Wie lässt sich ein Produkt vermarkten? Dafür gibt es viele Strategien. Zwei davon sind eng miteinander verwandt – Push Pull Marketing. Gleichzeitig sind sie grundlegend unterschiedlich. Was das Push Pull Marketing ausmacht und wie du es für Dich nutzt, erfährst Du hier.

Worin unterscheiden sich Push und Pull Marketing?

Mit Push & Pull Marketing effektive Online Strategien umsetzenMenschen werden überall mit Werbung überfrachtet. Sie sehen oder hören oft kaum noch hin. Willst du sie trotzdem erreichen, ist die richtige Marketing Strategie entscheidend. Zwei solcher Strategien betreffen das Push Pull Marketing. Diese Ansätze setzen auf unterschiedliche Arten von Marketing. Das Ziel ist jedoch gleich: möglichst viele potenzielle Kunden ansprechen. Das ist oft gar nicht so einfach. Die Konkurrenz schläft schließlich nicht. Wenn Du Dich mit Deinem Unternehmen durchsetzen möchtest, solltest Du diese Arten von Content Marketing kennenlernen. Push Pull Strategien gehören zu den beliebtesten Online Marketing Maßnahmen. Wir erklären Dir, was es mit den beiden Marketing Strategien auf sich hat. Mit einer passenden Online Marketing Strategie kannst Du neue Kunden gewinnen.

Push Marketing: Händler sind entscheidend

Mit einer Push Strategie sprichst Du potentielle Kunden nicht direkt an. Deine Marketingstrategie läuft über einen Dritten, nämlich einen Händler. Händler stehen im Fokus Deiner Marketing Bemühungen. Du hast analysiert, welche Händler Deine Produkte bestmöglich vermarkten können. Nun geht es darum, neue Produkte mit effektivem Branding Marketing an Händler zu vertreiben. Das geschieht zum Beispiel, indem Du einem Händler attraktive Mengenrabatte gewährst. Egal, wie Du es anstellst – das Ziel ist, dass der Händler sein Sortiment um Dein Angebot erweitert.

Die Idee dahinter ist simpel. Wenn Dein Produkt in den Regalen eines Ladens steht, ist es für Kunden sichtbar. Klassische Werbung wird weniger wichtig. Deine Produkte sprechen selbst Käufer an. Das geschieht zum Beispiel über die Verpackung, aber auch über Produktversprechen. Wenn Konsumenten Deine Produkte mögen, kaufen sie später wieder. Im besten Fall empfehlen sie anderen, das Produkt zu kaufen.

Anhand des Push Marketings ist es für Dich auch praktisch, dass es nun am Händler liegt, Werbung für Dein Produkt zu machen. Wenn er sich darauf eingelassen hat, dass es in seinen Regalen steht, möchte er es auch verkaufen. So nimmt er Dir Marketing Pläne ab.

Pull Marketing: potentielle Kunden direkt ansprechen

Das Pull Marketing funktioniert anders. Bei der Pull Strategie sprichst Du Deine Zielgruppe direkt an. Es gibt keinen Händler, der als Vermittler fungiert. Dein Fokus liegt auf dem Kunden. Du kümmerst Dich ausschließlich selbst um Werbung und Marketing Strategien. Damit möchtest Du erreichen, dass die Nachfrage nach einem bestimmten Produkt steigt. Das geschieht auch über Social Media Marketing. Über Social Media kannst Du mögliche Konsumenten kontaktieren. Die Art Deiner Kommunikation entscheidet, ob Deine Marke beliebter wird. Das gilt nicht nur für soziale Medien, sondern auch auf anderen Seiten im Internet.

Wenn Deine Marketing erfolgreich ist, wollen Kunden nun Dein Produkt kaufen. Auf Umwegen kommt auch der Händler wieder ins Spiel. Dieses Marketing Prinzip hat das Ziel, den Händler quasi zu zwingen, Dein Produkt anzufragen. Wenn die Nachfrage danach hoch ist, ist es auf dem Markt gefragt. Also möchte es auch der Händler seinen Kunden anbieten können. Die Konsequenz: Der Händler fragt bei Dir als Hersteller an. Das ist für Dich bequem.

Was ist das Besondere am Push Pull Marketing?

Mit einer Mischung aus Push & Pull Marketing eine effektive Vermarktung erreichenFür Dein Marketing ist Push Pull Marketing sehr wichtig. Welche Strategie die richtige für Dich ist, hängt von Deinen Zielen ab. Auch ein 4P Marketing Mix ist vielversprechend. Für was Du Dich entscheidest, hängt von der Definition Deiner Zielgruppe ab. Wen möchtest Du mit Deinem Angebot ansprechen? Was wünschen sich diese potenziellen Kunden? Erfüllst Du das mit dem Produkt?

Es kommt auch auf ein erfolgreiches Marketing an. Eine Push Strategie ist nicht zwangsläufig besser als eine Pull Strategie oder umgekehrt. Es kommt auf Dein Produkt, Deine Marke und den Markt an. Mit Push Marketing nutzt Du Händler, um Werbung für Dein Angebot zu machen. Diese Strategie kann teuer sein. Wenn Du Unternehmen jedoch als Partner gewinnst, ist das für Dein Marketing sehr hilfreich.

Beim Pull Marketing lässt Du den Marktwert Deines Produkts für Dich arbeiten. Du musst nicht dem Händler hinterherlaufen und auf gute Konditionen hoffen. Du sprichst Konsumenten direkt an. Hast Du damit Erfolg, möchte der Kunde Dein Produkt kaufen. Das setzt den Händler unter Druck, sein Angebot entsprechend zu erweitern. Er kommt auf Dich als Hersteller zu. Die Pull Strategie ist aufgegangen, Dein Content Marketing hat Erfolg.

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Wann kommt Pull, wann kommt Push Marketing zum Einsatz?

Mit Push & Pull Marketing die eigene Marke bekannter machenPush Pull Marketing ist vielversprechend. Welches sich für Deine Zwecke eignet, hängt jedoch von vielen Aspekten ab. Auch eine Mischung aus Push Pull Marketing ist oft sinnvoll. Push Marketing ist eine klassische Art der Vermarktung. Es eignet sich nicht nur für große Unternehmen. Auch kleinere Unternehmen oder Startups können hiermit ihr Ziel erreichen. Mit der richtigen Strategie kannst Du auch ein weniger bekanntes Produkt auf diese Weise vermarkten. Wenn Du ein neues Produkt auf den Markt bringst, musst Du dafür sorgen, dass Kunden es kaufen. Wenn das Produkt in den Regalen von Läden steht, hast Du eine breite Zielgruppe. Es ist ebenso vielversprechend, Dein Angebot online mit Push Marketing zu vertreiben. Dafür musst Du dafür sorgen, dass die Ware bei Online Händlern vorrätig ist. Wenn eine breite Nachfrage nach dem Produkt unwahrscheinlich ist, ist eine Push Strategie oft besser geeignet.

Pull Marketing geht mit einem großen Aufwand einher. Du musst Dein Produkt bewerben, um eine hohe Nachfrage zu erzeugen. Pull ist eher für große Unternehmen spannend. Wer sich schon auf dem Markt etabliert hat, hat schon zufriedene Konsumenten. Neue Produkte können dann zum Beispiel in sozialen Netzwerken relativ leicht beworben werden. Auch, wenn Du weißt, dass es eine große Nachfrage gibt, ist Pull Marketing empfehlenswert. Ein durchdachtes Online Marketing Konzept ist sehr wichtig, um Deine Ziele zu erreichen. Wenn das Produkt eine Nische besetzt, hast Du automatisch weniger Konkurrenz. Das erleichtert Dein Marketing.

Für Content Marketing kann auch eine Mischung aus Push Pull Marketing sinnvoll sein. Wenn sich Push Maßnahmen anbieten, kannst Du damit schnell die Bekanntheit Deiner Produkte steigern. Im zweiten Schritt sind oft Pull Ansätze sinnvoll. Die nun erreichte Bekanntheit kannst Du clever für Deine Zwecke nutzen. Sorge dafür, dass Online Händler und Läden gar nicht umhin kommen, Deine Produkte zu bestellen.

In jedem Fall brauchst Du eine fundierte Marketing Strategie für Push Pull Marketing. Du möchtest Dein Produkt möglichst schnell bekannt machen, um es am Markt zu etablieren. Auch soziale Netzwerke sind gut geeignet, um die Nachfrage über Online Marketing zu steigern. Du musst wissen, wie Deine Zielgruppe tickt. Nur mit einer gründlichen Marketing Analyse kannst Du Kunden optimal ansprechen. Und nur dann kann das Push Pull Marketing erfolgreich sein.

Was sollte man beim Push und Pull Marketing beachten?

Mit Push & Pull Marketing die eigene Marke bekannt machen und das Kundenwachstum steigernBei Push Pull Marketing gibt es einige Dinge zu beachten. Bestimmte Dinge entscheiden darüber, ob Deine Push oder Pull Strategie effektiv ist. Damit ein Push Ansatz Erfolg hat, musst Du dem Händler Anreize bieten, damit er Dein Produkt in sein Sortiment aufnimmt. Das gilt vor allem dann, wenn Deine Marke noch nicht sehr bekannt ist. Du kannst dazu zum Beispiel den Preis reduzieren. Genauso ist es denkbar, dass der Händler das Produkt nur für eine begrenzte Zeit verkauft. Eine Limited Edition kann die Nachfrage nach einem Produkt steigern. Die Kosten für Push Marketing sind vergleichsweise gering. Hast Du einen Händler überzeugt, übernimmt er wichtige Online Marketing Maßnahmen für Dich. Sehr vielversprechend ist insbesondere Online Marketing. Es ist oft günstiger, und trotzdem kannst Du Deine Zielgruppe über viele Wege erreichen.

Bevor Du Dich für Pull Marketing entscheidest, solltest Du überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist. Für Startups und unbekanntere Unternehmen können solche Strategien schwierig werden. Eine gewisse Bekanntheit ist wichtig, damit die Pull Maßnahme zum Ziel führt. Du kannst Deine Produkte über klassische Werbung vermarkten. Auch Online Marketing über soziale Netzwerke ist sinnvoll. Wenn Du die E Mail Adressen von Kunden hast, kannst Du auch nach dem E-Mail-Marketing Newsletter-Marketing für Dich nutzen.

Es ist wichtig, dass Du Deine Werbung genau an die Nachfrage anpasst. Du musst herausfinden, was sich Konsumenten wünschen. Und genau das bietest Du dann an. Du kannst online etwa Adwords-Marketing starten. Auch SEM Suchmaschinenoptimierung ist gerade bei Pull Maßnahmen wichtig. Schließlich möchtest Du von potenziellen Kunden gefunden werden. Optimiere Deine Webseite. Sorge dafür, dass sie bei Google und Co gut gerankt wird. Das ist vor allem bei den wichtigsten Keywords entscheidend. Wer dann etwas Bestimmtes sucht, findet es auf Deiner Website. Wenn auf diese Weise Nachfrage entstanden ist, steigerst Du Deine Umsätze.

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