Die Suchmaschinenoptimierung ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreichen Präsenz im Internet. Obwohl die Kenntnisse auch in kleineren Betrieben immer besser werden: Trotzdem hapert es doch in den meisten Unternehmen an Kenntnissen und Konzepten für suchmaschinenoptimierte Inhalte. Dann können KMU und auch größere Unternehmen auf die Dienste einer Online Agentur zurückgreifen.

Was versteht man unter einer Online Agentur?

Mit einer Online Agentur den Auftritt im Netz verbessern und so das Kundenwachstum steigernDie Internetagentur

Eine Internetagentur oder Online Agentur ist eine auf Online Inhalte spezialisierte SEO Consulting Agentur. Diese SEO Experten helfen einerseits bei der eigenständigen Webseitenerstellung. Aber sie übernehmen auch bestimmte Aufgaben oder geben eine SEO Beratung. Der Umfang der geleisteten Dienste richtet sich nach Dir. Mit Hilfe einer Agentur bekommst Du eher eine optimierte Website als wenn Du auf Dich gestellt bist. Das macht eine Online Agentur so wertvoll. Gerade für Unternehmen ohne eigene Abteilung für Online Marketing Maßnahmen, wie z.B.:

Das Aufgabenfeld

Eine Online Agentur betreut Partnerunternehmen beim:

Dabei folgen die Dienste keiner einheitlichen Blaupause. Es geht eher darum, den Ist-Zustand des Unternehmens zu analysieren. Daran schließen Verbesserungsoptionen für die Marketing Strategie an. Ist der Kunde einverstanden, kann die Agentur dann bei der Umsetzung helfen und Expertenwissen einbringen. Denn die SEO Manager kennen sich am besten mit SEO Tools und SEM Tipps aus. Das Aufgabenfeld ist dementsprechend breit gefächert und individuell anpassbar.

Was bringt eine Online Agentur dem SEO?

Durch eine Online Agentur die Website für Internet-User nach SEO Kriterien optimierenExpertenwissen für mehr Traffic

Eine Online Agentur ist auf dem Gebiet der Optimierung von Webinhalten spezialisiert, Marketing SEO inbegriffen. Sie helfen kleineren und größeren Unternehmen mit wertvollen Tipps weiter. Besonders unterstützen diese dabei, eine Webseite mit gutem Ranking zu generieren. Folglich sorgt sie indirekt dafür, dass die Seite mehr Website Traffic erzeugt. Und somit eine höhere Anzahl potenzieller Kunden anlockt.

Keywords und Co.

Selbst wenn Dir die Wichtigkeit von Fokus Keywords bewusst ist; auch wenn Du Erfahrungen im Platzieren von Schlagworten hast: eine Online Agentur kann Dir neue Erkenntnisse verschaffen. Keywords müssen sich organisch in den Content einfügen. Und sie müssen in einer genau bemessenen Keyworddichte vorkommen, um effizient zu sein. Dadurch bekommst Du hochwertigen Content. Mit optimalen Keywords, die in Deine Zielgruppendefinition passen, erreichst Du genau Deine Kunden.  Dadurch steigt letzten Endes auch der Umsatz des Unternehmens. Halbwissen reicht in einem guten Bewerberfeld aber leider nicht aus. Deshalb lohnt es sich, die Meinung von Experten einzuholen.

Off Page Optimierung: Linkaufbau mit hochwertigen Backlinks

Ein Aspekt, den viele Verantwortliche unterschätzen, ist ein guter Linkaufbau. Mittels gutem Link Juice durch hochwertige Backlinks, die auf die eigene Webseite verweisen, steigt die Relevanz der Seite. Dies führt unter dem Strich zu einem Aufstieg des Webseiten Rankings in den organischen Suchergebnissen. Ebenso wie gute Content Marketing Maßnahmen. Somit steigt auch Deine Online Reputation. Eine Agentur ist sich der Bedeutung dieses Bereichs bewusst. Daher baut es ein Netzwerk an hochwertigen Backlinks auf. Auf diese Weise verbessert sich die Wertigkeit der Seite: Ohne etwas an der eigentlichen Website zu verändern.

Webdesign und Social Media

Auch das Website Design ist ein wichtiger Teil der Optimierung einer Internetseite. Nicht nur die Programmierung ist hier wichtig. Obwohl die technischen Einstellungen das Grundgerüst bilden. Außerdem musst Du die Seite so konzipieren, dass die Besucher sich sofort angesprochen fühlen. Darüber hinaus hat der Onlinedialog via Social Media Marketing heutzutage eine immer größere Bedeutung zu. Die Erstellung von Content für Social Media ist auf dem Weg, dem traditionellen SEM den Rang abzulaufen.

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Vor- und Nachteile einer Online Agentur?

Mit einer Online Agentur das Internetmarketing perfektionieren und das Kundenwachstum dadurch verbessernProfessionelle Hilfe auf Zeit

Consulting Unternehmen im Bereich Internetmarketing und Co. fungieren als Partnerunternehmen. Daher übernehmen sie ausschließlich die gewünschten Dienste. Und dies auch nur für eine festgelegte Zeitdauer. Im Gegensatz zu einem Angestellten ist die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen also kurzfristig. Und Du kannst sie jederzeit kündigen. Damit sparst Du Dir die Kosten für eine langfristige Anstellung eines Mitarbeiters. Der würde sich zwar sich rund um die Uhr um die Repräsentation im Web kümmern. Aber gerade das macht es für unterbesetzte Unternehmen teuer – und die Zusammenarbeit mit Beratungsfirmen  so attraktiv.

Kampagnen vom Reißbrett

Aufgrund der vielseitigen Erfahrung innerhalb eines Beratungsunternehmens geht es meist schnell: Betrieb kennenlernen und eine erfolgreiche Internet Marketing Strategie festlegen. Ausgehend von einer Analyse des zu betreuenden Unternehmens entwerfen Online Agenturen ein Online Marketing Konzept. Das ist mit dem Kunden abgestimmt und auf diesen zugeschnitten. Wer sich beim Online Marketing Unterstützung von einem Experten holt, profitiert außerdem von einem weitreichenden Netzwerk. Im Zweifelsfall kann der Experte Partnerunternehmen einschalten, um die Kampagne breit und sinnvoll aufzustellen.

Bewährte Strategien

Wenn Du bei den Suchmaschinen in den relevanten Suchergebnissen im Google Ranking auftauchen möchtest, musst Du einige Regeln befolgen. Es kostet jedoch einige Zeit und einigen Aufwand, die Gesetzmäßigkeiten des Online-Marketing im Selbststudium zu erlernen. Deshalb lohnt es sich, bewährte Strategien von erfolgreichen Onlineagenturen vorgeführt zu bekommen und diese zu lernen. Besonders für Verantwortliche wie den Geschäftsführer eines Unternehmens. Anschließend passt man die Strategien auf das eigene Unternehmen an und setzt sie um.

Nach der Zusammenarbeit?

Ein Nachteil ist die Verfügbarkeit. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses musst Du einen neuen Vertrag aufsetzen oder eine neue Agentur kontaktieren. Mit einem festen Angestellten fällt dieser Kontaktprozess weg. Der Mitarbeiter kann das Ressort rund um die Uhr betreuen und die Kampagnen pflegen. Eine Agentur kompensiert diese zeitliche Begrenztheit mit stringentem Vorgehen, wertvollen Tipps und professioneller Arbeit.

Wie arbeitet eine Online Agentur?

Mit der Online Agentur im SEO Marketing erfolgreich werden und ein besseres Kundenwachstum erzielenZentrales Thema: Beratung

Die Aufgaben einer Beratungsagentur im Bereich Online Marketing drehen sich vor allem um Marketing Consulting. Das bedeutet, dass die Agentur nicht direkt in den Konzeptionsprozess eingreift, sondern dabei mit Rat zur Seite steht. Dieses Vorgehen ermöglicht es Dir, Erfahrungen zu sammeln. Dadurch setzt Du eigene Vorstellungen um und drehst punktuell an einigen Stellschrauben. Die Online Agentur gibt dabei Hilfestellung. Die Beratung könnte auch unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ firmieren.

Auf Anfrage auch aktive Beteiligung

Du möchtest jedoch auch im Konzeptionsprozess auf die Expertise der Agentur vertrauen? Dann werden Dir die Unternehmen in der Regel mit hilfreichem Input, professioneller Planung und bewährten Strategien zur Hand gehen. Auf Anfrage übernehmen die meisten Onlineagenturen die Konzeption von Online Marketing Kampagnen. Dabei gewährleisten Sie erfolgreiches Online Marketing mit einer hohen Reichweite. Dies geht natürlich auf Kosten Deiner Eigenständigkeit. Aber völlig abhängig und ohne Kontrolle bist Du natürlich niemals.

Online-Shops und Co.

Die Suchmaschinenoptimierung ist nur eines der vielen Tätigkeitsfelder einer Internetagentur. Daneben befassen sich Unternehmen dieser Art mit den Bereichen:

Beim Thema Webdesign erörtern Spezialisten die jeweilige Zielgruppe. Anschließend schneiden sie

  • Farben,
  • Schriften,
  • Bilder,
  • Bedienbarkeit
  • und Aufmachung

der Internetseite genau auf diese zu. Das Advertising, z.B. bei Suchmaschinen oder Facebook, ist ein eigenes Feld im Bereich Online Marketing. Es umfasst beispielsweise Maßnahmen zur allgemeinen Sichtbarkeit und der Erregung von Aufmerksamkeit. Schließlich kümmert sich eine Online Agentur bei Bedarf auch um den Aufbau eines überzeugenden Online-Shops.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Online Agentur

Du möchtest erfolgreich mit Agenturen zusammenarbeiten? Dann gilt es, den Wust der verschiedenen Anbieter Suchmaschinenoptimierung nach dem besten Kandidaten zu sichten. Der Begriff Internetagentur ist nicht geschützt, sodass es eine Reihe schwarze Schafe gibt. Du solltest bei der Kontaktaufnahme viele Fragen stellen. Verschaffe Dir einen Eindruck von dem Unternehmen, ehe Du Dich zur Zusammenarbeit entschließt. Lass Dir Referenzen zeigen! Erkundige Dich nach den Konditionen und stelle inhaltliche Fragen! Wenn Du mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gehst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du an einen seriösen Anbieter geraten bist. Ist das der Fall, steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege. Oft besteht auch die Möglichkeit einen Einblick oder Vorgeschmack auf die Arbeit zu bekommen. Wir bieten Dir mit unserer GRATIS Sichtbarkeitsanalyse beispielsweise Erkenntnisse über ungenutzte Potenziale Deiner Website. Außerdem erhälst Du mit einem Klick auf den Button zur Analyse praktische Tipps, wie Du diese Potenziale ausschöpfen kannst.

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