Das perfekte Bild für Dein Xing Profil

Der erste Eindruck auf Deinem XING Profil wird vom Profilfoto bestimmt. Beiträge im Newsstream und in den Gruppen sind immer mit einem kleinen Profilfoto versehen. In der XING-App nehmen die Profilfotos ebenfalls eine wichtige Rolle ein.

Es ist also entscheidend, welches Foto Du für Dein Xing Unternehmensprofil auswählst. Grundsätzlich sollte klar sein, dass Du auf einem Business-Netzwerk nicht unbedingt Strandfotos aus dem letzten Bali-Urlaub verwenden solltest. Selbst wenn Du dort beruflich bedingt einige Tage mit Arbeiten beschäftigt warst. Das ist schon einer der großen Unterschiede zu Netzwerken wie beispielsweise zum Netzwerk Twitter.

Verzichte vor allem auf einen unruhigen Hintergrund und präsentiere möglichst viel von Deinem Gesicht und einen Teil vom Oberkörper.

So findest Du das richtige Xing-Foto

Je kleiner das angezeigte Foto ist, desto schlechter nehmen Kunden Ganzkörperfotos oder Fotos mit einem detailreichen Hintergrund wahr. Die Wahl Deiner Kleidung sollte außerdem zu Dir und den Vorstellungen Deiner Kunden passen.

XING Profil Bild für Dein Kundenwachstum mit Marketing der Werbeagentur zur Nuekundengewinnung

Ein Berater beispielsweise sollte auf einen seriösen, dunklen Anzug setzen, während eine Grafikdesignerin auch etwas farbiger und lockerer gekleidet sein kann. XING bietet beim Profilbild-Upload übrigens eine integrierte Zuschneidefunktion an. Mit der kannst Du ohne weitere Software Dein Bild für die Darstellung Deines Xing Profil optimieren.

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Warum Xing „ das biete ich “ und „ das suche ich “ wichtig ist

Die Bereiche „Ich biete“ und „Ich suche“, sind neben den bisherigen Arbeitgebern und der Berufserfahrung in Deinem Lebenslauf die Menüpunkte, bei denen es sich lohnt, mehr Zeit in die Optimierung zu stecken. Potenzielle Neukunden, die die XING-Suche benutzen, bekommen die besten Ergebnisse aus diesen Bereichen angezeigt.

Wenn Du Dein XING-Profil gestaltest, solltest Du darauf achten, dass Du in diesen Feldern Begriffe einträgst, die Deine Kunden wahrscheinlich suchen würden. Als Programmierer trägst Du im Bereich „Ich biete“ zum Beispiel auch die Programmiersprachen ein, die Du sicher beherrscht. Den Bereich „Ich suche“ solltest Du ebenfalls mit Sorgfalt befüllen.

Der Begriff Geschäftskontakte, Recruiter usw. ist beispielsweise gänzlich ungeeignet. Immerhin befindest Du Dich auf XING, in einem Social Media Netzwerk für Geschäftskontakte, Jobsuche, Karriere und auch Ausbildung. Würdest Du keine Geschäftskontakte suchen, wärest Du dort gar nicht angemeldet.

Wie wäre es zum Beispiel mit auffälligen Suchbegriffen? Aus manch kuriosen Suchanfragen lassen sich zum Teil erhebliche Mehrwerte schaffen, da potenzielle Kunden vielleicht auch auf Dich zugehen, um Dir bei Deiner Suche zu helfen. Zeige Deine Positionierung klar, damit Kunden, die Deiner Zielgruppendefinition entsprechen, sich angesprochen fühlen. Mehr zu dieser kreativen Art des Marketings erfährst Du übrigens auch in den Blog Artikeln Guerilla Marketing und Ambush Marketing auf dieser Webseite.

Achte aber darauf, dass der Bereich nicht albern wirkt und neben den unüblichen Suchanfragen auch typische Anfragen, passend zu Deinem Geschäftsbereich zu bieten hat.

Was ist der Aktivitätsindex auf Xing?

Wenn Du Dein Profil, inklusive Deinem Lebenslauf richtig eingerichtet hast, finden Dich potenzielle Neukunden schnell über die Suche und Du hast gute Chancen, Kundenwachstum über XING zu generieren und neue Kontakte für Deine Karriere zu schliessen.

XING Profil Aktivitätsindex für Dein Marketing Neukundengewinnung Werbung Kundenwachstum ohne Werbeagentur

Das Optimieren vom Profil ist aber nur der erste Schritt für eine erfolgreiche Neukundengewinnung. Vielmehr musst Du dauerhaft aktiv sein.

In jedem Profil wird nämlich die XING-Aktivität angezeigt, die auch andere Nutzer einsehen können. Dieser Index hilft ihnen dabei, einzuschätzen, ob Du gut erreichbar bist und ob es sich lohnt Dich zu kontaktieren, was für viele Kontakte wichtig ist. Denn es zeigt auch, ob sich eine Kontaktanbahnung zu Dir lohnen könnte und sie überhaupt Antworten von Dir erwarten können. Selbstverständlich sind nicht ständig 100 % notwendig, schließlich arbeitest Du auch an Projekten für Dein Unternehmen oder genießt ein paar freie Tage.

Achte aber darauf, dass Dein Aktivitätslevel nicht unter 50 % fällt, damit Deine Profilbesucher sehen können, dass Du Deine Präsenz bei XING pflegst.

Wie Du die größten Xing-Gruppen in Xing nutzt

Zu einer regelmäßigen Aktivität auf XING gehören auch Mitgliedschaften in Gruppen. XING-Gruppen sind für alle Bereiche des Geschäftslebens verfügbar. Besonders große Gruppen mit vielen Mitgliedern sind attraktiv für Deine Neukundengewinnung im Internet. Bei manchen Gruppen musst Du eine Bewerbung abgeben, um aufgenommen zu werden, da es sich dort um geschlossene Gruppen handelt wie es auch häufig bei LinkedIn zu finden ist.

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So gibt es beispielsweise Fachgruppen, Jobgruppen und Gruppen für die Jobsuche, Ausbildung rund um das Thema Karriere uvm. Dort kannst Du Dich über allgemeine Entwicklungen austauschen und auch Kommentare hinterlassen. Suche Dir die Gruppen aus, die besonders eng mit Deinem Beruf und Deinem Lebenslauf verknüpft sind und denke auch daran, regelmäßig Beiträge zu verfassen.

Beispielsweise als Grafikdesigner, Recruiter, Berater oder Experte in einem anderen kreativen Beruf, hast Du gute Chancen auf einen Auftrag, wenn Du in Gruppen aktiv bist, in denen Aufträge vergeben werden.

Viele Auftraggeber nutzen XING nämlich gerne, um kurzfristig neue Auftragnehmer zu finden. Wenn Du auf Deinem Gebiet als Experte wahrgenommen wirst, erhöhst Du zudem die Chance auf Weiterempfehlungen und XING-Kontaktanfragen durch neue Kunden, also Word of Mouth Marketing. Denke aber daran, dass die Besucher Deines Profils alle Gruppen, in denen Du Mitglied bist, sehen können.

Fragwürdige Gruppenbezeichnungen können auch Besucher abschrecken und eine Kontaktaufnahme verhindern. Aktualisiere daher regelmäßig Deine Gruppen und beende die Mitgliedschaft in Gruppen, mit denen Du nicht mehr in Verbindung gebracht werden möchtest. XING sollte sich harmonisch in Deinen Social Media Marketing Mix einfügen.

So gelingt Marketing auf XING in 6 Schritten, die wichtigsten Tipps im Überblick:

Um Neukunden zu generieren, sind verschiedene Schritte notwendig, die jeweils aufeinander aufbauen und in der Gesamtheit zu Kundenwachstum führen. Neben einer allgemein schlüssigen Marketingstrategie sind folgende Punkte zu beachten:

XING Profil Tipps für Dein Marketing ohne Werbeagentur zur Neukundengewinnung und Kundenwachstum

Grob zusammengefasst sind folgende Dinge wichtig:

  • Erster der 6 Tipps: Ein vollständiges persönliches Profil mit Aussagekraft und einem Porträtfoto.
  • Zweiter der 6 Tipps: Angepasst auf Deine Branche ein ausgefüllter Portfoliobereich sowie ein professionelles XING Unternehmensprofil anlegen.
  • Dritter der 6 Tipps: Aktive Nutzung des Profils.
  • Vierter der 6 Tipps: Verbindung mit anderen Profilen und gegebenenfalls dem eigenen Blog.
  • Fünfter der 6 Tipps: Aktive Kontaktpflege und regelmäßige Gruppenaktivität.
  • Letzter der 6 Tipps: Ruhig auch mal Werbeanzeigen schalten, um die Zielgruppe noch besser zu erreichen. Dafür eignet sich auch sehr gut die Zielgruppenanalyse, die Du Dir von dieser Website gratis herunterladen kannst.

Wenn Du alle Schritte durchführst und zusätzlich langfristig an Deinem XING-Profil arbeitest, generierst Du in wenigen Wochen erste Leads für Dein Unternehmen. Erfolgreiches Netzwerkmarketing erfordert jedoch viel Zeit – sei also nicht enttäuscht, wenn Du nach wenigen Tagen noch keine greifbaren Ergebnisse siehst. Poste weiter interessante Inhalte, unterhalte Dich mit Deinen Kontakten und schalte gegebenenfalls eine Werbeanzeige, um möglichst vielen Personen angezeigt zu werden.

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