Die Über uns Seite gehört zu den wichtigsten Rubriken einer Homepage. Sie ist besonders wichtig für eine gute Online Marketing Strategie.
Über uns Seite – Die wichtigsten Bestandteile
Interessenten möchten hier herausfinden, wer hinter einer Firma steckt und was diese ausmacht. Für viele Firmen ist es eine Herausforderung, in knappen Worten auf den Punkt zu bringen, was ihr Unternehmen ausmacht. Worauf es bei der Selbstbeschreibung ankommt und warum diese so wichtig ist, erfährst Du bei den folgenden Tipps.
Das findest Du auf dieser Seite
- Was sollte alles auf der Über uns Seite zu finden sein?
- So stellst Du Euer Unternehmen optimal vor: die besten Tipps
- Informationen über den Hintergrund von Online Shops und Firmen
- Die Bedeutung von aussagekräftigen Überschriften und einer durchdachten Gliederung
- Wofür ist eine Über uns Seite hilfreich?
- Warum ist eine Über uns Seite in der heutigen Zeit so wichtig?
- Welche Informationen sollten nicht auf einer Über uns Seite stehen?
Was sollte alles auf der Über uns Seite zu finden sein?
Eine Über uns Seite gehört auf fast jede Webseite. Das gilt insbesondere, wenn es sich um einen Firmenauftritt im Netz handelt. Wer Produkte verkaufen und Kunden generieren will, muss das Vertrauen von Interessenten gewinnen. Das gelingt nicht nur durch persönliche Referenzen, sondern auch mit einer aussagekräftigen Selbstbeschreibung.
Zwar wissen die meisten Verantwortlichen von Firmen, dass eine Über uns Seite fester Bestandteil jedes Webauftritts sein sollte. Sie gehört also beim Website Design, Website Relaunch und Content Marketing auch auf die To-Do-Liste. Ihre enorme Bedeutung ist aber längst nicht jedem klar. Viele Firmen lassen die Möglichkeiten, die eine gute Selbstbeschreibung bietet, ungenutzt. Im schlimmsten Fall sind auf dieser Unterseite gar nur die eigenen Kontaktdaten vermerkt. Potenzielle Kunden und Geschäftspartner erfahren dadurch zwar, wie sie mit Dir in Kontakt treten können. Verkaufsargumente in eigener Sache nennst Du auf diese Weise allerdings nicht.
Die Selbstbeschreibung von Dir oder Deiner Firma sollte relevant und aussagekräftig sein. Du solltest dabei immer überlegen, was Interessenten wohl am ehesten erfahren wollen. Ein spannend verfasster und einfach zu lesender Text erfüllt seinen Zweck am besten.
Bei der Selbstbeschreibung geht es darum, Interessenten zu erklären, was Dich und Deine Leistung einzigartig macht. Du solltest auch eine Antwort auf die Frage parat haben, was Dich von anderen Seiten und deren Leistungen abhebt.
Eine Selbstbeschreibung auf der Homepage sollte
- möglichst greifbar und nah,
- nachvollziehbar,
- einfach formuliert
- und lebhaft geschrieben sein.
Du kannst Deine Leser auch persönlich ansprechen, um noch mehr Aufmerksamkeit für Dein Angebot zu erzeugen. Der Tenor des Textes sollte zu dem Bild passen, das Du von Dir und Deinem Unternehmen vermitteln möchtest.
Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.
Henry Ford
So stellst Du Euer Unternehmen optimal vor: die besten Tipps
Eine Selbstbeschreibung auf der Homepage muss nicht nur aus den nötigsten Eckdaten bestehen. Im Gegenteil: Wenn Du einen Text mit Mehrwert schreibst, hast Du mit dieser Rubrik ein wertvolles Werkzeug für alle Online Marketing Trends in der Hand.
Welche Informationen Du Besuchern Deiner Webseite präsentieren solltest, hängt von Deinem Unternehmen und dem Zweck der Webseite ab. Es gehört zum Standard, dass Ihr Besuchern auf der Homepage erklärt, was hinter der Firma steckt. Dazu zählen natürlich die Leistungen und Angebote. Auch eine mögliche Philosophie, die Ihr mit Eurer Arbeit verbindet, passt an diese Stelle. Erklärt Besuchern auch, welche Ziele Ihr habt. Bei der Selbstbeschreibung solltet Ihr auch die typischen W Fragen beantworten:
- Wer seid Ihr?
- Was macht Ihr?
- Wie macht Ihr das?
- Wo seid Ihr tätig?
- Warum macht Ihr das, was Ihr macht?
Natürlich wollen die Besucher auch erfahren, welche Menschen hinter dem Unternehmen stecken. Stellt Euch und die Mitarbeiter vor. Fotos sind an dieser Stelle besonders wichtig. So vermittelt Ihr Besuchern am besten, mit wem sie es zu tun haben. Außerdem wecken Fotos Sympathie, die bei der Akquise von Kunden entscheidend sein kann.
Zusätzlich zu Teamfotos und Bilder einzelner Personen ist es sinnvoll, auch den Alltag im Betrieb mit Fotos zu zeigen. Wenn Dein Unternehmen Produkte herstellt, kannst Du zum Beispiel den Herstellungsprozess zeigen. Auch andere Abläufe geben potenziellen Kunden eine bessere Vorstellung von dem, was Ihr macht. Eine Handvoll Fotos ist immer besser als nur ein einzelnes Bild. So könnt Ihr die Geschichte Eures Unternehmens bildlich erzählen – und potentiellen Kunden ganz leicht einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Solches Know how weckt bei Euren Besuchern Vertrauen.
Informationen über den Hintergrund von Online Shops und Firmen
In der Selbstbeschreibung könnt Ihr zum Beispiel auch Erfolge der Firma und wichtige Meilensteine beschreiben. Diese sind schließlich ein Argument für Euer Angebot. Ein guter Tipp, um Euren Mehrwert herauszustellen, ist die Meinung zufriedener Kunden einzubauen. Diese Referenzen können potentielle Kunden von Eurem Produkt oder der Dienstleistung überzeugen. Sie sind deshalb ein wertvoller Inhalt für Eure Selbstbeschreibung. Empfehlungen anderer schaffen bei den Lesern Vertrauen.
Es ist genauso möglich, andere bekannte Kunden zu nennen. Vielleicht arbeitet Ihr regelmäßig mit namhaften Firmen zusammen oder habt das in der Vergangenheit getan. Dann könnt Ihr deren Logos in einem Banner zusammenfassen. Banner Marketing ist ebenfalls eine wirkungsvolle Online Marketing Maßnahme. Eure Leser wissen dann, dass diese Unternehmen zufrieden mit Eurem Angebot waren – und werden vielleicht selbst zu Kunden.
Natürlich sollte es auch um Euer Angebot gehen. Was kann ein Kunde von einem Produkt oder einer angebotenen Dienstleistung erwarten? Was für ein Selbstverständnis habt Ihr bei Eurer Arbeit? Das gehört zu den Dingen, die in keiner Rubrik in eigener Sache fehlen sollten.
Eine Chance der Selbstbeschreibung liegt auch darin, den Lesern Handlungsvorschläge zu machen. Ein Call to Action ist sinnvoll und kann aus Lesern Kunden machen. So ist es einerseits wichtig, den Besuchern eine Kontaktmöglichkeit zu geben. Außerdem könnt Ihr sie auffordern, einen Termin zu vereinbaren. Ihr könnt auch auf weitere wichtige Informationen hinweisen oder diese direkt verlinken. Falls Ihr einen Newsletter habt, könnt Ihr die Anmeldung dazu auf der Seite einbauen. Newsletter Marketing kann ebenfalls ein wirrkungsvolles Instrument zur Neukundengewinnung sein.
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Die Bedeutung von aussagekräftigen Überschriften und einer durchdachten Gliederung
In Eurem Selbstbeschreibung Text sollte ein klarer roter Faden zu erkennen sein. Er sollte nicht nur flüssig und schnell zu lesen sein. Er sollte auch eine durchdachte Struktur haben, damit der mögliche Kunde jederzeit weiß, mit wem er es zu tun hat. Gerade bei etwas längeren Texten empfehlen sich Zwischenüberschriften. Hierfür könnt Ihr den Text in inhaltliche Abschnitte unterteilen.
Die Überschrift des Textes selbst sollte aussagekräftig sein. Oft heißt eine solche Unterseite einfach „Über uns“, „Über mich“ oder ist nach Eurem Firmennamen bezeichnet. Tipp: In den Überschriften liegt oft ungenutztes Potenzial. Wenn Du schon mit der Überschrift Interesse weckst, ist es wahrscheinlicher, dass der Interessent weiterliest. Lebhafte Überschriften und Aufhänger sind ein wichtiger Bestandteil des Content Marketing.
Wofür ist eine Über uns Seite hilfreich?
Mit der Beschreibung kannst Du potenziellen Kunden schnell verraten, worum es sich bei Deiner Firma handelt. Um was geht es, welche Produkte oder Dienstleistungen bietet Ihr an? Und welche Menschen stecken hinter dem Unternehmen? Interessenten erhalten Argumente, sich für Euch zu entscheiden. Damit sie diese Rubrik leicht finden, sollte sie gut sichtbar auf der Homepage verlinkt sein.
Für jede Firma, die Produkte herstellt oder andere Leistungen anbietet, ist die Selbstbeschreibung sehr wichtig. Eine solche Seite, die ihren Zweck erfüllt, schafft Vertrauen in Euer Unternehmen. Es gelingt Euch dadurch leichter, neue Kunden zu gewinnen.
Für das Firmen Marketing ist die Selbstbeschreibung sehr wichtig. Du hast damit eine Plattform, Dich und Deine Arbeit näher vorzustellen. Das verschafft Dir die Gelegenheit, mögliche Kunden vom Kauf Deines Produkts oder der Inanspruchnahme Deiner Dienstleistung zu überzeugen. Wenn Du Besucher auf diese Weise überzeugst, ist es wahrscheinlicher, dass sie mehr Zeit auf Deiner Homepage verbringen.
Gutes Webdesign besteht nicht daraus, einfach ein paar „Kauf“-Buttons auf der Website zu platzieren und dann zu erwarten, dass Deine Besucher kaufen werden.
Warum ist eine Über uns Seite in der heutigen Zeit so wichtig?
Diese Rubrik wird besonders häufig geklickt – oft mehr als jede andere Seite der Website. Wer sich dafür interessiert, denkt vermutlich über den Kauf eines Produkts von Deiner Firma nach. Alternativ kann er sich potenziell vorstellen, eine Dienstleistung von Dir in Anspruch zu nehmen. Mit dieser Beschreibung hast Du die Chance, Vertrauen beim Besucher aufzubauen und diesem Verkaufsargumente zu liefern. Der Interessent möchte wissen, dass er die richtige Wahl trifft. Wenn Du schreibst, warum das der Fall ist, nutzt Du diese Chance und steigerst Deine Neukundengewinnung.
Mit einer gelungenen Selbstbeschreibung generierst Du neue Kunden. Du kannst Deine Absatzzahlen verbessern und die Bedeutung Deiner Firma vergrößern. Das setzt Dich von Deiner Konkurrenz ab.
Welche Informationen sollten nicht auf einer Über uns Seite stehen?
Deine Selbstbeschreibung sollte zwar möglichst aussagekräftig sein. Beispiele machen das, was du schreibst, nachvollziehbar. Manche Informationen gehören jedoch nicht auf diese Seite. Dazu zählen einerseits kritische Stimmen. Niemand muss auf diese Weise erfahren, dass es auch Menschen gibt, die Euer Unternehmen nicht nur positiv sehen.
Bei der Formulierung solltest Du außerdem Phrasen und leere Worthüllen vermeiden. Diese sagen nichts aus – und bieten interessierten Personen keinen Mehrwert. Es ist auch nicht sinnvoll, wenn der Text zu lang wird. Details sind gut – aber nur in einem gewissen Rahmen. Du solltest den Text beim Schreiben nicht unnötig in die Länge ziehen. Achte stattdessen immer darauf, dass der Text persönlich verfasst und gut lesbar ist. Mit diesen Tipps nutzt Du die Möglichkeiten der Über uns Rubrik perfekt für Deine Zwecke. Erzähle die Geschichte Eurer Firma, um neue Kunden zu gewinnen. Außerdem wichtig sind Kriterien der SEM Suchmaschinenoptimierung, so wird Deine Seite auch von Interessenten gefunden und somit auch ein wahrer Erfolg für Dein Kundenwachstum.
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Fazit
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