Onlineagentur

Die Zahl der Internetznutzer in Deutschland liegt laut Statista bei über 60 Millionen. Engagiere eine Onlineagentur, um Dein Online Marketing voranzutreiben und Millionen von Nutzern zu erreichen. Wir zeigen Dir, welche Vorteile Agenturen mit sich bringen.

Onlineagentur – diese Vorteile bringt sie Deinem SEO

Die Suchmaschinenoptimierung für Google ist eine Grundvoraussetzung für Dein Online Marketing und einer erfolgreichen Präsenz bei Suchmaschinen wie Google. Obwohl die Kenntnisse auch in kleineren Betrieben immer besser werden, hapert es doch in den meisten Unternehmen an Kenntnissen und Konzepten für suchmaschinenoptimierte Inhalte. Ob KMU oder größeres Unternehmen, nutze die Dienste einer Onlineagentur für Deinen Erfolg und starte schon jetzt online durch!

Was versteht man unter einer Online Agentur?

Die Internetagentur

Eine Internetagentur, Webagentur oder Online Marketing Agentur ist eine auf Online Marketing spezialisierte SEO Consulting Agentur. Diese SEO Experten helfen bei der eigenständigen Webseitenerstellung und geben gleichzeitig eine SEO Beratung. Der Umfang der geleisteten Dienste richtet sich nach Dir. Mit Hilfe einer Agentur bekommst Du eher eine optimierte Website als wenn Du auf Dich gestellt bist. Das macht eine Online Marketing Agentur so wertvoll. Gerade für Unternehmen sind SEO Agenturen hilfreich, wenn diese keine eigene Abteilung für Online Marketing Maßnahmen haben, die folgende Aufgaben übernehmen:

  • SEM Search Engine,
  • SEO Optimierung
  • Content Marketing
  • Influencer Marketing
  • Social Media Marketing
  • und Co.

Das Aufgabenfeld

Eine Online Agentur betreut Partnerunternehmen bei diversen Arten von Marketing:

  • Internet Marketing
  • Digital Marketing
  • Online Marketing Strategien
  • AdWords Marketing
  • v.m.

Dabei folgen die Dienste keiner einheitlichen Blaupause. Es geht eher darum, den Ist-Zustand des Unternehmens zu analysieren. Daran schließen Verbesserungsoptionen für die digitale Marketing Strategie an. Ist der Kunde einverstanden, kann die Online Marketing Agentur dann bei der Umsetzung helfen und Expertenwissen einbringen. Denn die SEO Manager kennen sich am besten mit den im Online Marketing verwendeten SEO Tools, wie Google Search Console, aus. Das Aufgabenfeld ist dementsprechend breit gefächert und individuell für Deinen online Erfolg anpassbar.

Auch helfen Dir unsere Experten gerne weiter und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite. Klicke dafür einfach auf den folgenden Button:

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle.
Michelle Hintze

Mit Online-Marketing Neukunden gewinnen: Denn für die meisten Interessenten ist der Weg über das Internet mittlerweile der erste Kontakt zu neuen Angeboten und Dienstleistern.

Was bringt eine Online Agentur dem SEO?

Agenturen die Dein Unternehmen im Online Marketing unterstützen, können die Reichweite Deiner Online Präsenz bei z. B. Google durch die Umsetzung von SEO erweitern. Denn mit ihrem Know How sind sie die Experten für Suchmaschinenoptimierungen.

Online Marketing Agentur und SEO

Eine Online Marketing Agentur ist auf dem Gebiet der Optimierung von Webinhalten für Suchmaschinen wie Google spezialisiert, Marketing SEO inbegriffen. Sie helfen kleineren und größeren Unternehmen mit wertvollen Tipps in Sachen digitales Marketing weiter. Besonders unterstützen diese dabei, eine Webseite mit gutem Ranking zu generieren. Folglich sorgt sie indirekt dafür, dass die Seite mehr Website Traffic erzeugt und somit digital eine höhere Anzahl potenzieller Kunden anlockt.

Selbst wenn Dir die Wichtigkeit von Fokus Keywords bewusst ist und Du auch Erfahrungen im Platzieren von Schlagworten hast, eine Online Agentur kann Dir mit ihrem Know-how des Content Marketings neue Erkenntnisse verschaffen. Keywords müssen sich organisch in den Content einfügen und müssen in einer genau bemessenen Keyworddichte vorkommen, um effizient zu sein. Dadurch bekommst Du hochwertigen Content. Mit optimalen Keywords, die in Deine Zielgruppendefinition passen, erreichst Du digital genau Deine Kunden, wodurch letzten Endes auch der Umsatz des Unternehmens steigt. Halbwissen reicht in einem guten Bewerberfeld aber leider nicht aus. Deshalb lohnt es sich, die Meinung von Experten in Sachen Online Marketing einzuholen.

