Begriff und Bedeutung des Marketings haben sich gegenüber früheren Zeiten deutlich gewandelt. In der Marketing Bedeutung heute wird zielgerichtete digitale Werbung für Unternehmen immer wichtiger.
Marketing Bedeutung heute – die Auswirkungen
Auch Kommunikationswege und Konsumentenverhalten haben sich gravierend verändert. Während es in den 1990er-Jahren ausreichte, Werbespots zu senden und Anzeigen zu schalten, muss es heute noch zusätzlich Online-Marketing sein.
Das findest Du auf dieser Seite
- Das hat sich durch das Online Marketing heute alles verändert
- So kannst Du Dich von der Konkurrenz abgrenzen
- Neuer Kampagnen Ansatz
- Wie sich die verschiedenen P’s im Marketing verändert haben
- In welchen Punkten unterscheidet sich die Marketing Bedeutung heute zu früher?
- Die Marketing Bedeutung heute und ihre Konsequenzen
- Marketing heute und die Vorteile im Internet
Das hat sich durch das Online Marketing heute alles verändert
Das SEO Online Marketing ist in den letzten zehn Jahren immer wichtiger geworden. Der Grund dafür ist die weltweite Verbreitung der digitalen Medien. Dadurch wurden werbetreibende Unternehmen gezwungen, ihr Marketingkonzept zu überarbeiten. Die Betonung des digitalen Ansatz bedingte außerdem eine Änderung des Kaufverhaltens. Jeder Verbraucher, der über Computer und Internet verfügt, informiert sich vor dem Kauf eines Produkts zuerst im Internet. Er liest in Verbraucherportalen Beiträge über das gesuchte Produkt und vergleicht verschiedene Angebote miteinander. Hierzulande verwenden von den 51 Millionen Usern über 14 Jahren 97 Prozent dieses Medium zur Informationsbeschaffung über Produkte. Früher wurde der größte Teil der Umsätze über einen Fabrik- oder Ladenverkauf generiert. Heute hingegen erzielt die Unternehmensführung mit Online Marketingmaßnahmen und über neuere digitale Marketinginstrumente (Social Media) größere Umsätze. Um im Wettbewerb gegenüber der Konkurrenz bestehen zu können, müssen Unternehmen ihre Marketingmaßnahmen auf die Marketing Bedeutung heute abstimmen.
Bist Du Existenzgründer, musst Du Dich bereits in der Gründungsphase damit beschäftigen, welches Marketingkonzept Dein Geschäftsmodell erfordert. Nach der Definition Deiner Zielgruppe solltest Du herausfinden, über welche Kanäle sich Deine Zielpersonen im Internet informieren. Die gängigsten Strategien sind die Google Suche, das Aufrufen der Unternehmenswebseite und anderer relevanter Sites und Vergleichsportale. Ein bewährter Ansatz ist auch der Vertrieb über einen Webshop. Grundsätzlich lässt sich die online Neukundengewinnung Strategie bei KMUs und Großunternehmen gleichermaßen anwenden. Einzig das Geschäftsmodell könnte dem probaten Marketingkonzept engere Grenzen setzen. Denn bietest Du beispielsweise hochpreisige Investitionsgüter an, setzt Du Deine Kampagnen anders auf als ein Onlineshop. Ebenso bei einer stark erklärungsbedürftigen Dienstleistung.
Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.
Henry Ford
So kannst Du Dich von der Konkurrenz abgrenzen
Um Dich von der Konkurrenz abzuheben, konzentrierst Du Dich nicht wie Generationen von Marketern vor Dir auf die 4 P’s aus dem 4 P Marketing Mix: Denn Product, Price, Place und Promotion gelten nicht mehr nur für die klassischen Offline Marketingmaßnahmen. Du überlegst, ob Dein Unternehmensmodell es zulässt, Deine Produkte oder Dienstleistung nicht nur offline, sondern auch über online Marketinginstrumente anzubieten. Ein anderes Geschäftsmodell beschränkt sich auf das alleinige Werben über Internet Kanäle. Wenn Du beispielsweise einen Onlineshop eröffnest, kannst Du Dir damit die hohen Kosten für Geschäftsräume und viele Mitarbeiter sparen. Als KMU Marketingstrategie reicht eine gute aktuell gehaltene Webseite aus, die den Ansprüchen an das Suchmaschinen Marketing genügt. Eine regelmäßige SEO Search Engine Optimization verbessert das Google Ranking Deines Webshops. Ergänzt Du diesen noch durch interessante Blogartikel, wird dieses On Page SEO Dein Ranking und zugleich die Kundenzufriedenheit steigern.
Neuer Kampagnen Ansatz
Da sich mit dem digitalen Zeitalter auch die Informationsmöglichkeiten erhöht haben, sollte Dein Marketingkonzept diese neuen Kanäle einbeziehen. Eine gut gestaltete informative Webseite reicht heute nicht mehr aus, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Wie aktuelle Nutzerumfragen belegen, kannst Du Dich nur mit einer Ladezeit, auch bekannt als Page Speed, von unter zwei Sekunden von der Konkurrenz abheben. Lässt sich Dein Webauftritt außerdem noch umständlich navigieren, kauft der potenzielle Kunde bei der Konkurrenz. Ist Dein SEO Onlinemarketing auf Desktop Kampagnen beschränkt, kann der Wettbewerb Dich ebenfalls vom Markt verdrängen.
Das moderne unternehmerische Marketingkonzept muss auch Mobilgeräte umfassen. Denn ein Großteil der Smartphone User informiert sich unterwegs über Produkte und neue Angebote. Außerdem werden immer mehr Käufe mobil getätigt. Für Deine unternehmerische KMU Marketingstrategie nutzt Du am besten noch weitere digitale Kanäle, falls Dein Geschäftsmodell dies zulässt. Nimm auch noch über E-Mail und Social Media Kontakt zu Deiner Zielgruppe auf. Außerdem sind Video-Tutorials und Erklärvideos ein zielführender Ansatz: Sie erhöhen die Kundenzufriedenheit, weil sie eine komplexe Dienstleistung anschaulich erklären. Ergänzt Du Dein SEO Marketing um Unternehmenspräsentationen und Beiträge in den sozialen Netzwerken, bist Du für potenzielle Kunden noch interessanter. Wird Deine E-Mail-Kampagne entsprechend Deiner Zielgruppendefinition umgesetzt, erleichtert Dir dies den Prozess der Neukundengewinnung im Internet.
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Wie sich die verschiedenen P’s im Marketing verändert haben
Im Zusammenhang mit den 4 P’s sind es Place und Promotion, die sich durch das Online Marketing für KMU verändert haben: Heutzutage ist es wichtiger denn je, wo im Internet Du was anbietest (Place). Außerdem spielen die Strategien, wie Du die Produkte Deiner Zielgruppe bekannt machst, eine große Rolle (Promotion). Das gilt natürlich auch für die Marketinginstrumente, die Du dafür nutzt. Mit dem Siegeszug des SEO Marketing wurde sogar der Zeitpunkt der online Marketingmaßnahmen relevant. Während die Unternehmensführung früher breite Kampagnen mit hohen Streuverlusten lancierte, spricht sie heute potenzielle Käufer entlang der Customer Journey an.
Dabei werden je nach erreichtem Berührungspunkt mit dem eventuellen Käufer verschiedene Marketingmaßnahmen umgesetzt. Die Digitalisierung der Werbung hat die Marketing Bedeutung heute um den Begriff der Kundenzufriedenheit erweitert. Der potenzielle Kunde und seine Bedürfnisbefriedigung entscheiden über die Wahrnehmung des Brands und seine zukünftige Entwicklung. Die Unternehmensführung gibt in diesem Zusammenhang lediglich die allgemeine Richtung vor. Letztlich muss sie sich aber an den (gestiegenen) Ansprüchen der Kunden orientieren. Das geht sogar so weit, dass der Käufer Einfluss auf die Optimierung des Produkts / der Dienstleistung ausübt.
In welchen Punkten unterscheidet sich die Marketing Bedeutung heute zu früher?
Die Marketing Bedeutung heute hat verglichen mit vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen. Diese Veränderung bezieht sich nicht nur auf das Suchmaschinenmarketing und die Search Engine Optimization: Für diese müssen Unternehmen heute ein größeres Werbebudget einplanen, um die angebotene Dienstleistung besser verkaufen zu können. Da der Wettbewerb immer härter wird, sind sie gezwungen, sich besonders effektive Strategien auszudenken. Dazu gehört natürlich auch die Definition eines kundenorientierten Alleinstellungsmerkmals. Dieses muss im Marketing-Mix bestmöglich umgesetzt werden. Außerdem muss die Definition der Zielgruppe in der schnelllebigen digitalen Gesellschaft permanent modifiziert werden.
Der Begriff Kunde hat sich ebenfalls gewandelt. Der verglichen mit früheren Zeiten leichtere Zugang zu Informationen hat die Kaufinteressenten kritischer gemacht. Sie bevorzugen Produkte, die von Käufern positiv bewertet werden. In diesem Zusammenhang sind auch die von vielen Unternehmen durchgeführten Kundenzufriedenheitsanalysen zu sehen. Die gewandelte Marketing Bedeutung heute hat auch den Begriff des Werbekanals inhaltlich erweitert. Der klassische Marketing-Mix bestand aus einer Kombination von:
- TV-Spots
- Radiowerbung
- Anzeigen in Printmedien
- Beilegern (Prospekten)
- Werbebriefen
Die moderne Definition des Marketing-Mix umfasst jedoch noch zusätzlich die digitalen Kanäle. Je nach Geschäftsmodell kann das Online Marketing sogar überwiegen. Und diese Erweiterung der Marketing-Mix Definition sorgt dafür, dass die Werbestrategien effektiver umgesetzt werden können. Eine detaillierte Analyse des SEM Search Engine Nutzerverhaltens zeigt, dass Du online alle Altersgruppen erreichst. Egal ob es sich dabei um bezahlte Suchmaschinenanzeigen, Werbung in sozialen Medien oder E-Mail-Marketing handelt. Die Zielgruppe 30+ lässt sich noch zusätzlich über die früher umgesetzte Marketing-Mix Definition ansprechen. Die veränderte Marketing Bedeutung heute weist außerdem auf die Wichtigkeit des Mehrwerts hin. Denn niemand kauft ein Produkt, das ihm keinen besonderen Vorteil bietet. Übrigens: Auch dieser Zusatznutzen ist ein probates Mittel, sich vom Wettbewerb abzuheben.
Mit Online-Marketing Neukunden gewinnen: Denn für die meisten Interessenten ist der Weg über das Internet mittlerweile der erste Kontakt zu neuen Angeboten und Dienstleistern.
Die Marketing Bedeutung heute und ihre Konsequenzen
Die gestiegene Marketing Bedeutung heute hat nicht nur das Marketing selbst wesentlich verändert. Auch in den werbenden Unternehmen sorgte das für teilweise dramatische Umwälzungen. Denn das traditionelle Geschäftsmodell geriet ins Wanken, weil die herkömmlichen Marketing Kampagnen nur unbefriedigende Resultate erbrachten. Dies geschah sogar dort, wo die bisher zielführenden Strategien professionell umgesetzt wurden.
Mit der Verbreitung der digitalen Medien und optimierten Softwareprodukte musste der gesamte unternehmerische Prozess umstrukturiert werden. Vertriebsmitarbeiter waren nunmehr gezwungen, Marketinginstrumente einzusetzen, die sie vorher nicht kannten. Der Begriff des neuen Marketing-Mix ist übrigens auch heute noch nicht allen Vertrieblern geläufig. Unweigerliche Folge: Unternehmen können der Konkurrenz nicht standhalten. Nämlich wenn sie ihren internen Prozess nicht digitalisieren und ihre Kampagnen nicht um moderne Marketinginstrumente erweitern.
Eine weitere gravierende Neuerung in diesem Zusammenhang ist, dass Unternehmen die Definition ihrer Zielgruppe modifizieren müssen. Denn die mobile Nutzung via Smartphone und Tablet bietet zusätzliche Möglichkeiten der werblichen Ansprache. Diese machen die Zielgruppendefinition umfangreicher. Die wachsende Marketing Bedeutung heute birgt jedoch auch Risiken. Nicht jedes Geschäftsmodell ist für einen hohen Digitalisierungsgrad gleichermaßen gut geeignet. Auch wenn sich der potenzielle Kunde seine Reise individuell via Internet zusammenstellen kann, buchen viele Verbraucher sie im örtlichen Reisebüro. Der Grund: Das riesige Online-Angebot ist für sie zu verwirrend. Außerdem sind die Buchungs- und Bezahlmöglichkeiten technisch zu kompliziert umgesetzt. Auch im Lebensmitteleinzelhandel kann der digitale Prozess nicht hundertprozentig umgesetzt werden: Der Verbraucher wünscht seine gewohnten Prospekte auch in Papierform.
Marketing heute und die Vorteile im Internet
Die höhere Marketing Bedeutung heute ist infolge des Internets für die Unternehmensführung vorteilhaft. Moderne Softwarelösungen wie ERP-Systeme bieten allen Abteilungen schnellen Zugriff auf die benötigten Informationen. CRM-Software erleichtert dem Vertrieb, Außendienst und der Marketingabteilung die Arbeit und macht Marketingmaßnahmen noch effizienter. Auch dadurch verschaffst Du Dir als Unternehmensführung einen Vorteil vor dem Wettbewerb. Die Auslagerung wichtiger Daten auf Cloudserver macht Dich verglichen mit der Konkurrenz flexibler und unabhängiger. Durch die gestiegene Marketing Bedeutung heute kannst Du als Unternehmensführung Deine Zielgruppe über noch mehr Kanäle ansprechen. Und auch zum bestmöglichen Zeitpunkt. Die bequeme Kommunikation via Internet erhöht die Kundenzufriedenheit durch schnelles Feedback.
Außerdem bietet das Internet jederzeit die Möglichkeit, Suchmaschinen Marketing, Contentmarketing, E-Mail-Marketing, Newsletter Marketing und andere digitale Kanäle des Marketing-Mix zielgerichtet einzusetzen. Die digitalen Analysetools werden immer raffinierter und geben der Unternehmensführung die Gelegenheit, vorteilhaftere unternehmerische Entscheidungen zu treffen.
Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
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Fazit
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