GetResponse.de

Das Newsletter Tool Getresponse.de gilt als global Player und ist laut emailtooltester.com in über 180 Ländern vertreten. Nutze auch Du en erfolgreichen Newsletter-Editor, um Dein E-Mail-Marketing voran zu treiben. Wir zeigen Dir, warum das Tool so beliebt ist.

GetResponse.de – Wofür wird das Tool genutzt?

GetResponse.de ist in den USA neben seinem Konkurrenten Mailchimp in aller Munde. Über 300.000 Kunden kann der Anbieter mit der exklusiven Autofunnelfunktion für sich bereits jetzt verbuchen (Quelle: newslettermarketer.de). Und da ist noch jede Menge Luft nach oben. Wie auch Du dieses Tool erfolgreich für Dein Marketing einsetzen kannst, erfährst Du hier.

Wie funktioniert GetResponse.de

Schauen wir uns doch gleich als Erstes die vielversprechenden Funktionen von GetResponse.de an. Die geniale Autofunnelfunktion ist mit jeder Menge neuen Features ausgestattet. Möchtest Du beispielsweise eine ordentliche Landing Page erstellen, hilft Dir GetResponse.de bei der Event-Registrierung sowie bei dem Whitepaper-Download. Erstelle Nachrichten, aktiviere den Autoresponder und mache Kunden auf Deine Kampagnen aufmerksam. Auch das eigentliche Erstellen von Kampagnen ist mittels GetResponse.de ein echtes Vergnügen, im Klartext ein Kinderspiel.

Doch was ist Autofunnel genau? Und nun wird es interessant für Vertriebler weltweit!

Der Name Autofunnel beschreibt ein benutzerfreundliches Tool, mit dem man einen Online-Vertrieb generieren sowie verwalten kann. So ist es auf GetResponse.de möglich Produkte online zu präsentieren sowie sukzessive dem potentiellen Kunden schmackhaft zu machen. Darüber hinaus weiß die Funktion bestens darüber Bescheid, wie Du neue Besucher anlockst. Und über zielführende E-Commerce- und E-Mail Marketing-Funktionen verfügt das Tool natürlich auch.

Je höher entwickelt die Technologie, umso höher auch das Kontaktbedürfnis.

John Naisbitt

Wann ist der Gebrauch von GetResponse.de sinnvoll?

GetResponse richtet sich in erster Linie an den E-Commerce– und respektive an den Onlinehandel. Aber wenn Du im E-Mail-Marketing auch zu Hause bist, dann dürften diese praktischen Tools von großem Interesse sein. Nehmen wir einmal an, Du möchtest einen Newsletter erstellen oder Kontakte zu Deinen Listen hinzufügen. Dann weist Dir das gut durchdachte „Werkzeug“ von GetResponse.de den Weg. Brauchst Du ein „Werkzeug“, dass Kunden-Listen automatisiert und hinzufügt, dann ist GetResponse tatsächlich sinnvoll für Dich. Kampagnen als auch Webinare und die Möglichkeit, Formulare sowie Nachrichten zu empfangen und zu versenden: wenn Du nicht weiter Wissen solltest, dann lass Dich durch den freundlichen Support von GetResponse.de unterstützen.

Kurz gesagt: Willkommen in der Welt von E-Commerce und E-Mail-Marketing. GetResponse.de spricht den Internethandel an, aber es kann auch gerne im kleinen Rahmen für den persönlichen Bereich, zum Beispiel für die Erstellung eigener Vorlagen sowie eigener interessanter Webinare Verwendung finden. Es gibt viele Möglichkeiten, GetResponse gewinnbringend einzusetzen.

Gerne unterstützden Dich unsere Experten bei der Anwendung von getresponse.de oder bei der Beantwortung weiterer Fragen. Klicke dafür einfach auf den nachfolgenden Button:

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Online-Marketing sollte für die Zielgruppe so anziehend sein, dass diese das werbende Unternehmen unbedingt kennenlernen wollen.

Was sind die Vorteile und Nachteile von GetResponse.de?

Wie bei jedem „Werkzeug“ gibt es auch bei GetResponse über erwähnenswerte Vor- und Nachteile zu berichten. Diese haben wir Dir nachfolgend einmal für die Hauptfunktionen und die Zusatzfunktionen zusammengetragen.

Vorteile und Nachteile der Hauptfunktionen von GetResponse.de im Überblick:

Ein Vorteil der Anwendung ist die sehr gute Strukturierung, welche einfach gehalten und zielführend ist. Alle relevanten Punkte sind in einer übersichtlichen Navigationsbox aufgeführt. Jedoch lässt die deutsche Übersetzung noch ein wenig zu wünschen übrig.

Vorteilhaft für die Newslettererstellung ist hier, dass alle gängigen Funktionen vorhanden sind. Die Erstellung eines leserfreundlichen Newsletters ist nach kurzer Einarbeitungszeit problemlos möglich. Dahingegen ist die fertige Newsletters-Ansicht in der Vorschau etwas irreführend, da diese von der später auf dem Desktop-Computer erscheinenden End-Version abweicht.

Der Editor funktioniert einwandfrei und Nachrichten können leicht verfasst werden. Schade jedoch ist, dass ihm das gewisse Etwas in Form eines Style-Editors fehlt.

Hierfür ist ein guter, vorlagebasierter Formular-Editor vorhanden. Dieser kann es gehostet oder auch in eine gewünschte Seite eingebettet werden. Kurios hingegen ist die starre Bindung an bestimmte Text-Templates, welche freies Schreiben schier verhindert.

Vorteilhaft hier ist, dass personalisiertes Öffnungs- und Klicktracking gegeben sind und das Google Analytics Tracking kann freigeschaltet werden kann. Nachtteilig ist jedoch, dass es keine Heatmap gibt.

GetResonse.de ermöglicht Einzel- sowie RSS-Kampagnen. Der Autoresponder ist hier wählbar und ein A/B Split-Test kann durchgeführt werden. Insgesamt sehr gut gelungen.

Über die vorhandene Workflow-Darstellung kann eine Automatisierung angestoßen werden. Tagging sowie Scoring liegen bereit und Kampagnen (Listen) können exzellent gemanaged werden. Da gibt es nichts zu meckern.

Hier können geschlechtsspezifische Anreden können vorgenommen werden. Jedoch gestaltet sich das Einbauen der die Wenn/Dann-Bedingungen recht schwierig.

GetResponse.de: Vor- und Nachteile der Zusatzfunktionen:

Der Vorteil hier liegt darin, dass so genannte Hard Bounces (Bounce Rate) zeitnah aus der Liste rausfliegen. Anders ist es bei Soft Bounce: diese verschwinden erst nach vier erfolglosen Versuchen, die E-Mail zuzustellen.

Du kannst sie gerne durch manuelles Hinzufügen von Kontaktdaten oder via Import füllen. Keine negativen Aspekte sichtbar.

18 responsive Landing Pages Templates stehen zur Verfügung Auch hier ist nicht zu beanstanden.

Die Darstellungen kannst Du in verschiedenen Browsern ausprobieren und das Prüfen des Spam-Scores ist leicht gemacht. Tolle Sache ohne negative Begleiterscheinungen.

Vorteilhaft hierbei ist, dass SPF sowie DomainKeys werden unterstützt werden. Nachtteilig hingegen ist, dass ein rechtsgültiges Impressum fehlt, welches vom User selbst ergänzt werden muss.

Hierbei stehen 1 Gigabyte zur Verfügung. Im Account wartet eine Auswahl an über 1.000 Stockphotos darauf, gesichtet zu werden. Eigene Videos sowie Bilder finden im Multimedia Studio viel Platz. Auch hier großes Lob, keine Klagen.

Den besten Support erhältst Du bei getresponse.de auf Englisch. Leider ist der deutsche Support etwas langsam und die Übersetzung eher gewöhnungsbedürftig und aus diesem Grund manchmal nicht so hilfreich, wie man sich ihn wünscht.

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Wie bindet man GetResponse.de in die eigene Website ein?

GetResponse Web-Formulare benötigen ein extra Plugin. Klicke Dich auf der GetResponse.de-Seite durch und lade zum Beispiel das WordPress SEO Plugin herunter. Die Aktivierung des Plugins erfolgt über WP Panel>>Plugins>>Neu hinzufügen. Klicke nun auf die GetResponse Integration und schalte das Plugin frei. Auf der nächsten Seite gibst Du den API-Schlüssel Deines GetResponse Kontos an (Menü >> Integrationen >> API). Benötigt wird der API-Schlüssel für den Zugriff auf einzelne Formulare über das Konto. Sobald die Installation abgeschlossen ist, erscheint ein Dropdown-Menü inmitten des WP-Blogeditors, welches über eine vollständige Liste Deiner GetResponse Webformulare verfügt.

