Erfolgskonzept
Damit Du Deine Online-Werbung gekonnt einsetzen kannst, erstellen wir von KUNDENWACHSTUM.de als Deine SEA Agentur eine SEA Strategie mit einem individuellen Maßnahmenkatalog für Dich, damit Deine Onlinewerbung Website-Besucher zu Kunden macht.
SEA Strategie: Erfolgreiche Suchmaschinenwerbung schalten
Eine SEA Strategie ist ein wichtiger Teil des Suchmaschinenmarketings, welches besser bekannt unter dem Akronym „SEM“ ist. Das ist eine der effektivsten Methoden, um Dein Unternehmen online zu vergrößern und Deine Produkte zu bewerben. Online-Marketing-Strategien mit einem Fokus auf dem Thema Online-Werbung konzentrieren sich auf die Verbesserung der Sichtbarkeit Deiner Websites bei Google & Co. In einfachen Worten: Diese Strategien umfassen alles, was wir tun, um das Ranking Deiner Website zu optimieren und im Gegenzug den Traffic auf Deiner Website zu erhöhen.
Besonders effektiv kannst Du Deine Interessenten über Onlinewerbung erreichen, wenn Du Google Ads in Search Engines schaltest. Dort werden die Anzeigen zu den Keywords angezeigt, die Du in die Kampagne integrierst und welche von Interessenten gesucht werden. Mit dieser Form der personalisierten Online-Werbung kannst Du Deine Zielgruppe erreichen und überzeugen.
Durch effektive Konzepte mehr Erfolg im Online-Marketing!
90 Minuten gratis Beratung
Analyse &
Controlling
Die Erhebung und Analyse von Daten ist unverzichtbar im Online-Marketing!
Strategie &
Beratung
Eine gute Strategie im Online-Marketing spart Dir viel Zeit und Geld!
Training &
Coaching
Wissen hilft Dir dabei, Deinen Vorsprung beständig auszubauen!
Dein strategischer Partner für SEA
Für erfolgreiche Online-Werbung ist es wichtig, eine richtige SEA-Strategie zu erstellen. Berücksichtige folgende Aufgaben, damit Dein Search Engine Advertising Deine Website nach oben und Deine Marke Dank Werbung in das Bewusstsein Deiner Kunden bringt:
Aufgaben
- Zielgruppenrecherche
- Kampagnenziele festlegen
- Keywordrecherche
- Kreative Anzeigentexte erstellen
- Landing Page optimieren
- Kampagnenperformance tracken & auswerten
Dank unserer langjährigen Erfahrung als Online Marketing Agentur wissen wir genau, worauf es beim Thema SEA ankommt. In einer Zielgruppenrecherche können unsere Marketing-Experten von KUNDENWACHSTUM.de gern Deine Zielgruppe ermitteln. Wir erstellen auch die ideale Buyer Persona und durchlaufen die Cusotmer Journey, um Deinen Kunden das beste Nutzererlebnis auf Deiner Website zu bieten. Auch Keywordrecherchen, Content Marketing und Linkbuilding gehören zu den Leistungen, die wir Dir anbieten. Dabei erstellt Dein persönlicher Customer Success Manager eine SEA Strategie und führt bei Bedarf auch einen Website Performance Test durch. Auch, wenn Du diese Aufgaben in Eigenregie übernehmen möchtest, sind wir Dein richtiger Ansprechpartner, um Dich zu diesen Themen ausführlich zu beraten.
Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.
Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.
Marketing Service
Buyer Persona
Die Ansprache zur richtigen Zeit und am richtigen Ort allein reicht nicht mehr aus, um potentielle Kunden zu überzeugen. Unsere Marketing Experten erstellen umfassendere Buyer Personas, die diese Faktoren berücksichtigen:
Frühere Verhaltensweisen sind nützlich, um die Interessen der Kunden und ihre Kaufwahrscheinlichkeit zu verstehen. Um das Nutzerverhalten besser zu erfassen, analysieren wir bei KUNDENWACHSTUM.de die Aktivitäten über Websites, Suchen und Inhalte hinweg und zeigen auch Dir, worauf es zu achten gilt.
Kaufpräferenzen werden auch stark von elementaren, aber wichtigen Faktoren wie Alter, Geschlecht und Standort beeinflusst. Auch diese ermitteln wir beim Durchlaufen der Customer Journey, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie sich Deine Zielgruppe zusammensetzt. Nur dann können wir mit bestimmten Keywords besonders spezifische Werbung schalten.
Verbraucher suchen oft im Moment. Die Analyse, wo, wann und wie sie suchen, kann nützliche Inhalte für die Erstellung effektiverer Werbekampagnen liefern.
