Handbuch - Think Content

Content ist einer der wichtigsten Faktoren für erfolgreiches Marketing. Genau aus diesem Grund kommt es auf eine umfassende Planung und Strukturierung der eigenen Inhalte an. Mit den neuen Handbuch "Think Content!" erwartet Dich genau die passende Hilfe für wirklich guten Content.

Think Content! Content-Strategie, Content fürs Marketing, Content-Produktion

Wer neue Zielgruppen wirksam erreichen möchte, ist auf modernen Content angewiesen. Dies gilt unabhängig von der Zielgruppe und vom damit verbundenen Aufwand. Wichtiger ist es, die zentralen Vorteile des optimierten Schreibens zu kennen und auf diese Weise effizienter Marketing betreiben zu können. Mit der Neuauflage des praktischen Handbuchs erwartet Dich daher die nötige Hilfe zu Texten, Grafiken, Videos und vielen weiteren Arten für Deinen Content. Sowohl im B2B Bereich als auch in der B2C Sparte hilft Dir der Leitfaden aus dem Rheinwerk Verlag Schritt für Schritt weiter.

Die wichtigsten Fakten zum Buch

  • Entscheidende Kenntnisse zum Thema Content und der damit verbundenen Bedeutung
  • Praktische Hinweise von der ersten Planung über die Produktion bis hin zur Auswertung
  • Relevante Hintergründe zu Tools, Praxisbeispielen, Content-Formaten und Neuerungen
Hier bekommst Du die wichtigsten Fakten zum Buch Think Content im Überblick.

Die wichtigsten Fakten

Auf einen Blick

Herausgeber:
Rheinwek Verlag

Autor:
Miriam Löffler, Irene Michl

Auflage:
2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2019

Buchformate:
Buch / E-Book

Preis:
Buch € 39,90
E-Book € 35,90

Seiten:
683 Seiten

ISBN:
978-3-8362-4152-6

Einblicke ins Buch

Mit dem hilfreichen Leitfaden zum Thema Content setzen die Autoren Miriam Löffler und Irene Michl auf einen ausführlichen Überblick. Die Herausforderung besteht darin, über möglichst viele Bereiche des Contents zu schreiben, was mit dem neu erarbeiteten Standardwerk jedoch gut gelungen ist. Nicht nur die Erstellung von neuem Content, sondern auch die Entwicklung einer Content-Strategie und der damit verbundenen Planung im Online Marketing wird durch das Handbuch abgedeckt.

Ergänzend zu den vielen Fakten und theoretischen Impulsen zum Bereich Content erwarten Dich mit dem Buch Think Content viele praktische Beispiele und Vertiefungen. Auch Grafiken und eigene Formen des Contents sind somit im Buch enthalten, um Dir einen kompakten Überblick verschaffen zu können. In Verbindung mit anderen Bereichen wie dem Webdesign oder dem SEO Online Marketing bietet das Buch aus dem Rheinwerk Verlag viele weitere Fakten. So steht jedes Kapitel im Zeichen einer erfolgreichen Planung und Umsetzung, um guten Content wirklich neu zu denken.

Die Kernbereiche des neuen Handbuchs

Der gesamte Inhalt basiert darauf, die Relevanz im Content-Marketing zu verdeutlichen und die richtigen Schwerpunkte aufzuzeigen. Was macht guten Content aus? Wie setzt Du Dich erfolgreich von Deiner Konkurrenz ab? Worauf legt Deine Zielgruppe den größten Wert? All diese Fragen stehen im praktischen Leitfaden an oberster Stelle, weshalb die folgenden Bereiche umfassend vorkommen:

 

  • Professionalisierung des eigenen Contents

Wer Content besser umsetzen möchte, ist auf eine professionelle Gestaltung angewiesen. Nur so hast Du die Möglichkeit, Dich im Online Marketing zu behaupten und neue Zielgruppen für Dich zu gewinnen. Rund um das Handbuch erfährst Du ausführlich, wie Du Dein Content-Marketing voranbringst, wie sich neue Ziele definieren lassen und wie Du die gewünschten Inhalte ohne viel Aufwand erstellen kannst. So entwickelst Du das nötige Wissen im Controlling Deines Contents.

 

  • Richtiger Einsatz von Content zur Vermarktung

Nicht nur der Content selbst steht im Fokus, sondern auch seine Wirkung auf Dein Marketing. Aus diesem Grund erwartet Dich im Buch Think Content eine ausführliche Sammlung an Tipps, um den neuen Content richtig zu verteilen und exakt anhand Deiner Zielgruppe zu definieren. Guter Content orientiert sich hierbei nicht nur an den bereits bestehenden Ansätzen, sondern schafft Raum für Neues. Dies macht es deutlich einfacher, den neuen Content wirkungsvoll zu planen.

 

  • Optimierung der bestehenden Content-Strategie

Neben der Entwicklung einer neuen Strategie bietet das Handbuch zahlreiche Impulse für die Verbesserung des schon bestehenden Contents. Dies gilt auch für die Ergänzung Deiner Website mit spannenden Blogbeiträgen, mit Whitepapers, E-Books und vielen weiteren Formen des dynamischen und modernen Contents. Auch eindrucksvolle Grafiken, Videos, Bilder und viele weitere visuelle Elemente werden genauer betrachtet und bieten Dir einen guten Überblick.

Für diese Zielgruppen ist das Handbuch geeignet

Die neue Auflage der Autoren Miriam Löffler und Irene Michl setzt keine spezifischen Kenntnisse zum Bereich des Marketings voraus. Daher erwartet Dich mit dem Standardwerk ein hilfreiches und vor allem universell einsetzbares Buch, um Deinen Content von Grund auf besser zu planen. Sowohl als Hilfe bei der Gestaltung des eigenen Contents als auch für die Verbesserung bestehender Inhalte lässt sich das Handbuch als Leitfaden nutzen. Sowohl für Neueinsteiger als auch für Autoren oder für Experten im Webdesign bietet das Buch somit einen durchdachten Einstieg im Bereich Content.

Solltest Du Dich hingegen vor Beginn der Content-Arbeit etwas genauer einlesen wollen, ist auch dies mit dem praktischen Buch problemlos möglich. Die übersichtliche Gestaltung der Kapitel sorgt dafür, dass sich zu jedem Schwerpunkt die gewünschte Hilfe finden lässt. So kannst Du einerseits Schritt für Schritt durch die vielen Kapitel stöbern, andererseits aber auch gezielt Probleme überwinden. Um die eigenen Fähigkeiten im SEO Online Marketing zu verbessern, wird das Buch stets zu einer guten Hilfe.

Die konkreten Inhalte der Kapitel im Standardwerk

Ein Blick auf die insgesamt 36 Kapitel zeigt, wie vielschichtig das Thema Content als wichtigster Teil im Content-Marketing sein kann. Da die Auflistung sämtlicher Kapitel an dieser Stelle jedoch zu weit führen würde, verweisen wir Dich an die kostenlose Leseprobe. Dennoch möchten wir Dir relevante Themen und Schwerpunkte des Handbuchs auflisten, damit eine inhaltliche Orientierung möglich ist:

  • Einführung in die Struktur von Think Content
  • Hilfen zur Erarbeitung einer Content-Strategie
  • Hinweise zur Recherche und der praktischen Analyse
  • Relevanz von Markenbildung und Zielgruppen
  • Tipps zur Durchführung eines Content-Audits
  • Der richtige Ablauf einer guten Content-Planung
  • Abläufe der Produktion von neuem Content
  • Funktionen und Prozesse im Content Management
  • Controlling und Teamprozesse für den Content
  • Agiles Arbeiten und aktive Nutzererfahrungen
  • Die Bedeutung von Content im Marketing
  • Lösungen für Unternehmensseiten und Blogs
  • Optimierung von Content für Social Media und Google
  • Storytelling als zentraler Ansatz für Content
  • Vorstellung von Text, Grafik, Video und Audio als Content-Formen
  • Live Content und Virtual Reality als Zukunftsimpulse
  • Die Bedeutung von SEO für Content-Produzenten

 

Zu jedem der genannten Themen erwarten Dich im Buch von Irene Michl und Miriam Löffler viele Vertiefungen und spannende Bezüge. Dies macht es aus Deiner Sicht deutlich einfacher, den sehr komplexen Bereich der Content-Produktion besser zu verstehen und optimal zu verinnerlichen. In Verbindung mit zahlreichen Checklisten und spannenden Erweiterungen hast Du es leicht, die ganze Systematik für Dein Content-Marketing zu verstehen und eigene Inhalte gezielt zu optimieren.

So unterscheidet sich das Handbuch von anderen

Kaum ein Buch schafft es, die vielen Ebenen des Marketings mit dem Content zu verbinden und gleichzeitig alle Formen des Contents einzubeziehen. Dies ist mit dem praktischen Handbuch aus dem Rheinwerk Verlag äußerst gut gelungen, weshalb das Werk sowohl bei Einsteigern als auch bei Experten nicht im Bücherregal fehlen sollte. Auch die strukturierte Gliederung trägt hierzu bei und sorgt dafür, dass der Buchtitel bei jedem Leser Programm ist. Mit Think Content trifft das Handbuch alle Ebenen und Elemente der neuen Content-Strategie mit Fokus auf Dein SEO Online Marketing.

Aktualität und Verlässlichkeit für viele Jahre

Doch wer sorgt dafür, dass die im Buch behandelten Inhalte auch in Zukunft noch aktuell sind? Dank der vielen innovativen Themen, die mit der neuen Auflage ausführlich betrachtet wurden, steht einer kreativen und zukunftsfähigen Denkweise nichts im Weg. Auch Aspekte wie der Content für moderne Assistenzsysteme und im Bereich Virtual Reality wurden bereits ausführlich betrachtet. So bietet das neue Standardwerk in der aktuellen Auflage für viele Jahre die nötige Vollständigkeit und Sicherheit.

Durch die strukturierte Darstellung und die klar verständliche Gliederung des Contents in zahlreiche Ebenen musst Du Dir um Deine Erfolge keine Sorgen mehr machen. Auch die Bezüge zum Webdesign und zu vielen weiteren Fragen im Online Marketing sorgen dafür, dass einer übersichtlichen und kompakten Lösung nichts im Weg steht. Die Verbindung aus wichtigen Definitionen, neuen und praktischen Anwendungshilfen, lebendigen Beispielen und eigenen Grafiken macht die Details für jeden verständlich. Warum also noch blind schreiben, wenn die beste Hilfe direkt verfügbar ist?

Eine unbedingte Leseempfehlung für Content-Strategen, Social-Media-Manager, Marketer, Blogger, Texter – und nicht zuletzt Entscheider

GrowthUp, 11/2019

Fazit zum Buch

Ein modernes und nutzerfreundliches Handbuch schafft es, komplexe Prozesse zu komprimieren, ohne dass wichtige Fakten verloren gehen. Aus diesem Grund lohnt es sich für Produzenten, SEO Experten, Autoren und viele weitere Berufsgruppen, sich mit dem neuen Standardwerk wirksam abzusichern. Die vielen Hinweise und Expertentipps helfen Dir dabei, guten Content besser zu erkennen und gleichzeitig selbst aktiv werden zu können. So wird Content nicht länger zum Problem.

Wer sich für das spannende Handbuch der Autoren Irene Michl und Miriam Löffler vom Rheinwerk Verlag entscheidet, profitiert von einem ausführlichen Nachschlagewerk. Sowohl mit den einzelnen Kapiteln als auch mithilfe des gesamten Zusammenhangs erwarten Dich unzählige Fakten zum Online Marketing, zum Webdesign, zum Controlling und zu vielen anderen Bereichen. Dies gilt nicht nur für den klassischen Text, sondern auch für andere Formen wie Bilder, Grafiken, Audios, Assistenzsysteme und vieles mehr. Mit Think Content gelingt es Dir auf diese Weise, guten Content neu zu definieren.

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