Wie Google mit mehrsprachigen Suchen umgeht

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2023/09/multilingual-searches?hl=en

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 08. September 2023

Suchmaschinen werden weltweit genutzt, so ist es auch nicht verwunderlich, dass Suchanfragen in verschiedenen Sprachen gestellt werden. Google wendet deshalb verschiedene Mechanismen an, um festzulegen, welche Sprache relevant ist.

Zwar kannst Du sowohl in Deinem Smartphone als auch auf dem Computer eine bevorzugte Sprache festlegen. Doch diese hilft Google nicht immer. Denn es kommt auch vor, dass Nutzer ihre Sprache gar nicht definiert haben. Noch kniffliger wird es, wenn die Sprache in der Suchanfrage von den Einstellungen abweicht. Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn Du für einen internationalen Kunden Angebote verfassen und zuvor einen kleinen Wettbewerbscheck machen möchtest. Dann suchst Du womöglich in englischer Sprache, obwohl Du Deutsch als bevorzugte Sprache ausgewählt hast.

Google lokalisiert die Suchanfrage

Für die passenden Suchergebnisse sind verschiedene Faktoren wie die aktivierte Sprache, der Standort und die Sprache in der Suchanfrage wichtig. Um Deine Suchergebnisse zu individualisieren, kannst Du die Filterfunktion nutzen. Möchtest Du zum Beispiel nur deutschsprachige Seiten angezeigt bekommen, kannst Du das über „Filter-beliebige Sprache-Seiten auf Deutsch“ einstellen. Es kann vorkommen, dass Du dennoch auf einige Seiten stößt, die fremdsprachige Inhalte enthalten. Das ist vor allem bei mehrsprachigen Seiten oder solchen Seiten der Fall, bei denen keine primäre Sprache erkannt werden kann.

Mehrsprachige Websites

Du hast als Website-Betreiber auch Websites mit mehreren Sprachen? Dann solltest Du vor allem darauf achten, auf jeder Seite nur eine Sprache zu nutzen. Möchtest Du eine Seite für mehrere Sprachen bedienen, empfiehlt es sich, mehrere Seiten einzurichten. Google arbeitet stetig daran, die Spracherkennung zu optimieren. Schließlich gibt es immer mehr Menschen, die mehrsprachig im Internet unterwegs sind. Umso gefragter sind auch Ergebnisse in mehreren Sprachen.

Möchtest auch Du Deine Website in anderen Sprachen zur Verfügung stellen, vereinbare noch heute einen Termin mit Deinem SEO Experten und informiere Dich über die Möglichkeiten bei KUNDENWACHSTUM.de dafür.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen