Link Research Tools –
Ein Toolset für das Linkbuilding

Link Research Tools umfasst zahlreiche Tools, mit denen sich das Linkbuilding optimieren lässt. Qualitätsbewertungen und Link Prospecting sind nur einige Features, die auch uns überzeugt haben, es zu nutzen. Wir erklären, was das Toolset bietet!

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich Linkresearch Tools arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah.

Link Research Tools – Linkbuilding vom Feinsten

Link Research Tools (LRT) ist, wie der Name schon sagt, ein Toolset für die Durchführung von Linkrecherchen. Dabei kannst Du sowohl einen Blick auf Deine Konkurrenten werfen als auch auf die Marktforschung, um neue Linkbuilding-Optionen zu identifizieren. Es ist eine gehostete SaaS-Lösung, bei der keine Software installiert werden muss. Das Produkt wurde für den professionellen SEO-Markt entwickelt, insbesondere für SEO Agenturen. Selbstverständlich kannst Du auch als erfahrener Inhouse-SEO-Spezialist von den Möglichkeiten profitieren. Doch welche Möglichkeiten bietet dieses Tool?

Es gibt insgesamt rund 20 einzelne Tools, die sich in diesem Toolset vereinen. Das sind viel mehr, als wir hier darstellen können. Deswegen stellen wir Dir die wichtigsten LRT-Funktionen vor. Auf diese Weise erhältst Du einen Überblick über die Leistungen des Tools, mit denen Du Deine Website optimieren kannst. Diese haben uns so überzeugt, dass auch wir das Tool nutzen, um Websites unserer Kunden zu verbessern. Mit Link Research Tools kannst Du folgende Aufgaben des Linkbuildngs erledigen:

  • Backlink-Analyse
  • Check und Reparatur von Links
  • Monitoring (Warnungen und Link-Überprüfung)
  • Mitbewerber-Analyse
  • Qualitäts-Check (Vertrauen und Stärke)
  • Link-Recherche

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Backlinks stärken SEO

Bei einer guten Suchmaschinenoptimierung kommt es vor allem auf Backlinks an. Sie signalisieren Google und Usern, dass Deine Seite vertrauenswürdig ist. Nicht immer sind diese eingehenden Links auch hochwertig. Wie es um Deine Seite bestellt ist, kannst Du mithilfe des Link Research Tools herausfinden!

Mit diesem Tool kannst Du Folgendes überprüfen:

  • Qualität von eingehenden Links
  • Einfluss von Backlinks auf Domain-Architektur
  • Stärkste und schwächste Seiten Deiner Website
  • Sichtbarkeit bestimmter Suchbegriffe im Vergleich zur Konkurrenz

Du merkst, Link Research Tools verfügt über umfassende Funktionen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Backlinks. Die einzelnen Tools sind zu einer Suite zusammengefasst, welche auf Backlinks ausgerichtet ist. Hier gibt es keine einheitliche Plattform oder ein Dashboard wie etwa bei Searchmetrics. Stattdessen erhältst Du eine Übersicht aller integrierten Tools. Der Vorteil? Sie alle können wertvolle Daten für Deine Linkanalyse aufzeigen.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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5 Vorteile von Link Research Tools

Das Toolset bietet ein umfassendes Backlink-Tracking und eine detaillierte Analyse der Website-Linkstruktur. Dabei sind der Backlink Profiler und Quick Backlinks die grundlegenden Analyse-Tools, die LinkResearchTools anbietet. Eine nützliche Funktion ist die Theme-Metrik. Sie zeigt die Art der Website anzeigt, von der ein Link stammt (z. B. ein Blog). Die LinkLocation-Metrik verrät zudem die Position eines Links innerhalb einer Seite (z. B. in einem Textabsatz oder in der Fußzeile). Dies ist eine große Unterstützung für den Linkaufbau. Denn Du weißt, ohne die Seite zu besuchen, dass es sich bei einem Link in der Fußzeile oder in der Seitenleiste wahrscheinlich um einen bezahlten Link oder eine andere Art von Link handelt, der schwer zu replizieren ist.

Beim Einrichten eines Backlink-Profilberichts kannst Du Unterordner oder die gesamte Domain auswählen. Anschließend wählst Du Metriken aus, die im Bericht dargestellt werden sollen. Dabei können auch die Link-Ratios oder die Google-Indizierung bis hin zu On-Page-Linking-Analysen und Social Voting für die Links berücksichtigt werden.

Die LinkResearchTools bieten einen außerdem einzigartigen Wert für Google-Abstrafungen oder den Relaunch von Websites. Der Prozess der Linkanalyse und -bereinigung ist dabei sehr intuitiv. Du gibst eine Domain ein, konfigurierst ein paar Einstellungen und – optional, aber ratsam – lädst eine Backlink-Datei von Google Webmaster Tools hoch. Denn damit kann LRT jeden Link analysieren, den die Suchmaschine meldet. Anschließend kategorisiert das Tool Deine Links nach Risiko. Dabei werden auch andere Daten wie der Link-Typ oder das Domain-Thema ausgewiesen.

Ein weiterer Vorteil der LinkResearchTools ist das Disavow Tool. Mit dem Expert-Tool kannst Du eine Disavow-Datei erstellen und direkt bei Google uploaden. Damit wird die Linkbereinigung enorm beschleunigt und Du ersparst Dir manuelle Arbeit. Wenn Du einen oder mehrere Links disavowen möchtest, geht es mit diesem Algorithmus ganz einfach. Seit 2017 gibt es einen verbesserten Link Detox Screener. Damit kannst Du wichtige Links schneller identifizieren und verstehen. Denn Link-Informationen werden nun automatisch in der URL-Ansicht hervorgehoben, sodass Du Links und ihre Attribute schnell erkennen kannst.

Auch für die Suche nach geeigneten Partnerseiten sind Link Research Tools geeignet. Mit folgenden Tools kannst Du die Marketng- und Vertriebsaktivitäten für Deine Webseiten optimieren:

  • SERP Research Tool
  • Contact Finder
  • Common Backlinks Tool
  • Missing Link Tool
  • Link Juice Thief

Sobald im SERP-Tool Ziel-Keywords hinzugefügt werden, generiert der Bericht eine lange Liste von URLs für diese Keywords, wie sie in den Google-Suchergebnissen erscheinen. Auch die Backlink-Gesamtwerte und Metriken, wie sie in den Berichtstabellen anderer Tools zu finden sind, werden ausgespielt.

Der Contact Finder ist ein raffinierter Scan, um eine Kontakt-E-Mail und Webmaster-Details für eine beliebige Website zu identifizieren. Auf diese Weise kann eine Website als Lead angesprochen werden. Common Links und Missing Links sind hingegen eine gute Möglichkeit, Backlinks zu finden, die bei den Konkurrenten einer Website üblich sind und die möglicherweise fehlen, um die SEO-Lücke zu schließen.

Diese Tools können nicht ganz mit den SEO-Lead-Management- und Return-on-Investment (ROI)-Tracking-Funktionen von Plattformen mit größerem Funktionsumfang wie zum Beispiel SEMrush mithalten. Allerdings heben sie LinkResearchTools von den anderen Crawlern ab, wenn es darum geht, Funktionen anzubieten, die ausdrücklich für das digitale Marketing bestimmt sind.

Viele Kunden fragen zu Beginn einer Link-Kampagne nach Zahlen – „Wie viele Links brauchen wir?“ – und diese Frage ist normalerweise unmöglich zu beantworten. Link Research Tool hilft uns allerdings dabei, Dir eine detaillierte und realistische Einschätzung des Marktes zu geben.

Der Competitive Landscape Analyzer vergleicht die Stärken und Schwächen eines Linkprofils mit denen konkurrierender Websites. Dazu gilt es lediglich die eigene URL zusammen mit den URLs der Konkurrenten einzugeben. Anschließend kannst Du genau erkennen, in welchen Bereichen Du führend bist und wo Du zurückliegst. Du erhältst einen genauen Überblick über den Wettbewerbscharakter Deiner Links. Dies kann zu Beginn einer SEO-Kampagne sehr nützlich sein, da es ein genaues Bild vom Umfang der Linkaufbauarbeit gibt, die wahrscheinlich erforderlich sein wird, um für die großen Branchen-Keywords zu ranken.

Es kann allerdings etwas dauern, bis alle Daten analysiert sind. Für die eiligen Unternehmer gibt es das Quick Domain Compare Tool. Dieses liefert eine schnelle und nützliche Zusammenfassung darüber, wie das Linkprofil im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet. Es zeigt Top-Statistiken wie Anzahl der Links, Google PageRank, Domain-Autorität und Social Shares für eine Domain und bis zu vier Konkurrenten an, wobei die Ergebnisse in einem praktischen Raster nebeneinander angezeigt werden.