Was kostet der Kauf von GetResponse-Werkzeugen?

Sicher fragst Du Dich jetzt, welchen Preis GetResponse.de für seine tollen „Werkzeuge“ berechnet. Diese Frage ist nicht so schnell zu beantworten, da der Anbieter insgesamt vier Tarife offeriert: Basic, Essential, Professional sowie Enterprise. Jeder Tarif bietet dem User unterschiedliche Funktionalitäten. Schau einfach nach, welcher Tarif für Deinen speziellen Anspruch passt. Die Preise können je nach Angebot wechseln, sind aber aufgrund der vielen überragenden Funktionen wirklich jeden Cent wert.

Profitiere von unserer kostenlosen Sichtbarkeitsanalyse, mit Hilfe dessen wir das Potenzial Deiner Seite analysieren könnnen, um mehr Traffic im Internet generieren und Dein Kundenwachstum steigern zu können.

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Fazit

Das Newsletter-Tool aus dem Hause GetResponse.de überzeugt mit einfacher Anwendung sowie schneller Umsetzung gesetzter Ziele. Gerade bei der Erstellung von Newslettern und Landing Pages hat GetResponse.de die Nase weit vorne. Der Mehrwert: Du kannst richtig viel Geld sparen und somit darfst Du auf ein Ergebnis hoffen, das in sich wunderbar stimmig ist. Angenehm überrascht haben uns auch die hervorragenden Automatisierungsmechanismen. Und dass der Essential-Tarif eine Funktion für Webinare bereithält, finden wir vorausschauend und ganz große Klasse.

Auch wenn der Editor in mancher Hinsicht noch verbesserungsbedürftig erscheint, seine Hauptfunktionen funktionieren prächtig. Auch bei der Zustellbarkeit liegt noch Einiges im Argen. In Testdurchläufen tat sich jedoch GetResponse.de mit Outlook sowie GMX sichtlich schwer. Dieses Problem dürfte aber inzwischen behoben sein. Und zum Schluss: für Native Speaker ist dieses Newsletter-Tool erste Sahne. Für Benutzer mit geringen englischen Sprachkenntnissen könnten jedoch, die dürftig übersetzten Menüpunkte, schon zum Fallstrick werden.

Du hast Fragen zu GetResponse?
Hier findest Du passende Antworten!

Da GetResponse als Marketing-Tool auf die Kontaktdaten Deiner Abonnenten, Webinar-Teilnehmer und Kunden zugreift, musst Du es nach den Richtlinien der DSVGO verwenden. Diese Verpflichtung obliegt Dir als Nutzer des Tools, nicht dem Anbieter. Folgendes musst Du dabei beachten:

  • Bitte Deine Kontakte um ihre ausdrückliche Erlaubnis für die Nutzung ihrer Daten und eröffne ihnen die Möglichkeit der Widerrufung.
  • Du musst beweisen können, dass Dir das Einverständnis Deiner Empfänger vorliegt.
  • Auf Anfrage musst Du die Daten Deiner Kontakte löschen, ändern oder ihre Nutzung einschränken.
  • Bei Bedarf musst Du Deinen Kontakten ihre Daten aushändigen.

Bei all diesen Pflichten hilft GetResponse.de mit seinen Features. Es unterstützt Dich dabei, Marketing DSVGO-konform zu betreiben.

Bei der Auswahl einer Software für professionelle E-Mail-Kampagnen ist es wichtig, folgende Kriterien zu berücksichtigen:

  • Wie viele Kontakte hast Du in Deiner Datenbank und arbeitest Du mit segmentierten Zielgruppen?
  • Wie groß ist Dein Budget?
  • Wie häufig möchtest Du welche Art von Nachrichten versenden? Möchtest Du auch Bestätigungs-E-Mails für Deinen Shop verschicken?
  • Schickst Du Mails an Bürger der EU? Dann musst Du die DGSVO beachten und solltest möglichst einen europäischen Anbieter wählen.
  • Wie viel Erfahrung hast Du mit dem Design von E-Mails aus und wie sehr bist Du dabei auf eine Software angewiesen?
  • Ist Automatisierung von E-Mail- und Workflows für Dich interessant?

GetResponse.de ist neben Mailchimp eine der Softwares, die die Anforderungen sehr vieler verschiedener Unternehmen erfüllt.

Du möchtest noch mehr Wissen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

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