Facebook Marketing

Für den Onlineauftritt eines Unternehmens spielt das Facebook Marketing eine entscheidende Rolle im Bereich der sozialen Netzwerke. Hier erfährst Du, welche Vorteile Dir das soziale Netzwerk bietet.

Facebook Marketing – Zielgerichtet Interessenten finden

Wenn es um den Auftritt des Unternehmens in den sozialen Medien geht, dann nimmt das Facebook Marketing einen wichtigen Bestandteil ein. In diesem Artikel erklären wir dir neben den Grundlagen auch, was das Netzwerk für Dich so besonders macht.

Warum Facebook-Marketing so wichtig ist!

Als Unternehmer, Geschäftsführer, Gewerbetreibender oder Freiberufler hast Du eigentlich keine große Wahl. An der digitalen Welt führt heute kein Weg mehr vorbei. Gerade in den sozialen Netzwerken lohnt es sich präsent zu sein und auch Facebook Marketing zu betreiben. Denn ein Unternehmen ohne Website oder Facebook-Auftritt ist doch irgendwie von vorgestern. Die Digitalfiliale ist längst Ehrensache und zum wichtigen Imagefaktor geworden. In der heutigen Zeit keine Website oder keinen Social-Media Eintrag bei Facebook und Co zu haben ist schon fast fatal. Es ist so als würdest Du im Vergleich zu früher mit Deinem Unternehmen nicht im Telefonbuch stehen.

Diese neue Social Media Marketing Welt bietet Dir die Chance, mehr aus Deinem Geschäft zu machen, das Kundenwachstum anzukurbeln, bestehendes Klientel zu binden und den Umsatz & Gewinn nach oben zu schrauben.

Gerade Facebook und das Marketing mit dem sozialen Netzwerk erscheinen in dieser Hinsicht verlockend, denn wir sprechen von der bedeutendsten Social Media Website weltweit. 2016 nutzten sie allein in Deutschland fast 28 Millionen Menschen aktiv. Für 24 Millionen von ihnen war die Plattform sogar ein ständiger Begleiter als App auf dem Smartphone – 19 Millionen nutzten die Anwendung täglich. Und es sind längst nicht mehr nur Teenager, die sich hier verabreden oder ihre Party-Schnappschüsse teilen.

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Henry Ford

Wie verändert sich Facebook und seine User?

Die Altersstruktur der Fans verschiebt sich seit Jahren kontinuierlich nach oben und hat selbst bei den Nutzern im Seniorenalter längst die Millionengrenze geknackt. Alles in allem waren schon 2014 bereits sieben von zehn Mitgliedern älter als 25 und weit mehr als ein Drittel älter als 35 Jahre. Das soziale Netzwerk von Gründer Mark Zuckerberg verspricht also den idealen Zugang zu vielen kaufkräftigen Menschen weltweit. Nur, wie nutzt Du diese Möglichkeit für Dich am besten?

Dazu findest Du hier auf dieser Page alles rund um effizientes Marketing mit Social Media und die besten Facebook Marketing Tipps, um neue Kunden zu gewinnen. So entwickelst Du im Handumdrehen Deine ganz persönliche Marketing Strategie und lernst, die häufigsten Fallen von Anfang an zu vermeiden, um eine hohe Reichweite mit Deiner Facebook Page zu erreichen.

Alle Inhalte und Anleitungen zur Neukundengewinnung und Kundenbindung mit dem sozialen Netzwerk und auch anderen Wegen kannst Du hier jederzeit online nachlesen oder auch im Podcast verfolgen. Im Bereich Download stehen Dir außerdem weitere zahlreiche Informationen, Blog Beiträge und EBooks GRATIS zur Verfügung.

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Was ist Facebook Marketing? – Die Grundlagen

Was macht Facebook eigentlich so erfolgreich? Im Jahr 2017 ist weltweit fast jeder zweite Mensch mit einem Internetzugang – also rund 1,9 Milliarden Menschen oder mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung – regelmäßig bei Facebook unterwegs, beschäftigen sich intensiv mit dem Content und lesen Artikel.

Das Unternehmen muss also eine Art von globalem Code gefunden haben, der quer durch alle Kulturen, Altersgruppen oder Bildungsniveaus immer wieder funktioniert. Sie haben es geschafft, die Menschen für das Netzwerk und dessen Content zu begeistern, damit sie dort Zeit verbringen, Artikel lesen und ihr Leben mit Freunden, Familie oder auch vollkommen Unbekannten zu teilen.

