Neue Search-Console-
Berichte für Merchant-Listings

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2022/09/merchant-listings

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 13. September 2022

Produkte können in Google dank strukturierter Daten jetzt ein noch besseres Erlebnis für User darstellen. War diese Option bis vor kurzem noch Merchant Center Usern vorbehalten, sind Sie nun für sämtliche Publisher verfügbar. Auf diese Weise ist es für Publisher wie Dich noch leichter zu verstehen, welche Anforderungen Google an Produktseiten stellt. Welche das sind und worauf Du achten solltest, erfährst Du in diesem Beitrag.

Neue Funktionen für das Merchant Listing

Erweiterte Rechte bedeuten auch erweiterte Funktionen. Sofern Du auf Deiner Website mit strukturierten Daten arbeitest, kannst auch Du Dich auf neue Features freuen:

  • Händlerlisten für Websites, um Produkte zu kaufen
  • Produkt-Snippets inklusive Produktinformationen (z. B. Websites mit Angeboten, Bewertungen oder Vergleichen)

Letztere mündeten bisher ausschließlich aus den Daten von schmema.org. Und auch die Datenquellen für Händlerlisten wurden bisher aus anderen Datenquellen generiert: aus Produktdaten, die im Google Merchant Center gepflegt werden konnten.

Mit einem Update von Google ändert sich das jetzt. Ab sofort ist es auch ohne Google Merchant Center- Account möglich, Produktdaten zu hinterlegen. So kannst Du als Publisher ganz unkompliziert Informationen wie Kleidungsgrößen oder Energieeffizienzwerte hinterlegen.

Was ändert sich durch das Hinzufügen von strukturierten Daten?

Händlerlisten werden durch Wissensbereiche und beliebte Produkte oder Vorschläge aus Google Images und Google Lens erweitert. Welche Daten hierfür genau erforderlich sind, fasst Google hier zusammen. Das Wichtigste aber ist: Es gibt neue Search Console Berichte! Damit die Erfolge der neuen Funktionen für Dich als Website-Betreiber auch messbar sind, gibt es zwei neue Berichte in der GSC.

1. Bericht über Händlerlisten:

  • erkennt Probleme mit Structured Data in der organischen Suche
  • ist relevant für Produktwebsites
  • verarbeitet Daten aus schema.org sowie neuen erweiterten Datenquellen
  • berücksichtigt Fakten wie Kleidungsgröße oder Energieeffizienz

2. Bericht über Produkt-Snippets (ersetzt den alten Produktbericht):

  • Fehlerscanner für Structured Data in Produkt-Snippets
  • betrifft Websites mit Produktrezensionen, -vergleichen
  • ist eine optimierte Version des ehemaligen Berichts über strukturierte Produktdaten
  • führt keine Impressionen im Bericht auf, diese sind über den Leistungsbericht ersichtlich

Zu finden sind diese GSC-Berichte in der Search Console unter dem Abschnitt „Shopping“. Mit ihnen gelingt es, Fehler, Warnmeldungen sowie gültige Seiten für das Markup Deiner Website anzuzeigen. Die Änderungen kannst Du außerdem im Rich Results Test ablesen.

Fazit

Welcher Bericht ist der richtige für Deine Zwecke? Es kommt ganz darauf an, welche Ziele Du mit Deiner Website verfolgst. Betreibst Du einen Online-Shop, kann der Händerlisten-Bericht Dir dabei helfen, Deine Verkaufsseiten zu überprüfen, um Schlüsse für Optimierungen zu ziehen. Bist Du hingegen Betreiber einer Website, auf der Produktrezensionen veröffentlicht werden, kann auch ein Blick in den Produkt-Snippet-Bericht Aufschlüsse geben. Und eine weitere Möglichkeit: auf Deiner Website sind zwar Structured Data für Produkte vorhanden, Du verkaufst diese aber nicht? Auch dann lohnt sich ein Blick in die Produkt-Snippet-Berichte!

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen