Neue Ansicht der GSC

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2024/12/recent-data-search-console

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Offizielle Google News vom 12. Dezember 2024

Google bringt eine neue „24-Stunden-Ansicht“ in den Leistungsberichten der Search Console. Diese zeigt Dir Daten aus den letzten 24 Stunden an, mit einer Verzögerung von nur wenigen Stunden. So hast du Die neuesten Entwicklungen viel schneller im Blick. Das bedeutet, dass Du nicht mehr warten musst, um zu sehen, was gerade auf Deiner Seite passiert.

Natürlich wird diese Funktion schrittweise ausgerollt, also kann es ein paar Monate dauern, bis wirklich jeder darauf zugreifen kann. Die neue Ansicht hilft Dir, aktuelle Trends direkt zu erkennen – sei es ein plötzlicher Anstieg der Klicks oder ein Rückgang bei den Impressionen. Du kannst so viel schneller auf Veränderungen reagieren und Deine Strategie entsprechend anpassen. Du gewinnst dadurch einen Überblick über:

Neue Ansicht der GSC
  • Analyse neuer Inhalte: Wie schneiden Seiten oder Beiträge ab, die erst kürzlich veröffentlicht wurden?
  • Aktuelle Suchanfragen: Welche Keywords sorgen innerhalb der letzten 24 Stunden für Besucherströme?
  • Seiten-Performance: Wie viele Klicks, Impressionen und wie hoch die durchschnittliche CTR oder Position in diesem kurzen Zeitrahmen sind.

Mit der neuen Ansicht kannst Du jetzt Daten viel flexibler nach verschiedenen Dimensionen filtern, wie zum Beispiel Seiten, Länder oder Suchanfragen. Besonders hilfreich ist die stündliche Aufschlüsselung, die Du direkt in einem Verlaufsgrafen sehen kannst. Der deckt alle drei Leistungsberichte ab – also Suchergebnisse, Discover und Google News. Und um Dir noch mehr Transparenz zu bieten, werden unvollständige Datenpunkte mit einer gestrichelten Linie angezeigt. Alle Daten werden in der lokalen Zeitzone Deines Browsers angezeigt, ganz automatisch.

Für Dich als Website-Betreiber ist das sehr praktisch. So kannst Du frisch veröffentlichte Inhalte präzise überwachen und Trends oder Probleme schnell erkennen und darauf reagieren. Wenn beispielsweise Klicks oder Impressionen plötzlich steigen oder fallen, kannst Du das sofort im Detail analysieren.

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