Damit kannst Du sowohl Deine eigene Domain überwachen als auch die Deiner Konkurrenten. Dabei erhältst Du regelmäßig Benachrichtigungen, wenn das Tool neue Links findet, die auf diese Domain verweisen. Diese Informationen kannst Du nutzen um:

  • herauszufinden, wann ein neuer „guter“ Link gefunden wurde, damit Du weißt, dass Deine Linkbuilding-Strategie erfolgreich ist
  • negative Links zu identifizieren, die Deinen Rankings schaden könnten und sie disavowen
Sichere Dir die Infografik zum Thema Linkresearch Tool von KUNDENWACHSTUM.de.

Auswertung des Backlink Checkers

LRT-Metriken

Die LRT Scores bewerten die Stärke einer Website anhand der Anzahl der Links. Dieser Wert hilft Dir, schnell die stärkste Webseite auf der Domain zu bestimmen. Ein weiterer Score bewertet die Qualität eines Links, indem er die Vererbung von Vertrauen von vertrauenswürdigen Seiten berechnet. Er ist vergleichbar mit dem TrustRank-Patent und zeigt das implizite Vertrauen der Seite in einer Suchmaschine an.

Eine dritte Metrik zeigt die Linkqualität noch detaillierter an. Sie vereint die anderen beiden Metriken und berücksichtigt sowohl Linkquellen als auch die Vertrauenswürdigkeit. Ist dieser Wert hoch, handelt es sich bei diesem Link um einen von einer Seite mit hohem Link-Trust und hoher Link-Power. Solche Links sind sehr wertvoll für Deine Website. Ein Backlink von einer Seite mit hohem Link Trust und niedriger Link Power ist sehr vertrauenswürdig und ebenso profitabel für Website-Betreiber.

Toxische Links disavowen

Ein Nitro-Backlink ist ein sehr starker Link von nicht vertrauenswürdigen Seiten. Solche Diskrepanzen sind in der Regel auf schlechte Qualität oder automatisierten Linkaufbau zurückzuführen. Schlechte Links haben weder Power noch Trust und sind wertlos für Websites. Dank Link Research Tools kannst Du toxische Links identifizieren und disavowen. Der Backlink Checker hilft mit seinen Metriken dabei, das Backlink Profil aufzuwerten.

Sichere Dir die Infografik zum Thema Linkresearch Tool von KUNDENWACHSTUM.de.
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Linkbuilding effizienter machen –
mit Link Research Tools!

In den meisten Punkten ähnelt die Funktionalität von LinkResearchTools anderen Crawlern. Der Fokus der Plattform liegt allerdings auf Backlinks. Auch wir nutzen das Tool und heben Dein Linkbuilding damit auf eine neue Stufe. Die Massenverfolgung von Backlinks und die vergleichende Linkprofilierung machen es möglich!

Funktionen von LinkResearchTools
im Detail

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Backlink-Profil

Eine vollständige Analyse Deiner Links verschafft Dir einen Überblick über die Wertigkeiten Deiner Backlinks.

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Mehr als 150 Messwerte

Hunderte von Messwerten werden für die Analyse Deiner Links berücksichtigt, sodass Du eine genaue Auswertung erhältst!

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Risikoeinschätzung

Wie qualitativ sind Deine Verlinkungen wirklich? Mit LinkResearchTools kannst Du es herausfinden und Risiken beseitigen!

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Re-Crawl jederzeit möglich

Linkdaten können per Mausklick aktualisiert werden und informieren Dich rund um die Uhr über Deine Backlink-Strukturen.

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Privater Linkindex

Definiere selbst, welche Quellen für Deine Linkanalyse verwendet werden. Dafür erhältst Du einen privaten Index!

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Ranking verbessern

Behalte die Performance Deiner Links und Keywords im Blick und optimiere sie gemäß den LRT-Auswertungen.

Link Detox

Link Detox ist ein Wert, der das Risiko Deines Backlink-Profils bewertet. Der Algorithmus checkt die verweisenden Domains auf Deiner Website und prüft die einzelnen Backlinks und die verlinkten Seiten. Dargestellt wird die Auswertung als Link Detox Risk. Ist dieser Wert niedrig, hat Deine Website viele starke Links. Hast Du jedoch externe Links, die Deiner Website schaden und vielleicht sogar in einer Google Abstrafung resultieren könnten, steigt der Link Detox Risk Deiner Seite.

Sichere Dir die Infografik zum Thema Linkresearch Tool von KUNDENWACHSTUM.de.

Risikoermittlung

Link Detox wurde nach dem Ansturm der Google Penguin-Updates, die das Linkbuilding seit 2012 revolutioniert haben, in das Link Research Toolset aufgenommen. Link Detox wurde entwickelt, um eingehende Links auf potenzielle Spam-Signale zu überprüfen. Denn diese könnten in einer Google-Abstrafungen resultieren. Jeder Link wird mit einem Risiko-Score bewertet. Zusätzlich erhältst Du eine Momentaufnahme des Risikoprofils Deiner Website. Diese hilft dabei, fragwürdige SEO-Backlinks zu identifizieren. In den LinkResearchTools gibt es dafür eigene einzigartige SEO-Metriken.

Domain-Architektur

Die Detox- und Link Juice-Tools funktionieren ähnlich wie DeepCrawl, das eine Website bis auf die tiefste Ebene analysiert, um Mängel und Fehler zu identifizieren. Der Unterschied besteht darin, dass sie sich auf die Bereinigung spezifischer Backlinks und Unterseiten innerhalb der Domain-Architektur konzentrieren. Auf diese Weise helfen sie der Website, sich von einer Google-Abstrafung zu erholen oder die Backlinks einer Website nach einem Relaunch oder Umzug auf eine neue Domain schnell wieder aufzubauen.

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Link Detox Boost

Sobald Deine Seite von einer Abstrafung durch Google leidet, kannst Du mit dem Link Detox Boost der LinkResearchTools GmbH für eine schnelle Erholung sorgen. Schon bis zu der Tage nach der Abstrafung kannst Du Dein Linkprofil aufwerten. Dank Backlink Check kannst Du Deinen Link Detox Risk schnell reduzieren und schädliche Links mithilfe von Disavow-Listen disavowen.

Kategorisierung

Die Link Detox und Link Juice Recovery Tools benötigen teilweise mehrere Stunden, um die Berichte auszuführen. Dabei werden mehrere hundert unterdurchschnittliche Domains identifiziert, die mit der markenrechtlich geschützten DTOXRISK-Metrik von LinkResearchTools entweder als disavowed, sehr niedrig, unterdurchschnittlich, durchschnittlich oder hoch eingestuft werden.

Sichere Dir die Infografik zum Thema Linkresearch Tool von KUNDENWACHSTUM.de.
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Backlink-Crawling

Beim Check werden die Auswertungen in verschiedene Ränge unterteilt. Jeder Rang wird mit Regeln versehen, gegen die die verweisenden Domains verstoßen haben. Das kann zum Beispiel eine schwache Domain oder eine doppelte Seite sein, wie sie auf Domainbasis in einem DeepCrawl-Scan erkannt werden würde. Dies ist die wertvollste Funktion in LinkResearchTools und kann uns als SEO Agentur helfen, SEO-To-dos schnell zu identifizieren und zu erledigen.

Risikobewertung

Keyword-Klassifizierung

Auch Deine Keywords kannst Du mit LinkResearchTools testen und optimieren. Besonders wichtig ist das für die korrekte Benennung von Ankertexten. LRT nutzt genau diese, um das Risiko eines Links zu bewerten:

Money-Keywords werden hauptsächlich für den Verkauf genutzt. Sie richten sich an Kaufinteressenten und verweisen auf Shop-Seiten oder Dienstleistungs-Angebote. Mitunter sind sie die kostspieligsten, da viele Website-Betreiber ihr Ranking mit diesen Schlagworten verbessern wollen. Diese kommerziellen Keywords sind häufig die wichtigsten für ein Unternehmen.

Diese Schlagworte werden für den Markenaufbau genutzt und weisen auf eine Verbindung mit einem Unternehmen hin. Für das Linkbuilding kann es hilfreich sein, die Brand-Kewords der Konkurrenz zu kennen. Denn vielleicht eignet es sich als Money-Keyword für Deine Website!

Compound-Keywords sind welche, die sowohl einen kommerziellen Zweck haben, aber zusätzlich auch einen Markenbezug herstellen. Sie vereinen Money- und Brand-Keywords in einem.

Hierunter fallen sonstige Verlinkungen, die in keine der anderen Kategorie passen. Das können beispielsweise welche sein, die mit einem Ankertext wie „Mehr erfahren“ oder „hier klicken“ versehen sind.

