Texterbriefing
Infos für Texter

Es ist so weit: Du hast einen Textauftrag erteilt und sollst nun ein Texterbriefing richtig ausfüllen. Doch was gilt es dabei eigentlich zu beachten und wieso ist es so umfangreich? Gilt es wirklich, alles auszufüllen? Hier findest Du Antworten und Tipps zu Deinem Texterbriefing bei KUNDENWACHSTUM.de!

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Textbriefing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian, Sarah und Annika.

Texterbriefing richtig ausfüllen: So funktioniert es!

In einem Briefing sind sämtliche Informationen zu Deinem Unternehmen zusammengefasst, die Textern dabei helfen können, für und über Dich zu schreiben. Je detaillierter sie sind, desto besser wird der Text im Anschluss. Daher gilt: Texterbriefings richtig ausfüllen und Texter glücklich machen. Denn mehr Informationen sind immer gut, um die passenden Worte zu finden.

Aus diesem Grund solltest Du Dir ein paar Minuten für das Briefing Zeit nehmen und es in Ruhe ausfüllen. Je nach Auftragslage reicht es einmalig, für aufwendigere Texte kannst Du Deine Angaben aber auch jederzeit spezifizieren oder ergänzen. Sprich dazu einfach mit Deinem persönlichen Ansprechpartner bei KUNDENWACHSTUM.de!

Briefings richtig ausfüllen: Step by Step

Damit Du guten Content für Deine Website erhältst, gilt es, das Texterbriefing so detailliert wie möglich auszufüllen. Nur dann erhält der Texter einen Überblick über Deine Ansprüche und kann diese in Worte fassen. Mit folgenden Tipps kannst Du das Briefing einfach und effektiv ausfüllen.

Formalanforderungen

Kann in Deinem Text durchaus auf Mitbewerber verwiesen werden? Das kann sich beispielsweise dazu eignen, um Leistungen oder Produkte zu vergleichen und Deine Angebote positiver darzustellen. Andererseits verweist Du so auch auf Deine Konkurrenten und machst Deine Leser darauf aufmerksam. Wofür entscheidest Du Dich?

Zitate können sowohl Autorität vermitteln als auch dem Text eine persönliche Note verleihen. Gibt es ein bekanntest Zitat, das Du Deinen Kunden in Deinem Text gern mit auf den Weg geben möchtest? Oder stimmst Du zu, dass unsere Texter sich auf die Suche nach passenden Aussagen begeben, die in Deinen Text integriert werden können?

In welche Branche würdest Du Deinen Textauftrag einordnen? Womit sollten sich Texter auskennen, wenn sie Deinen Text schreiben? Gibt es bestimmte Fachbegriffe, die verwendet werden sollen oder Schlagworte, die erklärt werden müssten?

Ist Dein Text rein informativ und zeitlos, sodass er ewig währt? Oder handelt es sich um einen News-Text, der Neuigkeiten oder Aktualisierungen verkündet, die einen zeitlichen Bezug haben?

Welche Themen sollten in Deinem Text auf jeden Fall behandelt werden? Gibt es bestimmte Aspekte, die auf jeden Fall erwähnt werden sollten oder welche, die dringend vermieden werden sollten? Lass es die Texter wissen!

Gibt es spezielle Studien zu Deinen Dienstleistungen oder Produkten, auf die Du aufmerksam machen möchtest? Bietest Du vielleicht Produkte von bestimmten Herstellern und möchtest diese verlinken? Solche Informationen helfen auch dem Texter, um Deine Leistungen besser beschreiben zu können. Auch andere Websites können hilfreich sein und bieten eine Orientierungshilfe für Texter.

Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Textbriefing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian, Michelle und Sarah.

URL-Ziel

Jeder Text ist auf einer bestimmten URL hinterlegt und jede URL hat einen Zweck. Warum hast Du die Seite erstellt? Möchtest Du Traffic generieren, Deine Umsätze steigern oder neue Leads generieren? Auch diese Informationen können Texter für den Content berücksichtigen.

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Henry Ford

Sprachliche Gestaltung

Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Textbriefing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine und Christian.

Schreibweisen

Gibt es besondere Schreibweisen, die unser Texter berücksichtigen soll? Vielleicht hast Du ein Unternehmen mit Sitz in der Schweiz und möchtest daher auf das „ß“ verzichten? Welches Wording bevorzugst Du für Deine Texte? Nutze dieses Feld im Formular, um uns Deine Wünsche mitzuteilen.

Gendern

Soll in Deinem Text gegendert werden? Falls Du das wünschst, teile uns bitte mit, welche Schreibweise Du bevorzugst, damit unsere Texte diese für Deinen Content berücksichtigen können.

Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Textbriefing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian, Nadine und Annika.
Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Textbriefing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke und Lukas.

Schreibstil

Wie stellst Du Dir den Schreibstil Deines Textes vor? Sollen Fremdworte verwendet werden, weil davon auszugehen ist, dass Deine Zielgruppe mit diesen vertraut ist? Oder gibt es Begriffe, die einer Erklärung bedürfen? Informiere uns darüber, welche Anforderungen Du an unseren Texter stellst.

Tonalität

Welche Tonalität soll der Content mit sich bringen? Möchtest Du einen sachlichen Artikel? Darf er trotzdem humorvoll sein oder wünschst Du ernstere Töne? Diese Einschätzung hilft unseren Textern, den Content Deinen Vorstellungen anzupassen.

Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Textbriefing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine, Christian und Annika.
Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Textbriefing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.

Wen soll Dein Text erreichen?

Zielgruppe

Zielgruppen zu bestimmen, ist nicht immer einfach. Außer Acht lassen solltest Du diesen wichtigen Marketing-Aspekt allerdings auch nicht. Wirf gern einen Blick in unsere Zielgruppendefinition, um etwas Unterstützung zu erhalten. Grundsätzlich hilft es in vielerlei Hinsicht, die Zielgruppe genau zu kennen. Da Content auch werbliche Aspekte enthalten kann, ist es für Texter besonders wichtig, zu wissen, an wen sich ein Text richten soll.

Aus diesem Grund bitten wir Dich in unserem Briefing um eine grobe Einschätzung Deiner Zielgruppe. Berichte uns von Deinem idealen Kunden und beschreibe ihn mithilfe Kästchen zum Ankreuzen in unserem Formular. Für unsere Texter reicht diese grobe Einschätzung mit Durchschnittswerten.

Unternehmen

Die Unternehmensgröße zu kennen, kann Textern dabei helfen, ein Gefühl für die Werte oder Abläufe Deines Unternehmens zu erhalten. Außerdem lassen sich mit diesen Informationen gut Nebensätze oder Floskeln in den Text integrieren, die helfen, einen Unternehmensbezug herzustellen.

Ein USP (Unique Selling Proposition) ist das Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmens. Um Dein Alleinstellungsmerkmal herauszufinden, solltest Du analysieren, wie andere Unternehmen Merkmale zu ihrem Vorteil nutzen. Durch das Untersuchen von Anzeigen, Marketingbotschaften oder Rezensionen kann man viel darüber lernen, wie sich Unternehmen von ihren Konkurrenten unterscheiden. Ein Unternehmen kann seinen USP an verschiedenen Merkmalen festmachen:

  • Produkteigenschaften
  • Preisstruktur
  • Standort oder Vertriebsweg
  • Werbestrategie

Versetze Dich in die Lage Deiner Kunden. Denn ihre Bedürfnisse sind es, die erfüllt werden müssen. Auf welche Weise gelingt Dir das besser als Deinen Konkurrenten? Zusätzlich zu Deinen Überlegungen kannst Du auch Deine Kunden selbst fragen, was sie an Deinen Angeboten besonders schätzen. Für unsere Texter ist jedoch nur relevant, auf welches Alleinstellungsmerkmal sie sich im Text konzentrieren können.

Verfügt Dein Unternehmen über ein Motto oder einen Slogan für das es bekannt ist? Solche Formulierungen helfen Textern, Deinen Text besser im Gedächtnis zu verankern.

Gibt es Aspekte, die Deine Wettbewerber bisher besser machen als Du? Solche Schwachstellen zu erkennen, hilft dabei, um sie in Stärken zu wandeln. Gemeinsam definieren wir Deine Ziele. Was möchtest Du mit Deinem Unternehmen erreichen? Wenn zum Beispiel ein Ziel ist, dieses Manko auszumerzen, kann uns dabei helfen, passende Maßnahmen zur Verbesserung Deines Marketings vorzuschlagen.

Texterbriefing
richtig ausfüllen!

Du hast Fragen zum Texterbriefing? Dann wirf einen Blick auf unsere Tipps auf dieser Seite! Hier haben wir Dir alle relevanten Informationen zusammengefasst, damit sich Texter über ausführliche Informationen freuen können. Und damit Du hochwertigen Content nach Deinen Vorstellungen erhältst.

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Es sei nur so viel geraten: Je mehr Du im Briefing angibst, desto mehr können Texter in ihren Beiträgen berücksichtigen. Dir steht es frei, Felder auszulassen. Allerdings wird sich das auch auf die Qualität Deines Textes auswirken.

Zuerst solltest Du noch einmal einen Blick in Dein Briefing werfen. Hast Du hier wirklich alle Aspekte angegeben, die berücksichtigt werden sollten? Oder fehlt die Angabe, die Du nun in Deinem Text vermisst, vielleicht sogar schon hier? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – lautet hier die Devise. Solltest Du feststellen, dass Du fehlende Punkte vorher nicht angegeben hattest, bist Du vielleicht beim nächsten Mal etwas genauer mit Deinen Angaben im Briefing.

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