Im Prinzip ist die SEO Bewertung für alle Unternehmen sinnvoll, die ihren Erfolg und Umsatz steigern möchten. Deshalb solltest Du konstruktives und intelligentes Content-Marketing betreiben. Die Relevanz der SEO-Bewertung muss von mehreren Seiten beleuchtet werden. Zum einen wäre da die Sicht der User und den ersten Eindruck, den sie von Deiner Seite gewinnen. Auch die Bewertungstexte und Sterne fallen ins Gewicht. Andererseits beeinflusst sie die Rankings.
Die SEO Bewertung wird gerne genutzt, wenn es um die lokale Suche und das Lokalisieren oberer Rankings geht. Das bedeutet jedoch noch nicht, dass die User Deinen Eintrag tatsächlich auswählen. Es gibt immer drei Einträge. Wichtig für Dich ist, dass Du SEO Bewertungen erhalten musst, damit die User Deine Produkte und Dienstleistungen im Vergleich zur Konkurrenz bevorzugen. Sind bereits SEO Bewertungen vorhanden, bedeutet das, dass bereits Kunden bei Dir gekauft haben und zufrieden mit Deinem Unternehmen waren. Nutze deshalb die hier vorgestellten SEO-Tools zur kontinuierlichen Analyse und SEO-Optimierung.
In Studien heißt es, dass die meisten User schon SEO Bewertungen gelesen haben. Es gibt nur wenige Nutzer, die das laut ihrer Angabe noch nicht getan haben. Des Weiteren vertraut die Masse der User den Bewertungen und lässt sich darüber hinaus von ihnen beeinflussen. Doch das kann sich nicht nur positiv, sondern auch negativ auswirken.
Wirkung von Sternebewertungen
Dazu kommt, dass die Sterne eine magische Wirkung auf die User zu haben scheinen. Ansonsten sehen nämlich die Ergebnisse in den Suchmaschinen eher schlicht aus. Falls sich dort aber mehrere Sterne in auffälliger Farbe zeigen, werfen die Nutzer sofort ein Auge darauf. Kommt es dennoch zu einer negativen SEO Bewertung, musst Du Dich nicht darüber ärgern. Es ist nämlich so, dass Produkte und Dienstleistungen mit 4,5 Sternen sich wirklich besser verkaufen als jene, die fünf Sterne erzielt haben.
Die SEO Bewertung bei Google beeinflusst die lokale Suchmaschinenoptimierung maßgeblich. Sie wirkt sich auch auf die Rankings aus. Genauer gesagt auf das Ranking bei Google. Unterschätze den Einfluss nicht und verwende SEO Tools, um Deine SEO Bewertung zu verbessern. Alle Einträge, die regelmäßig positive SEO Bewertungen erhalten, kommen gut bei den Kunden an. Also sollen beliebte Unternehmen selbstverständlich von den Usern gefunden werden. Auch Google möchte, dass die User zufrieden sind und ihnen möglichst schnell relevante Ergebnisse liefern. Aufgrund dessen werden alle positiven Einträge mit guten und häufigen Bewertungen natürlich bevorzugt. So lässt sich das Ranking beeinflussen.