Meta Keywords

75% aller Websites, die im Google Ranking unter den 10 besten Ergebnissen befinden, besitzen eine Meta Description mit passenden Keywords (Quelle: ahrefs.com). Verwende auch Du Meta Keywords, um mehr Traffic zu generieren. Wir erklären Dir, warum diese so wichtig sind.

Meta Keywords – Wie relevant sind sie für Dein SEO?

Welchen Stellenwert haben Meta Keywords für die SEO Arbeit? Immerhin wird dieser Aspekt von Google alleine schon kaum mehr berücksichtigt und auch andere Suchmaschinen lesen die Meta Descriptions nicht (mehr) aus. Für die Darstellung in den Suchergebnissen spielen sie somit keine Rolle – oder doch? Das Thema ist strittig. Umso wichtiger also, Licht ins Dunkel zu bringen.

Was sind Meta Keywords?

Um die Bedeutung von Meta Keywords zu verstehen, muss man zunächst einmal wissen, worum es sich dabei konkret handelt. Bei Meta Keywords handelt es sich um Keywords, also Schlüsselwörter, die nicht direkt im Content einer Webseite platziert werden, sondern stattdessen in den Inhalten der Meta Tags, wie Meta Descriptions und Title Tags bei Google, zu finden sind.

In kurzen Wörtern oder auch in Stichpunkten kann man damit den Inhalt der Webseite beschreiben und den Suchmaschinen die Arbeit erleichtern. Vor allem Ende der 1990er Jahre wurden die Meta Keywords bei beinahe jeder Webseite verwendet. Sie dienten dazu, häufig gesuchte Keywords zum Thema zu definieren und zu vermerken – ein wichtiger Aspekt im Bereich SEO und Suchmaschinenoptimierung.

Heute sieht es diesbezüglich anders aus und für das Ranking bei Suchmaschinen, wie z. B. bei Google, haben derartige Keywords kaum noch eine Relevanz.

Funktionsweise der Meta Keywords

Durch die Unterscheidung zwischen Indexierung, Information Retrieval und Ranking ist es einfacher die Verwendung von Meta Keywords zu verstehen:

  • Bei der Indexierung crawlen die Suchmaschinen Deine Website und hinterlegen eine Kopie Deiner Inhalte, sowie den Metaangaben in ihrer Datenbank, womit das Meta Keyword durchaus von den Suchmaschinen indexiert wird. Jedoch bedeutet diese nicht, dass diese als Rankingfaktor berücksichtigt werden.
  • Anhand von Information Retrieval werden zu Suchanfragen passende Suchergebnisse gesucht. Je nach Suchmaschine werden Meta Keywords zu der Ermittlung passender Seiten berücksichtig, wie bei Bing und Yahoo.
  • Werden die Kopien der Seiten von den Suchmaschinen in eine bestimmte Ordnung gebracht, so redet man vom Ranking, für diese der jeweilige Algorithmus entscheidend ist. Jedoch erweist Google den Keywords in Meta Descriptions oder Title Tags für das Ranking keine Beachtung. Bing und Yahoo hingegen nur sehr wenig.

Mach dein Marketing so nützlich, dass Menschen dafür zahlen würden.

Jay Baer

Was sind die Vorteile von Meta Keywords?

Für den Content oder das Content Marketing spielen Meta Tags keine Rolle. Auch für die meisten Nutzer gilt das, da sie lediglich in der Beschreibung im Quellcode zu finden sind.

Bis vor einigen Jahren konnten durch diese Tags auch Manipulationen durchgeführt werden, wodurch eine Webseite zum Beispiel ein besseres Ranking innerhalb der Suchergebnisse der Suchmaschinen erhielt. Diese Zeit ist allerdings vorbei. Die meisten Robots der Suchmaschinen ignorieren derartige Informationen und die Meta Tags heute.

Generelle Vorteile lassen sich daher kaum noch nennen. Sie schaffen möglicherweise für unerfahrene Webmaster und Seitenbetreiber eine Gelegenheit, sich mit Begrifflichkeiten wie Tags, Title, Suchmaschinenoptimierung, Social Media und mehr zu befassen. Aber auch, wenn auf die Angabe der Meta Tags verzichtet wird, hat dies für eine Webseite keinerlei negative Auswirkungen. Ein Keyword Tag kann daher vernachlässigt werden.

Anders sieht es oft noch bei der Meta Description aus, die vor allem für Snippets innerhalb der Suchergebnisse bei Google herangezogen werden kann. Hierdurch erfährt ein Nutzer unmittelbar, was für Inhalte er auf einer Webseite vorfinden kann – direkt bei seiner Suchanfrage.

Wie werden Meta Keywords genutzt?

Bedingt dadurch, dass die Meta Keywords heute keine Relevanz mehr für das Ranking einer Webseite und somit keinen großen Wert für die Suchmaschinenoptimierung haben, werden sie heute kaum noch genutzt. Trotzdem heißt es in Bezug auf SEO Maßnahmen oftmals, dass die Meta Tags gepflegt werden und man sich wundere, warum Google und Co. die Webseite in ihren Suchergebnissen nicht optimal ranken.

Möchte man dennoch auf diese Art der Meta Daten setzen, sind folgende Details rund um Title Tags, Meta Robots, Keywords und Co. hilfreich:

  • Fürs Ranking sind Meta Tags einzig bei Google News relevant
  • Um Keywords zu nutzen, müssen diese zunächst – oft aufwendig – recherchiert werden
  • fremde Markennamen dürfen in aller Regel in den Meta Tags nicht genutzt werden
  • Mitbewerber haben es durch Meta Elemente oft leicht, wichtige Keywords zu ermitteln

Pauschal kann man jedoch festhalten, dass die Meta Keywords alleine für Google schon seit vielen Jahren keine Rolle mehr spielen und daher vernachlässigt werden können.

Andere Meta Daten haben allerdings durchaus noch eine Relevanz für Suchmaschinen und spielen auch für die Robots eine Rolle. Hierzu zählt zum Beispiel der Inhalt der Meta Descriptions.

Ganz allgemein werden im SEO Meta Daten oftmals im Head Bereich einer Webseite untergebracht. Das ist allerdings nicht zwingend so. Auch an anderer Stelle im Quellcode können die Meta Keywords platziert werden.

Gerne unterstützen Dich unsere Experten bei der Nutzung von Meta Keywords. Kklicke dafür einfach nur auf den folgenden Button:

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Michelle Hintze

Mit Online-Marketing Neukunden gewinnen: Denn für die meisten Interessenten ist der Weg über das Internet mittlerweile der erste Kontakt zu neuen Angeboten und Dienstleistern.

Falscher Gebrauch von Meta Keywords

Nach wie vor gibt es allerdings auch Seitenbetreiber, die in Keywords dieser Art einen Mehrwert sehen. Ihnen zufolge ist vor allem der falsche Gebrauch der Meta Elemente riskant. Dieser könne zu einem negativen Effekt führen und somit das Ranking bei Bing und in den Google Suchergebnissen verschlechtern.

Hiermit ist insbesondere gemeint, dass eine falsche Verwendung von Meta Keywords zu einem größeren negativen Resultat führen kann, als die korrekte Nutzung zu positiven Effekten. Kurzum: Ehe man Meta Tags falsch nutzt, sollte man in diesem Fall besser auf ihren Einsatz verzichten.

Probleme und Hinweise in Bezug auf Meta Keywords

Rund um die Keywords – Meta und auch reguläre – gibt es durchaus immer mal wieder Probleme und auch Hinweise, die eine effektivere Arbeit zulassen und dabei helfen können, Fehler zu vermeiden. Dabei kann der Bezug auf Robots liegen, die Meta Robots, oder aber auch auf Aspekte im Online Marketing, für Social Media und generell fürs Marketing einer Webseite. Einzelne dieser Aspekte werden hier entsprechend abgehandelt:

  • Mit Meta Keys die Click Through Rate (CTR) steigern? Es gibt vereinzelt die Ansicht, dass man durch das Setzen von passenden Tags die Klickrate verbessern könne. Einzelne Webmaster vertreten hierbei die Ansicht, dass man die Meta Keywords nutzen könne, „wenn man eh gerade dabei sei, die den Content der Webseite zu optimieren“. Ein Garant für eine bessere Rate an Klicks ist das nicht.
  • Schwindelt Google seine User an? Es wird zusätzlich immer noch behauptet, Google würde die Meta Keywords nach wie vor ins Ranking einbeziehen und würde seinen Nutzern lediglich sagen, diese Information hätte keine Bedeutung mehr. Hierfür gibt es jedoch keinerlei Anhaltspunkte.
  • Veränderungen haben unmittelbare Auswirkungen? Hat es Auswirkungen, wenn man die Keywords oder auch die Beschreibung ändert? Viele Seitenbetreiber gehen hiervon aus. So wollen sie direkt nach der Änderung Auswirkungen in den Suchergebnissen festgestellt haben. Das passiert zum Beispiel, wenn man den Title ändert oder auch den Content Type. Allerdings lässt sich kaum sicher belegen, dass auch Änderungen an Meta Keywords in z. B. Meta Descriptions unmittelbare Auswirkungen auf das Ranking haben.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Sind Meta Keywords relevant für Dein SEO?

Während einige Webmaster der Meinung sind, Meta Keywords und allgemein Meta Tags haben (noch) eine Relevanz im Bereich SEO und Suchmaschinenoptimierung – oder auch im Content Marketing -, sehen dies andere Webmaster gänzlich anders. SEO Experten vertreten allgemein die Meinung, Meta Tags sind nicht mehr mit großer Relevanz verbunden. Insbesondere deshalb, da deren Inhalt von den Google Robots und denen anderer Suchmaschinen größtenteils ignoriert werden.

Generell gilt, dass vor allem der Content einen hohen Stellenwert hat und die Meta Description in Verbindung damit grundlegend ausreichend ist. Auf Keywords in der Meta Ebene kann man hingegen verzichten und sich stattdessen auf andere Faktoren der Optimierung fokussieren.

Meta Tags haben ihren Stellenwert vor allem durch Missbrauch verloren. Sie wurden verwendet, um Keyword Stuffing zu betreiben. Hiermit wurde versucht, Webseiten für alle möglichen Schlüsselwörter ins Ranking bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen zu bringen. Die Suchmaschinen haben hierauf entsprechend reagiert und stattdessen andere Faktoren für das Ranking festgesetzt. Die Bedeutung von Meta Tags hat damit generell abgenommen.

Einzig bei Bing und Yahoo haben sie noch einen minimalen Einfluss auf das Ranking von Web Content. Eigentlich würde man sie daher lediglich für die bessere Platzierung bei diesen Suchmaschinen verwenden, sodass hier noch die Klickrate steigt und der ein oder andere Klick verzeichnet wird. Es lohnt sich daher oft, den Fokus vor allem auf den Content zu legen und den Usern die Informationen zu liefern, die sie erwarten.

Profitiere von unserer kostenlosen Sichtbarkeitsanalyse, um die passenden Keywords für Deine Seite zu finden, sowie Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung zu erhalten:

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Fazit

Google und auch andere Suchmaschinen ignorieren Meta Descriptions, so dass diese nicht direkt als Rankingfaktoren berücksichtigt werden. Diese jedoch sind ein erster Berührungspunkt der Nutzer und geben ihnen einen ersten Eindruck über Deine Seite. In diesen Fällen ist es wichtig, Meta Keywords zu verwenden, um direkt das Thema Deiner Seite deutlich zu machen. Spezielle Tools können hierbei hilfreich sein und machen es auch möglich, eine treffende Description zu verfassen. Denn ganz ist auf das Verfassen und Optimieren von Meta Angaben, wie der Meta Description und dem Title Tag, nicht zu verzichten.

Du möchtest noch mehr Wissen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen