Neuer Videoindex-Bericht
in der Search Console

Den Original-Artikel von Google Search Central findest Du als Quelle mit folgendem Link: https://developers.google.com/search/blog/2022/07/video-indexing-report?utm_source=feedburner&utm_medium=email

Das Team von Kundenwachstum hilft Dir bei Deinem Online-Marketing Erfolg.

Offizielle Google News vom 11. Juli 2022

Immer mehr Videos werden im Internet erstellt und konsumiert. Kein Wunder also, dass Google diese auch indexiert, damit User sie noch besser finden können. Publisher sollen künftig noch besser die Erfolge nachvollziehen können, die mit Videos erzielt werden. Deshalb gibt es einen neuen Bericht in der Search Console: die Videoindexierung. Die Implementierung erfolgt im Laufe der nächsten Wochen und wird für Dich als Website-Betreiber erst nach und nach sichtbar.

Die Videoindexierung

Sobald Videos erkannt werden, zeigt Google den Index-Bericht dazu in der linken Spalte zur Navigation an. Hier kannst Du „Abdeckung“ auswählen. Diese Option besteht allerdings nur, wenn auch tatsächlich ein Video auf Deiner Website implementiert wurde.

Was zeigt der neue Bericht für Videos an?

Mit dem neuen GSC-Bericht für Videos kannst Du mit wenigen Klicks herausfinden, auf wie vielen Seiten Dein Video erkannt wurde, welche Videos bereits indexiert wurden oder auch, ob es Probleme bei der Indizierung gibt. Das ist besonders praktisch für die Fehlerbehebung. Auch diese kannst Du mittels des neuen Berichts nachverfolgen. Sobald Dein Video neu und vor allem erfolgreich indiziert wurde, siehst Du es im Videoindex-Bericht.

Anders als der Video-Rich-Ergebnisbericht ist dieser Report ausschließlich mit der Indizierung. Videodaten oder andere Elemente sind eher für den Video-Rich-Ergebnisbericht relevant, deshalb solltest Du sie trotzdem weiterhin pflegen. Der neue GSC-Video-Bericht stellt vielmehr eine Ergänzung dar.

Check einer Video-Seite

Auch das URL-Prüftool erfährt eine Auffrischung. Schließlich kannst Du damit den Status der Indexierung eines Videos überprüfen. Wird ein Video erkannt, zeigt es das wie folgt an:

  • Details (URL etc.)
  • Seitenstatus (Indexierung erfolgreich?)
  • Fehlermeldungen

Eine weitere Option ist der Live-Check. Dieser prüft allerdings nur, ob ein Video auf der indizierten Seite erkannt wurde oder nicht.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen