Optimierte Verwaltung von Eigentums-Tokens in der GSC
Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2024/04/search-console-ownership-token-management?hl=en
Offizielle Google News vom 16. April 2024
Ein neues Google Update bietet Dir eine verbesserte Kontrolle über Deine digitalen Ressourcen in der Google Search Console (GSC). Was es damit auf sich hat, erfährst Du hier.
Eigentümer Tokens
Du kannst jetzt die verbesserte Nutzer- und Berechtigungsverwaltung der Search Console nutzen, inklusive neuer Funktionen zur Verwaltung ungenutzter Eigentümer-Token. Diese Tokens bestätigen Deine Website-Eigentümerschaft in verschiedenen Google-Produkten.
Manchmal bleiben sie versehentlich zurück, wenn Du Deine Website wechselst. Seit Februar 2023 haben wir den Bericht zur Nutzer- und Berechtigungsverwaltung optimiert. Die neuesten Updates verbessern die Genauigkeit und zeigen den aktuellen Status ungenutzter Eigentümer-Token an.
Überprüfe die Tokens in der GSC
Jetzt kannst Du leicht überprüfen, ob ein Eigentümer-Token nicht mehr verwendet wird, indem Du diesen Schritten folgst:
- Rufe die Benutzer- und Berechtigungsschnittstelle in der GSC auf.
- Wähle „Nicht verwendete Inhabertokens“.
- Wähle die Tokens aus, die Du entfernen möchtest, und klicke auf „Entfernen“ (siehe Screenshot unten).
- Bestätige die Entfernung, um das nicht verwendete Eigentümer-Token zu aktualisieren.
Ein wichtiger Schritt bei der Verwaltung von Benutzerberechtigungen in der Search Console ist, dass Du sicherstellst, dass Du beim Entfernen eines vorher verifizierten Besitzers auch alle Verifizierungs-Tokens dieses Benutzers entfernst werden. Mit dem aktuellen Update kannst Du nun überprüfen, ob der ungenutzte Verifizierungs-Token erfolgreich entfernt wurde, um sicherzustellen, dass frühere Besitzer keinen erneuten Zugriff auf die Ressource erhalten.
Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!
90 Minuten gratis Beratung
SEO
Optimierung
Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!
Content
Marketing
Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!
Marketing
Automation
Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!