Aus für die Sitelinks-Suchbox in den SERPS
Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2024/10/sitelinks-search-box?hl=en
Offizielle Google News vom 21. Oktober 2024
Ab dem 21. November 2024 ändert Google ein kleines Detail in den Suchergebnissen: Die Sitelinks-Suchbox wird komplett entfernt. Vielleicht hast Du sie in den letzten Jahren gar nicht mehr so oft gesehen – und das ist wohl auch der Grund, warum Google sie abschafft. Die Nutzung ist einfach zurückgegangen, und Google will die Suchergebnisse ein bisschen übersichtlicher gestalten.
Hier siehst Du ein Beispiel für ein Google-Suchergebnis für „Pinterest“ mit Sitelinks-Suchfeld für die Pinterest-Website:
Was bedeutet das für Dich als Website-Betreiber?
Für Dich als Website-Betreiber hat das aber keine großen Auswirkungen. Dein Ranking oder andere Sitelinks bleiben davon unberührt. Auch in der Search Console brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, es wird einfach nur der Bericht für die Sitelinks-Suchbox entfernt und im Rich Results Test wird das entsprechende Markup nicht mehr hervorgehoben.
Falls Du das strukturierte Daten-Markup für die Sitelinks-Suchbox auf Deiner Seite hast, kannst Du es theoretisch entfernen – aber Du musst es nicht. Es wird keine Fehler oder Probleme verursachen, wenn es einfach bleibt, wo es ist. Wichtig zu wissen: Das Markup für den Namen Deiner Website, das auch auf WebSite-Strukturdaten basiert, bleibt weiterhin bestehen und wird weiter unterstützt.
Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!
90 Minuten gratis Beratung
SEO
Optimierung
Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!
Content
Marketing
Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!
Marketing
Automation
Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!