Nur rund zehn Jahre nach der Unternehmensgründung im Jahr 2004 hatte Facebook die Social Welt, das Leben der Menschen und ihre Kommunikation bereits entscheidend verändert. Für dieses Phänomen interessiert sich natürlich auch die Wissenschaft und sucht nach Antworten. Studien und Untersuchungen wie die der Universität Boston aus dem Jahr 2012 führen den Erfolg des Internetdienstes und seiner Social Page dabei immer wieder auf zwei zentrale menschliche Züge zurück: das tiefe Bedürfnis nach Zugehörigkeit und eine verbreitete Neigung zur Selbstprofilierung.

Hinzu kommen weitere Gründe ganz praktischer Natur:

Facebook bietet quasi ein komplettes Netz im Netz. Die eigene Page ähnelt dem Wohnzimmer zu Hause, wo man Freunde trifft, sich informieren oder kommunizieren kann und sich bei kleinen Spielen die Zeit vertreibt. Der Begriff Freundschaft erhält dabei ebenfalls eine ganz neue Definition.

In der Freundesliste versammeln sich bald auch viele flüchtige Bekanntschaften, alte Schulkameraden, Kollegen und vielleicht sogar der eine oder andere Promi. Auch darin liegt ein Teil der Facebook-Faszination: Die Reichweite ist so gigantisch. Am Leben all dieser Menschen können plötzlich alle teilhaben. Nur einen Klick weiter öffnet sich die vertraute Umgebung und verbindet Dich mit nahezu jeder anderen Seite des Internets oder holt deren Inhalte, Artikel, den Blog und zahlreiche weitere Informationen in das eigene Facebook-Profil.

Am Online Marketing im Bereich Wissen, Ratgeber Marketing Allgemein, Facebook Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika, Christian und Nadine.

Und genau hier in diesem neuen digitalen Media Lebensmittelpunkt solltest auch Du mit Deinem Geschäft landen und Deinen Interessenten und Kunden online Antworten auf ihre zahlreichen Fragen liefern. Nur mit welcher Facebook Marketing Strategie funktioniert das?

Facebook Marketing für Einsteiger

Wie startest Du eine erfolgreiche Fanpage für Dein Marketing? Zunächst einmal benötigst Du natürlich überhaupt erst einmal eine Business Fanpage.

Falls Du noch keine besitzt, ist die Neuanlage ruckzuck erledigt. Hier eine Schnellanleitung in nur drei Schritten:

  1. Facebook-Konto eröffnen oder in einem vorhandenen, geschäftlich genutzten Konto die Option ‚Seite erstellen‘ auswählen.
  2. Unternehmensname, Branche, Adresse sowie Telefonnummer hinterlegen und die Seite freischalten.
  3. Nun musst Du Deine neue Seite nur noch mit Inhalten füllen. Auch weitere Details wie Öffnungszeiten oder ein Impressum solltest Du nicht vergessen.

Außerdem findest Du auch unter der Kategorie Video auf dieser Website passende Videos und Tutorials.

Der Facebook-Einstieg könnte für ein Unternehmen also wirklich kaum einfacher sein. Unmittelbar nach der Freischaltung der Seite können andere Nutzer Dich bereits finden. Allein das wird Dir aber sehr wahrscheinlich kein Kundenwachstum bringen. Dafür ist jetzt eine zielgerichtete Facebook Marketing Strategie gefragt, die Dir schnell Aufmerksamkeit, Fans und Likes sichert.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Online-Marketing sollte für die Zielgruppe so anziehend sein, dass diese das werbende Unternehmen unbedingt kennenlernen wollen.

Facebook Marketing für Unternehmen als Technik zur Neukundengewinnung

Hohe Anhängerzahlen sind für jedes Unternehmen das A und O bei Facebook. Viele Fans zu haben, das bedeutet eine große Reichweite und damit viele Möglichkeiten zur Neukundengewinnung für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen.

Kaum eines der Unternehmensangebote richtet sich aber tatsächlich an jeden, sondern hat eine klar umrissene Zielgruppe. Deine Zielgruppe und Deine Facebook-Fans sollte immer eine möglichst große Schnittmenge verbinden. Nur so kann diese Form des Online Marketings durch Dein Marketing effektiv und kostengünstig genutzt werden.

Mit welchen Facebook Marketing Kosten musst Du eigentlich rechnen?

Wir gehen einmal davon aus, dass Du weniger an einer kostenintensiven Betreuung durch eine Marketing Agentur interessiert bist. Auch teure Facebook-Marketing-Tools interessieren Dich weniger. Du denkst bestimmt eher an eine einfache und effektive Do-it-yourself-Lösung, um Deine Social Media Marketing Ziele zu erreichen.

Wie Du so eine Marketingstrategie ganz leicht entwickeln kannst erfährst Du beispielsweise im passenden Ebook.

In dem Ebook bekommst Du noch viel mehr Antworten für Dein Marketing mit System. Auch der Artikel Leadgenerierung und Guerilla Marketing bietet sehr interessante Infos mit Mehrwert dazu.

Erledigst Du alles ganz allein ohne Fachkraft oder einen Social Media Marketing Manager? Dann musst Du zunächst nur Opportunitätskosten kalkulieren. Das sind die entgangenen Einnahmen, die Du sonst in dieser Zeit hättest erzielen können. Kümmert sich ein Mitarbeiter um Deine Fanpage? Dann definieren sich die Marketing-Kosten als Produkt aus dessen Zeitaufwand und dem Lohn oder Gehalt pro Stunde. Auch Dein Facebook-Auftritt selbst kostet Dich mit einer gewerbliche Seite zunächst einmal keinen einzigen Cent.

Am Online Marketing im Bereich Wissen, Ratgeber Marketing Allgemein, Facebook Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Christian.

Wahrscheinlich wirst Du aber schnell Bekanntschaft mit den Facebook Werbeanzeigen machen. Diese bieten Dir die Möglichkeit, günstig und exakt Deine Zielgruppe anzusprechen. Auf diese Anzeigen gehen wir etwas später noch detailliert ein.

Deine ersten Fans kommen ohnehin ganz von allein. Bekannte, Freunde, die Familie, Geschäftspartner, Mitarbeiter und eventuell noch so mancher aus dem Familien- oder Freundeskreis. So hast Du wahrscheinlich bald 25 oder 50 Fans. Das ist erfreulich, aber noch lange keine Neukundengewinnung. Fast alle diese Personen wussten sehr wahrscheinlich schon vorher von Dir und Deinen Angeboten. Was Du willst, ist mehr, Du willst neue Kunden gewinnen!

Bekanntheit steigern – Wie funktioniert Facebook Marketing

Um die Bekanntheit Deiner Facebook-Präsenz und Deines Geschäfts weiter zu steigern, hast Du drei Möglichkeiten:

  1. Die bereits angesprochenen Werbeanzeigen. Dazu findest Du übrigens zahlreiche Infos und Tutorials unter Video hier auf dieser Seite.
  2. Einbindung Deiner Facebook-Seite in Dein weiteres Online- oder Offline-Marketing. Beispielsweise eine Verlinkung der Facebook-Adresse in Deinem Newsletter oder dessen Erwähnung in Werbeflyern
  3. Regelmäßige Veröffentlichung von Beiträgen auf Deiner Seite. Die sollten sich durch Qualität und Mehrwert über Deine ersten Fans hinaus verbreiten und Dir ein neues Publikum bescheren. Wie Du virales Marketing und den Königsweg Guerilla Marketing startest, erfährst Du im Artikel Guerilla Marketing

Wie müssen solche Beiträge und Inhalte aussehen, damit sie viral werden, das heißt, sich schnell an zahlreiche weitere Nutzer verbreiten? Wir haben aus vielen erfolgreichen Marketing-Beispielen einmal die besten Tipps für Dich zusammengestellt, wie Facebook Tests, Leads Ads, Facebook Business, Facebook Post und Facebook Analytics.

Neben Facebook gibt es natürlich auch noch andere Social Media Kanäle, die, je nach Deiner Positionierungsstrategie, auch für Dich interessant sein können. Wie wäre es zum Beispiel mit Instagram Marketing. Daraus lässt sich dann ein schlüssiger Social Media Marketing Mix erstellen, der Dir bei Deiner Neukundengewinnung helfen kann.

In unserem Gratis E-Book warten weitere hilfreiche Tipps und Hinweise, wie Du Deine eigene, erfolgreiche Marketingstrategie entwickelst.

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FAZIT!

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