Um Deine Online-Werbung effizient zu machen, bieten Dir unsere Digital Advertising Profis von KUNDENWACHSTUM.de eine umfassende SEA Beratung an und entwickeln gemeinsam mit Dir eine nachhaltige SEA Strategie.
Tipps für eine gute SEA Strategie
46 % der Google-Suchanfragen werden für lokale Unternehmen durchgeführt. Wenn Du lokal Waren verkaufen oder Dienstleistungen anbietest, ist Online-Werbung eine weitere Chance, entdeckt zu werden. Füge einfach Deinen Standort in den Anzeigentext und die Überschrift ein und vergiss nicht, die Zielgruppe zu spezifizieren – sie sollte sich an Deinem Standort aufhalten und auch von dort aus suchen.
Local Search
Analyse
Sicherlich ranken für die von Dir ausgewählten Suchbegriffe bereits andere Unternehmen. In einer Wettbewerbsanalyse checken unsere SEA Profis ganz genau, welche Keywords, Gebotsstrategien und Schreibtaktiken sie verwenden. Mit diesen Erkenntnissen können Ansätze für Deine eigene Internetwerbung gewonnen werden.
Das Gefühl der Dringlichkeit ist ein großartiger Auslöser, um Menschen zum Kauf zu motivieren, daher solltest Du sie in Deiner gesamten Werbung verwenden, insbesondere in der bezahlten Online-Werbung. Füge dringlichkeitsfördernde Formulierungen in die Überschrift Deiner Anzeigen ein, z. B. „Sonderangebot – noch 24 Stunden“ oder „Endet {wann}.“
Dringlichkeit
Similar Audience
Diese Funktion von Google Adwords ermöglicht es, Deine Werbung einer Gruppe von Nutzern zu zeigen, die die gleichen Verhaltensmuster und Interessen haben wie Deine Zielgruppe. Die Idee ist, die Reichweite Deiner besten Zielgruppen zu erweitern, indem Du neue Nutzer mit ähnlichen Eigenschaften wie Deine Website-Besucher ansprichst. Das ist eine großartige Möglichkeit, mittels Onlinewerbung mehr Leads zu generieren und qualifizierten Traffic auf Deine Website zu bringen.
Google bietet sehr flexible Einstellungen, um Deine AdWords-Kampagne zu personalisieren und zu segmentieren. Zum Beispiel kannst Du Deine Anzeigen so einrichten, dass sie nur mobilen Nutzern angezeigt werden. Oder Du kannst selektieren, welche von ihnen Warenkorbabbrüche hatten und ihnen im Anschluss eine sehr spezifische und personalisierte Remarketing Werbung mit einem ganz speziellen Angebot zeigen.
Anzeigen
Automatisierung
Gute Nachrichten – es ist nicht notwendig, ständig Statistiken zu verfolgen und Änderungen an der Anzeigenkampagne manuell vorzunehmen. Die automatisierten Regeln von Google Ads ermöglichen es, Dein Konto anhand von Kriterien zu verwalten, die Du selbst konfigurieren kannst: Anzeigenschaltung nach einem Zeitplan, Gebote nach Tageszeit, Saison, Position in den Suchergebnissen usw. – damit wird Onlinewerbung nahezu zum Selbstläufer.
SEA Strategie – so gute
Werbung wie nie!
Werbung wie nie!
Suchmaschinenwerbung kann so einfach sein – mit einer ausführlichen SEA Beratung von KUNDENWACHSTUM.de kannst Du Dein Advertising revolutionieren und zum Google Ads Profi werden. Gern beraten Dich unsere SEA Experten umfassend oder übernehmen das Kampagnenmanagement komplett für Dich!
Die Vorteile einer detaillierten SEA Strategie
Schnelle und einfache Umsetzung
Das Einrichten einer Online-Werbung-Kampagne ist relativ schnell und einfach. Sie ist sehr flexibel und konfigurierbar und kann in der Regel in nur wenigen Stunden eingerichtet werden. Darüber hinaus können Änderungen flexibel vorgenommen werden, sodass Du Deinen Website-Content, Deine Keywords und Deine Anzeigenausgaben kontinuierlich an das Verhalten Deiner Zielgruppe anpassen kannst.
Personalisierung
Da Onlinewerbung und SEA Strategien größtenteils auf Keyword-fokussierten Suchanfragen basieren, bieten sie Usern sehr gezielte Werbung. Bezahlte Suchanzeigen sind außerdem extrem zielgerichtet, weshalb sie als viel weniger aufdringlich angesehen werden als andere Anzeigentypen. Weil sie den Internetnutzern ein besseres Nutzererlebnis bieten, können sie zudem die Konversionsraten und den ROI erheblich steigern.
Schnelle Ergebnisse
Onlinewerbung zu schalten geht deutlich schneller, als SEO-Strategien umzusetzen. Allerdings haben beide Online Marketing Strategien unterschiedliche Intentionen und erzielen verschiedene Ergebnisse für Deine Kunden. Während Search Engine Optimization langwierig ist, sind auch die Erfolge nachhaltig – Suchmaschinenwerbung funktioniert hingegen sofort und lässt sich auch schnell wieder beenden. Welche Maßnahmen für Dich die richtigen sind, wägt Dein persönlicher Customer Success Manager in einem SEO vs SEA Abgleich ab, damit Du den optimalen ROI für Deine Werbung erhältst.
Größere Markenbekanntheit
Werbung in Suchmaschinen trägt auch zur Steigerung der Markenbekanntheit bei. Je höher die Anzeige rankt, desto mehr wird sie gesehen. Mit der Zeit werden potentielle Kunden immer vertrauter mit Deiner Marke und nehmen Dich als relevantes und vertrauenswürdiges Unternehmen wahr. Mit einer guten SEA Kampagne werden Deine Suchbegriffe zunehmend mit Deinem Produkt, Deiner Dienstleistung oder Deiner Marke in Verbindung gebracht. Zusätzlich kannst Du mit einem Retargeting-Pixel dafür sorgen, dass User Deinen Markennamen auch in Display Anzeigen sehen, selbst wenn sie Deine Website bereits verlassen haben.
Eingehende Messbarkeit und Analyse
Google & Co. versorgen Werbetreibende mit Echtzeitdaten und Analysen zur bezahlten Suche, sodass die Kampagnenleistung leicht nachverfolgt und gemessen werden kann. Verfolgt und analysiert werden können beispielsweise folgende Werte:
Wichtige KPIs
- Ausgegebenes Geld vs. generierter Wert
- Gesamte Impressionen
- CTR & Konversionsrate
- Durchschnittliche Anzeigenposition
- CPC
- Geräteart
- Durchschnittliche Verweildauer
- Meistbesuchte Seiten
Support
Da die Daten zu Deiner Online-Werbung sehr umfangreich sind, unterstützt Dich Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de bei der Analyse und Auswertung. Dabei kommen diverse Tools wie zum Beispiel Google Analytics zum Einsatz. Anhand dieser Daten können wir gemeinsam bestimmen, welche Optimierungen notwendig sind und erstellen eine Online Marketing Strategie.
Online Marketing Service
Konzepterstellung
Das Konzept der SEA-Strategien ist ganz einfach: Wenn jemand online nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, bedeutet das, dass er sich im „Recherchemodus“ befindet und relevante Informationen benötigt, um seinen unmittelbaren oder zukünftigen Bedarf zu decken. Es wird ein Signal an die Suchmaschine gesendet, dass die Person nach Informationen sucht und diese bietet einige der besten Quellen für gezielten Traffic. SEA Strategie ist ein sehr weit gefasster Begriff, der eine Reihe von anderen Aktivitäten umfasst, wie
- Textanzeigen
- Display Ads
- Shopping Ads
- Remarketing
- Erstellung, Verwaltung und Controlling von bezahlten SEA-Anzeigen
- Conversion Tracking
Internetwerbung-Strategien sind eine Kombination aus all diesen SEA Aktivitäten. Das zu Grunde liegende Prinzip ist dabei das Pay-per-Click-System. Diese Google Ads sind eher visuell und produktbezogen und geben den Nutzern Informationen auf einen Blick.
SEA Strategie
Displaywerbung
Display-Ads konzentrieren sich darauf, mittels Onlinewerbung die Aufmerksamkeit von Online-Nutzern zu erregen, um sie zu einer bestimmten Aktion zu bewegen, z. B. zur Anmeldung für einen Newsletter oder zur Registrierung für eine kostenlose Software-Testversion auf Deinen Webseiten. Display-Ads bestehen aus Texten, Bildern oder Videos, die in bestimmten Bereichen einer Webseite oder Social-Media-Plattform erscheinen. Es gibt verschiedene Formen von Display-Anzeigen, aus denen Du wählen kannst, je nachdem, welchen Zweck Du verfolgst:
Diese Online-Werbung basiert auf bebilderten Anzeigen, die darauf abzielen, Seitenbesucher von der Host-Website auf die Website des Werbetreibenden zu bringen. Sie besteht aus statischen oder animierten Bildern oder Medien und wird in der Regel in gut sichtbaren Bereichen auf stark frequentierten Websites platziert. Bannerwerbung ist attraktiv, weil sie dazu beitragen kann, Markenbekanntheit zu schaffen, Leads zu generieren und ein Publikum erneut anzusprechen (z. B. indem sie einem Besucher die Chance gibt, sich für einen Newsletter oder eine kostenlose Testversion anzumelden, bevor er wegklickt).
Diese Anzeigen erscheinen vor, während oder nach einem Video-Stream, um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu gewinnen. Ein Großteil der Videoanzeigen wird programmatisch mit verschiedenen Targeting-Methoden gekauft, verkauft und angezeigt und kann auch interaktive Elemente enthalten.
Hierbei handelt es sich um interaktive, bildschirmfüllende Anzeigen, die eingeblendet werden, bevor der Nutzer auf die ursprünglich angeforderte Seite weitergeleitet wird. Interstitial Ads weisen eine hohe Impressionsrate auf. Im Gegensatz zu Pop-ups, nativen Anzeigen oder Bannern, verdecken sie nur einen Teil der Seite, weshalb sie teilweise effektiver sind.
Diese Anzeigen können in verschiedenen Formaten angezeigt werden: Es kann statisch sein (Bild), aber es kann auch ein Rich Media sein (wie z. B. ein Video). Wenn es sich um ein statisches Bild handelt, kann die interstitielle Anzeige direkt geschlossen werden, während der Nutzer bei einem Video meist 5 Minuten warten muss, um das Kreuz zu sehen und es schließen zu können.
Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!
Wir haben passende Antworten!
ROAS steht für Return on Ad Spend – eine Marketing-Kennzahl, die den Umsatz misst, den Du für jeden Euro, den Du für Werbung ausgibst, erzielst. In jeder Hinsicht ist ROAS praktisch dasselbe wie der Return on Investment oder ROI. In diesem Fall ist das Geld, das Du für Online-Werbung ausgibst, die Investition, für die Du die Rendite verfolgst. Auf der einfachsten Ebene misst der ROAS die Effektivität Deiner Werbemaßnahmen; je effektiver Deine Werbung bei Deinen potentiellen Kunden ankommt, desto mehr Umsatz erzielst Du mit jedem Euro an Werbeausgaben. Je höher der ROAS, desto besser. Unsere Digital Marketing Experten von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir dabei, diesen Wert mit einer professionellen SEA Strategie zu optimieren.
AdWord-Remarketing bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen. Neben der Steigerung der Markenbekanntheit werden Deine Anzeigen durch Google Remarketing-Services auch auf einer Vielzahl von teilnehmenden Websites angezeigt. Darüber hinaus bietet unsere Online Marketing Agentur Lösungen an, die
- Deinen Online- und Offline-Verkaufsprozess fördern
- höhere Konversionsraten liefern
- gezielte Kundensegmente erreichen
- niedrigere Kosten pro Aktion (CPA) erfordern
Gewinne mehr wiederkehrende Besucher und mach sie zu Kunden – mit den Remarketing-Services von KUNDENWACHSTUM.de. Unsere SEM-Berater zeigen Dir auch, wie Du mit Online-Werbung in Form von dynamischen Remarketing-Anzeigen das Interesse Deiner Besucher wecken kannst. Wir zeigen Dir auf, welche Erfolge Du mit AdWords, Bannerwerbung & Co. machen kannst und erstellen Dir bei Bedarf eine SEA-Kampagne, die diverse Werbeformen und Marketing-Maßnahmen beinhaltet.
Zunächst einmal geht es nicht darum, welche Strategie die bessere ist, sondern darum, welche Ziele Du mit welchem Budget erreichen möchtest. Sowohl organische als auch bezahlte Suchmarketing-Taktiken können Dein Unternehmen an die Spitze der Suchergebnisse katapultieren. Onlinewerbung ist ideal für Unternehmen, die sofortige Ergebnisse erzielen wollen. Mit SEM setzt Du bezahlte Werbetechniken ein, um Deine SEO-Kampagnen zu unterstützen und eine höhere Sichtbarkeit in den SERPs zu erreichen, denn sie ermöglichen Dir:
- Standortbasierte Google Ads
- Kosten nur für geklickte Anzeigen
- Split-Test von Anzeigentexten für bessere Konversion
- Flexible Keyword-Strategie
- Anzeigenbudget zu verfolgen
SEO und Suchmaschinenwerbung arbeiten am besten zusammen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Anstatt sich nur auf eine Taktik des Online Marketings zu verlassen, kann eine Kombination beider Strategien helfen, um Kampagnenwachstum zu sehen. In einem SEO vs. SEA Abgleich vergleicht Dein Customer Success Manager beide Ansätze miteinander und liefert Dir eine Aufwandseinschätzung sowie eine Empfehlung, ob sich SEO oder SEA besser für Dich eignet.