Marketing Strategie

Wenn Du langfristig erfolgreich werden willst, solltest Du bei der Planung nichts dem Zufall überlassen. Denn nur, wenn Du Deine Marketing Ziele kennst und sie realistisch angesetzt hast, kannst Du sie auch erreichen. Wir zeigen Dir, wie Du Deine passende Marketing Strategie findest.

Marketing Strategie – 10 Tipps, die Du beachten solltest

Jedes Unternehmen braucht eine Marketing Strategie, um seinen Platz am Markt zu erobern. So empfinden fast 70% der Marketer bezahlte Online Werbung als sehr wichtig für den Erfolg ihres Marketings (Quelle: hubspot.de). Doch passt diese auch zu Deinem eigenen Unternehmen? Wir zeigen Dir, wie Du Deine optimale Marketingstrategie für einen langfristigen Erfolg findest.

Was ist eine Marketing Strategie?

Tja, alle reden davon und jeder weiß, dass eine Strategie irgendwie wichtig ist, aber was ist das eigentlich genau und was sagt der Begriff Marketingstrategie aus?

Mit Sicherheit gibt es Marketingziele, die Du in Deinem Unternehmen erreichen willst, sonst würdest Du schließlich morgens gemütlich im Bett bleiben. Um Deine Vorstellungen zu erreichen, brauchst Du natürlich Strategien, welche Deinen Weg festlegen. Einfach mal loszulaufen, führt in den seltensten Fällen zum Erfolg. Schließlich ist Dein Business kein Spaziergang, sondern ein Marathon, für den Du Deine Kräfte und Ressourcen gut einteilen musst. Denn nur, wenn Dein Unternehmen solide wächst, wirst Du auch erfolgreich sein und Umsatz generieren.

Wenn Du Deine Marketing Kennzahlen kennst, kannst Du auch eine langfristig erfolgreiche Positionierung als echte Marke erreichen und so gleichzeitig vom Branding Marketing profitieren. Brand Monitoring ist dabei wichtig. Und der Weg zur starken Marke führt über Kommunikation! Der Aufbau Deines Marketings ist also der richtige Weg. Aber was genau beinhaltet eigentlich Marketing alles?

Erkenne die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe

Marketing hat viel mit Psychologie zu tun und diese Marketingpsychologie fängt bei Dir selbst an. Denn die Aufgabe Deines Marketings besteht darin, Deine gesamte Marketingphilosophie sowie Deine Marketing Maßnahmen an den bestehenden Markt anzupassen. Außerdem solltest Du Deine gesamten Aktivitäten im Unternehmen darauf ausrichten. Denn den Markt findest Du vor und kannst ihn kaum ändern.

Sehen wir uns ein Beispiel an: Wenn Du Haarbürsten herstellst, wirst Du sie kaum an Glatzköpfe verkaufen können, auch, wenn sie noch so schön, nachhaltig, praktisch oder preiswert sind. Solange Du Deine Bürsten an eine Zielgruppe verkaufen willst, die sie gar nicht braucht, wirst Du kaum vorankommen. Daher geht es zunächst darum die Bedürfnisse, Probleme und Wünsche Deiner Zielgruppe genau zu kennen.

Stärken und Schwächen erkennen

Wenn Du selbstkritisch auch die Schwächen in Deinem Marketingplan und Angebot erkennst, kannst Du Pläne entwickeln, die langfristig zum gewünschten Soll-Zustand führen. In unserem Beispiel hättest Du etwa die Möglichkeit, ein anderes Produkt zu entwickeln, dass sich an den Bedarf Deiner haarlosen Zielgruppe anpasst. Mit einer speziellen Pflegecreme oder zum Beispiel mit stylischen Mützen zum Schutz vor Sonnenbrand auf dem Kopf, hättest Du mit Sicherheit mehr Erfolg! Es heißt also nicht, dass die oben beschriebene Zielgruppe ohne Haare grundsätzlich nicht attraktiv ist. Es gibt nur keinen Bedarf für Deine angebotene Problemlösung.

Marketing ist also weit mehr als Werbung, es ist eine Denkhaltung. Die Ziele Deines Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes auszurichten und dann Deine Angebote auch noch punktgenau bei den richtigen Zielgruppen zu kommunizieren, ist die Kunst des erfolgreichen Marketings. Schließlich wirst Du kaum an einem Strand Sand und Muscheln verkaufen können, weil Du selbst Muscheln und Sand so toll findest! Mit bunten Schaufeln oder Eis dagegen wirst Du mit Sicherheit Kunden anziehen!

Das bedeutet für Dich als Unternehmer, dass Du erst Deinen Planungsansatz an die Kundenbedürfnisse anpassen musst. Über diesen Weg befriedigst Du dann die Bedürfnisse Deines Kunden und somit auch automatisch Deines Unternehmens. Das Wissen um die Wünsche Deiner potenziellen und schon bestehenden Kunden gibt Dir die Möglichkeit längerfristige Strategien zu entwickeln. Sie machen Dich als Unternehmen interessant, sympathisch und attraktiv. Kurz gesagt: solange Du Dich als eine Servicekraft verstehst, die Wünsche erfüllt, wird Dein Marketing, bestehend aus Online-Marketing-Strategie und Offline Marketing, auch Erfolg haben!

Möchtest Du mehr zum Thema Marketing Strategien erfahren oder benötigst sogar Hilfe bei der Gestaltung einer zu Deinem Unternehmen passenden Strategie? Gerne helfen Dir unsere Experten dabei.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Online-Marketing sollte für die Zielgruppe so anziehend sein, dass diese das werbende Unternehmen unbedingt kennenlernen wollen.

Die Elemente einer guten Marketing Strategie

Um die Ziele Deines Unternehmens im Marketing genau definieren und entwickeln zu können, musst Du natürlich wissen, welche Elemente zu Deinem Marketing und deiner Corporate Identity gehören. Die Marketingstrategien in Deinem Marketing-Mix stehen wie ein guter Tisch auf vier Füßen und liefern passgenaue Antworten für Deine Kunden.

Vier Säulen Deines Unternehmens bilden die Basis einer erfolgreichen Marketingstrategie. Wenn Du die Säulen Deines Marketings optimiert hast, ergibt sich das Wissen über die Maßnahmen quasi wie von selbst, die Entwicklung langfristiger Marketingstrategien und daraus resultierende Erfolge sind also fast nur noch eine logische Konsequenz.

Vier Elemente bestimmen über Deine Marketingstrategie

Schon bei der Produktpolitik Deines Unternehmens hast Du viel kreativen Spielraum und damit auch die Möglichkeit, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Du wirst somit Dein späteres Marketing Management unterstützen. Die Produktpolitik umfasst alle Fragen rund um Dein Angebot. Auch Dienstleister brauchen eine Produktpolitik. Bei Dienstleistungsunternehmen ist das Produkt mit der Dienstleistung an sich gleichzusetzen.

Du beginnst zunächst mit der Analyse, welche Produkte und Dienstleistungen eine erfolgreiche Positionierung am Markt versprechen und gehst von da über zur Planung Deines auf die Nachfrage angepassten Leistungsspektrums. Aber nicht nur die Inhalte sind wichtig, sondern auch die Verpackung, im wahrsten Sinne des Wortes. Wie sollen die Verpackungen gestaltet werden, wie soll der Markenname lauten, wofür soll Deine Marke stehen, um die anvisierten Zielgruppen auch wirklich in Kunden umzuwandeln?

Auch die Preispolitik ist Teil Deiner Marketing Strategie, denn sie hängt unmittelbar mit der Ansprache der Zielgruppe zusammen. Folgende Fragen treten hierbei häufig auf:
Welche Vorlieben hat Deine Zielgruppe und passen diese Vorlieben zu Deinem Produkt? Wo genau willst Du Dich positionieren? Möchtest Du mit Schnäppchen die breite Masse glücklich machen oder eher wenige Kunden im Luxussegment befriedigen? Auch die Planung von Rabattaktionen, günstigen Einführungspreisen etc. gehört zur Preispolitik Deines Unternehmens. Deine Preispolitik muss sich auch in der Gestaltung Deines Images widerspiegeln. Welche Farben und Bilderwelten verwendest Du? Allein Farben haben schon sehr verschiedene Auswirkungen auf die Empfindungen des Preisgefühls.

Dein Unternehmen kommuniziert auf vielen verschiedenen Ebenen. Du kommunizierst intern mit Deinen Mitarbeitern, im B2B Bereich mit Lieferanten, Händlern und sogar der Konkurrenz, die Du eher als Mitbewerber betrachten solltest. Und natürlich kommunizierst Du mit dem Kunden. Hierfür stehen Dir viele verschiedene Maßnahmen zur Verfügung, die Du sinnvoll mischen solltest.

Du kannst Messen oder Events nutzen, um auf Dein Unternehmen aufmerksam zu machen, zum Beispiel durch Word-of-Mouth-Marketing, klassische Werbung in Printmedien schalten, Affiliate Marketing, Direktmarketing, Guerilla Marketing oder Newsletter Marketing – wichtig ist immer, dass Du Deinen Plan darauf ausrichtest, wie und wo Du mit Deiner Zielgruppe in Verbindung treten kannst.

Ohne einen gesunden Vertrieb wird Dein Produkt kaum die Welt erobern und natürlich ist auch die Entwicklung Deines Vertriebs vom Produkt abhängig. Ein endlos skalierbares digitales Produkt erfordert natürlich einen anderen Vertrieb als frische Krabben von der Küste. Kurz gesagt überwindet Dein Vertrieb die Distanz zum Endverbraucher, zeitlich und räumlich. Wenn Du Deine Vertriebswege optimiert hast, beeinflussen Sie direkt Deine Marketingstrategie. Denn wenn Du schneller und günstiger liefern kannst als die Konkurrenz, kannst Du das auch als besonderen Mehrwert Deines Unternehmens für Deine Werbung nutzen.

Marketing war mal ein Mythos, den es zu erzählen galt. Nun geht es darum, die Wahrheit zu erzählen und sie zu teilen.

Marc Mathieu

Welche Vorteile hat eine Marketing Strategie?

Du kannst sie Dir vorstellen wie eine Marschroute, der Du nur noch folgen musst, wenn Du sie einmal erstellt hast – allerdings gehören kleine Korrekturen immer dazu. Selbstverständlich musst Du zuerst realistische Ziele definieren wie zum Beispiel eine bestimmte Anzahl von Leads, Neukunden oder Aufträgen innerhalb eines klar definierten Zeitraums. Denn nur, wenn Du Deine Marketingziele klar festlegst, kannst Du auch überprüfen, ob Du sie erreicht hast und welche Deiner Maßnahmen erfolgreich sind. Der Vorteil klarer Marketingstrategien liegt also darin, dass Du

  • Ziele erarbeiten und klar definieren kannst
  • Maßnahmen zur Umsetzung dieser Ziele entwickeln kannst
  • die Effektivität Deiner Strategien regelmäßig überprüfen kannst
  • Schwächen in Deiner Marketing Strategie erkennen und abstellen kannst

Eine Marketing Strategie hilft Dir also, Dein Ziel im Auge zu behalten und die Entwicklung Deiner Lead Marketing Aktivitäten danach auszurichten. Die genaue Definition Deiner Marketingziele und die Entwicklung einer effektiven Offline- bzw. Online-Marketing-Strategie, um diese Ziele auch zu verwirklichen, verschafft Dir einen klaren Wettbewerbsvorteil vor Deiner direkten Konkurrenz am Markt.

Gerne analysieren wir in einer Gratis Sichtbarkeitsanalyse das Potenzial Deiner Seite, mit Hilfe von Online Marketing, Erfolg zu haben. Gemeinsam erstellen wir dann eine auf Dich zugeschnittene Marketing Strategie, die wir zusammen umsetzen. Bei Interesse klicke einfach auf den folgenden Botton:

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Worauf Du beim Erstellen einer Marketing Strategie achten solltest

Sehen wir uns jetzt also einmal ganz konkret an, welche Punkte Du bei der Entwicklung Deiner Marketing Strategie beachten solltest. Um Deine Marketingziele zu erreichen, musst Du ganz konkret mit Deinen Kunden kommunizieren und dazu stehen Dir viele praktische Möglichkeiten zur Verfügung! Aber wie genau kommunizierst Du jetzt, dass Du das unwiderstehlichste Unternehmen in Deiner Nische betreibst?

Die einzelnen Schritte zur Marketing Strategie

Je klarer Dir ist, welche Nische Du am Markt besetzen willst, umso klarer wird auch Dein Plan. Deine Produktpolitik und Deine Preispolitik hast Du schon mit dem Wissen um Deine Zielgruppe ganz klar festgelegt. Aber was ist mit Dir und der Persönlichkeit Deines Unternehmens? Kunden werden heute mit so vielen Marketingbotschaften umworben, dass sie sich nur noch merken, was ihnen ganz besonders gut gefällt. Besonders online brauchst Du also eine Persönlichkeit, die den Menschen im Gedächtnis bleibt, weil sie so sympathisch und einzigartig ist. Menschlichkeit ist ganz besonders im Digital Marketing das wichtigste Verkaufsargument!

Hier haben KMU und selbst StartUps es bei der Festlegung von Marketing Strategien übrigens tatsächlich einfacher als Branchenriesen. Denn ein kleines Unternehmen wird leichter als »Persönlichkeit« wahrgenommen als ein bombastisch großer Shop, der von Kunden als anonyme Masse empfunden wird. Hast Du zum Beispiel als Kunde bei Amazon das Gefühl, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, der sich gern Zeit nimmt für Deine Fragen und der Dich kennt? Frage Dich also, wie Du Dich inszenieren willst, um möglichst transparent und menschlich zu wirken und optimiere daraufhin Deine Website!

Ja, auch Du hast Schwächen! Dein Unternehmen kann nicht perfekt sein, also versuche auch gar nicht, es zu werden. Du kannst nur optimieren, aber dazu musst Du Deine Schwächen anerkennen, um Dich zu verbessern. Wo kannst Du noch eine Schüppe drauflegen? Ist Deine Produktpalette breit genug aufgestellt? Sind Deine Serviceleistungen an den Bedarf Deiner Kunden angepasst? Was kannst Du anbieten, um Dich von Deiner Konkurrenz positiv abzusetzen? Erst, wenn Du diese Fragen gestellt und Deine Schwachpunkte aufgespürt hast, kannst Du den Service Deines Unternehmens weiter verbessern und Deine Positionierung am Markt optimieren!

Du wirst kaum eine Nische bedienen, in der es keine Wettbewerber gibt, denn wo ein Bedarf ist, sind auch Produkte. Es ist keine Schande, Deine Wettbewerber »auszuspionieren«, denn schließlich haben auch sie eine öffentlich einsehbare Marketing Strategie.

Auch bei der Konkurrenz kannst Du die Schwächen analysieren und natürlich die Stärken! Denn wenn Du weißt, welche Stärken und Schwächen Deine Wettbewerber haben, kannst Du Deine eigene Nische spitzer machen und damit Deine Marketing Strategie noch effizienter ausrichten. Setzt Deine Konkurrenz zum Beispiel mit ihrer ganzen Marketing Strategie gezielt auf Neukundengewinnung? Dann hast Du die Möglichkeit, Dich davon abzusetzen, indem Du mit besonders großartiger Bestandskundenpflege aufwartest und zum Beispiel besondere Rabatte für treue Kunden anbietest!

Eine optimierte Website ist die Basis Deiner gesamten Marketingstrategie, denn wo sind Konsumenten heute unterwegs? Natürlich online! Selbst, wenn sie durch die Stadt schlendern, haben sie ihr Smartphone in der Hand. Manche recherchieren noch vorm Eingang eines Geschäfts, ob es sich lohnt, den Laden zu betreten. Deine Website muss also topfit sein, damit Deine Wunschkunden sich überall und jederzeit über Dein Unternehmen informieren können.

SEO Experten setzen auf Inhalte, die durch SEO Search Engine Optimization bei Google und anderen Suchmaschinen ein so gutes Ranking erzielen, dass sie ständig Besucherströme auf Webseiten ziehen. Werde also Dein eigener SEO Manager und setze gezielt auf Search Marketing.

Aufdringliches Product Placement oder eine E-Mail-Kampagne führt im Internet schon lange nicht mehr zum Erfolg. Der Schlüssel zu richtig gutem SEO Online Marketing liegt in Deinem hochwertigen Content-Marketing und einer einwandfreien Usability. Trenne für Dich ganz klar, wann Du Werbung für Deine Marketing Strategie einsetzen willst und wann Du hilfreichen Content zur Verfügung stellen willst.

So behält Dein Marketingkonzept eine klare Linie und Werbung und Inhalte vermischen sich nicht allzu offensichtlich. Denn wenn Besucher Deiner Website das Gefühl haben, dass Du nur ein paar Inhalte bereitstellst, um ihnen etwas anzudrehen, springen sie sofort wieder ab. Gute Inhalte müssen Fragen beantworten. Um guten Content zu erstellen, musst Du Dir also selbst die Frage stellen, welche Fragen Deine Besucher haben könnten und wie Dein Produkt ihnen bei der Lösung ihres Problems helfen könnte. Ein guter Lösungsweg ist dabei das Anlegen eines Unternehmensblogs. Externe bekannte Blogs sind aber auch eine gute Marketingmöglichkeit!

Eine Social Media Strategie ist Teil Deiner gesamten Marketing Strategie, denn um Traffic zu bekommen, stehen Dir ja nicht nur SEO Maßnahmen für Dein SEO Marketing zu Verfügung, sondern auch das riesige Spielfeld der Social Media Portale wie XING, LinkedIn, Facebook, Instagram und Co. Wenn Du die Spielplätze Deiner Wunschkunden gefunden hast, kannst Du beispielsweise gezielt auf Xing oder LinkedIn Kontakte aufbauen, Instagram Hashtag Marketing betreiben oder Dir auf Facebook Follower aufbauen. So kannst Du jeden Beitrag von Deiner Website als Facebook Post teilen und dadurch »warmen« Traffic auf Deine Seite ziehen.

Nutze Tools wie Google Analytics, und die Google Search Console um zu überprüfen, ob Du die richtige Strategie für Deine Maßnahmen bei der Suchmaschinenoptimierung fährst. Das Kürzel SERP steht für die Search Engine Result Pages und verrät Dir, welches Google Ranking Du bereits erzielst. Um mit Deinem Online Marketing erfolgreich zu sein, kann Dein Ranking gar nicht gut genug sein. Achte also darauf, oft und regelmäßig wirklich hochwertige Inhalte zu erstellen!

Um Social Media Portale wie Facebook oder Instagram effektiv für Deine Strategien zu nutzen (Zum Beispiel durch Instagram Hashtags oder bestimmten Hashtag Strategien), solltest Du auch Spaß daran haben, wirklich sozial zu interagieren, denn das ist der Sinn von einem guten Social Media Marketing Mix!

Deine Wettbewerber nutzen ihre Facebook-Seite für Werbung? Nutze Du sie, um online mit Deinen Zielkunden zu interagieren! Frage Deine Follower regelmäßig, ob sie mit Deinem Service zufrieden sind, vermittle Ihnen Wissen auf unterhaltsame Weise, lass sie an der Entwicklung Deiner neusten Ideen teilhaben, frage sie, welche Wünsche sie haben! Lädt Dein Wettbewerber regelmäßig informative Yoube-Videos hoch? Tu es ihm gleich und Pflege Deinen eigenen YouTube Kanal!

Noch nie war so einfach, kostenlos und unmittelbar zu erfahren, wie Deine Wunschkunden Dein Unternehmen wahrnehmen! Nutze also Deine Chancen, zeige Dich menschlich, interessiert und sei immer offen für Fragen – so wirst Du langfristig als sympathisch wahrgenommen und baust erfolgreich eine Kundenbindung auf!

Frage Dich, wer langfristig eine bessere Positionierung in seiner Nische erreicht, der Einzelkämpfer oder der charmante Networker von nebenan? Nutze Deine Social Media Seiten, um auch regelmäßig Beiträge Deiner unmittelbaren Wettbewerber zu teilen und Content über Trends aus der Branche zu erstellen. Solltest Du Dich jetzt fragen, wieso Du kostenlose Werbung für Deine Mitbewerber machen solltest – die Antwort auf Deine Frage ist ganz einfach!

Du wirkst extrem sympathisch, wenn Du nicht mit Ellenbogen um Deine Positionierung kämpfst, sondern mit gegenseitiger Unterstützung! Beziehe also aktives Networking in Deine Strategie mit ein und Du wirst feststellen, dass Deine Mitbewerber sich revanchieren und ebenfalls Maßnahmen ergreifen, um Dich Deinen konkreten Zielen näher zu bringen!

Marketing Maßnahmen, die einfach nur Dein Produkt bewerben, sind out und bringen Dich nicht weiter. Subtiles Inbound Marketing ist heute viel effektiver als aggressives Push Marketing. Das wird Dir jede Online Agentur sagen. Frage Dich immer wieder, was Deinen Followern gefallen könnte und arbeite kontinuierlich daran, Content zu erstellen, der nicht als verkrampfter Versuch einer guten Positionierungsstrategie mit Hilfe von Online Marketing wahrgenommen wird, sondern authentisch und ehrlich ist. Drängle Dich nicht ständig mit platter Promotion nach vorne, beantworte lieber Fragen, um Deinen Expertenstatus praktisch zu beweisen.

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Fazit

Du siehst also, dass es gar nicht so schwierig ist, wenn Du Dir die richtigen Fragen stellst und Dich einfach regelmäßig überprüfst. Wenn Du erst einmal verinnerlicht hast, dass es nichts Spannenderes gibt, als eine Strategie zu entwickeln und passenden Content zu erstellen, wird Dein Marketing auch Deine mitreißende Leidenschaft für Dein Business ausstrahlen. Spätestens, wenn Du Dir zum Beispiel vorgenommen hast, die ersten tausend Leads zu generieren und diesen Meilenstein dann tatsächlich verwirklichst, wirst Du Deine digitale Marketingstrategie lieben!

Du hast Fragen zur Marketing Strategie?
Hier sind passende Antworten!

Eine Marketingstrategie ist ein langfristiger Plan, mit dem Dein Unternehmen seine eigenen Marketingziele verfolgt. Dabei legst Du Deine eigenen zielgerichteten Maßnahmen fest. Wir zeigen Dir dazu sieben beliebtesten Marketingstrategien:

  • Erlebnismarketing: Das erlebnisorientierte Marketing dreht sich um die Interaktion Deiner Kunden mit Deiner Marke wie durch Online- oder Live-Events. Dabei können Deine Kunden Deine Produkte oder Services hautnah erleben oder gar ausprobieren.
  • Marketing durch (Online-)Messen: Messen und Ausstellungen bieten Dir die Möglichkeit, auf Deine Zielgruppe und Branchenvertreter zu treffen und Dich auszutauschen. Das ist zur Präsentation Deiner Marke ebenso nützlich wie zum Netzwerken.
  • Direktmarketing: Die digitale Vernetzung mit Deinen Kunden durch Newsletter, E-Mail-Marketing und Social-Media-Postings bietet Dir eine ständige und direkte Ansprachemöglichkeit. Dazu kannst Du effizient relevante Inhalte an die richtige Zielgruppe bringen.
  • Influencer-Marketing: Das Influencer-Marketing wird in Unternehmen immer wichtiger. Populäre Persönlichkeiten in sozialen Medien können die Reichweite Deiner Produkte und die Glaubwürdigkeit immens erhöhen. Die jeweiligen Personen müssen aber auch gut zu Deiner Marke passen.
  • Content-Marketing: Deine Kunden möchten auch aktuelle Informationen über Deine Produkte erhalten. Mit Content-Marketing kannst Du Dein Markenbewusstsein durch First-Hand-News, Expertenmeinungen, Videos und Podcasts deutlich erweitern.
  • Social-Media-Marketing: Facebook, Instagram, Twitter, TikTok und Co. sind längst ein fester Bestandteil des Online Marketings. Über diese Kanäle kannst Du Deine Marke schnell verbreiten, aber auch aktuelle Trends erkennen, darauf reagieren und Kunden-Feedback erhalten.
  • Guerilla-Marketing: Beim Guerilla-Marketing erreichst Du mit wenig Budget einen großen Effekt. Dabei greifst Du auch auf Mittel zurück, die polarisieren und emotionalisieren, z. B. virale Videos. Diese Maßnahme muss aber genau überlegt sein und zu Deiner Marke passen.

Die beste Marketingstrategie ist immer relativ. Du kannst aus einer der sieben Strategien wählen, aber auch mehrere Methoden kombinieren. Wichtig ist, dass die gewählten Marketingstrategien zu Deiner Marke, Deinem Budget und Deinem Zielpublikum passen.

Verbinde am besten erprobte Methoden mit neuen Ansätzen und erweitere Deinen Marketing-Mix immer wieder neu. Damit kannst Du Deine Ziele im Unternehemen besser auf aktuelle Trends und die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe zuschneiden.

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