Ein Aspekt, den viele Verantwortliche unterschätzen, ist ein guter Linkaufbau. Mittels gutem Link Juice durch hochwertige Backlinks, die auf die eigene Webseite verweisen, steigt die Relevanz der Seite. Dies führt ebenso wie gute Content Marketing Maßnahmen, zu einem Aufstieg des Webseiten Rankings in den organischen Suchergebnissen. Somit steigt auch Deine Online Reputation. Eine Online Marketing Agentur ist sich der Bedeutung dieses Bereichs bewusst. Daher baut es ein Netzwerk an hochwertigen Backlinks auf. Auf diese Weise verbessert sich die digitale Wertigkeit der Seite, ohne etwas an der eigentlichen Website zu verändern.

Auch das Website Design und Social Media sind ein wichtiger Teil für eine erfolgreiche online Präsenz. Bei der Optimierung des Website Designs ist nicht nur die digitale Programmierung ist hier wichtig, obwohl die technischen Einstellungen das Grundgerüst bilden. Du musst die Seite so konzipieren, dass die Besucher sich digital sofort angesprochen fühlen. Darüber hinaus hat der Online Dialog via Social Media Marketing heutzutage eine immer größere Bedeutung zu. Die Erstellung von Content für Social Media ist auf dem Weg, dem traditionellen SEM den Rang abzulaufen.

Vor- und Nachteile einer Online Agentur

Die Nutzung von Online Marketing Agenturen zur Unterstützung der Umsetzung Deines Digitalen Marketings bringt Vor- und Nachteile mit sich.

Vorteile

Consulting Agenturen im Bereich Online Marketing, Digital Marketing und Co. fungieren als Partnerunternehmen. Daher übernehmen sie ausschließlich die gewünschten Dienste. Und dies auch nur für eine festgelegte Zeitdauer. Im Gegensatz zu einem Angestellten ist die Zusammenarbeit mit der Agentur also kurzfristig. Und Du kannst sie jederzeit kündigen. Damit sparst Du Dir die Kosten für eine langfristige Anstellung eines Mitarbeiters. Der würde sich zwar sich rund um die Uhr um die Repräsentation im Web kümmern, aber gerade das macht es für unterbesetzte Unternehmen teuer und die Zusammenarbeit mit Online Marketing Agenturen so attraktiv.

Aufgrund der vielseitigen Erfahrung innerhalb einer Agentur geht es meist schnell: Betrieb kennenlernen und eine erfolgreiche Online Marketing Strategie festlegen. Ausgehend von einer Analyse des zu betreuenden Unternehmens entwerfen Online Marketing Agenturen ein Online Marketing Konzept, das mit dem Kunden abgestimmt und auf diesen zugeschnitten ist. Wer sich beim Online Marketing Unterstützung von einem Experten holt, profitiert außerdem von einem weitreichenden Netzwerk. Im Zweifelsfall kann der Experte Partnerunternehmen einschalten, um die Kampagne breit und sinnvoll aufzustellen.

Wenn Du bei Suchmaschinen wie Google in den relevanten Suchergebnissen im Google Ranking auftauchen möchtest, musst Du einige Regeln befolgen. Es kostet jedoch einige Zeit und einigen Aufwand, die Gesetzmäßigkeiten des Online Marketings im Selbststudium zu erlernen. Deshalb lohnt es sich, bewährte digitale Strategien von erfolgreichen Onlineagenturen vorgeführt zu bekommen und diese zu lernen. Besonders für Verantwortliche wie den Geschäftsführer eines Unternehmens. Anschließend passt man die digitalen Strategien auf das eigene Unternehmen an und setzt sie online um.

Nachteil

Ein Nachteil ist die Verfügbarkeit. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses musst Du einen neuen Vertrag aufsetzen oder eine neue Agentur kontaktieren. Mit einem festen Angestellten fällt dieser Kontaktprozess weg. Der Mitarbeiter kann das Ressort rund um die Uhr betreuen und die Kampagnen pflegen. Eine Agentur kompensiert diese zeitliche Begrenztheit mit stringentem Vorgehen, wertvollen Tipps und professioneller Arbeit.

Denke größer, mutiger und kühner. Die größte versäumte Möglichkeit im Content-Marketing ist es, auf Nummer sicher zu spielen.

Ann Handley

Wie arbeitet eine Online Agentur?

Die Aufgaben einer Agentur im Bereich Online Marketing drehen sich vor allem um das Consulting im Digital Marketing. Das bedeutet, dass die Agentur nicht direkt in den Konzeptionsprozess eingreift, sondern dabei mit Rat zur Seite steht. Dieses Vorgehen ermöglicht es Dir, Erfahrungen zu sammeln. Dadurch setzt Du eigene Vorstellungen für Deinen online Auftritt um und drehst punktuell an einigen Stellschrauben. Die Online Marketing Agentur gibt dabei Hilfestellung. Die Beratung könnte auch unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ firmieren.

Du möchtest jedoch auch im Konzeptionsprozess auf die Expertise der Agentur vertrauen? Dann werden Dir die Unternehmen in der Regel mit hilfreichem Input, professioneller Planung und bewährten digitalen Strategien zur Hand gehen. Auf Anfrage übernehmen die meisten Agenturen die Konzeption von Online Marketing Kampagnen. Dabei gewährleisten Sie erfolgreiches Online Marketing mit einer hohen digitalen Reichweite. Dies geht natürlich auf Kosten Deiner Eigenständigkeit, aber völlig abhängig und ohne Kontrolle bist Du natürlich niemals.

Weitere Tätigkeitsfelder

Die Suchmaschinenoptimierung und Beratung sind nur zwei der vielen Tätigkeitsfelder einer Online Marketing Agentur. Daneben befassen sich Unternehmen dieser Art mit den Bereichen:

  • Advertising,
  • Webdesign SEO
  • und E-Commerce.

Beim Thema Webdesign erörtern Spezialisten die jeweilige Zielgruppe. Anschließend schneiden sie die Internetseite genau auf diese zu, unter Verwendung von:

  • Farben
  • Schriften
  • Bilder
  • Bedienbarkeit
  • Aufmachung

Das Advertising, z.B. bei Suchmaschinen oder Social Media, ist ein eigenes Feld im Bereich Online Marketing. Es umfasst beispielsweise Maßnahmen zur allgemeinen Sichtbarkeit und der Erregung von Aufmerksamkeit. Schließlich kümmert sich eine Online Marketing Agentur bei Bedarf auch um den Aufbau eines überzeugenden Online-Shops.

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Marketing

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Marketing
Automation

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Erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Online Agentur

Du möchtest erfolgreich mit Agenturen zusammenarbeiten? Dann gilt es, den Wust der verschiedenen Anbieter Suchmaschinenoptimierung nach dem besten Kandidaten zu sichten. Der Begriff Internetagentur ist nicht geschützt, sodass es eine Reihe schwarze Schafe gibt. Du solltest bei der Kontaktaufnahme viele Fragen stellen. Verschaffe Dir einen Eindruck von dem Unternehmen, ehe Du Dich zur Zusammenarbeit entschließt. Lass Dir Referenzen zeigen! Erkundige Dich nach den Konditionen und stelle inhaltliche Fragen! Wenn Du mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gehst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du an einen seriösen Anbieter geraten bist. Ist das der Fall, steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege. Oft besteht auch die Möglichkeit einen Einblick oder Vorgeschmack auf die Arbeit zu bekommen. Wir bieten Dir mit unserer GRATIS Sichtbarkeitsanalyse beispielsweise Erkenntnisse über ungenutzte Potenziale Deiner Website.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Fazit

Das Internet ist aus der heuteigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, weshalb es für den langfristigen Unternehmens Erfolg wichtig ist, sich nachhaltig bei Suchmaschinen wie Google zu präsentieren. Um jedoch eine hohe digitale Sichtbarkeit Deines Unternehmens zu erreichen, ist es wichtig sich aktiv mit SEO zu beschäftigen und Deine Seite regelmäßig zu optimieren. Online Marketing Agenturen nehmen Dir diese Aufgabe ab. Mit ihrem Know-How in Sachen Digital Marketing und SEO Tools, wie Google Analytics, unterstützen sie Dich bei der Analyse, Planung und Strategieentwicklung, sowie bei der Umsetzung, um die Präsenz Deines Unternehmens im Internet zu steigern. Denn nur mit einer ansprechenden und im Ranking weit obenstehenden Seite kannst Du Erfolg generieren.

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