„Marketing kostet viel und bringt für kleine Unternehmen wenig“ – das ist oft der Gedanke von Klein – und mittelständigen Unternehmern. Hier handelt es sich aber um einen großen Irrtum. Eine Marketingstrategie ist nicht nur für große Unternehmen und Firmen bedeutend. Sondern auch für KMU´s. Denn KMU Marketing ist ein wichtiges Instrument, um:

  • die eigene Markenbekanntheit zu erhöhen
  • Deine Markensichtbarkeit zu erhöhen.

So kannst Du auch Dein Kundenwachstum generieren. Dabei muss eine ausgefeilte KMU Marketingstrategie gar nicht viel kosten. Sie kann auch mit geringen finanziellen Mitteln zu dauerhaftem Erfolg führen.

Du benötigst dafür noch nicht einmal teure Werbung oder aufwendige Anzeigen in den Printmedien. Wie gelingt die perfekte KMU Marketingstrategie? Der folgende Blog Artikel wird Dir dabei helfen einen Überblick zu bekommen.

Warum eine KMU Marketingstrategie sinnvoll ist

Ob Offline oder Online Marketing – eine strategische Vorgehensweise ist die absolute Voraussetzung für einen durchschlagenden Erfolg. Es ist ein großer Wettbewerbsvorteil für jeden KMU Unternehmer. Marketingstrategien helfen Dir dabei, ein bestimmtes Geschäftsziel zu erreichen. Sie geben Dir den Weg vor, um:

  1. Umsatzwachstum,
  2. Markenbekanntheit (auch Branding Marketing genannt) oder
  3. Kundenwachstum zu erreichen.

Warum eine Marketingstrategie auch für KMU sinnvoll sind und wie Du dadurch das Kundenwachstum steigerstEine ausgefeilte Marketingstrategie hilft dabei:

  • dem Unternehmen / Business einen Fokus und eine Richtung vorzugeben
  • Ziele des Unternehmens zu erreichen
  • wirkungsvolle Instrumente zu identifizieren, mit denen sich das Unternehmen von der Konkurrenz abheben und seine Marktposition ausbauen kann
  • das Alleinstellungsmerkmal, markante Vorteile und wichtige Unternehmenselemente zu identifizieren
  • die Unternehmensvision, Ziele und Unternehmensmission in die Tat umzusetzen
  • Zeit und Geld zu sparen, indem Ressourcen zielgerichtet für SEO Maßnahmen eingesetzt werden, die zur Erreichung der  Geschäftsziele erforderlich sind
  • den Zielmarkt effizient anzusprechen und sich über die Kundenbedürfnisse und dem Kundennutzen im Klaren zu sein
  • die Effektivität der Marketingbotschaft zu verbessern, Umsatz und Gewinn zu steigern und Markenpräferenz zu schaffen

Planung der Marketingstrategie

Das solltest Du bei der Planung Deiner Marketingstrategie unbedingt beachten!Schritt 1: Zielgruppenanalyse

Um Deine KMU Marketingstrategie zu planen, analysierst Du zunächst Deine Zielgruppe. Am Anfang solltest Du Dir Fragen über Deine Kunden erstellen. Die Antworten werden Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Überlege genau

  1. wer Deine Kundengruppe ist
  2. durch welche Bedürfnisse sie sich auszeichnet
  3. wie Du ihr Leben vereinfachen kannst.

Hier gilt: Versuche Deine Kundengruppe so genau wie möglich zu definieren. Dieses ist eine der wichtigsten Phasen beim Entwickeln einer KMU Marketingstrategie . Sie kann Dir dabei helfen, die Kundenbedürfnisse erfolgreicher anzusprechen als Deine Wettbewerber. Beispielsweise sucht eine bestimmte Kundengruppe in erster Linie Qualität. Dann sollte jede Marketingmaßnahme die Aufmerksamkeit der Leser gewinnen. Die Besucher solltest Du so auf die hohe Qualität der entsprechenden Produkte oder Dienstleistungen lenken.

Als Hilfsmittel für Deine Zielgruppenanalyse haben wir für Dich eine kostenlose Checkliste erstellt. Gerne kannst Du Dir diese unverbindlich downloaden.

Schritt 2: Wettbewerbsanalyse

Ist die Zielgruppenanalyse abgeschlossen, ist im nächsten Step eine Wettbewerbsanalyse notwendig. Schaue Dir Deine Konkurrenz genau an, finde deren Schwachpunkte und Dein Alleinstellungsmerkmal heraus. Was machst Du anders oder besser als die Konkurrenz? Die sogenannte Markt- und Standortanalyse gehört in jeden Businessplan und ist somit auch für Existenzgründer unerlässlich. Jedes kleine und mittelständische Unternehmen sollte wissen, was sein Alleinstellungsmerkmal ist. Damit hebst Du Dich und Dein Unternehmen von der Konkurrenz und den Wettbewerbern ab. So kannst Du Kunden gewinnen im Internet.

Weitere praktische Tipps auch zu anderen verwandten Themen sowie einen nützlichen Erfahrungsaustausch mit anderen KMU Unternehmern erhältst Du bei unserem KMU Marketing Workshop. Einfach den Button anklicken.

Schritt 3: Situationsanalyse

Als nächstes folgt die Situationsanalyse. In dieser analysierst Du den Status Quo.

  • Wo stehst Du jetzt gerade?
  • Welche Stärken und Schwächen hast Du?
  • Diese Punkte kannst Du verbessern
  • Was für ein Budget, Wissen und personelle Ressourcen stehen zur Verfügung?
  • Wie ist Deine Position auf dem Markt?

Versuche Dir ein detailliertes Bild Deiner Marke zu schaffen. Probiere eine Marketingstrategie zu wählen, die auf Deine Stärken passt. Gleichzeitig soll sie die Kundenbedürfnisse ansprechen.

Sind die ersten 3 Schritte abgehakt? Nun formulierst Du Deine Marketingziele. Werde Dir darüber bewusst, was genau Du erreichen möchtest.

Formuliere Deine Ziele am besten nach der SMART– Methode:

  • Spezifisch,
  • Messbar,
  • Attraktiv,
  • Realistisch,
  • Terminiert.

Ziele einer KMU Marketingstrategie können z.B. sein:

  • Mehr Umsatz und Gewinn
  • Erhöhung der Reichweite
  • Neukundengewinnung und Kundenwachstum
  • Bekanntheitssteigerung
  • Verbesserung des eigenen Images
  • Markenwachstum

Ein gutes und realistisches Ziel wäre beispielsweise:

„Innerhalb von 6 Monaten 10% mehr Umsatz.“

Darüber hinaus bietet es sich an, größere Ziele in Etappenziele aufzubrechen. Diese solltest Du nacheinander versuchen abzuarbeiten. Dies erhöht die Motivation und gibt Dir die Möglichkeit stets zu überprüfen, ob Du noch auf dem richtigen Weg bist.

Der letzte Schritt ist die Wahl des Kanals und der Maßnahmen für Deine KMU Marketingstrategie.

  • Möchtest Du Kundenwachstum vor allem online oder offline erreichen?
  • Welche Marketinginstrumente bieten sich an, um Deine Zielgruppe gezielt anzusprechen?

Vorteile vom Social Media Marketing Mix

Oft ist ein Social Media Marketing Mix sinnvoll. Es gibt viele Wege und Methoden.

  1.  Newsletter Marketing,
  2. Influencer Marketing,
  3. Guerilla Marketing oder
  4. klassische Werbung.

Du musst nicht alle benutzen. Wichtig ist nur, dass Du Dich auf die Methoden beschränkst, die Deiner Meinung nach am besten mit Deinem Zielmarkt funktionieren. Mit der Nutzung von Social Media Marketing auf Social Media Kanälen wie Facebook, Xing, Instagram und LinkedIn kann Dein Unternehmen gut Kunden gewinnen. Hast Du für Dein Unternehmen erst einmal eine Strategie für sozialen Netzwerke erstellt, stehen der Werbung Deines Content und Tipps die Dein Unternehmen auf der Website gibt, nichts mehr im Weg. Darüber hinaus solltest Du immer darauf achten, dass der Content aktuell bleibt und nicht in die Jahre kommt. Gerade in dieser Zeit ist die Social Media Welt sehr aktuell, wobei es wichtig ist, immer am Ball zu bleiben und aktuelle und neue Informationen zu liefern.

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Wichtige Elemente der KMU Marketingstrategie

Neben den oben genannten Phasen in der Planung einer KMU Marketingstrategie, gibt es noch weitere Elemente. Diese Elemente sind Teil einer jeden erfolgreichen Marketingkampagne:

Das sind die wichtigsten Elemente für eine nachhaltige MarketingstrategieBranding Marketing & Markenbekanntheit

Deine Marke ist die übergeordnete Botschaft Deines Unternehmens. Sie beschreibt, was Deine Kunden denken und fühlen sollen. Vor allem, wenn Sie mit Deinem Unternehmen, Deinen Produkten und Dienstleistungen in Berührung kommen. Deine gesamte Marketingstrategie sollte konsequent auf Deine Marke abgestimmt sein.

Leistungsangebote

Du hast nun eine Marketingstrategie ausgewählt und entworfen. Jetzt sollte diese einen maßgeblichen Einfluss auf Deine Produkte und Dienstleistungen haben. Biete Deine Leistungen so an, dass sie

  1. zu Deiner Marke,
  2. der Kundengruppe und
  3. Deinem Markt passen.

Dein Produktangebot sollte den Bedürfnissen Deines Zielmarktes entsprechen.

Preis

Auch Deine Preise sind ein wichtiges Element Deiner Marketingstrategie.

  1. Welche Preisspannen sind nötig, um auf Deinem Markt konkurrenzfähig zu bleiben?
  2. Was ist Deine Kundengruppe bereit und in der Lage zu zahlen?

Kommunikation

  1. Wie kommunizierst Du mit Deinen Kunden?
  2. Was passt zu Deiner Marke und Deinem KMU Marketing – Medium?

In die Kommunikation fallen z.B. Kundenservice, das Informieren von Kunden über aktuelle Angebote und Neuigkeiten uvm.

Analyse & Bewertung

Auch die Analyse und Bewertung der Wirksamkeit Deiner KMU Marketingstrategie ist ein wichtiges Element. Sie wird aber häufig vernachlässigt. Versuche Deine Marketingstrategie gezielt zu steuern. Versuche die Entwicklung Deiner Strategie in der Praxis zu überwachen. Dies gelingt z.B. durch:

  • einfaches Kundenfeedback,
  • Antworten in Fragebögen
  • die Untersuchung des Online Verhaltens der Kunden.

So kannst Du frühzeitig auf:

  1. mögliche Probleme,
  2. Marktveränderungen oder
  3. auf veränderte Kundenbedürfnisse reagieren.

Dadurch hast du Die Möglichkeit Kurskorrekturen vornehmen zu können.

Umsetzung der Marketingstrategie

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei der Entwicklung einer eigenen MarketingstrategieDeine Marketingstrategie kann noch so gut sein. Ohne eine gelungene Umsetzung ist auch die beste Idee zum Scheitern verurteilt. Die Umsetzung ist ein komplexer Prozess, deren Erfolg von unterschiedlichsten Faktoren beeinflusst wird. Neben einer hohen Geschwindigkeit der Umsetzung ist vor allem die Führung der Mitarbeiter entscheidend. Wir haben für Dich die Top 3 Tipps zusammengestellt, die Dir dabei helfen Deine KMU Marketingstrategie effizient umzusetzen:

  1. Mitarbeiter miteinbeziehen

Neue Marketingstrategien bedeuten immer auch Veränderung. Und zwar in nahezu allen Bereichen Deines Unternehmens. Mitarbeiter müssen gewohnte Umgebungen und Arbeitsprozesse verändern. Das ist kein leichtes Unterfangen. Deshalb ist es so wichtig, dass Du Deine Mitarbeiter aktiv in die Planung und Umsetzung der KMU Marketing Strategie miteinbeziehst. Achte darauf, dass Du ihnen bei Problemen unterstützend zur Seite stehst. Mache Deinen Mitarbeitern klar, dass auch mal Fehler im Veränderungsprozess dazu gehören. Denn diese sind normal. Beziehst Du Deine Mitarbeiter in die Pläne mit ein und nimmst Dir Zeit, damit das Geplante Stück für Stück umgesetzt werden kann, kommst Du nachhaltig mit Erfolg zum Ziel.

  1. Genügend Zeit einplanen

Die Umsetzung der KMU Marketingstrategie erfordert Zeit. Sie funktioniert nicht von heute auf morgen. Bis eine Marketingstrategie erfolgreich funktioniert, können einige Monate vergehen – Geduld ist gefragt. Plane also genügend Zeit für die Arbeit ein.

  1. Fokus auf die Umsetzung

Überfordere Dich und Deine Mitarbeiter nicht. Konzentriere Dich während der Umsetzungsphase voll und ganz auf Deine neue Marketingstrategie. Versuche zu vermeiden, dass gleichzeitig neue Kampagnen oder große Projekte gestartet werden. Die Umsetzung der KMU Marketing Strategie sollte in bestimmten Zeitfenstern absolute Priorität haben.

So vermeidest du:

  • Stress,
  • Missverständnisse und
  • Demotivation.

Analyse der Marketingstrategie

Während der Analyse und Kontrolle Deiner Marketingstrategie solltest Du vor allem schauen: Wurden vorher definierte Teilziele erreicht oder nicht? Sollte letzteres der Fall sein, sind die Ursachen für das Scheitern festzustellen. Überlege, was Du in Zukunft verändern kannst, damit sich Erfolg einstellt. Versuche verschiedene Maßnahmen zu implementieren und andere Instrumente einzusetzen. Überprüfe Deinen Weg immer wieder und justiere ihn kontinuierlich nach – nur so gelingt langfristiger Erfolg. Plane dabei Zeit ein und überlege Dir im Voraus verschiedene Möglichkeiten und Schritte, wie Du die Umsetzung in Deinem Business nach und nach verbessern kannst.

Im Online-Marketing ist auch die regelmäßige Überprüfung der Conversion Rate, des Traffics und Userverhaltens auf Deiner Website wichtig. Ein Tool wie Google Analytics oder Piwik liefert Dir unzählige Analysedaten über Deine Kundengruppe.

Es kann:

  • Besucherströme analysieren
  • beispielsweise feststellen, wie lange ein Nutzer auf Deiner Website war
  • sagen, welche Suchbegriffe er genutzt hat, um Dich zu finden.

Die KMU Marketingstrategie ist bei der Marketing Bedeutung heute einfach unerlässlich für Deinen Erfolg! Also arbeite daran.

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