Deep Links

Im Durchschnitt verbringen die Menschen über 6 Stunden am Tag im Internet. Dennoch wollen Sie so schnell wie möglich die für sie relevante Inhalte finden. Um Deine Zielgruppe besser zu steuern, sind Deep Links zu Deinen Inhalten wertvoll. Wir zeigen Dir, wie Du das strategisch aufbaust und damit Deine Reichweite erhöhst.

Deep Links als direkter Weg für Deine Neukunden zu Dir

Allein in Deutschland nutzen 94% der User das World Wide Web, um sich vor einem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung relevante Informationen zu besorgen. Um im Web schneller die gewünschten Informationen zu finden, werden semantische Seiten miteinander verlinkt. Deep Links verweisen direkt auf das Gesuchte. Mithilfe dieser direkten Links zu Deinen relevanten Inhalten lässt Du Deine Zielgruppe nicht unnötig suchen und Google belohnt das auch mit besseren Rankings.

Was sind Deep Links und welchen Zweck haben sie?

Während sogenannte Surface Links lediglich auf die Hauptseite des Unternehmens verweisen, führen Deep Links den Betrachter direkt auf die entsprechende Unterseite der Webseite. Auf der Startseite bekommen User lediglich erste wichtige Informationen oder Inhalte. Bei der Startseite handelt es sich meist um eine Art Aushängeschild Deines Unternehmens. Tiefer gehende Infos und echten Mehrwert zu ganz bestimmten Themen oder Leistungen erhalten die Seitenbesucher auf einer passenden Unterseite. Deep Links tragen zu einer höheren Conversion Rate und zur Kundengewinnung bei, da der Kaufanreiz bei Kunden erhöht wird.

Wie Deep Links Dein Ranking beeinflussen

Ein guter Indikator für professionelles SEO ist das Google Suchmaschinenranking. Dieses gilt es stets im Auge zu behalten. Die Faktoren hierfür sind vielseitig und greifen ineinander. Dennoch gilt im Grundsatz: Eine aktuelle Seite mit relevanten Informationen erhält generell ein besseres Ranking, als eine Seite, für die ohne Inhalte mit massenweise Deep Links geworben wird. Internetnutzer profitieren nicht davon, wenn Du auf eine Unterseite verweist, die aber nichts mit dem eigentlichen Interesse der Nutzer zu tun hat.

Um ein gutes Ranking zu erhalten, solltest Du auf einen guten Mix der verschiedenen Link-Typen achten. Die Möglichkeiten sind vielseitig. So können zum Beispiel Kommentare in Blogs Menschen aus der richtigen Zielgruppe auf Deine Seite bringen. Ein potenzieller Interessent liest einen bekannten Blog zu dem Thema, das ihn gerade stark beschäftigt und nimmt an einer regen Diskussion teil. Zwischendurch liest er ein hilfreiches Posting, welches Du mit einem passenden Link versehen hast, der auf die entsprechende Unterseite verweist. Der Besuch ist hier quasi garantiert. Es spielt also in der Regel keine Rolle, dass es sich bei einem so platzierten Deep Link um Nofollow Links handelt, da das Ziel – also der eigentliche Klick – erreicht wurde.

Auf einer ähnlichen Basis funktionieren im SEO Online Marketing qualitative Links. Inhalte, die aufgrund ihres Informationsgehaltes, ihrer Originalität oder schlichtweg ihrer Relevanz interessant sind, werden auch von einem eher kritisch eingestellten Publikum gerne und häufig geteilt. Ist der Link also in einen wertigen Inhalt gebettet (zum Beispiel mit einem Bild, einem Video oder einem lesenswerten Artikel) kann sich dieser nachhaltig und ohne eigenes Zutun verteilen. Da es sich in diesem Zusammenhang oft klar um Werbung handelt, können daraus auch Follow Links auf der Website erstellt werden.

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Wenn Du hingegen nach einem bestimmten Produkt suchst, wirst Du vermutlich unter den ersten Vorschlägen den Hersteller finden. Folgst Du diesem Deep Link, landest Du direkt auf der Informationsseite bzw. den Online-Shops der entsprechenden Ware – der Unterseite. Genauso verhält es sich mit den anderen Suchergebnissen, wie beispielsweise Shops. Ohne sich durch die Unterkategorien des Angebots klicken zu müssen, hat der Interessent die Ware durch die Verlinkung direkt vor Augen und kann sie direkt in den Warenkorb ablegen. Du wirst sehen, diese Navigation wird im Web bzw. Internet sehr häufig benutzt. So kannst Du durch das Setzen eines Deep Links in der Regel auch die Klickrate (Click Through Rate) auf Deiner Website deutlich erhöhen, da die User durch die verschiedene Navigation länger auf Deiner Website verweilen. Sie möchten eben mehr über die Inhalte erfahren – also klicken sie den Deep Link für weitere Informationen.
Natürlich haben beide Arten des Hyperlinks ihre Vor- und Nachteile. Neben einem gesunden Mix aus beiden, sollte bei der Suchmaschinenoptimierung auf die Wertigkeit der Deep Links geachtet werden. Es ist wenig sinnvoll, jede Unterseite des eigenen Shops mit einem eigenen Deep Link zu bewerben. Neben dem Verlust der Übersichtlichkeit, steigen so auch die Kosten für das Marketing unnötig.

Um herauszufinden, welche der Schlagwörter von Deiner Zielgruppe genutzt werden, empfehlen sich Tools wie beispielsweise Google Analytics oder die Search Console. Selbstverständlich hilft es auch, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen und sich zu fragen, nach welchen Begriffen der Interessent wohl suchen könnte. Nehmen wir beispielsweise ein Unternehmen mit dem Namen: „Backwarenhandel Mühlhausen“. Richtest Du Deine Deep Links nach diesem Keyword aus, werden sie vermutlich nicht sehr stark sein. Versuchst Du es hingegen mit „Bäckerei Mühlhausen“, kann es sein, dass sich die Besucherzahl schnell verzehnfacht.

Generell ist der Aufbau von Deep Links für jeden machbar. Die Kunst besteht darin, die richtige Mischung an Links und starken Partnern auf der Website heranzuziehen. Das übergeordnete Ziel sollte immer die Relevanz sein. Relevante Informationen sind das A&O für Deine Website sowie für Deine Nutzer. Eine viel besuchte Website bringt nichts, wenn sich auf ihr das falsche Publikum tummelt. Auch ein stark einseitiger Besucherstrom kann sich negativ auswirken. Bricht diese starke Quelle dann weg, kann es schwierig werden sich wieder zu erholen. Neben der Relevanz sollte man sich also auch immer die Frage stellen, ob die eigenen Deep Links divers genug sind.

Auch das reine Erscheinungsbild der Links sollte nicht zu monoton werden. Flüssig integrierte Deep Links klicken sich häufiger als offensichtlich platzierte Werbung. So ist ein Mix aus dem eigenen Firmennamen (sogenannten Branding Marketing Links), passenden Keyword-Links und ganzen Texten (beispielsweise: „Zum Artikel“ oder „Hier geht es weiter“) hilfreich, um alle Klick-Varianten abdecken zu können.

Du solltest auch bei der Auswahl der Link-Partner vorsichtig sein. Ein Unternehmen, das negativ auffällt und oft auf das Eigene verlinkt, kann seinen negativen Einfluss ebenfalls weitergeben. So kann auch ein eigenes, positives Image schnell umschlagen. Auch die Frage einer eventuellen Haftung sollte hier im Auge behalten werden.

Stark einseitige Keywords, die auf einen kleinen Bereich der Zielgruppe abzielen, können den eigenen Traffic sehr stark in eine bestimmte Richtung verschieben. Sollte solch ein Fall eintreten, kann es beispielsweise sinnvoll sein, von diesen stark besuchten Bereichen bewusst auf Schwächere zu verlinken. Vor allem hier hat das Setzen eines Deep Link somit große Vorteile.
Neben der eigenen Kreativität sind je nach Plattform auch Kenntnisse in URL-Strukturen notwendig. So unterscheiden sich Deep Links auf Android, iOS und den Browser des Heim-PCs in ihrer Funktion voneinander.
Die Wertigkeit eines Deep Links lässt sich in dessen Linkjuice beschreiben. Dieser hängt von verschiedenen Faktoren ab. Primär sind starke Backlinks für einen hohen Linkjuice verantwortlich. Hierbei gilt es zu beachten, dass Backlinks von starken Seiten um ein Vielfaches stärker sind als von schwachen Webseiten. Auch hier ist also wieder die Qualität entscheidend.

Das beste Marketing fühlt sich nicht so an wie Marketing.

Tom Fishburne

Was haben Deep Links mit Affiliate und Influencer Marketing zu tun?

Eine der erfolgreichsten Möglichkeiten die eigenen Deep Links zu verbreiten, sind das Affiliate bzw. das Influencer Marketing.

Ein starkes Netzwerk aus Affiliates kann die eigene Reichweite deutlich erhöhen. Gegebenenfalls können sogar Märkte und Zielgruppen erreicht werden, an die man vorher nicht unbedingt gedacht hat. Durch Affiliates kann man geschickt Deep Links platzieren. Das erhöht die Besucherzahl deutlich und unterstützt den Pull Marketing Effekt. Geschickt platzierte Deep Links in Forenbeiträgen, in Blogs oder in hochwertigen Artikeln, bieten die Möglichkeit der direkten Neukundengewinnung. Unter dem Strich können so Kunden durch Inbound Marketing gezielt zu einem Thema geworben werden. Die Reaktionszeit von dem Klick auf den Deep Link zum Erwerb des Services ist hier am kürzesten.

Auf ein längerfristiges Ergebnis zielt das Influencer Marketing ab. Eher im Bereich von Social Media tätig, sorgen hier Influencer für ein nachhaltiges Erscheinungsbild des eigenen Unternehmens. Anstatt auf eine kurze Reaktionszeit zu setzen, sollen Deep Links, die im Influencer Marketing platziert werden, die Marke, das Produkt oder die Dienstleistung in den Köpfen der Besucher halten. Wird also ein positiver Inhalt mit einem Link versehen, steigert sich so die emotionale Bindung.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Michelle Hintze

Mit Online-Marketing Neukunden gewinnen: Denn für die meisten Interessenten ist der Weg über das Internet mittlerweile der erste Kontakt zu neuen Angeboten und Dienstleistern.

Social Media Marketing und Deep Linking

Natürlich beeinflusst das moderne Social Media das SEO Online Marketing schon lange. Generell ist die Abhängigkeit von dem Beliebtheitsgrad im Social Web wie auf Facebook, Twitter und Co. in Bezug auf das Suchmaschinen Ranking sehr hoch. Eine kompetente Social Media Abteilung bzw. ein Social Media Marketing Manager kann das Ranking häufig sehr schnell positiv beeinflussen. Ein starkes Netzwerk aus kompetenten Partnern kann den eigenen Auftritt immer positiv beeinflussen.

Die Verteilung von Deep Links auf anderen Unternehmensseiten bedeutet ggf. starke Backlinks von oftmals sehr viel stärkeren Partnern. Profitiere also von dem Erfolg anderer und erstelle einen Deeplink-Katalog mit verschiedenen Partnern. Diese Backlinks gehören zu den stärksten Rankingkriterien von Google, da sie ein wichtiger Faktor für die Relevanz und die Wichtigkeit einer Website sind.

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Fazit

Ein einfaches Verlinken der eigenen Homepage reicht heutzutage nicht mehr aus. Du solltest gezielt Deep Links auf Unterseiten setzen, die genau zum Suchinteresse der Zielgruppe passen. So hilfst Du dem Seitenbesucher direkt und zielgenau weiter. Er wird es Dir danken und Google merkt durch die direkte Verlinkung ebenfalls, welche die wichtigsten Seiten für ein bestimmtes Thema und Keyword sind. Ein absoluter Marktvorteil für jedes Unternehmen, um Neukunden zu gewinnen. Dabei sollte stets auf die Qualität und die Wertigkeit geachtet werden, nur so ist ein guter Linkjuice gewährleistet und ein gutes Pageranking kann erreicht werden.

Das Erstellen von sinnvollen Deep Links erfordert vor allem Ideenreichtum, die richtigen Partner und Zeit. Ergebnisse sind nicht sofort zu erwarten, sondern bauen sich über die Dauer der SEO Marketing Maßnahmen langsam auf. Mit Analysetools sollte das eigene Google Ranking stets überwacht werden, sodass rechtzeitig Schritte eingeleitet werden können. Bleibe stets relevant in Deinen Inhalten. Finde heraus, was Deine Kunden wollen und richte Dein Konzept beim Aufbau der Deep Links danach aus. Platziere sie sinnvoll und auf verschiedenen Plattformen und tausche sie mit unterschiedlichen Partnern aus. Das steigert Deine Reichweite, weil Google erkennt, wie relevant und wichtig Du in Deinen Bereichen bist.

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