Texterbriefing Individual
Infos für Texter

Du hast einen Text beauftragt, an den Du ganz besondere Anforderungen hast? Dann ist das Individual-Texterbriefing von KUNDENWACHSTUM.de eine gute Option, dem Texter mitzuteilen, was er beim Schreiben beachten soll.

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Texterbriefing Individual arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah und Christian.

So funktioniert das Individual-Texterbriefing

Zusätzlich zum Standard-Briefing für Texter, welches Du einmalig ausfüllst, kannst Du auch das Individual-Texterbriefing nutzen. Dieses ist speziell für einen Text konzipiert. Die Fragen, die Du darin beantwortest, beziehen sich somit nur auf einen einzelnen Text. Das kann bei Texten, die Dir als Kunde besonders wichtig sind, helfen. Dank dieses Briefings hast Du die Möglichkeit, dem Texter Deine Wünsche und Vorstellungen mitzuteilen. Und das Beste daran? Das funktioniert interaktiv auf dieser Seite.

Hier gilt es nicht darum, ein Dokument auszufüllen, Du kannst Dich ganz einfach durch die einzelnen Felder klicken und so alle Fragen beantworten. Sobald Du ein Feld ausgefüllt hast, klickst Du einfach auf weiter. Du möchtest Angaben aus einem vorigen Feld ändern? Kein Problem, klick einfach auf zurück und bearbeite Deine Angaben!

Individual Texterbriefing

Tipps für das Individualbriefing

Damit wir Dir hochwertigen Content bieten können, brauchen wir so viele Informationen wie möglich. Damit Du genau verstehst, wie das Individualbriefing funktioniert, haben wir Dir nachfolgend ein paar Tipps zum Ausfüllen bereitgestellt.

Textgestaltung

Zuerst ist es ganz wichtig zu wissen, für welchen Text das Individual-Briefing erstellt wird. Daher interessiert uns an dieser Stelle besonders das Fokus-Keyword sowie die URL, auf welcher der Text erscheinen soll.

Welche Ansprache wünschst Du in Deinem Text? Locker oder sachlich? Sie oder Du? Schau Dir gern auch die Beispiele an, die erscheinen, wenn Du auf das kleine Informations-I in dem entsprechenden Auswahlfeld klickst. Anhand dieser Textbeispiele solltest Du schnell herausfinden, welche Ansprache die richtige für Deinen Text ist.

Für den Texter ist es außerdem wichtig zu wissen, welche Tonalität für den Text erforderlich ist. Darf es humorvoll oder emotional zugehen oder beharrst Du auf eine sachliche Ausdrucksweise? Auch hier findest Du wieder Textbeispiele, um herauszufinden, was mit den einzelnen Tonalitäten gemeint ist. An dieser Stelle kannst Du auch entscheiden, ob Phrasen oder Sprichwörter Teil Deines Textes sein sollen. Klicke direkt neben der Frage auf das Informations-i, um Beispiele für Phrasen angezeigt zu bekommen.

An dieser Stelle kannst Du die Erzählperspektive bestimmen. In welcher Perspektive soll Dein Text verfasst werden? Beispiele findest Du auch hier wieder über das Informations-i. Möchtest Du Deine eigenen Leistungen aktiv beschreiben, eignet sich ein Text aus der „Wir“ oder „Ich“-Perspektive vielleicht besser. Möchtest Du hingegen einen neutralen Ratgeber-Beitrag zur Verfügung stellen, kann es ratsam sein, eine neutralere Perspektive zu verwenden. Du selbst entscheidest, wie Dein Text geschrieben werden soll!

Bei der KUNDENWACHSTUM.de GmbH im Bereich Texterbriefing Individual arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah.

Textbeispiele für Dich

Schon gesehen? In unserem interaktiven Individualbriefing erscheinen Beispieltexte, wenn Du auf das kleine Informations-i klickst. Auf diese Weise erhältst Du einen Überblick darüber, wie Dein Text gestaltet werden kann.

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Henry Ford

Intention des Textes

Damit der Texter noch besser versteht, was für einen Text Du benötigst, ist auch die Textart wichtig. Ist ein Glossar-Eintrag das, was Dir auf Deiner Seite fehlt oder möchtest Du, dass Deine Leistungen beschrieben werden? Auch hier kannst Du Dir wieder passende Textbeispiele ansehen, um herauszufinden, welche Art von Text, die ist, die Du benötigst.

Da sich das Individual-Texterbriefing auf einen bestimmten Text bezieht, kannst Du an dieser Stelle auswählen, welches Ziel der Text haben soll. Wozu soll der Text verfasst werden? Welche Aktion soll danach erfolgen? Möchtest Du Deine User mit einem Text dazu bewegen, etwas zu kaufen, einen Download durchzuführen oder einen Termin zu buchen? Dann kannst Du das über die entsprechenden Auswahlfelder festlegen. Für den Texter ist dieser Hinweis besonders wichtig, damit er entsprechende Formulierungen in den Text einbauen kann, die zur gewünschten Conversion verleiten.

Soll Dein Text einen bestimmten zeitlichen Bezug enthalten oder Jahreszeiten mit einbeziehen? Oder bevorzugst Du einen neutralen, langlebigen Text? Schau Dir auch hier die Beispiele an, um Dich für eine der beiden Varianten zu entscheiden.

Zusätzlich zur Tonalität des Textes kannst Du auch auswählen, welche Stimmung mit Deinem Text transportiert werden soll. Soll Dein Text amüsieren, informieren oder sogar unterstützen? Oder schwebt Dir eine ganz andere Intention vor? Hier kannst Du es selbst festlegen!

Individual-Texterbriefing
richtig ausfüllen!

Was genau hat es mit dem Individualbriefing auf sich? Es eignet sich dafür, einem Texter für einen speziellen Text detailliertere Infos zu geben. Auf dieser Seite kannst Du das interaktive Formular dafür nutzen. Auch Tipps zum Ausfüllen findest Du hier.

Textinhalte

Haben Deine Kunden beispielsweise ein Problem, welches sie mit Deinen Dienstleistungen oder Produkten beheben können? Dann lass es den Texter wissen und trag die verschiedenen Vorbehalte ein, damit der Texter im Text genau darauf eingehen kann. Hier lassen sich gut Verkaufsargumente einbringen. Auch Zertifikate oder besondere Qualifikationen kannst Du hier erwähnen, damit der Autor auch das in Deinem Text berücksichtigen kann.

Je nach Branche kommt es vor, dass bestimmte Begriffe auf keinen Fall fehlen dürfen. Andererseits kannst Du natürlich auch Worte nennen, die in Deinem Text eher vermieden werden sollten.

Auch an dieser Stelle hast Du die Chance, dem Texter zahlreiche Informationen über Dein Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Nutze einzelne Fragestellungen, um den Texter noch genauer zu briefen, wie Du Dir Deinen Text vorstellst. Inspirationen dafür findest Du in dem Textfeld, welches Du nach Belieben befüllen darfst, wenn Du möchtest. Auch diese Angaben sind optional.

Möchtest Du, dass Deine Mitbewerber im Text erwähnt werden? Dann kannst Du das an dieser Stelle angeben. Ebenso steht es Dir auch frei zu bestimmen, dass gar keine Vergleiche mit Mitbewerbern erstellt werden.

Gibt es in Deiner Branche hochwertige Fachartikel, Videos oder Beiträge, auf die in Deinem Text verwiesen werden soll? Dann nenne uns diese, indem Du die URL angibst sowie einen kurzen Hinweis, was genau relevant für Deinen Text ist. Firmen, die bestimmte Produkte produzieren können hier zum Beispiel auf wissenschaftliche Artikel verweisen, die die Nutzung eines solchen Produkts befürworten.

Wenn Du an Deinen fertigen Text denkst, hast Du da bereits eine „Vorlage“ vor Augen? Gibt es Artikel oder Texte von anderen, die Dir zusagen? Dann nenne uns diese, damit der Texter sich direkt daran orientieren kann. Auch Negativbeispiele kannst Du hier nennen, damit klar wird, was Du auf keinen Fall für Deinen Text erwartest.

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Nein, das übernehmen wir von KUNDENWACHSTUM.de auch gern in der Content-Erstellung für Dich. Vielleicht gibt es aber ein paar zentrale Fragestellungen, mit denen Kunden vermehrt auf Dich zukommen. Oder Du hast selbst einige Fragen im Hinterkopf, die Du gern in dem Text beantwortet haben möchtest. Für genau solche Fälle ist diese Abfrage gedacht. Sie ist allerdings optional. Wenn Du keine Fragen parat hast, klick einfach auf weiter.

Während Du das Formular ausfüllst, kannst Du jederzeit auf das Feld „zurück“ klicken und Deine Angaben überarbeiten. Hast Du das Formular bereits abgeschickt, kannst Du Deine Änderungswünsche gern mit Deinem persönlichen Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de besprechen.

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