Neuer HTTPS-Bericht
in der Search Console
Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2022/09/https-search-console-report
Offizielle Google News vom 14. September 2022
Schon in der Vergangenheit hatte Google den Bericht zur User Experience in der GSC implementiert. Dieser dient vor allem dazu, um Website-Probleme zu identifizieren. Damit das noch besser gelingt, wird der Konzern in den kommenden Monaten auch einen https-Bericht ergänzen. Dieser soll Aufschlüsse darüber geben, wie HTTPS-Seiten performen. Auch zur Problemerkennung ist dieser neue Bericht geeignet. So macht er beispielsweise darauf aufmerksam, dass einzelne Ursachen dazu führen, dass Seiten nicht als HTTPS angezeigt werden – ein echter Gamechanger für Dich als Website-Betreiber. Denn auch Beispiel-URLs werden angezeigt, sodass direkt mit der Fehlerbehebung gestartet werden kann.
Die Nutzererfahrung auf einer Website entsteht aus einer Reihe von Erfahrungen. Sie zeigt, wie User eine Website wahrnehmen. Gemessen wird dies zum Beispiel anhand der Core Web Vitals. Sie sind wichtig, denn sie berücksichtigen Faktoren wie die Ladeleistung, Mobiloptimierung, Ads-Elemente oder die Interaktivität der User mit der Website. Aber allen voran wird durch das Update auch gemessen, ob die Website über HTTPS verfügt. Das ist besonders relevant, da dieser Faktor die User-Sicherheit garantiert.
Mit der Neuerung sollen HTTPS-Probleme für Dich als Website-Betreiber noch schneller erkannt werden, was letztlich auch die User zufriedenstellen wird – eine echte Win-win-Situation.
Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!
90 Minuten gratis Beratung
SEO
Optimierung
Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!
Content
Marketing
Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!
Marketing
Automation
Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!