppe aus
  • biete dadurch einen echten Mehrwert – hochwertiger Content is King!

Mit der richtigen Internet Strategie ergeben sich so wichtige und nützliche Synergieeffekte im Online Marketing.

Exaktere Zielgruppenansprache mit einer Internet-Strategie

Schreibst Du die Inhalte und Artikel Deiner Webseite für alle Menschen, dann schreibst Du für niemanden! Wer soll sich dadurch denn angesprochen fühlen? Eine Internet Strategie hilft Dir bei der Identifikation Deiner Wunschkunden. Somit kommunizierst direkt mit ihnen. Das ist ganz zentral beim Marketingstrategie entwickeln.

Wenn Du diesen Punkt beachtest, schaffst Du Dir ein gutes Marketingkonzept. Damit führst Du Dein Unternehmen zum Erfolg.

So findest Du die richtige Strategie für Dein Online Marketing

Deine Strategie soll Dir helfen, Deine Zielplanung einzuhalten. Beachte bei der Ausarbeitung Deiner Internet Strategie dementsprechend einige wichtige Dinge. Folgende Tipps helfen Dir, eine passende Internet-Strategie zu finden.

Mit einer Internet-Strategie kannst Du eine exaktere Zielgruppenansprache im Netz ermöglichenEinfachheit – gestalte Dein Konzept einfach und klar

Ein Internetkonzept muss leicht zu verstehen sein. Nur so kommunizierst Du innerhalb Deines Unternehmens oder mit Dienstleistern deutlich und effizient. Beachte bei der Entwicklung also, dass nicht jeder Deiner Kollegen oder Partner auf unterschiedlichem Wissensstand ist. Ein einfaches und leicht verständliches Konzept bringt einerseits Vorteile in der Entwicklung. Andererseits auch in der Umsetzung. Eine gute Internet Strategie ist zudem anpassungsfähig und robust zugleich. Was bedeutet das? Dass Du Dein Konzept ohne große Schwierigkeiten an neues Wissen, neue Informationen oder neue Anforderungen anpassen kannst. Demgegenüber muss es aber so robust sein. D.h., Du kannst es ohne zu große Änderungen über einen längeren Zeitraum nutzen.

Zielplanung als Herzstück Deiner Onlinestrategie

Du möchtest Erfolg haben? Dann überlege, was Erfolg für Dich und Dein Unternehmen überhaupt bedeutet. Klingt banal? Aber genau das, ist manchmal gar nicht so einfach. Mach Dir vor der Ausarbeitung Deines Konzeptes Gedanken darüber. Um eine gute Internet Strategie zu erstellen, musst Du auf jeden Fall wissen, welche Ziele Du erreichen möchtest. Ein Online Marketing Konzept ist nur dann gut, wenn es die Ziele und die Positionierung Deines Unternehmens unterstützt. Dein Branding Marketing solltest Du in diesem Zusammenhang auch nicht aus den Augen verlieren. Dadurch wählst Du von Beginn an die richtigen Maßnahmen. Die Umsetzung und spätere Überprüfung der Ergebnisse fällt dann auch leichter.

Die SMART-Methode ist dafür sehr hilfreich:

  • S wie spezifisch: Dein Ziel sollte so konkret wie möglich sein. Nicht: „Ich möchte mehr Umsatz erzielen“ Sondern: „Ich möchte bis zum Ende des Jahres meinen Umsatz verdoppeln.“
  • M wie messbar: Nur wenn dein Ziel wirklich messbar ist, kannst du nachher deine Ergebnisse analysieren. Geringe Kosten für eine SEO Kampagne sind beispielsweise kein messbares Ziel. Ein Budget für SEO Online Marketing von maximal 30.000 Euro hingegen sehr wohl.
  • A wie akzeptiert: Dein Ziel muss attraktiv und angemessen sein. Infolgedessen akzeptieren es auch von Deine Mitarbeiter oder Kollegen.
  • R wie realistisch: Die Ziele müssen für Dich erreichbar sein. Ein unrealistisches Ziel ist sehr demotivierend.
  • T wie terminiert: Setze Dir eine klare Terminvorgabe! Bis wann willst Du Dein Ziel erreichen?

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Wichtige Maßnahmen für eine gute Internet Strategie

Eine gute Internet Strategie erreicht mit ihrem Marketingmix möglichst viele Deiner Wunschkunden. Und spricht sie auch an. Mit einer klaren Botschaft über Dein Unternehmen, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung.

Für die richtige Internetstrategie ist eine gut aufgebaute Website das A & OEine ansprechende Webseite

Ein ansprechendes Website Design ist demzufolge äußerst wichtig. Dadurch vermittelst Du Deinen Kunden interessante Informationen leichter. Anders ausgedrückt: Deine optimierte Website ist der wichtigste Baustein für Dein Unternehmen im Online Marketing. Dementsprechend verdienen Erstellung und Pflege große Aufmerksamkeit. Schließlich verweisen die meisten anderen Marketingkanäle schlussendlich auf Deine Homepage. Denke auch an Smartphone-User: Mobile first! Responsive Design sollte auf Deiner Agenda weit oben stehen.

Mache deshalb direkt auf Deiner Startseite klar, wofür Deine Firma steht:

  • Welchen Nutzen bringen Deine Angebote oder Dein Produkte dem Besucher?
  • Was unterscheidet Dich, Dein Angebot oder Dein Produkt von den Deinen Konkurrenten? Hebe Deinen Unique Selling Point (USP) deutlich hervor!
  • Welchen Mehrwehrt kannst du liefern?

Ein weiteres wichtiges Element ist der Call to Action Button. Er animiert Deine Besucher zum Kauf oder zur Terminvereinbarung. Oder zu einer anderen Handlung, wie beispielsweise dem Abonnieren Deines Newsletters auffordern. Newsletter Marketing spielt also auch eine wichtige Rolle.

SEO und SEA

Die meisten potenziellen Kunden finden Deine Webseite über die SERP bei Google oder eine andere Suchmaschine. Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung ) und Suchmaschinenwerbung (SEA Search Engine Advertising; Suchmaschinenwerbung Definition) sind deshalb von großer Bedeutung. Während sich die Suchmaschinenoptimierung organische Suchergebnisse konzentriert, geht es bei der Suchmaschinenwerbung um bezahlte Werbung innerhalb der Suchergebnisse. Google und andere Suchmaschinen bieten verschiedene Optionen zur Aufbereitung und Präsentation Deiner Inhalte. Je nachdem wie viel Zeit und/oder Geld Du für ein gutes Ranking aufbringen möchtest. Du kannst Dein Webseiten Ranking zum Beispiel durch bessere Meta-Descriptions oder prägnantere Überschriften verbessern.

Auch die Content Marketing Maßnahmen sollten natürlich optimiert sein. Achte hier jedoch darauf, dass Du die Texte immer für Deine potenziellen Wunschkunden und nicht primär für die Suchmaschine schreibst. Bezahlte Anzeigen. z.B. Google AdWords Werbung, können Dir zudem schnell zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. SEO und SEA zusammen bilden das Suchmaschinenmarketing. Beachte aber bei der SEM Suchmaschinenoptimierung einige wichtige SEM Tipps.

Newsletter und E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing mit Newslettern ermöglicht Dir eine direkte und schnelle Kommunikation mit Deinen Kunden. Die Streuverluste sind hier recht niedrig. Dadurch vermittelst Du Angebote und Informationen innerhalb kurzer Zeit zielgerichtet. Um Deine Kunden nicht zu verärgern, solltest Du Dich jedoch auf jeden Fall an geltende Gesetze halten. Verschicke also keine lästigen Werbemails (Spam). Newsletter-Tools wie MailChimp, TinyLetter oder Campayn bieten vielfältige Funktion und Werkzeuge. Das erleichtert Dir das Kontakt Management. Sie unterstützen dich bei der Newsletteranmeldung, der Kontaktverwaltung, der Gestaltung der Newsletter und dem Massenversand.

Hilfreiche Tipps & Tricks

Mit der richtigen Internet Strategie steigerst Du die Sichtbarkeit im Netz und verbesserst das KundenwachstumMit diesen hilfreichen Tipps & Tricks erstellst Du innerhalb kürzester Zeit eine funktionierende Online Strategie:

  • Setze auf guten Content: Die Inhalte Deiner Webseite sollten den Besuchern einen Mehrwert bieten. Texte sind nicht zielführend, wenn sie lediglich der Suchmaschinenoptimierung dienen.
  • Ganzheitliches Denken: Alle Facetten des Online Marketing sind miteinander vernetzt und können voneinander profitieren. Das solltest Du Dir zunutze machen.
  • Zahlen und Ergebnisse im Blick behalten: Funktioniert Deine Internet Strategie? Das weißt Du nur, wenn Du Deine Zahlen und Ergebnisse im Blick behältst. Tools wie Google Analytics, Matomo oder andere Website Analysetools helfen Dir.
  • SEO beachten: Ein gutes Suchmaschinenmarketing ist das A und O für Deinen Erfolg im Internet. Eine SEO Consulting Agentur oder gleich eigene SEO Experten oder SEO Manager sind von Vorteil. Arbeite Deine Daten zeitgemäß und sauber auf. Dann bringt Dich das in den Suchergebnissen nach vorne. Dadurch finden Dich Deine Wunschkunden auch schneller.
  • Mobilgeräte berücksichtigen: Also Mobile First! Und Responsive Design optimieren. Gerade bei einem Website Relaunch eine gute Chance für eine bessere Sichtbarkeit. Denn: Ein Großteil der Internetnutzer nutzt zum Surfen im Internet mittlerweile das Smartphone. Achte deshalb darauf, dass Deine Webseite mobiloptimiert ist. Dadurch verbesserst Du Dein Ranking in den Suchergebnissen noch zusätzlich.
  • Etabliere Dich als Experte: Wenn Dich Deine Kunden und Deine Branche als Experte sehen, bist Du erfolgreicher.  Dafür kannst Du bloggen, aktiv Social Media Marketing betreiben, an Onlinekonferenzen teilnehmen, Videos drehen oder Podcasts starten. Die Möglichkeiten sind hier vielfältig und sollten natürlich auch auf Deine Zielgruppen abgestimmt sein.

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