Diese Gruppen ordnen Keywords bestimmten „Zwecken“ zu und werden für die Berechnung des DTOXRISK verwendet. Einige Verlinkungen können erst geprüft werden, wenn mindestens 80 % der Keywords einer Kategorie zugewiesen wurden.  Die Zuordnung von Keyword-Klassifizierungen ist denkbar einfach und lässt sich mit wenigen Klicks im System durchführen.

Sichere Dir die Infografik zum Thema Linkresearch Tool von KUNDENWACHSTUM.de.

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Viele Website-Betreiber unterschätzen Links, die sie bereits entfernt haben. In Sachen Links bedeutet entfernt nicht automatisch auch gelöscht. Denn die Verlinkungen entstehen weiterhin – zumindest aus Googles Sicht. Umso wichtiger ist es, auch solch brachliegende Links zu prüfen und entsprechend zu bearbeiten. Als SEO Agentur können wir Dir genau zeigen, wie Du das z.B. mit LinkResearchTools erledigen kannst. Oder Du nutzt unseren Full-Service und übergibst uns diese Aufgabe.

Einige Link-Experten nutzen Robots.txt, um Links vor Crawlern zu verbergen. Andere beliebte Methoden dafür sind Verkäufe von Links, private Blognetzwerke oder Nischen-Bearbeitungen. Link Research Tools ist diesen Machenschaften aber einen Schritt voraus. Das Tool kann auch diese Links erkennen und Backlinkanalyse auswerten. Das Backlink Audit und der Check der Link-Qualität sind besonders differenziert und zeigen Dir tatsächlich schädliche Links transparent in der Auswertung an.

Ein Crawl ist jederzeit möglich. Durch die SaaS-Lösung handelt sich um ein SEO-Tool, bei dem keine Software installiert werden muss – es ist online verfügbar. So hast Du die Möglichkeit, Echtzeitdaten auf Knopfdruck – oder Mausklick, abzurufen. Ein Re-Crawl findet immer dann statt, wenn Du ihn anforderst. Du musst nicht auf monatliche oder jährliche Reports warten, die Intervalle bestimmst Du selbst. Das ist nicht für kleine Unternehmen praktisch, die ihren SEO-Bereich ausbauen wollen, sondern für jeden SEO Experten, der mir SEO-Metriken arbeitet.

SEO-Experten können sich jetzt besonders freuen. Denn: Ja, es gibt eine Schnittstelle zwischen Link Research Tools und der GSC! Die Search Console weist zwar eine große Anzahl von Links aus, doch immer wieder bleiben dabei Links außen vor, die zu einer Penalty führen. Damit das nicht mehr passiert, kannst Du Deine Daten aus der Google Search Console in das die LRT Datenbank importieren. Auf diese Weise kann das LinkResearchTools diese umfangreichen Daten bei der Analyse Deiner Backlinks berücksichtigen. Der Linkaufbau wird in diesem Fall deutlich einfacher.

Außerdem erhältst Du zusätzliche Informationen über Deine Backlinks. Mit LRT kannst Du Dein Backlink-Profil detaillierter checken. Mit wenigen Klicks kannst Du ein Audit durchführen und die Linkquellen von Deinen Backlinks in Erfahrung bringen. Woher kommt eine Verlinkung auf Deiner Webseite? Für Dein Online Marketing ist es nicht nur wichtig, ob der Link zum Content passt, aus SEO Perspektive ist vor allem die Qualität und der Traffic eines Links entscheidend.

Doch keine Sorge, Du musst selbst keine SEO-Taktiken anwenden, um diese Informationen zu erhalten. Den Link Detox Deiner Webseiten prüft LRT für Dich. Auf diese Weise kannst Du mit Deinem Unternehmen Zeit sparen, bekommst ausführliche Informationen über Dein Backlink-Profil zur Verfügung gestellt und kannst Dich auf Deine Arbeit im Tagesgeschäft konzentrieren. Als SEO Agentur helfen wir Dir gern dabei, das Audit einzurichten, um Dein Risiko für Link Detox zu reduzieren und Dein Ranking nachhaltig zu verbessern.

Schlechte Links sind zum Beispiel Spam-Links oder gekaufte, unnatürliche Links. Der Backlink Checker bewertet diese Verlinkungen mit einem hohen Risiko. Wertvolle Backlinks hingegen sind Verlinkungen von einer vertrauenswürdigen verlinkenden Seite. Die besten Links sind solche, die von einer Website kommen, der starkes Vertrauen entgegengebracht wird und in einer angemessenen Anzahl platziert werden.

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