Handbuch Online-Shop

Wer selbst über einen eigenen Online-Shop nachdenkt, hat mit dem vielfältigen Online Shop Buch aus dem Rheinwerk Verlag genau die richtigen Grundlagen zur Hand. Sowohl für Einsteiger als auch für Experten bietet das Werk detaillierte Anleitungen, spannende Tipps und vielfältige Hinweise.

Handbuch Online Shop – Der Leitfaden für Dein E-Commerce

Damit der eigene Shop im E-Commerce zu einem echten Erfolg werden kann, kommt es auf ein gutes und ganzheitliches Vorgehen an. Mit dem praktischen Leitfaden widmen sich die Autoren daher allen wichtigen Details Deines Shop-Projekts und zeigen Dir, wie sich neue Erfolge aufbauen lassen. Sowohl die Kosten als auch die Technik, die Optimierung und die damit verbundene Struktur wird im Buch von Beginn an deutlich. So erwartet Dich ein praktisches Nachschlagewerk, mit dem der neue Shop sicher nicht zur Herausforderung wird, sondern ein von Beginn an gelungenes Projekt darstellt.

Die wichtigsten Fakten zum Buch

  • Passgenaue Begleitung bei jedem Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen Online-Handel
  • Hilfreiche Tipps und Hinweise vom ersten Konzept bis hin zum finalen Online-Shop
  • Weiterführende Betrachtung von Conversion, Usability, Recht, Buchhaltung und Marketing
Hier bekommst Du die wichtigsten Fakten zum Handbuch Online-Shop im Überblick.

Die wichtigsten Fakten

Auf einen Blick

Herausgeber:
Rheinwerk Verlag

Autor:
Alexander Steireif, Rouven Alexander Rieker, Markus Bückle

Auflage:
2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2019

Buchformate:
Buch / E-Book

Preis:
Buch € 49,90
E-Book € 44,90

Seiten:
834 Seiten

ISBN:
978-3-8362-6618-5

Einblicke ins Buch

Ein erster Blick ins Handbuch zeigt, dass viel Wert auf eine klare und übersichtliche Struktur gelegt wurde. Dies hat den Vorteil, dass nicht einfach nur aneinandergereihte Fakten im Buch deutlich werden, sondern wichtige Details auch durch Grafiken und andere Elemente untermalt werden. Die Autoren Alexander Steireif, Markus Bückle und Rouven Alexander Rieker verfügen an dieser Stelle über breit gefächerte Fachkompetenz, die jeden Sachverhalt auch für Einsteiger bestmöglich darlegt.

Dank der übersichtlich strukturierten Kapitel fällt es leicht, die verschiedenen Bereiche aus dem Online Shop Buch besser voneinander zu trennen. Nicht jeder muss sich von Beginn an in das Thema einlesen, weshalb auch die schnelle Durchsicht der Kapitel durchaus sinnvoll ist. Mit praktischen Hinweisen zu weiterführenden Themenkomplexen wie Webdesign und Marketing kratzt das Buch in keiner Sekunde nur an der Oberfläche, sondern wird zu einer guten Grundlage für Deinen Erfolg.

Diese Ziele bilden den Fokus des Buchs

Grundsätzlich fokussiert sich das Handbuch auf mehrere Bereiche, die Dich zu einem erfolgreichen Online-Shop führen. In den wenigsten Fällen handelt es sich beim neuen Shop um ein sehr kurzes Projekt, weshalb es auf eine ausführliche und gute Vorbereitung ankommt. Die folgenden Ziele werden im Online Shop Buch aus dem Rheinwerk Verlag daher genau beschrieben und ausgeführt:

 

  • Planung des neuen Shop-Konzepts

Ein guter Shop ist auf eine zielgerichtete und ausführliche Planung angewiesen. Genau darauf basiert auch das Buch, mit dem Du Schritt für Schritt die Weichen zur Entwicklung eines neuen und eigenen Shops stellen kannst. Die vielen Kapitel bringen Dich schnell und sicher durch alle Entscheidungsprozesse und helfen Dir bei der Gestaltung einer neuen Lösung. Im Optimalfall hast Du somit eine gute Grundlage für den weiteren Prozess, wobei Dir das Buch behilflich sein wird.

 

  • Definition klarer Erfolgskriterien

Erfolge lassen sich während der Entwicklung eines Shops nur dann erkennen, wenn Du eindeutige Kriterien definierst. Wie lassen sich aus Besuchern zufriedene Kunden machen? Welches Design verkörpert Deine Marke am besten? Derartige Fragen stehen bei jedem Projekt im E-Commerce ganz vorne und sollten dementsprechend beantwortet werden. So lässt sich Dein Erfolg direkt im Anschluss deutlich besser erkennen, um Deinen Umsatz mit geeigneten Maßnahmen zu steigern.

 

  • Messungen und Optimierungen

Der dritte Schwerpunkt, durch den Dich das Buch sicher führen kann, ist die Messung des Erfolgs und die damit verbundene Optimierung Deines Shops. Auch rechtliche Tipps und Hinweise im Bereich Social Media kommen hierbei nicht zu kurz und begleiten den Kern des Handbuchs. Die vielen Tipps und Tricks zeigen Dir schnell und ohne Vorkenntnisse, wie Du auch bei bestehenden Projekten die Kontrolle behältst und wie Du Deine Erfolge stets auf ein neues Niveau bringst.

In diesen Fällen lohnt sich das Buch für Dich

Wichtig ist, dass Du die Materie der Shop-Gestaltung und Optimierung besser verstehen und gut verinnerlichen möchtest. Nur dann wird die Vielzahl an Informationen und Hinweisen verständlich, ohne dass Du die Hälfte wieder vergessen hast. Solltest Du derzeit selbst an einem neuen Shop und an den damit verbundenen Funktionen arbeiten, ist ein praktisches Handbuch durchaus förderlich.

Auch wenn Dir vorherige Erfahrungen dabei helfen können, den Inhalt besser zu verstehen, sind sie natürlich nicht zwingend erforderlich. Deutlich wichtiger ist es, sich offen für neue Themenfelder und Kapitel zu zeigen, um bei der Arbeit an einem eigenen Shop nichts zu vergessen. Die systematische Aufteilung des Leitfadens ermöglicht es in der Regel jedoch, bei Deinen eigenen Projekten geordnet und strukturiert vorzugehen, ohne selbst individuelle und vollkommen neue Strategien zu erfinden.

Falls Du in Zukunft selbst einen Shop aufbauen möchtest oder Deine Kenntnisse allgemein erweitern willst, sind die praktischen Tipps im Online Shop Buch aus dem Rheinwerk Verlag eine große Hilfe. Auch Fortgeschrittene und Experten können sich aber natürlich ohne viel Aufwand belesen. Mit dem Leitfaden erwartet Dich somit immer ein gutes Nachschlagewerk, um zu neuen Details zu gelangen.

Auf diese Inhalte geht das Handbuch ein

Mit der Vielzahl an individuellen Kapiteln hast Du es leicht, Dich zu allen Themen im E-Commerce und Webdesign zu bilden. Die zahlreichen Erfolgskonzepte und Lösungen eignen sich in dieser Hinsicht hervorragend, um an eigenen Projekten zu arbeiten und den bisherigen Erfolg zu steigern. Die folgenden 18 Kapitel stellen den Schwerpunkt des Handbuchs dar und helfen Dir universell weiter:

  • Analyse und Vorbereitung für den perfekten Start
  • Technische Lösungen für Deinen neuen Shop
  • Hilfreiche Tipps zur Überzeugung Deiner Kunden
  • Exkurs zu Design, Sicherheit und Usability
  • Die Vorteile einer schnellen Lieferung für Deinen Shop
  • Hinweise zur Auswahl möglicher Zahlungsmethoden
  • Einbindung des neuen Shops in die bestehende IT
  • Hilfen im Bereich Online Marketing für Deinen Shop
  • Steigerung der Auffindbarkeit durch Arten wie SEM
  • Vorstellung der Omnichannel Lösung als Erfolgshilfe
  • Messung und Optimierung der Conversion im Shop
  • Steigerung der Aufmerksamkeit durch soziale Medien
  • Besonderheiten des Shop-Designs für Mobilgeräte
  • Erschließung neuer Märkte im internationalen Raum
  • Rechtliche Details zu Deinem neuen Online-Shop
  • Bezug auf Kundenbindung und Kundenzufriedenheit
  • Grundlagen und Tipps zum Thema Buchhaltung
  • Abschließende Erfolgsrezepte und Hilfen für Deinen Shop

 

Bei einem Blick auf die unterschiedlichen Kapitel wird deutlich, dass jeder Bereich eine Vielzahl weiterer Aspekte beinhaltet. Schau am besten selbst zunächst in der Gliederung nach, um bei bestimmten Problemen nicht erst durch das gesamte Buch blättern zu müssen. Die Autoren Markus Bückle, Rouven Alexander Rieker und Alexander Steireif haben durch ihre klaren und verständlichen Formulierungen dafür sorgen können, dass die Zuordnung der Inhalte problemlos funktioniert.

Die Aktualität des Werks als wichtiger Faktor

Während viele Leitfäden zum E-Commerce bereits seit einigen Jahren erhältlich sind, handelt es sich bei diesem Online Shop Buch um ein sehr aktuelles Werk. Dies hat den Vorteil, dass alle rechtlichen und inhaltlichen Tipps auf dem neusten Stand sind, ohne dass sich in der Praxis Probleme oder mögliche Änderungen entwickeln können. Vor allem bei einem solch sensiblen Thema wie der Vermarktung und der Ausrichtung eines Shops kommt es auf Genauigkeit an. Aus diesem Grund ist der Leitfaden aus dem Rheinwerk Verlag durchaus zu empfehlen, um aktuelle Tipps zu erhalten.

Warum ist das Buch für neue Projekte so wichtig?

Wer selbst an einem neuen Shop arbeitet und nicht sicher ist, ob alle wichtigen Hinweise und Tipps beachtet wurden, hat mit einem ausführlichen Handbuch leichtes Spiel. Dies trifft natürlich auch auf das aktuelle Werk zu, mit dem sich verschiedenste Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen noch einmal schnell und kompakt nachlesen lassen. Nicht nur während der Entwicklung, sondern auch bereits bei der Planung lohnt es sich daher, auf einen begleitenden Leitfaden zur Prüfung zurückzugreifen.

Um bei einem neuen Shop-Projekt nicht auf sich allein gestellt zu sein, wird das Buch auf diese Weise zu einem hervorragenden Begleiter. So widmet es sich allen wesentlichen Bereichen aus Webdesign und E-Commerce, die für unerfahrene Entwicklung zur Stolperfalle werden können. Sowohl für den ganz neuen Einstieg als auch zur Vertiefung und zum Nachlesen bist Du somit auf der sicheren Seite.

Sollte in keiner E-Commerce-Bibliothek fehlen.

t3n, 08/2021

Fazit zum Buch

Kaum ein Ratgeber zum Thema Online-Shop schafft es, vergleichbar übersichtlich und dennoch tiefgreifend über die zentralen Aufgaben und Besonderheiten zu informieren. Mit diesem Buch erwartet Dich jedoch ein treffender Überblick, der keine Fragen mehr offen lässt. Sowohl als Basis für neue Projekte als auch für das schnelle Nachschlagen bietet der Leitfaden eine hervorragende Grundlage. Mit den zahlreichen Strategien, neuen Lösungen und treffenden Erfolgsrezepten hast Du es leicht, den Ratgeber auch für Deine Projekte zu nutzen und Deine Kosten aktiv zu minimieren.

Mit der richtigen Anleitung bist Du nicht länger auf eine Agentur oder einen professionellen Partner für Deinen Shop angewiesen. Das Buch aus dem Rheinwerk Verlag geht auf alle Besonderheiten und Aspekte ein, um Dich sicher durch die Erstellung Deines neuen Shops zu bringen. Sowohl wichtige Oberbegriffe als auch spezifische Details werden hierbei jederzeit deutlich. Schau Dir gerne auch die kostenlose Leseprobe des Online Shop Buchs an und lass Dich von inhaltlicher Vielfalt überzeugen.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Du möchtest mehr Fachwissen aufbauen?

Weitere Tipps und interessante Artikel findest Du in unserer Ratgeber-Übersicht.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen