Wie Spam-Berichte
bei Google
verwendet werden

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2020/07/how-spam-reports-are-used-at-google

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.

Offizielle Google News vom 03. Juli 2020

Täglich gehen bei Google zahlreiche Spam-Berichte und Meldungen ein, die manueller Bearbeitung bedürfen. Wenn eine Website zum Beispiel gegen die Webmaster-Richtlinien von Google verstößt, kann sie durch einen Google Mitarbeiter dafür bestraft werden. Dies wird dann in der Google Search Console angezeigt und als Google Penalty bezeichnet.

Unterschied zu Google Penalties

Anders verhält es sich allerdings mit den automatisierten Spam-Meldungen, stellte das Unternehmen nun klar. Diese sind laut Google nur dazu gedacht, die eigenen Algorithmen zur Erkennung von Spam zu optimieren. Das Google-Team nutzt die Informationen nur, um zu erkennen, wo das Spam-Erkennungs-System noch Schwachstellen hat. Durch eine automatische Google Spam-Meldung braucht ein Website-Betreiber also keine manuellen Abstrafungen zu befürchten. Auch ein Abstieg im Google-Ranking resultiert nicht aus diesen automatisierten Meldungen.

Spam-Berichte verbessern Algorithmus

Der Google Spam-Algorithmus funktioniert zwar schon ganz gut, perfekt wäre er allerdings erst, wenn er sämtlichen Spam blockieren würde, ohne, dass ein Meldesystem erforderlich ist. Spam-Berichte sind daher eine wichtige Ressource, um Google bei der Lösung dieses Problems zu helfen. Sie unterstützen dabei, Trends und Muster von Spam-Inhalten zu identifizieren. In den meisten Fällen ist es zudem viel effektiver, potenzielle Probleme im automatischen Erkennungssystem von Google zu beheben, als manuell in eine einzelne URL oder Website einzugreifen.

Hilfsartikel zur Spam-Vermeidung

Damit es Website-Betreibern leichter fällt, Spam zu vermeiden, erstellt das Google-Team regelmäßig Hilfsartikel mit neuen Erkenntnissen. Auf diese Weise werden auch die Spam-Erkennungs-Algorithmen optimiert, sodass irrelevante Inhalte schneller erkannt und gemeldet sowie entfernt werden können und User von besseren und spezifischeren Suchergebnissen profitieren.

Auf der Website zur Funktionsweise der Google-Suche erfährst Du mehr darüber, wie Du Deine Beiträge für die Suchergebnisse optimieren kannst. Rechteinhaber wie z.B. Deine SEO Agentur und auch Ersteller von Inhalten können dies auch als Quelle nutzen, um zu erfahren, wie sie qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, um bei der Suche erfolgreich zu sein. Das Spam-Erkennungssystem von Google arbeitet mit dem regulären Ranking-System zusammen. Spam-Berichte können dabei dazu beitragen, beides zu verbessern.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen